Originalbeitrag zu finden unter: http://orf.at/ticker/218738.html?tmp=6993ORF wrote:Paragleiter löst Atomterror-Alarm in Israel aus
Ein Paragleiter hat heute Furcht vor einem Terroranschlag auf die israelische Atomanlage Dimona ausgelöst.
Wie die Internetzeitung "Ynot" berichtete, wurden Militärjets und Sicherheitskräfte in die Negev-Wüste beordert, nachdem der Sportler in Richtung der als "Forschungsanlage" bezeichneten Einrichtung driftete.
Von zwei Kampfjets "abgefangen"
Die Polizei wies den Paragleiter auf einen sicheren Landeplatz ein. Der Mann wurde nach einer Einvernahme wieder freigelassen. Eine erste Untersuchung hatte ergeben, dass er durch den Wind in Richtung der Anlage in Dimona getragen wurde. Zwei Kampfflugzeuge waren daraufhin aufgestiegen und hatten den Mann zu sofortiger Landung aufgefordert. Der Luftraum in der Nähe Dimonas wurde komplett gesperrt.
Anlage für Atomwaffen?
Der Zwischenfall habe nur einige Sekunden gedauert, jede Entscheidung hätte von großer Tragweite sein können, sagte ein Militärsprecher.
Der Atomreaktor in Dimona gehört zu den am besten gesicherten Einrichtungen in Israel. Es wird allgemein angenommen, dass Israel in der Anlage Atomwaffen herstellt. Experten zufolge soll Israel über bis zu 250 nukleare Sprengköpfe verfügen, es hat seinen Atomwaffenbesitz weder bestätigt noch dementiert.
In der Vergangenheit hatte es bereits einige Verletzungen gesperrten Luftraums in Israel gegeben. Im vergangenen November musste ein Israeli von israelischen Soldaten gerettet werden, der mit seinem Paragleitschirm über die Grenze in den Libanon geflogen war.
Paragleiter abgefangen
Paragleiter abgefangen
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.