Fly Niki mit Boeing 787?

Ob etablierter Qualitäts- oder Low Cost Carrier, alles, was mit Fluglinien (inkl. AUA) und Flughäfen zu tun hat, gehört in dieses Forum.
Post Reply
AustrianA330
Avioniker
Avioniker
Posts: 152
Joined: 15. Apr 2012, 09:05
Contact:

Fly Niki mit Boeing 787?

Post by AustrianA330 » 17. Dec 2012, 20:44

Wie in der Januar-Ausgabe des deutschen Magazins AERO International geschrieben steht:

"Air-Berlin-CCO Paul Gregorowitsch gab gegenüber AERO International zu verstehen, dass die ab 2015 auszuliefernden Boeing 787 auch für Niki ein Thema sind. "Wenn Niki erfolgreich weiter ausbaut, könnte theorethisch auch die 787 für Niki ab Wien fliegen. Wir schließen nicht aus, was letztendlich positive Ergebnisse bringt." Zudem prüft Air Berlin, ob die Verbindung Wien-Abu Dhabi zum Partner Etihad wirtschaftlich Sinn ergibt. [...]"


Also sehen wir mal wider das eine zweite Fluggesellschaft in Österreich auf die Langstrecke gehen könnte. Bleibt abzuwarten, ob es auch klappt.

Chrimi
Funker
Funker
Posts: 487
Joined: 20. Jun 2009, 17:00
Location: Wien

Re: Fly Niki mit Boeing 787?

Post by Chrimi » 17. Dec 2012, 21:09

Ich glaub daraus wird leider nix. Es gab vor Jahren schon mal Gedanken in diese richtung, dass man z.B. einen Airbus A330 von AB in Wien stationiert, der dann Langstreckendestinationen anbieten hätte sollen. Tja leider zu viele Konjunktive in diesem Satz und ich glaube, dass wird sich auch in zukunft nicht ändern.

drobi

Re: Fly Niki mit Boeing 787?

Post by drobi » 18. Dec 2012, 09:56

Zeigt für mich die Konzeptlosigkeit von AB in der Flotten-/Streckenplanung (denn Netzwerkplanung kann man ex VIE ja nicht mehr sagen).

Mit dem Bezug der C-Gates am VIE Mitte 2012 kündigt man groß das OW-Drehkreuz VIE an, nur um am Ende des Jahres den kapitalen Rückzieher zu machen. HG wird vom ultimativen OS-Konkurrenten im Osten wieder das, was sie immer war: der Touribomber ans Mittelmeer.

Was man da mit einem Dreamliner oder 330 machen will, frage ich mich. Auch wenn man AUH anbinden will, braucht man dafür keine Langstreckenmaschinen, die man dann ja auch füllen muss.

Monaco911

Re: Fly Niki mit Boeing 787?

Post by Monaco911 » 18. Dec 2012, 10:39

Irgendwie schade, dass Niki Lauda seine Airlines immer verscherbelt hat - ich glaube, wenn jemand 2 Airlines aus dem Nichts zu respektabler Größe erschaffen kann, hätte er auch 1 Top-Airline erschaffen können. Aber vielleicht hat er jeweils erkannt, wann der Markt nichts mehr hergibt und im richtigen Moment verkauft.

Interessant wäre es schon gewesen, wenn er Niki genau wie damals Lauda Air an die Langstreckendestinationen gebracht hätte :D

Allein so eine Niki-Livery (die leider bald geschichte ist) an einer 777 wäre doch mal was ganz anderes gewesen :df:

Ich finde es auch überraschend, wie Niki Lauda von größtenteils Boeing (Lauda Air) zu Airbus (niki) gewechselt hat


Zum Thema direkt: Ich erwarte keinen Dreamliner bei Niki, wenn dann ein A330 (eventuell gebraucht o.ä.). Aber sicher keine Neubestellung einer 787

Chrimi
Funker
Funker
Posts: 487
Joined: 20. Jun 2009, 17:00
Location: Wien

Re: Fly Niki mit Boeing 787?

Post by Chrimi » 18. Dec 2012, 11:31

Monaco911 wrote:Zum Thema direkt: Ich erwarte keinen Dreamliner bei Niki, wenn dann ein A330 (eventuell gebraucht o.ä.). Aber sicher keine Neubestellung einer 787


ICh denke, wenn dann würde keiner von beiden in Wien stationiert werden, sondern nur für bestimmte Flüge nach Wien kommen. So ähnlich halt wie Condor jetzt.

alexanderres
Funker
Funker
Posts: 484
Joined: 8. Oct 2006, 14:09

Re: Fly Niki mit Boeing 787?

Post by alexanderres » 18. Dec 2012, 23:01

Monaco911 wrote:Irgendwie schade, dass Niki Lauda seine Airlines immer verscherbelt hat - ich glaube, wenn jemand 2 Airlines aus dem Nichts zu respektabler Größe erschaffen kann, hätte er auch 1 Top-Airline erschaffen können. Aber vielleicht hat er jeweils erkannt, wann der Markt nichts mehr hergibt und im richtigen Moment verkauft.


Das hast jetzt aber sehr Niki-Lauda-freundlich formuliert ;-)
Er hat jedes Mal (außer bei der ersten Lauda Air) grad noch einen "Dummen" gefunden, der für einen Haufen Schulden noch Geld hingeblättert hat.
Das Skurrilste war für mich ja sowieso, wie er mit der FlyNiki damals vor ca. 2 Jahren um die AUA gebuhlt hat und diese retten wollte, nachdem die AUA hauptsächlich wegen der schrottig gekauften Lauda Air ins Trudeln kam.
Im Simulator zu verfolgen unter http://www.vacc-sag.org/sagtv.php?pid=827288

Post Reply