20. Int. Flugzeug-Veteranen-Teileb

Informationen über Luftfahrtveranstaltungen und Ähnliches
Post Reply
LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

20. Int. Flugzeug-Veteranen-Teileb

Post by LOWA » 14. Apr 2006, 07:00

22. April 2006

Meßinstrumente, Räder, Helme, die passende Kleidung und allerlei auf Hochglanz polierte Ersatzteile - dies alles ist am Samstag, 22. April 2006 in der Festhalle des Technik MUSEUM SPEYER zu sehen. Ein wahres Paradies für die Liebhaber alter Flugzeuge öffnet von 8 bis 16 Uhr die Türen. Der Eintrittspreis steht im Moment noch nicht fest wird aber auf dem Niveau des Vorjahres liegen.

Mit Flugzeugmodellen aus den Weltkriegen bis zu den modernen Düsenjets ist auch für den Nachwuchs der Flugzeugenthusiasten gesorgt. In der Festhalle des Technik MUSEUM SPEYER neben der Boeing 747 in direkter Nähe des Flugplatzes, zeigen die Aussteller auf einer Fläche von ca. 1000qm ihre seltenen Flugzeugteile, die sie verkaufen, tauschen oder über die sie einfach nur fachsimpeln.
Hinweis: Die 21. Teilebörse findet am 14. Oktober statt.


Soweit der Pressetext vom Technikmuseum Speyer.

Darüber hinaus findet an diesem Tag ein Weltrekordflug statt!

Um 11 Uhr werden die Herren Günther Rall, Adolf Dickfeld und Hans-Ekkehard Bob in einem historischen Flugzeug starten um einen Guiness-Rekord aufzustellen. Mit 91 1/3 Jahren Durchschnittsalter sind sie die älteste Flugzeugbesatzung der Welt!

Bei Günther Rall, Jahrgang 1918, handelt es sich um den Piloten, der die höchste Feindflugzahl unter den noch lebenden deutschen Jagdfliegern des II. Weltkriegs erreicht hat. Auf 621 Feindflügen hatte er 275 Luftsiege errungen. Günther Rall ist unter anderem Träger des Ritterkreuzes mit Eichenlaub und Schwertern, des Bundesverdienstkreuzes mit Stern der Bundesrepublik Deutschland sowie der amerikanischen Auszeichnung "Legion de Merit". Nach dem Krieg trat er in die Bundeswehr ein und beendete seine Karriere 1975 als hoher Offizier (Generalleutnant) der NATO-Streitkräfte in Brüssel.

Adolf Dickfeld wurde 1910 geboren, und ist damit bereits stolze 96 Jahre alt! Er gehört zu den wenigen Piloten, die auch den so genannten "Volksjäger" He 162 (der unter anderem von KZ-Zwangsarbeitern in der Seegrotte Hinterbrühl montiert wurde) pilotiert und darauf einen Luftsieg errungen haben. Im Verlauf des Krieges schoss er 136 Flugzeuge ab, er ist Träger des Ritterkreuzes mit Eichenlaub.

Hans-Ekkehard Bob ist Jahrgang 1917 und mit seinen 89 Jahren der älteste noch aktive Pilot in der Bundesrepublik Deutschland! Während des Krieges errang er 60 Luftsiege, ihm wurde das Ritterkreuz verliehen. Während seiner nunmehr 70 Jahre dauernden Pilotenkarriere (1936 war er in die Luftwaffe eingetreten) , konnte er mehr als 10.000 Flugstunden ansammeln. Heute fliegt er beim Aeroclub Freiburg von dessen Seite ich zitieren möchte:

Hans-Ekkehard Bob blickt auf eine legendäre fliegerische Vergangenheit zurück. Mit seinen bisher mehr als 10.000 Flugstunden hätte er 100 Mal die Erde umrunden können. Er war im 2. Weltkrieg bereits Jagdflieger im Jagdgeschwader „Grünherz“. Hans-Ekkehard Bob ist Ritterkreuzträger.

Während seiner Zeit als Jagdflieger flog Hans-Ekkehard Bob praktisch alle damals im Einsatz befindlichen Flugzeuge wie Ju 52, Ju 86, Do 11, Do 17, Do 23, Me 109, Me 110 und war später auch mit der Einrichtung von Flugplätzen für die neu in Einsatz kommenden Me 262 Düsenjägerverbände betraut.

Nach Kriegsende baute Hans-Ekkehard Bob eine eigene Industriefirma für Bohrgeräte in Celle auf, die er nach 30 Betriebsjahren, zwischenzeitlich war er 75 geworden, veräußerte.

Während seiner Zeit als Firmeneigentümer in Celle pendelte Hans-Ekkehard Bob lange Zeit zwischen Celle und Freiburg mit dem Flugzeug. Er hatte seinen Familienwohnsitz nach Freiburg in die Nähe seiner geliebten Heimatstadt Staufen gelegt.


Im Anschluss an den Rekordflug gibt es die Möglichkeit, mit den Piloten zu sprechen und Bilder, Bücher, etc ... signieren zu lassen.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

os_mitarbeiter
Aspirant
Aspirant
Posts: 9
Joined: 9. Jan 2006, 16:45
Location: Wien

Post by os_mitarbeiter » 15. Apr 2006, 20:30

werde wahrscheinlich dort sein und dann einen kurzen bericht ins forum stellen.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 18. Apr 2006, 18:08

Der Rekordflugversuch musste abgesagt werden. Herr Rall hat sich eine Splitterfraktur an der rechten Hand zugezogen und kann deswegen nicht teilnehmen. Laut Organisatoren wird man versuchen, den Rekordflugversuch nächstes Jahr zu unternehmen. Die restliche Veranstaltung bleibt davon unberührt.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Post Reply