Hallo!
Ich habe recht lange gesucht und getestet (in die Hand genommen) und folgende Modelle in die engere Auswahl gefasst:
- Minolta Dynax 5D
- Nikon 50D
- Nikon 70D
- Canon EOS 350D
- Olympus E 500
- Olympus E 300
Geworden ist es schließlich die Olympus E 300, ich habe 2 Objektive dafür, ein 28-90mm und ein 90-300mm. Die Fotoergebnisse sind spitze, meine Bilder (keine luftfahrtspezifischen) wurden auch schon abgedruckt.
Die Kamera hat 8 Mio Pixel, liegt ausgezeichnet in der Hand, die Bedienelemente sind sehr gut angebracht.
Ein weiterer Vorteil ist, dass sie preislich mittlerweil um die EUR 450,-- liegen dürfte, da es sich um ein "älteres" Modell handelt.
Ausführliche Testberichte über die 300er (von einem Profifotografen) findest du u.a. auf
http://www.oly-e.de
Ein Manko ist sicherlich, dass es für die Olympus E-Reihe keine preiswerten Objektivnachbauten gibt. Allerdings habe ich für mein 300er auch nur EUR 149,-- bezahlt, und die Fotos sind toll, einige davon wurden auch schon farbig abgedruckt.
Lange Rede, kurzer Sinn - meine Empfehlung lautet Olympus E 300 bzw. 500. Die 500er ist das Nachfolgemodell, liegt mir persönlich jedoch nicht so gut in der Hand. Die technischen Unterschiede sind minimal.