ausbildung?

Für alles, was nicht in andere Foren passt - (fast) alles ist erlaubt ...
Post Reply
SubStyle

ausbildung?

Post by SubStyle » 23. Jun 2005, 14:37

hey leute,

ich hab mal ne frage.

gibts in Österreich irgentwelche flugzeug firmen die auch ausbilden?

hab das problem das ich voriges jahr die schule abgebrochen hab udn ich schon 21 bin somit eigentlich unintressant für "alle" firmen.
mich würde weas im technischen bereich intressiern nur irgentwien hab ich kleinere probleme etwas zu finden damit ich mal ne ausbildung hab.

wohne zur zeit in Linz wäre aber sicher bereit auch umzuziehen wenn ich es mir leisten könnte.

weiß jemand vielleicht etwas?

Lg Sub

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 23. Jun 2005, 15:51

Hmm, ad hoc fällt mir keine Firma ein, aber ich kenne einige Freunde und Bekannte, die erst mit 18 oder 19 eine Lehre gemacht haben.

So etwas würde ich dir in deinem Fall auch raten, alleine schon, damit du eine abgeschlossene Berufsausbildung hast.

Ich höre mich auf jeden Fall einmal um für dich. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Re: ausbildung?

Post by N5528P » 23. Jun 2005, 15:56

SubStyle wrote:hab das problem das ich voriges jahr die schule abgebrochen hab udn ich schon 21 bin somit eigentlich unintressant für "alle" firmen. mich würde weas im technischen bereich intressiern nur irgentwien hab ich kleinere probleme etwas zu finden damit ich mal ne ausbildung hab.


Einige meiner Studienkollegen habend ie HTL berufsbegleitend gemacht. Je nachdem wie viel Du schon gemacht hast, kannst Du evtl. die HTL / HAK was auch immer berufsbegleitend fertig machen. Das geht schneller als eine Lehre und ist auch leichter zu bekommen als eine Lehrstelle. Und wenn Du schon Zeugnisse hast, dann kannst Du dir das ja anrechnen lassen, dadurch verkürzt sich die Zeit erheblich die du brauchen würdest.

LG, Bernhard

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 23. Jun 2005, 16:06

Vor allen Dingen gilt es zu bedenken, dass die Lehrjahre finanziell sehr mager sind.

Optimal in der heutigen Berufswelt ist die Doppelqualifikation Lehre/höhere Schule. So hat es eine Freundin von mir gemacht und ist gleich untergekommen, da sie Know How mit Praxiserfahrung vorweisen konnte.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 23. Jun 2005, 16:29

Ich weiß ja nicht ob es heute noch so ist!
Vor 25 Jahren war es so, das ein 19j Lehrling im ersten Lj den Hilfsarbeiterlohn erhält!
Mfg: Manfred!

SubStyle

Post by SubStyle » 23. Jun 2005, 18:40

ja ich sehe mich eh schon nach einer Elektrotechnischen lehre um.
hab die Fachschule für elektrotechnik gemacht und ja war eben zu faul.
zur zeit mach ich gerade noch meinen zivildienst und arbeite als aushilfe am Flughafen Linz am Vorfeld. nya unter umständen könnte ich dort fix anfangen aber ich will nicht mein leben lang als "hilfsarbeiter" arbeiten.

wie schon einer gesagt hat ist ne ausbildung schon gut und desswegen such ich ja auch was hehe

naja mal schauen, hab eh heute wieder ein vorstellungsgespräch gehabt.
und bei einem warte ich noch auf ne antwort was raus gekommen ist.
mich würde eben was technisches im bereich flugzeuge auch intressiern.

Lg Sub

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 23. Jun 2005, 20:28

SubStyle wrote:mich würde eben was technisches im bereich flugzeuge auch intressiern.


Wie gesagt, die HTL wäre eine Option. Ist sicher eine *berwindung, aber dann hast PRaxis und die Theorie und das ist wie schon erwähnt viel wert.

LG, Bernhard

Post Reply