Guten Morgen zusammen!
Hier nun der angekündigte Reisebericht. Am 10. Mai 2008 flogen mein Schatz und ich nach ZRH. Es war für mich auch eine gute Gelegenheit, meinen neuen Fotorucksack auf Reisen auszutesten. Wir gingen in VIE also zu den A-Gates. Nachdem ich am Montag zuvor noch meinen Gürtel nicht abgeben musste, wollten sie diesmal, dass ich ihn abnehme. Freundlich aber bestimmt wies ich darauf hin, dass ich ihn vor weniger als 1 Woche nicht abnehmen musste, aber, dass man gerne eine Leibesvisitation vornehmen könne. Das wurde auch gemacht und die Sache war erledigt. Diese beiden Damen bzw. der Herren waren sehr freundlich. Eine negative Erfahrung machte ich jedoch mit der Dame an der Röntgenstraße. Obwohl ich sie auf den Inhalt meines Fotorucksackes hingewiesen hatte, riss sie ihn am "Ausgang" der Röntgenstraße heraus und "fetzte" ihn regelrecht ans Ende des Bandes!!!

Ich sagte daraufhin zu ihr, ob das nicht ein wenig sanfter ginge, da sich im Rucksack eine teure Fotorausrüstung befinde. Kein Muh, kein Mäh. Daraufhin sprach ich einen Kollegen der Dame an. Der war freundlich aber wies seine Kollegin auch nicht zurecht.
So ließ ich mir den Namen der Person geben und leitete eine Beschwerde an die Sicherheitsfirma weiter. Zwischenzeitlich, so wurde mir versichert, habe man mit der Mitarbeiterin ein Gespräch geführt.
Nach diesem ersten Ärger am Morgen gingen wir weiter zum Gate A 19, von wo aus wir mit dem Bus zum A 319 mit dem Kennzeichen HB-IPV gebracht wurden. Der Flug war zu gut 85 % ausgelastet, das Lederinterieur der SWISS gefällt mir persönlich sehr gut, es wirkt sehr edel.
Zum Frühstück gab's ein Muffin sowie ein Getränkt nach Wahl, zusätzlich Tee oder Kaffee. Nach etwas über 1 Stunde landeten wir bei strahlendem Wetter in ZRH.

Nach einem Mittagessen (flughafenübliche Preise, aber nicht extrem teuer) besuchten wir das Zuschauerdeck am Dach des Terminal B. Vorweg, ZRH ist das Spotterparadies schlechthin! Spielgelegenheiten für Kinder

eine alte Aloutte III, wo man sich hineinsetzen kann, ein Gastronomiebetrieb und ein Buch- und Modellgeschäft lassen keine Wünsche offen.

Unsere Maschine nach der Landung iin ZRH - vom Besucherdeck aus fotografiert:

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, einen Transfer zum einem zweiten Besucherdeck am Terminal E zu buchen. Außerdem werden Flughafenrundfahrten, die ca. 1 Stunde und 15 Minuten dauern angeboten. Der Höhepunkt ist dabei, dass die Teilnehmer direkt am Pistenkreuz aussteigen und das Geschehen hautnah beobachten dürfen! Davon könnte sich VIE eine Scheibe abschneiden. Besonders hervorzuheben ist auch die Freundlichkeit der Schweizer – so etwas habe ich selten erlebt.
Nach rund 4 Stunden traten wir die Heimreise mit einem A 320 an, der uns in etwas mehr als 1 Stunde sicher nach VIE zurückbrachte. Als Höhepunkt der Reise schwebten wir im schönsten Abendlicht auf d. 11 in VIE ein.
Hier nun einige Fotos der Reise:


Ein schöner Hintern kann entzücken ...



MD 90 der "Hello"


Closeup einer El Al 737-700 ohne Eybrow windows


A 320 d. Edelweiss beim Push back

und beim Start

Dieser 340 überflog den Flughafen

Hochbetrieb


Wie war das - der A 340 fliegt nur, weil die Erde gekrümmt ist?





Swiss A 330




Closeup:



Turkish Cargo mit einem ehemaligen Pax A 310 - die abgedeckten Fenster sind deutlich zu erkennen

Der für mich schönste Flieger des Tages

