Originalbeitrag zu finden unter: http://www.orf.at/ticker/203498.html?tmp=1883ORF:at wrote:EADS steigt bei russischem Flugzeugbauer ein
Der Airbus-Mutterkonzern EADS hat für umgerechnet 55 Mio. Euro zehn Prozent der Anteile am zweitgrößten russischen Flugzeugbauer Irkut übernommen. Der Kreml plant eine Neuordnung der russischen Luftfahrtindustrie. Mit seinem Schritt will EADS dabei offenbar einen Fuß in die Türe bekommen.
Mit dem Einstieg bei Irkut sichere sich der europäische Luftfahrtkonzern eine Option auf eine Beteiligung an dem vom Kreml geplanten Flugzeugbau-Konsortium, schrieb die Tageszeitung "Gaseta" heute. Die neue Struktur der russischen Luftfahrtindustrie soll sich gerade an Europa als Vorbild anlehnen.
EADS lässt bereits seit einigen Jahren Bauteile für Airbus bei Irkut fertigen. Die Kooperation soll ausgebaut werden: In Russland wächst angesichts der Krise der eigenen Flugzeugbauer die Nachfrage nach ausländischen Passagierflugzeugen. Irkut erzielte seinen Hauptumsatz bisher im militärischen Bereich.
EADS steigt bei Irkut ein
EADS steigt bei Irkut ein
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.