Eine kleine repräsentative Marktanalyse unter Luftfahrt-Insidern:
In welchen Märkten ist zukünftig ein starkes Wachstum zu erwarten (Europa, Mittlerer Osten, Indien, China, Nordamerika, Lateinamerika, Russland)? Welche Segmente schrumpfen, welche profitieren davon und wachsen (Billigsegment, Hochpreissegment, Chartersegment)?
Es herrscht ein Verdrändungskampf, wer kann sich behaupten, wer verliert an Marktanteilen oder wird überhaupt verschwinden?
Was denkt ihr darüber? Wagt jemand eine Prognose?
Zukunftsm
Ich trau mich mal, allerdings nur bei "wer wieviele Flugzeuge kauft":
China und Indien sind die Zukunftsmärkte schlechthin, in Europa werden hauptsächlich alte Flugzeuge ersetzt, in der USA hängt es davon ab welche und wieviele Airlines wieder schwarze Zahlen schreiben. Bis 2008 werden in großen Stückzahlen 250-300 Sitzer gekauft und ca. um 2012 kommen die Nachfolger von A320/B737NG wo man wieder große Bestellungen erwarten kann. Zwischen 2008 und 2011 soll es eine Flaute bei den Bestellungen geben. Die weltweite Flugzeugflotte wird gut wachsen und Auslieferungen bei 600 Stück/Jahr werden in Zukunft bei Airbus und Boeing nichts seltenes sein.
China und Indien sind die Zukunftsmärkte schlechthin, in Europa werden hauptsächlich alte Flugzeuge ersetzt, in der USA hängt es davon ab welche und wieviele Airlines wieder schwarze Zahlen schreiben. Bis 2008 werden in großen Stückzahlen 250-300 Sitzer gekauft und ca. um 2012 kommen die Nachfolger von A320/B737NG wo man wieder große Bestellungen erwarten kann. Zwischen 2008 und 2011 soll es eine Flaute bei den Bestellungen geben. Die weltweite Flugzeugflotte wird gut wachsen und Auslieferungen bei 600 Stück/Jahr werden in Zukunft bei Airbus und Boeing nichts seltenes sein.
tom wrote:repräsentativ kann ich das leider nicht verwenden. hätte mir schon ein paar mehr prognosen erhofft. jedenfalls mal danke für die eine!
Um ehrlich zu sein ist es schwer Prognosen zu treffen die 1. realistisch und 2. nicht offensichtlich sind. Das China und Indien weiter wachsen werden ist ja nciht schwer abzusehen....
Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.