Ruhen wie im Himmel

Für alles, was nicht in andere Foren passt - (fast) alles ist erlaubt ...
Post Reply
LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Ruhen wie im Himmel

Post by LOWA » 28. Mar 2006, 17:41

Ruhen wie im Hotel Neue Premiumklassen - mehr Komfort an Bord von Qatar Airways, SAS und AA

Von Anna Warnholtz

Immer mehr Fluggesellschaften rüsten ihre First- und Business-Klassen auf - mit immer aufwendigeren Serviceangeboten versuchen die Airlines, ihre Topklientel an Bord zu lotsen: Schlafen wie im Hotel und Speisen wie im Gourmet-Restaurant - so ähnlich soll es künftig den Passagieren an Bord von Qatar Airways http://www.qatarairways.com( ) gehen. Premiere für die neue First ist im kommenden Sommer, wenn der erste von zehn bestellten Airbus A340-600 in der Version HGW - High Gross Weight - an das Luftfahrtunternehmen ausgeliefert wird. Das Revolutionäre am Konzept der neuen Qatar Airways First Class ist die elegante Premium-Lounge mit cremefarbenen Ledersofas (Platz für bis zu sechs Passagiere), teakfarbenen Tischen und einer Bar nebst Hockern. Die Schlafsitze werden ähnlich wie die im A330 aussehen. Diese bieten unter anderem 180-Grad-Liegefläche, einen Sitzabstand von zwei Metern, spezielle Sitzvorrichtungen für mitreisende Kinder sowie einen persönlichen LCD-Videobildschirm und ein Telefon am Sitz. Wie die First Class-Sitze im neuen A340-600 exakt aussehen werden, wird demnächst bekanntgegeben. CEO Akbar Al Baker: "Die neue First wird die anspruchsvollsten Fluggäste überzeugen, die auf der Suche nach dem Produkt sind, das ihnen in Sachen Service, Privatsphäre und individuellem Komfort, das gewisse Etwas mehr bietet." Nach dem Relaunch von Qatar Airways 1997 und der Neuausrichtung der Airline unter der Führung von Al Baker modernisiert die nationale Fluggesellschaft von Qatar ab Sommer 2006 auch das Außendesign ihrer Flugzeuge. Die neue Bemalung wird geprägt von dem Markennamen "QATAR" in markanten, burgunderfarbenen Lettern am vorderen Rumpf (das Wort "Airways" entfällt).

Auch die SAS http://www.flysas.com( ) verbessert ihr Angebot: Die Neugestaltung der Business Class in den sechs Airbus A 340 der Flotte (Langstrecke) hat bereits begonnen und wird bis zum Frühjahr abgeschlossen sein. Das heißt: Ab April ist die neue Business Class auf Asien-Flügen bereits verfügbar. Die fünf Airbus A 330 folgen im Spätherbst. Die neuen Sitze bieten jedem Fluggast zudem mehr Privatsphäre als zuvor, ein Wunsch, der bei Kundenumfragen immer wieder genannt wurde. Im Sitz integriert ist zum Beispiel ein extra großer Bildschirm mit Video-on-Demand-Funktion (23 Filme) sowie Live-TV mit vier Nachrichtenkanälen. Über Net Access sind nunmehr alle Langstreckenflugzeuge mit Internet ausgestattet. Christian Hylander, der deutsche SAS-Chef: "Wir wollen eine hervorragende Business aus Europa auf den interkontinentalen Strecken haben, die sowohl vom Platzangebot als auch vom Service an Erstklassigkeit heranreicht. Dabei verbindet sich skandinavisches Flair und kulinarisches ,Scandinavian World Cooking' mit modernstem Design zu einem Spitzenprodukt."

Auch die Business Class der American Airlineshttp://www.aa.com ( ) wird künftig komfortabler. Neue Liege-Sitze und ein persönliches Unterhaltungs-Tool mit einer Auswahl an Videos und Musikangeboten sind beispielsweise vorgesehen. Daneben modernisiert American Airlines auch das Design ihrer Business-Class-Kabinen. Schon im Frühling sollen die ersten Maschinen vom Typ Boeing B 767-300 entsprechend ausgestattet werden. Anfang 2007 startet dann der Umbau der B-777.

Pläne zur Neugestaltung ihrer internationalen First und Business Class hat auch United Airlines http://www.unitedairlines.de( ). Die ersten Flugzeuge der Langstreckenflotte werden Anfang kommenden Jahres neu ausgestattet, für das gesamte Programm werden zwei bis drei Jahre veranschlagt. "Mit dem Bekenntnis zur Beibehaltung der Klassen First und Business folgen wir unserer Strategie, den Fluggästen unterschiedliche Produkte und Serviceklassen zur Auswahl anzubieten. Die Aufwertung der Premiumklassen wird unsere starke Position im internationalen Luftverkehr noch weiter stärken", sagt John Tague, Executive Vice-President Marketing, Sales and Revenue von United Airlines.


Quelle: DIE WELT vom 25.3.2006
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Post Reply