Servus Peter!
Es ist wohl als pervers anzusehen ist, dass jemand, der die Notwendigkeit der Luftraumüberwachung durch Abfangjäger (@EF-Kritiker: EF = nicht Abfjangjäger) öffentlich bestreitet und selbsdt lange Jahre Mitglied einer sozialistischen Jugendorganisation war, die gegen das Bundesheer an sich demonstriert hat bzw. einstellungsmäßig gegen das BH ist, nunmehr Oberbefehlshaber eben jenes Heeres ist.
Und aufgrund seiner politischen Vergangenheit halte ich ihn - Präsi hin oder her - für vollkommen ungeeignet, in einer solchen Angelegenheit zu vermitteln. Wie ich ihn überhaupt als Bundespräsident für vollkommen fehl am Platz halte. Wie sagte selbst Bruno Kreisky über ihn - "Der Heinz wird's amal zu was bringen. Immer, wenn wichtige Entscheidungen anstehen, verlässt er den Sitzungssaal."
Wer sich etwas näher über Heinz Fischer informieren will, dem empfehle ich das Buch "Heinz Fischer - der Mann im Schatten" von Ernst Hofbauer.
Und mit etwas "googeln" findet man u.a. diese Datei hier, wenngleich sie sicherlich aufgrund der politischen Zugehörigkeit des Autors zum entgegensetzten Lager differenziert und mit Vorsicht zu betrachten ist - der Autor hat sich jedenfalls als Sachbuchautor einen publizistischen Namen gemacht:
http://standpunkt.pretterebner.at/HeinzFischer.pdf
Für meinen persönlichen Geschmack hat unser derzeitiger Bundespräsident folglich nicht mehr Respekt als bereits von mir entboten verdient.
Das kann und soll natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Und diese Entscheidung ist in einer pluralistischen Demokratie mit Meinungsfreiheit auch zu respektieren.