VIE 26. Juni 2008
VIE 26. Juni 2008
Hallo zusammen!
Neben den speziellen Gästen gab's heute auch etwas Standardverkehr ...
Neben den speziellen Gästen gab's heute auch etwas Standardverkehr ...
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
-
- 1. Offizier
- Posts: 1014
- Joined: 25. Jul 2006, 17:18
- Location: Freaktown
Re: VIE 26. Juni 2008
Die gute alte Lauda Air ist immer wieder schön zu sehen. Wer weiß, wie lange es die Bemalung noch gibt. Der Kakaosprudler ist auch irgendwie herzig für die Fotos LOWA!
...BITTE BLEIBEN SIE NOCH SOLANGE ANGESCHNALLT SITZEN, BIS DAS FLIEGERZEUG SEINE ENDGÜLTIGE PARKPOSITION ERREICHT HAT UND DIE ANSCHNALLZEICHEN ÜBER IHNEN ERLOSCHEN SIND...
Re: VIE 26. Juni 2008
gaugausprudla!??!?!
Ich bin so arm, ich kann mir nicht mal eine Signatur leisten!
Re: VIE 26. Juni 2008
Erstmal schöne Bilder
Ich nehm an mit dem Kakaosprudler ist die Jetstream 32 gemeint? Zumindest schauts aus wie eine gekürzte Form der Jetstream oder eine Beechcraft??
Ich nehm an mit dem Kakaosprudler ist die Jetstream 32 gemeint? Zumindest schauts aus wie eine gekürzte Form der Jetstream oder eine Beechcraft??
Re: VIE 26. Juni 2008
el_benno wrote:Erstmal schöne Bilder
Ich nehm an mit dem Kakaosprudler ist die Jetstream 32 gemeint? Zumindest schauts aus wie eine gekürzte Form der Jetstream oder eine Beechcraft??
Als Kakaosprudler, Gurkenhobler, usw. werden immer Propeller-Maschinen liebevoll benannt.
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"
Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"
Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.
Re: VIE 26. Juni 2008
Kakaosprudler ist eine liebevolle Bezeichnung für alles, was klein ist und Props statt Turbinen hat, also auch für die Dash 8 ...
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
Re: VIE 26. Juni 2008
Hier sind noch ein paar Bilder von heute, die während der Wartezeit auf d. TU 154 und die Cargolux 747 entstanden sind. Zwar ist das Licht um diese Uhrzeit vom P3 aus suboptimal, und auch mit Hitzeflirren muss man sich herumschlagen, doch, bevor ich gar nicht fotografieren, fotografiere ich lieber mit nicht ganz so tollen Ergebnissen.
Ich hoffe, die Bilder gefallen Euch trotzdem:
Ich hoffe, die Bilder gefallen Euch trotzdem:
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
- Klimes Manfred
- Flottenchef
- Posts: 5747
- Joined: 7. Dec 2004, 18:28
- Location: Gänserndorf
Re: VIE 26. Juni 2008
Hi LOWA!
Besser als ein Stein am Kopf!
Besser als ein Stein am Kopf!
Mfg: Manfred!
Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!
Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!
Re: VIE 26. Juni 2008
LOWA wrote:Kakaosprudler ist eine liebevolle Bezeichnung für alles, was klein ist und Props statt Turbinen hat, also auch für die Dash 8 ...
hat die dash ned turbo probs?
das wäre dann ein zwitter... aber kein KKS^^
Ich bin so arm, ich kann mir nicht mal eine Signatur leisten!
- Klimes Manfred
- Flottenchef
- Posts: 5747
- Joined: 7. Dec 2004, 18:28
- Location: Gänserndorf
Re: VIE 26. Juni 2008
Skyflash wrote:LOWA wrote:Kakaosprudler ist eine liebevolle Bezeichnung für alles, was klein ist und Props statt Turbinen hat, also auch für die Dash 8 ...
hat die dash ned turbo probs?
das wäre dann ein zwitter... aber kein KKS^^
Die Gurkenschneider ähm Turboprops haben eine Gasturbine die nach dem gleichen Prinzip funze wie die Turbofans eines
Airbus einer Boeing usw. usf.
Der Unterschied liegt darin, das die Hobler ein Reduktionsgetriebe haben, damit die Propeller langsamer drehen.
Bei den Engines der größeren Kollegen wird der Fan, also die erste Stufe, die Du von vorne siehst, von der
Niederdruckturbine angetrieben, die langsamer dreht, als die Hochdruckturbine. Da hast Du kein Getriebe dazwischen.
In Zukunt kann es aber sein, das wir sogenannte Getriebefans an den Engines haben werden, die den Fan mit der optimalen
Umdrehungsgeschwindigkeit laufen lassen und somit im optimalen Verbrauchs- aber auch Lärmbereich arbeiten.
http://www.aircraft-engines.com/de/take-off/report/archiv/1_2007/107_ngsa/index.html
Und hier zum nachlesen zwischen dem Unterschied der Antriebe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Turboprop
http://de.wikipedia.org/wiki/Turbofan
Re: VIE 26. Juni 2008
thanks for this explicitly clarification!
Ich bin so arm, ich kann mir nicht mal eine Signatur leisten!