Austrian

Ob etablierter Qualitäts- oder Low Cost Carrier, alles, was mit Fluglinien (inkl. AUA) und Flughäfen zu tun hat, gehört in dieses Forum.
Post Reply
skorzak
Aspirant
Aspirant
Posts: 4
Joined: 19. Jul 2012, 21:52

Re: Austrian

Post by skorzak » 20. Jul 2012, 08:57

A340 von Lufthansa zur "unterstützung" Verlängert bis 31.8.2012
--> warum nicht grundsätzlich die beiden von Swiss zurück holen (kann doch dich LH ihre an LX vermieten)
--> können nicht A32x Piloten leichter auf A33x oder A34x umgeschult werden als Airbus Piloten auf B766 und B777?

febeabe
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 32
Joined: 4. Mar 2005, 22:23

Re: Austrian

Post by febeabe » 20. Jul 2012, 11:42

skorzak wrote:A340 von Lufthansa zur "unterstützung" Verlängert bis 31.8.2012
--> warum nicht grundsätzlich die beiden von Swiss zurück holen (kann doch dich LH ihre an LX vermieten)
--> können nicht A32x Piloten leichter auf A33x oder A34x umgeschult werden als Airbus Piloten auf B766 und B777?

Von 320 auf 330 , reicht es, wenn der Typ bereits geflogen wurde, wie bei mir, CBT, 3 SIM Session und 1 Check! Aufwand 2 Wochen! LG

skorzak
Aspirant
Aspirant
Posts: 4
Joined: 19. Jul 2012, 21:52

Re: Austrian

Post by skorzak » 26. Jul 2012, 21:16

@fabeabe: danke dachte ich mir, warum dann am Konzern atypischen Langstrecken B767 oder B777 festhalten?
Nur wegen der Austrian Technik?

drobi

Re: Austrian

Post by drobi » 2. Aug 2012, 09:17

skorzak wrote:@fabeabe: danke dachte ich mir, warum dann am Konzern atypischen Langstrecken B767 oder B777 festhalten?
Nur wegen der Austrian Technik?
Nein, es gibt mittelfristig aber keine vernünftige = bezahlbare Möglichkeit einer Vereinheitlichung. Daher auch der Ausblick auf 4 zusätzliche gebrauchte 772, das ist immer noch vernünftiger als die ganze Langstreckenflotte umzubauen.

Es gibt übrigens auch positive Nachrichten: zwar mit Einmaleffekten, aber einen Quartalsgewinn in Q2 gab es bei OS schon länger nicht: http://austrianaviation.net/news-region ... minus.html

Weniger gute News hingegen von den zärtlichen Jungs am Flughafen, langsam muss man sich fragen (nach der abgerissenen Tür den HG-Airbus und Fahrzeug vs. Triebwerk bei der OS-777), welch gebündelte Inkompetenz denn am VIE aufs Vorfeld darf: http://austrianaviation.net/news-region ... n-aus.html

Immerhin hat man die LH-343 in VIE stehen, da könnte man notfalls DXB auf 321 tauschen und damit eine 777-Rotation fliegen.

drobi

Re: Austrian

Post by drobi » 2. Aug 2012, 12:57

drobi wrote:Immerhin hat man die LH-343 in VIE stehen, da könnte man notfalls DXB auf 321 tauschen und damit eine 777-Rotation fliegen.
Und das könnte jetzt tatsächlich notwendig werden, der nächste Vollkoffer am VIE. Herr, wirf Hirn vom Himmel! Unglaublich!

http://austrianaviation.net/news-region ... r-aua.html

trainler
Navigator
Navigator
Posts: 593
Joined: 24. Aug 2009, 10:02
Location: WW884

Re: Austrian

Post by trainler » 3. Aug 2012, 08:58

Wird's aber nicht, da im Winter auch immer eine 777 bei der Wartung ist - da wird JFK auch immer mit 767 bedient - durch den A340 hat man da jetzt um eine 767 mehr Spielraum - der jetzt auch leider ausgenützt werden muss... Der A321 würde Dubai wohl kaum schaffen bzw. hat für diese Jahreszeit sowieso zu viele Sitzplätze - Strecke ist eher Kandidat für 738, sollte noch eine Maschine ausfallen

drobi

Re: Austrian

Post by drobi » 3. Aug 2012, 14:04

Stimmt, für den 321 wäre DXB wohl zu weit, aber die 16 Plätze weniger der 738 machen das Kraut auch nicht fett. Aber so wie es aussieht, findet man eh das Auslangen...

Trotzdem, eigentlich eine Sauerei wenn man als bester Kunde vom Groundhandling des Heimatflughafens 25% der eigenen Langstreckenflotte ausgenockt bekommt.

alexanderres
Funker
Funker
Posts: 484
Joined: 8. Oct 2006, 14:09

Re: Austrian

Post by alexanderres » 4. Aug 2012, 08:16

drobi wrote:Stimmt, für den 321 wäre DXB wohl zu weit, aber die 16 Plätze weniger der 738 machen das Kraut auch nicht fett. Aber so wie es aussieht, findet man eh das Auslangen...

Trotzdem, eigentlich eine Sauerei wenn man als bester Kunde vom Groundhandling des Heimatflughafens 25% der eigenen Langstreckenflotte ausgenockt bekommt.


Am VIE wird eigentlich alles zerstört, was man bekommt, ich erinnere an den Niki-321er, den man an der Türe mit der Fluggastbrücke anheben wollte.
Im Simulator zu verfolgen unter http://www.vacc-sag.org/sagtv.php?pid=827288

lowi
Aspirant
Aspirant
Posts: 4
Joined: 12. May 2012, 17:32

Re: Austrian

Post by lowi » 12. Aug 2012, 00:48

Nein, diesmal war nicht die Wiener schuld ;)
Eben gerade im NY-Live-Atc Stream gehört: OE-LAT (als AUA88) hat beim Take-Off role "2 big birds" getroffen, wie der (co-)Pilot meldete. Allerdings glücklicherweise wohl nicht mit den Triebwerken - setzt den Flug jedenfalls auch nach Nachfrage des Depature-Controllers fort.
Mal hoffen dass man bei der anschließend wohl morgen stattfindenden Untersuchung in Wien nichts großes findet...

Chrimi
Funker
Funker
Posts: 487
Joined: 20. Jun 2009, 17:00
Location: Wien

Re: Austrian

Post by Chrimi » 5. Oct 2012, 19:13

Es gibt ja schon länger Gerüchte um die Langstreckenflüge bei OS. Da hört man oft Chicago, Newark, Shanghai und Los Angeles. Was glaubt ihr wird davon kommen? Darüber hinaus stellt sich natürlich die Frage, ob die LH bereit ist Geld für die Beschaffung weiterer 777 herzugeben. Spekulationen/Gerüchte gibt es ja genügend.

AustrianA330
Avioniker
Avioniker
Posts: 152
Joined: 15. Apr 2012, 09:05
Contact:

Re: Austrian

Post by AustrianA330 » 5. Oct 2012, 21:39

Chrimi wrote:Es gibt ja schon länger Gerüchte um die Langstreckenflüge bei OS. Da hört man oft Chicago, Newark, Shanghai und Los Angeles. Was glaubt ihr wird davon kommen? Darüber hinaus stellt sich natürlich die Frage, ob die LH bereit ist Geld für die Beschaffung weiterer 777 herzugeben. Spekulationen/Gerüchte gibt es ja genügend.


Also wenn ich logisch denke würde ich Chicago sagen, weil Chicago ja schon mal im Streckennetz der AUA war und Star Alliance Partner UNITED dort bestimmt stärker vertreten wäre als beispielsweise in Los Angeles. Los Angeles würde die 767 warscheinlich non-stop nicht schaffen, wenn ja würde sie sich auf so einer langen Strecke warscheinlich auch nicht rentieren... Und eine freie 777 hat die AUA zurzeit nicht! Das die Lufthansa welche kaufen wird halte ich für sehr unwarscheinlich. (Eher würde sie sie noch mieten) Sollte die AUA allerdings dieses Jahr wieder in die schwarzen Zahlen kommen, was auch sehr unwarscheinlich ist, ich aber sehr hoffe, dann möglicherweise... Ich würde denken, dass die Lufthansa der AUA eher A330/A340 beschafft, diese sind moderner und könnten bei der Lufthansa, z.B in München gewartet werden, und dann hätte man auch eine einheitliche Langstreckenflotte im Lufthansabund was die Lufthansa in Zukunft warscheinlich anstreben wird. Spätestens bei der 787/A350 Entscheidung. Ich hoffe aber trotzdem auf LA weil ich nächstes Jahr eine Reise an die Westküste plane und es echt praktisch wäre non-stop zu fliegen. Was natürlich möglich wäre ist, das gleiche was UNITED mit Brüssel gemacht hat. UNITED fliegt die Strecke San Francisco-Chicago-Brüssel. Auch wenn es warscheinlich kompliziert wäre, könnte ich mir Los Angleles-Chicago-Wien mit der AUA oder San Francisco-Chicago-Wien mit UNITED am ehersten vorstellen, wenn ich jetzt an eine Wien-US Westküsten Verbindung denke...
Shanghai sehe ich deswegn skeptisch, weil es in den Gesprächen der AUA fast nicht erwähnt wird. Am konkretesten sind hier Newark und Chicago im Gespräch. Los Angeles auch, allerdings sehe ich hier nur eine kleine Chance...
Newark ist sehr nahe an New York City... Newark und JFK beide anzufliegen ist warscheinlich zuviel. Was ich hier eher für möglich halte ist: Die AUA tauscht einfach JFK gegen Newark aus, d. h. das sie in Zukunft einfach nach Newark fliegen anstatt nach JFK. Beides ist vielleicht zu viel.
Fazit:
Chicago - Möglich - wegen UNITED Drehkreuz, geografisch guter Lage (im Herzen der USA), schon mal AUA Destination gewesen
Newark - Möglich - Nur wenn man dafür JFK streicht
Los Angeles - Möglich - Wenn bei der AUA eine 777 frei wird oder LH eine neue besorgt (oder wie bei der Dubai-Route im Sommer einfach eine A340 hergibt)
Shanghai - Eher unwarscheinlich - Weil Peking auch nur mit 767 (und auch nur ein paar mal pro Woche) und eig. nicht wirklich im zentralen Punkt der Gespräche

PS: Was noch für LA sprechen könnte, laut airlineroute.net streicht die Lufthansa in München große teile des Flugplans (sehr viele Langstreckendestinationen nur mehr 6x wöchentlich anstatt täglich), MUC-Singapur-Jakarta wird komplett gestrichen und was mich am meisten überrascht: LA zweitweise nur 3x wöchentlich ab MUC, vielleich ein gutes Zeichen? Was meint ihr?

Gruß
AustrianA330

trainler
Navigator
Navigator
Posts: 593
Joined: 24. Aug 2009, 10:02
Location: WW884

Re: Austrian

Post by trainler » 5. Oct 2012, 22:11

Newark und JFK geht sicher auch, wenn beide parallel bedient werden - nur müsste man dann halt einen Flug am Vormittag und den anderen am Nachmittag durchführen und ev. JFK auch auf 767 downgraden.

Monaco911

Re: Austrian

Post by Monaco911 » 6. Oct 2012, 08:33

Ich bin dafür dass Austrian generell mehr Langstrecken ins Programm aufnimmt. Los Angeles/San Francisco finde ich allerdings fast wichtiger als noch mehr tendenziell östliche Destinationen der USA.

Natürlich muss sich die Sache rentieren sonst macht es keinen Sinn. Aber ich habe als BWL Student wohl einen etwas anderen Zugang zu dem Thema und sehe eine gesunde Expansion als viel besser an als dieses widerliche kaputt-sparen was wir heutzutage leider in so vielen Bereichen erleben.

Die Frage, ob sich eine Expansion lohnt oder nicht ist ganz einfach per Kapitalwertmethode zu errechnen, da es sich hierbei um ein Investitionsproblem handelt: Wir haben folglich eine Auszahlung zu Anfang (Anschaffung von 777s), Auszahlungen laufend (Betriebskosten, Wartung etc.) und hoffentlich jede Menge Einzahlungen durch die lieben zahlenden Fluggäste - alles zusammen wird mit dem Zins hochgerechnet und dann kann man auf kurze, mittlere und lange Sicht sagen ob sich die zusätzlichen Strecken lohnen.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sich zusätzliche Strecken auf lange Sicht NICHT rentieren sollen. Zur Not soll man halt etwas tricksen bei der Sache (zB LH zahlt die 777s :D )

Chrimi
Funker
Funker
Posts: 487
Joined: 20. Jun 2009, 17:00
Location: Wien

Re: Austrian

Post by Chrimi » 6. Oct 2012, 10:25

Monaco911 wrote:Natürlich muss sich die Sache rentieren sonst macht es keinen Sinn. Aber ich habe als BWL Student wohl einen etwas anderen Zugang zu dem Thema und sehe eine gesunde Expansion als viel besser an als dieses widerliche kaputt-sparen was wir heutzutage leider in so vielen Bereichen erleben.

:df:

Es ist klar, dass Airlines in manchen Bereichen sparen müssen und dass ein Unternehmen auf seine Kosten achten muss. Aber in vielen Bereichen kann man wirklich von Kaputtsparen sprechen.

Und du hast es schon angesprochen: Es benötigt eine gesunde Expansion. Wenn expandieren, dann nur auf gute Aussicht und Wirtschaftlichkeit hin. Es ist gerade für die europäischen Airlines wichtig nicht den Weg der Golf-Airlines zu gehen, die auf exorbitantes Wachstum setzen und momentan Gewinne damit machen. Wenn die Ressourcen knapper werden und damit Fliegen allgemein teurer wird (so sieht der Trend momentan aus), werden dass die Golf-Airlines als erste spüren, da dann niemand mehr über Dubai, Abu Dhabi, Doha etc. fliegen wird.

Newark dürfte sich offenbar herauskristallisieren. Ich denke auch,dass es auch neben JFK angeflogen würde. Z.B. JFK Vormittag Newark am Nachmittag/Abend. Als noch die A 340 für die AUA geflogen sind, gab es im Sommer an manchen Tagen zwei tägliche Flüge (insgesamt 12 wöchentliche Flüge nach JFK, wenn ich mich recht erinnere). Die sind meistens mit der 17 Uhr Welle rausgegangen.

Monaco911

Re: Austrian

Post by Monaco911 » 6. Oct 2012, 11:38

Die Frage ist halt wie man eine Fluglinie wie Austrian langfristig sanieren kann. Manchmal habe ich das Gefühl, eine eigenständige Fluglinie mit eher schwachem Heimatmarkt kann auf Dauer nicht funktionieren. Denn nahezu überall wenn eine Fluglinie erfolgreich ist steht ein geballter Heimatmarkt dahinter, wenn ich jetzt zb an Lufthansa (80 Millionen potenzielle Kunden) oder Turkish Airlines (70 Millionen) denke. Auch der Binnenmarkt ist eher winzig, da man innerhalb Österreichs einfach Auto oder Zug fährt. Und Österreich ist leider doch nicht die supertolle Drehscheibe zwischen Ost und West wie wir es alle gerne hätten.

Ich fürchte eine dauerhafte Sanierung geht entweder zulasten der Belegschaft (Sanierung durch Ausbeutung) oder der Kunden (Sanierung durch Gewinnspanne) wobei sich beide Gruppen wohl solange dagegen wehren werden bis die Airline tatsächlich bankrott ist :(

Auch wenn jetzt die Lufthansa hinter uns steht, sehe ich leider keine allzu rosigen Zeiten auf die AUA zu kommen... :(

Aber dennoch wünscht man sich insgeheim es würde expandiert werden und überall fliegt eine AUA Maschine hin - sei es nun San Francisco, L.A., Sydney, etc. etc.. Aber das ist wohl leider wunschdenken...

trainler
Navigator
Navigator
Posts: 593
Joined: 24. Aug 2009, 10:02
Location: WW884

Re: Austrian

Post by trainler » 6. Oct 2012, 12:57

Heutzutage kann man als "Qualitätsairline" auf der Kurzstrecke mit den ganzen Lowcost Airlines sowieso keinen großen Profit mehr erfliegen - wichtig ist in der heutigen Zeit die Langstrecke, die man mit den Kurzstreckenzubringern füttert..
Auf der Kurzstrecke fliegen heute eh nur mehr wenige Business, weil die Vorteile für den Passagier ganz einfach viel zu gering sind - im Vgl. zu den extrem hohen Preisen. Auf der Langstrecke kann man hingegen mit einer Business ordentlich Kohle scheffeln... Hoffentlich kommen bald die 777, die angeblich 2013 kommen hätten sollen...

skorzak
Aspirant
Aspirant
Posts: 4
Joined: 19. Jul 2012, 21:52

Re: Austrian

Post by skorzak » 9. Oct 2012, 13:02

schon wieder neue Economy Class der Kurz- und Mittelstreckenflotte ??? (http://www.austrianwings.info/2012/10/a ... ess-class/)
wurden die nicht gerade erst vor 2 Jahren ausgetauscht?

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Re: Austrian

Post by CRJ200_LOWG » 9. Oct 2012, 13:30

Ja das wundert mich auch a bissl. Ich bin mir der Meinung, dass die Bestuhlung vor nicht allzu langer Zeit umgestellt wurde. Hat es da nicht sogar einen Bereicht von Austrian Wings gegeben :?: :!:
Ehrlich gesagt, haut mich das neue Interior nicht vom Hocker. Gut, optisch sicherlich neu und daher interessant, aber wenn ich mir die Eco-Sitze ansehe, bekommt der Begriff "Holzklasse" eine neue Bedeutung. :P
So wie es scheint, wird es langfristig die AUA unter A319 eh nimmer geben. Da frage ich mich nur, wie lange es dauern wird, bis die ehemaligen VO-Bomber ausgemustert sein werden. :cry:

drobi

Re: Austrian

Post by drobi » 9. Oct 2012, 17:09

Die Umstellung der "Mittelstrecke" ist freilich ein Schwachsinn, irgendwer hat da die Einteilung durcheinandergebracht:
- Regionalflotte (Dash und Fokker): neue Sitzbezüge aus Leder, dazu eine Anpassung der Kabinen auf das aktuelle rot/grau/blaue Design
- Kontinentalflotte (bald nur mehr Airbus): alles bleibt beim derzeitigen Zustand
- Langstreckenflotte (Boeings): neue Kabine wie heute vorgestellt

Ich konnte zwar leider noch nicht probesitzen, aber die neuen Sitze in der Business sind sehr erfolgsversprechend. Man im Grund die von Swiss eingesetzten Sitze nochmals verbessert:
- neueres IFE, verbesserte Bedienung der Sitzverstellung (Anzeige der Sitzfeatures inklusive Polsterhärte im IFE)
- mehr Freiheit für die Beine (unter/im Vordersitz in Liegeposition)
- mehr Sitzbreite

Das Catering auf der Langstrecke hat ohnehin First-Niveau. Ich freue mich schon auf meine gebuchten Flüge in der neuen Business...dauert leider noch ein wenig.

AustrianA330
Avioniker
Avioniker
Posts: 152
Joined: 15. Apr 2012, 09:05
Contact:

Re: Austrian

Post by AustrianA330 » 9. Oct 2012, 19:17

Ich freue mich schon auf meine gebuchten Flüge in der neuen Business...dauert leider noch ein wenig.


Da kann man dich echt beneiden :mrgreen: Ich bin im Februar noch mit der "alten" Business Class geflogen... (VIE-DXB (oneway) OE-LAE Sitz:5A) Dem Foto nach zu urteilen, denke ich aber das es weniger Beinfreiheit ist als beider alten und dass der Sitz schmaler ist.. Vielleicht kommts mit auch nur so vor... Was ich schön finde, ist dass man endlich eine gescheite Ablagefläche hat... Früher hatte man die ja nicht... und dass man auch ein gutes Bordunterhaltugssystem hat, was mir damals echt gefehlt hat! (Hoffentlich nicht so ein kompliziertes wie bei der Lufthansa!)

Weiß jemand wann der erste Flieger mit der neuen Ausstattung abheben wird?

Grüsse
AustrianA330

Post Reply