Immer mehr

Für alles, was nicht in andere Foren passt - (fast) alles ist erlaubt ...
Post Reply
LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Immer mehr

Post by LOWA » 2. Jul 2005, 09:43

Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist als Reiseziel der Österreicher beliebter denn je. Immerhin verbrachten im letzten Jahr 86.200 Österreicher ihren Urlaub mit mehr als vier Nächtigungen jenseits des Atlantiks. Heuer werden es weit mehr sein. Die Airlines können nicht über mangelnde Nachfrage klagen, Plätze gibt es kaum noch. Austrian Airlines stockt deshalb die täglichen Flüge nach New York auf.

Sandra Eisler von Swiss sieht den Grund für die starke USA-Nachfrage in erster Linie währungstechnisch, obwohl generell ein großes Interesse für die USA als Urlaubsland herrscht: "Es ist eine Währungsdifferenz von rund 20 Prozent gegeben. Daher boomen die Reisen in die USA richtiggehend." Die Transatlantikflüge bei der Swiss sind zu gut 90 Prozent ausgelastet. Mit ein wenig Glück kann man noch einige Flüge ergattern, "sicher aber nicht mehr zu Aktionspreisen", so Eisler.

In dieselbe Kerbe schlägt auch Livia Dandrea von Austrian Airlines: "Es gibt sicher noch vereinzelte Flüge in die USA und Nordamerika, die müsste man sich aber klarerweise ganz gezielt und individuell anschauen." Auf Grund der großen Nachfrage wird New York (täglich) mit vier weiteren Flügen pro Woche ausgestockt und zusätzlich mit einem zweiten täglichen Flug am Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag bedient.

British Airways hat noch einige Plätze frei. Rosi Pecher: "Wir haben noch so einiges im Angebot zu durchaus günstigen Preisen. Vor allem nach New York, das ja als zentraler Ausgangspunkt hervorragend für weitere Anschlussflüge geeignet ist."

Einer der Hauptmärkte ist die USA für Lufthansa, die ebenfalls noch für den Sommer mit einigen Angeboten aufwarten kann. Bernhard Brauneder: "Der momentane Dollarkurs und die ungebrochene Attraktivität der USA als Reiseziel haben uns veranlasst, seit kurzem Washington auch ex München zu bedienen."


Quelle: Tourist Austria International" Nr. 1755 vom 01.07.2005
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

OS-A330
Funker
Funker
Posts: 306
Joined: 29. Apr 2005, 09:36
Location: Wien

Post by OS-A330 » 13. Jul 2005, 13:40

Ich habe in den letzten zwei Jahren auch mehrere Trips über den Teich gemacht. Ausschlaggebend war natürlich ein grundsätzliches Interesse, aber mit dem guten Dollarkurs und den niedrigen Flugtarifen garniert.
Ich bin sehr gerne in New York, aber die Hotelpreise sind tw. echt exorbitant, fast schon zuviel für meine Ausgabenbereitschaft.
Ich war im März in New York, im Dezember/Jänner in Südflorida, und hatte beide Male einen maximalen Kurs von 1€ = $1,35. Da macht das Urlauben und Einkaufen Spaß. Bei einem umgekehrten Verhältnis würde ich von einem Urlaub in den USA Abstand nehmen, da es dann halsbrecherisch teurer wäre.
Ich habe im März für einen Direktflug der AUA nach JFK nur €372,- (brutto) gezahlt, das war schwer okay.
Auch waren alle Flüge in die USA, in denen ich gesessen bin, fast zu 100% ausgelastet.
Toll wären noch weitere Direktverbindungen ab Wien.......*träum*

Post Reply