Kindernotfall: Notarzthubschrauber überfliegt Wiens Rush-Hou

Alles, was mit zivilen Hubschraubern (inkl. Flugrettung) zu tun hat.
Post Reply
User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Kindernotfall: Notarzthubschrauber überfliegt Wiens Rush-Hou

Post by Klimes Manfred » 9. Jun 2011, 19:59

Kindernotfall: Notarzthubschrauber überfliegt Wiens Rush-Hour

Christophorus 9 – Foto: Markus Dobrozemsky

Wenn es um Minuten geht, ist es häufig die Flugrettung, die ihren Zeitvorteil zum Wohle der Patienten zum Einsatz bringt. Am späten Nachmittag des 9. Juni 2011 “überflog” der Notarzthubschrauber Christophorus 9 nach einem Kindernotfall so den abendlichen Berufsverkehr.

Nachdem sich ein einjähriges Kind mit heißem Kaffee schwer verbrüht hatte und vom Notarztteam der Wiener Rettung erstversorgt worden war, ging es um einen raschen Kliniktransport des kleinen Patienten, der dringend auf eine Kinderintensivstation gebracht werden musste. Der gelbe EC135 des ÖAMTC aus Wien mit dem Rufnamen Christophorus 9, stationiert im 22. Bezirk, wurde angefordert und landete nur kurz danach auf einem Fußballplatz, sehr zur Überraschung der dort trainierenden Jugendmannschaft.


Christophorus 9 im Einsatz nach Kindernotfall – Video: Austrian Wings Medica Crew / Aktueller Dienst

Nach rascher Übergabe an die Helikoptercrew wurde das Kind in nur fünf Minuten Flugzeit quer über die Stadt hinweg in das Donauspital geflogen.

Quelle mit Video: http://www.austrianwings.info/aw/?p=27442
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

Post Reply