Der nun folgende TV-Tip hat zwar nichts mit der Luftfahrt zu tun, dürfte aber für allgemein an (Zeit-) Geschichte und/oder Technik interessierte Personen nicht minder interessant sein. Sogar ich, der für Schiffe nix über hat (da wird mir schlecht ) fand die Doku äußerst interessant als ich sie gestern Abend gesehen habe.
VOX, jetzt (12. 02. 2006) um 10:15 - hier die Beschreibung von http://www.spiegel.de:
Als vor acht Jahren Fischer mit ihrem Netz vor der Küste von New York auf ein unbekanntes Objekt stießen, glaubten sie zunächst an eines der üblichen Schiffswracks, die zu Hunderten in den Tiefen des atlantischen Ozeans liegen.
Erst nachdem einige Profi-Taucher sich in 70 Metern Tiefe auf die Suche machten, wurde klar, dass es sich um ein deutsches U-Boot aus dem Zweiten Weltkrieg handelte. Doch das Boot war auf keiner Liste verzeichnet. Niemand konnte den Tauchern erklären, wie es dorthin gekommen war. Sie entschlossen sich, das Rätsel zu lösen - wie lange es auch dauern möge. Ein Abenteuer, das drei Menschen das Leben kosten würde. Jahrelang suchten die Taucher in dem Wrack nach Hinweisen auf die Identität des U-Bootes und seiner Besatzung. Waren der Kapitän und seine Mannschaft auf geheimer Mission gewesen? Wann und wie wurde ihr Schiff zum Seemannsgrab?