Originalartikel zu finden unter: http://www.kleinezeitung.at/regionen/steiermark/murtal/119652/index.doDie Kleine Zeitung wrote:24.05.2006
Publikumsmagnet Luftfahrtschau startet wieder
Eine zusätzliche Halle und neue Objekte wie etwa der Ostarrichi-Draken warten bis 15. Oktober auf Flieger-Fans in Zeltweg.
Mit der Wiedereröffnung der Militärluftfahrtausstellung am obersteirischen Fliegerhorst Hinterstoisser in Zeltweg versuchen die Museumsmacher kräftig durch zu starten. Die Schau hatte im vergangenen Jahr - zusammengetragen aus Anlass des 50-Jahr-Jubiläums der österreichischen Luftstreitkräfte - in fünf Monaten rund 37.000 Besucher angelockt. Nun soll es am Montag mit dem Besucherinteresse weiter aufwärts gehen - eine zusätzliche Halle und neue Objekte wie der Ostarrichi-Draken warten bis 15. Oktober auf Flieger-Fans.
Neue Exponate.
Vergangenes Jahr konnte man sich in einem spannenden Streifzug einen Überblick über 50 Jahre Geschichte der Luftstreitkräfte des Bundesheeres verschaffen. Nun wurde die Ausstellung neu gestaltet und durch neue Exponate wie zum Beispiel den Ostarrichi-Draken und den für den Letztflug einer Saab 35 Oe eigens bemalten schwarzgelben "Dragon-Knight" erweitert.
Mehr Platz.
An der Ausstellungsgestaltung hat das Bodenpersonal ebenfalls Hand angelegt: Eine kleiner Halle wurde geräumt, in diese wurden die Exponate aus dem Fliegerabwehr- und Radarbereich übersiedelt. Dadurch wurde Platz für die zwei neuen, alten Draken geschaffen, die an ihrer letzten Wirkungsstätte nun ein endgültiges Ausgedinge fanden.
Eröffnung wird gefeiert.
Das Kommando der Luftstreitkräfte und das Militärkommando Steiermark halten am Montag, 29. Mai eine Feier zur Neueröffnung der Ausstellung um 11.00 Uhr im Hangar VIII auf dem Fliegerhorst Zeltweg ab. Dabei wird der Kommandant der Luftstreitkräfte, Generalmajor Erich Wolf, die Ausstellung im Beisein zahlreicher Ehren- und Festgäste des Landes Steiermark und der Region Aichfeld eröffnen.
Fakten zur Schau
Die Schau unter dem Thema "Militärluftfahrt Gestern - Heute - Morgen" ist offiziell ab 30. Mai bis 15. Oktober 2006 jeweils von Dienstag bis Sonntag in der Zeit von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr bei freiem Eintritt zugänglich. Montag ist Ruhetag. Der Zugang ist über das Stadiontor möglich.
http://www.luftstreitkraefte.at
Originalartikel zu finden unter: http://www.kleinezeitung.at/regionen/steiermark/murtal/119652/index.do?seite=2Die Kleine Zeitung wrote:24.05.2006
Dauermuseum geplant
Die Gesellschaft zur Förderung der Österreichischen Luftstreitkräfte (GFL) möchte aus der Schau gerne ein Dauermuseum machen. "Wir brauchen dazu Räumlichkeiten, um unsere Exponate nicht verkommen zu lassen", so ein Sprecher zur Austria Presse Agentur. Man wolle erweitern und ausbauen und auch neue Objekte akquirieren. Leider müsse die Schau Mitte Oktober ihre Pforten schließen, weil die Halle nicht beheizt werden könne. Generell bemühe man sich um Sponsoren und Unterstützer.