tamiko wrote:maxmobil wrote:Graz-Wien mit einer Steigzeit von 10,000 auf 16,000 Fuß in...30 Sekunden!
Das sind dann aber nur, wie es in einem anderen Forum mal ausgedrückt wurde, "ballistische Experimente"
Nein, stimmt nicht. Ich nehme meinen Beruf sehr ernst im Gegensatz zu manchen Wortmeldungen in Luftfahrtforen, wo ich ganz gern ein klein wenig Humor mithineinverpacke.
Wenn ich mit einem leeren A320 mit sagen wir 44t TOW von Graz nach VIE (die 4 Mädels wiegen ja wirklich nix..) fliege und ich bin spät dran und steige daher mit 330 Knoten und plötzlich hätte die ATC gern einen expedite climb - DEN KANN SIE HABEN! Daher steht das Vario an und bevor ATC den Satz ausgesprochen hat kann sie sich auch schon wieder bedanken
(Und das hat mit ballistik nix zu tun, keine Spur von Zero-G).
Es gibt da einen denkwürdigen Funkverkehr von einer SR-71 und einem Fluglotsen, der den Flugzeugtyp nicht erkannte:
>Request FL 550
Okay, if You think You can climb to FL 550 You are cleard to!
>Roger, LEAVING 610, DESCENDING to FL 550
Und einen netten Dialog den ich mithören durfte als die Diamond Aircraft Super Dimona mit dem Turbomotor den Höhenweltrekord für Motorsegler aufstellte:
>OE-91xx request FL 270
Roger, cleared FL 270. Traffic information is a Fokker 50 below!
Der Rekord war dann übrigens 31.500 Fuß und mußte abgebrochen werden weil er zu wenig Sauerstoff mithatte, ein bissi was wäre noch gegangen.