Spotten ohne Auto in VIE

FelixH
Aspirant
Aspirant
Posts: 5
Joined: 29. Sep 2012, 11:10

Spotten ohne Auto in VIE

Post by FelixH » 30. Sep 2012, 09:13

Hallo zusammen :)
Ich werde wohl irgendwann im Oktober mal einen Tag haben, an dem ich in VIE spotten kann. Allerdings ohne Auto.
Ich hab mir schon einige Spottingguides durchgelesen, aber keiner war so richtig klar, zb wie es mit dem neuen Skylink ist, ob die Positionen noch gehen, und in der Regel sind Informationen direkt von locals eh am besten :wink:
Wo kann man denn - ohne im Gegenlicht zu stehen - bei euch spotten? Notfalls laufe ich halt ein Stück, aber es gibt ja auch einige Parkhäuser, taugen die noch? Und für was ist die Terasse brauchbar?
Na, soviel erstmal, über ein paar Tipps würde ich mich freuen :)
Später werde ich noch ein paar Bilder aus Berlin zeigen, ab da komme ich gerade nicht zu :wink:
Vielen Dank schonmal!
Viele Grüße aus Berlin,
Felix

AustrianA330
Avioniker
Avioniker
Posts: 152
Joined: 15. Apr 2012, 09:05
Contact:

Re: Spotten ohne Auto in VIE

Post by AustrianA330 » 30. Sep 2012, 09:41

Ich bin ein Jugendlicher, deshalb war das für mich auch ein großes Problem.
Jetzt wo die Besucherterasse offen ist es das allerdings nicht mehr, ich war gestern dort:
http://www.austrianwings.info/forum/viewtopic.php?f=14&t=14413

Vielleicht helfen dir die Fotos und Videos ein wenig!

Von der Besucherterasse hat man zurzeit eine grandiose Aussicht auf RWY 11/29 sowie auf das Non-Schengen Terminal mit den ganzen großen Langstreckenmaschinen (haha sind leider aber nicht so viele, erkundige die vorher besser über die An- und Abflugszeiten). Seitlich sieht man auch auf den Skylink und die vielen Austrian Maschinen...
Ich finde geografisch gesehen ist die Besucherterasse top. Die Idee wurde halt ein bisschen falsch umgesetzt, stell dich auf folgendes ein:
- Bezahlung des Tickets (zz. 2€) nur mit Kreditkarte, ansonsten beim Visitair Center im Officepark (ca. 15min hin und zurück Gehzeit)
- Ticket kann nur einmal verwendet werden, also am besten VORHER trinken essen und AUFS KLO GEHEN!! (Nimm am besten, wenn du keine Kreditkarte hast, zwei oder mehr Tickets!)
- Es gibt dort keine Bänke zum hinsetzen
- Du musst durch eine Sicherheitskontrolle, also keine Scharfen Gegenständen, Flüssigkeiten oder ähnliches...

Ansonsten kann ich persönlich nichts bemängels, super Infotafel für die die keine Profis sind. Grandiose Aussicht und kein Gegenlicht :)

Viel Spass am Flughafen Wien!

Grüsse
AustrianA330

Monaco911

Re: Spotten ohne Auto in VIE

Post by Monaco911 » 30. Sep 2012, 15:41

kleine Korrektur: Flüssigkeiten sind sehr wohl erlaubt :D

trainler
Navigator
Navigator
Posts: 593
Joined: 24. Aug 2009, 10:02
Location: WW884

Re: Spotten ohne Auto in VIE

Post by trainler » 30. Sep 2012, 16:04

AustrianA330 wrote:Grandiose Aussicht und kein Gegenlicht :)


Naja, das mit dem Gegenlicht kann man ich so nicht bestätigen - ab 10 Uhr wirds schon sehr gegenlichtig..

FelixH
Aspirant
Aspirant
Posts: 5
Joined: 29. Sep 2012, 11:10

Re: Spotten ohne Auto in VIE

Post by FelixH » 30. Sep 2012, 17:46

Gut, also morgens auf die Terasse (aber wenn da ab 10 Gegenlicht ist, macht die nicht erst um 10 auf?) und gibts nicht für nachmittags ein Parkhaus? Vielleicht habe ich ja auch Glück und es ist bewölkt...hauptsache ich krieg ein wenig schicken Verkehr ;)

Vielen dank auf jeden Fall für die ganzen vielen Antworten! :)

Monaco911

Re: Spotten ohne Auto in VIE

Post by Monaco911 » 30. Sep 2012, 18:20

@Felix: Die beiden Parkhäuser zeigen dir jeweils einen Auszug von dem was dir die Besucherterasse zeigt.

P3 ist meiner Meinung nach fast überflüssig geworden (außer vl Push-Back Emirates 777)

P4 ist gut für Pushback der Cargo-Maschinen (Korean 747, Asiana 747, China Southern 777) sonst ist da nix los

Auf der Besucherterasse siehst du das ganze Vorfeld, dazu noch 11/29 perfekt - 16/34 eher schlecht aber mit Zoom siehst du es wenigstens (von P3 gar nicht)

Mein Favorit ist der Spotterhügel - dort siehst du allerdings das Vorfeld nicht und nur den vorderen Teil der 11/29 - absolut spektakulär sind 16er Landungen, 16er Starts und 34er Starts vom Spotterhügel - leider ohne Auto nicht erreichbar...

PS: Wenn du wegen der Austrian 777 und 767 Winglets kommst, bist du mit der Terasse bestens bedient - für die "Exoten" ist der Spotterhügel fast besser

AustrianA330
Avioniker
Avioniker
Posts: 152
Joined: 15. Apr 2012, 09:05
Contact:

Re: Spotten ohne Auto in VIE

Post by AustrianA330 » 30. Sep 2012, 20:04

Ich hab vor einiger Zeit mal auf Google Earth einen "Spotting-Plan" von Wien erstellt. Ich hab ihn noch gehabt und jetzt schnell um die Besucherterasse ergänzt:

Die Farbfelder zeigen in etwa das Sichtfeld von der Spottingposition bei der Nadel an...
Flughafen Wien.jpg
Flughafen Wien.jpg (248.14 KiB) Viewed 7332 times


Rot = Besucherterasse
Blau = P4
Grün = Spotterhügel
Gelb = Erhöhung bei RWY34 und eine Baumgruppe mit einer Bank bei der Einflugsschneise von RWY29

Monaco911

Re: Spotten ohne Auto in VIE

Post by Monaco911 » 30. Sep 2012, 20:12

Der Plan ist sehr gut, "Sichtfeld" bezieht sich auf das was man mühelos fotografieren/filmen kann

Ich habe die Emirates 777 auch schon mal vom P3 aus gefilmt wie sie 34 landet - Pixelbrei trotz Full HD :D

Aber sonst kann ich an dem Plan absolut nichts aussetzen - alles was man von P4 sieht, sieht man auch vom Spotterhügel, nur von weiter unten und weiter weg - Farbe eventuell grün/blau strichliert? (aber das ist jetzt total pingelig ^^)

AustrianA330
Avioniker
Avioniker
Posts: 152
Joined: 15. Apr 2012, 09:05
Contact:

Re: Spotten ohne Auto in VIE

Post by AustrianA330 » 1. Oct 2012, 15:10

Danke! :)

Monaco911 wrote: Farbe eventuell grün/blau strichliert? (aber das ist jetzt total pingelig ^^)

Ja, nur das hab ich bei Googel Earth leider nicht hingekriegt... :?

EdForceOne
Funker
Funker
Posts: 372
Joined: 12. Jul 2011, 21:01

Re: Spotten ohne Auto in VIE

Post by EdForceOne » 1. Oct 2012, 20:44

Ich würde noch hinzufügen, dass man am frühen Vormittag von P3 aus gutes Licht hat und dort doch recht viel los ist.
Wenn Rwy 16 aktiv ist hat man am Abend am P4 perfektes Licht für Starts und Landungen.
Die Spotterterasse hat auch nur Morgens und Abends gutes Licht.
Es gibt einen Bus der vom Terminal aus zum Mazur-Parkplatz (Blick nach Osten auf die AUA/Niki-Hangars und etwaige Specials) und zum GAC (meistens nur ein paar kleine Bizzer, aber wenn du Glück hast kann auch was größeres dort stehen) über Tarife, Abfahrtszeiten, Abfahrtsort,... weiß ich leider nichts.
lg Thomas

Chrimi
Funker
Funker
Posts: 487
Joined: 20. Jun 2009, 17:00
Location: Wien

Re: Spotten ohne Auto in VIE

Post by Chrimi » 1. Oct 2012, 21:08

EdForceOne wrote:Ich würde noch hinzufügen, dass man am frühen Vormittag von P3 aus gutes Licht hat und dort doch recht viel los ist.
Wenn Rwy 16 aktiv ist hat man am Abend am P4 perfektes Licht für Starts und Landungen.
Die Spotterterasse hat auch nur Morgens und Abends gutes Licht.
Es gibt einen Bus der vom Terminal aus zum Mazur-Parkplatz (Blick nach Osten auf die AUA/Niki-Hangars und etwaige Specials) und zum GAC (meistens nur ein paar kleine Bizzer, aber wenn du Glück hast kann auch was größeres dort stehen) über Tarife, Abfahrtszeiten, Abfahrtsort,... weiß ich leider nichts.


Der Bus kostet nichts (ist in der Parkgebühr enthalten :wink: ) und fährt ca. alle 30 Minuten.

Image
Quelle

FelixH
Aspirant
Aspirant
Posts: 5
Joined: 29. Sep 2012, 11:10

Re: Spotten ohne Auto in VIE

Post by FelixH » 2. Oct 2012, 09:45

Wie weit ist es denn vom Terminal aus z diesem Hügel? Ehe ich im Gegenlicht stehe, kann ich ja auch einen kleinen Fußmarsch auf mich nehmen, und nachmittags p4, dann hätte ich die sonne ja immer auf meiner seite (wann ist denn welche bahn aktiv?) :wink:

alexanderres
Funker
Funker
Posts: 484
Joined: 8. Oct 2006, 14:09

Re: Spotten ohne Auto in VIE

Post by alexanderres » 2. Oct 2012, 11:17

FelixH wrote:Wie weit ist es denn vom Terminal aus z diesem Hügel? Ehe ich im Gegenlicht stehe, kann ich ja auch einen kleinen Fußmarsch auf mich nehmen, und nachmittags p4, dann hätte ich die sonne ja immer auf meiner seite (wann ist denn welche bahn aktiv?) :wink:


Das ist leider ziemlich weit, da Du nördlich der 16 einige Kilometer auf der Bundesstraße gehen müsstest. Der Zugang zum Hügel erfolgt durch das Industriegebiet nahe Fischamend. Vom Flughafen-Areal kommt man da zu Fuß so gut wie gar nicht hin.
Im Simulator zu verfolgen unter http://www.vacc-sag.org/sagtv.php?pid=827288

Monaco911

Re: Spotten ohne Auto in VIE

Post by Monaco911 » 2. Oct 2012, 13:42

FelixH wrote:Wie weit ist es denn vom Terminal aus z diesem Hügel? Ehe ich im Gegenlicht stehe, kann ich ja auch einen kleinen Fußmarsch auf mich nehmen, und nachmittags p4, dann hätte ich die sonne ja immer auf meiner seite


Zu Fuß hast du da keine Chance - selbst mit dem Auto fährt man da einige Minuten und auf der Bundesstraße darf man ja bekanntlich 100 fahren... Das wäre wohl ein seeeehr langer Marsch

Wenn ich kein Auto hätte, würde ich einfach ein Taxi nehmen und mich dorthin bringen lassen (kostet sicher weniger als die Gebühren im Parkhaus^^). Am Sonntag ist am Hügel immer was los, vl nimmt dich wer zurück zum Flughafen mit. Ansonsten Taxi rufen

Dazu ist natürlich nötig dass du die genaue Position des Hügels kennst, ich weiß nicht ob die Taxifahrer den Weg zum Spotterhügel kennen, aber möglich wärs theoretisch :D

wann ist denn welche bahn aktiv?


Das lässt sich leider überhaupt nicht sagen, da das ständig geändert wird je nach Wind. Generell ist es so, dass die Flugzeuge immer die Bahn nehmen wo du grade nicht bist. Deshalb ist der Hügel in der Hinsicht am besten, da man beide Bahnen (100% bzw. 70%) überblicken kann.

Tendenziell könnte man sagen dass 16/34 öfter für Starts von großen Maschinen genutzt wird und Landungen fast ausschließlich auf 16/34 stattfinden; wobei ich mir einbilde dass Vormittags eher 34 gelandet und Nachmittags eher 16 gelandet wird. 29/11 wird fast ausschließlich für 29er Starts, 11er Landungen gibt es zwar auch aber nur sehr sehr selten.

AustrianA330
Avioniker
Avioniker
Posts: 152
Joined: 15. Apr 2012, 09:05
Contact:

Re: Spotten ohne Auto in VIE

Post by AustrianA330 » 2. Oct 2012, 14:53

Monaco911 wrote:11er Landungen gibt es zwar auch aber nur sehr sehr selten.



So selten sind 11er Landungen aber auch nicht, immer bei SO oder O Wind wird auf der 11er gelandet, da fliegen sie über Wien drüber, und das ist nicht so selten...


Nach deiner Beschreibung nach kann man fast glauben, dass 11/29 generell selten verwendet wird, was nicht der Fall ist!

Monaco911

Re: Spotten ohne Auto in VIE

Post by Monaco911 » 2. Oct 2012, 15:00

Stimmt, 11/29 ist nicht selten - ich habe nur oft das gefühl dass alles wichtige auf der anderen bahn startet - und landet sowieso :mg:

ich bin selber schon 11 gelandet mit wunderschönem Tiefflug über Wien bei prächtigem Wetter - war echt spitze :D

Gesehen hab ich das am VIE aber bislang eher selten. Übrigens: Ich habe eine kurze Übersicht gestaltet was man von wo sieht. Bilder sind nicht perfekt (tlw Screenshots) aber ich glaube man bekommt einen recht guten Eindruck wie die Sicht vor Ort so ist.

1 Besucherdeck Übersicht.jpg
Besucherdeck
1 Besucherdeck Übersicht.jpg (392.95 KiB) Viewed 7228 times

1 P3 P4 Übersicht.jpg
P3 & P4
1 P3 P4 Übersicht.jpg (452.94 KiB) Viewed 7228 times

1 Spotterhügel Übersicht 1.jpg
Spotterhügel
1 Spotterhügel Übersicht 1.jpg (454.13 KiB) Viewed 7228 times

1 Spotterhügel Übersicht 2.jpg
Spotterhügel
1 Spotterhügel Übersicht 2.jpg (389.08 KiB) Viewed 7228 times

Chrimi
Funker
Funker
Posts: 487
Joined: 20. Jun 2009, 17:00
Location: Wien

Re: Spotten ohne Auto in VIE

Post by Chrimi » 2. Oct 2012, 15:04

FelixH wrote:Wie weit ist es denn vom Terminal aus z diesem Hügel? Ehe ich im Gegenlicht stehe, kann ich ja auch einen kleinen Fußmarsch auf mich nehmen, und nachmittags p4, dann hätte ich die sonne ja immer auf meiner seite (wann ist denn welche bahn aktiv?) :wink:


Die Parkhäuser sind eh nicht so schlecht. Vom Bahnhof Fischamend (eine Station nach dem Flughafen mit der S-Bahn) braucht man erfahrungsgemäß mit dem Fahrrad schon mind. 15 Minuten. Zu Fuß habe ich es noch nicht probiert.

Es gibt auch einen Bus (Linie 373, Fahrplan), der allerdings nur selten fährt. Der fährt nach Kleinneusiedl ans südliche Ende der 34. Dann ist wieder ein Fußmarsch erforderlich (hab ich selber noch nicht ausprobiert).

@Taxi: Das ist eine ganz gute Idee. Die Fahrt dauert eh nicht lang (laut google maps 6min.). Aber da würde ich vorher den Fahrer fragen wieviel das kostet. Nicht dass es dann ein teurer Ausflug wird.

Monaco911

Re: Spotten ohne Auto in VIE

Post by Monaco911 » 2. Oct 2012, 15:27

Das frustrierende an den Parkhäusern ist diese Ohnmacht, dass man theoretisch alles weswegen man da ist verpassen kann wenn sie sich anders entscheiden

Mit etwas Glück hat man am Spotterhügel die ganze Action hautnah - ich habe an einem Sonntag mal Videos gemacht und alle tollen Geräte waren auf 16:

Austrian 777 Landung 16
Asiana 747 Landung 16
Korean 747 Landung 16
Emirates 777 Start 16
Asiana 747 Start 16

Und das sieht dann so aus:

http://www.youtube.com/watch?v=Ct-iBDlq ... lMHz3s5J7A

Zur Erklärung meines Youtube-Kanals, weil es leicht verwirrend ist: Eigentlich beschäftigt sich mein Kanal mit Autos, für Flugzeuge ist der Kanal meines Bruders da (VIEspotting). Das verlinkte Video ist auf meinem Kanal hochgeladen quasi als "Promo" für den Flugzeug-Kanal weil der noch eher in den Kinderschuhen steckt und der Auto-Kanal höher frequentiert wird. Deshalb sind die (es sind 2) Flugzeug-Videos auf meinem eigenen Kanal auch sehr pointiert und dramaturgisch, soll so ne Art "Highlight-Trailer" sein um Lust auf mehr zu machen :D

FelixH
Aspirant
Aspirant
Posts: 5
Joined: 29. Sep 2012, 11:10

Re: Spotten ohne Auto in VIE

Post by FelixH » 2. Oct 2012, 19:10

Ok, danke für eure ganzen Antworten :) Ich schätze mal, ich werde mich vormittags anderweitig beschäftigen und dann nachmittags aufs P4. Die 16 für Arrivals scheint ja die Regl zu sein, dann kann ich halt nachmittags ein bisschen was mitnehmen :)
Ich denke mal, alles andere ist deutlich aufwendiger und wahrscheinlich nicht so zielführend, dass eine Beschränkung auf nachmittags am besten sein sollte ;)

Danke nochmal!
Felix :)

Monaco911

Re: Spotten ohne Auto in VIE

Post by Monaco911 » 2. Oct 2012, 19:47

Ganz ehrlich: Wenn du keine Möglichkeit findest, zum Spotterhügel zu gehen, würde ich eher auf die Besucherterasse gehen als ins P4 :D

Das P4 ist echt eine Glückssache (16er Landungen ja/nein) und vom Besucherdeck kannst du zumindest 11/29 perfekt einsehen und dazu das ganze Vorfeld.

Im P4 siehst du das Feld hinterm Skylink (ist sicher interessant am Donnerstag oder Sonntag wenn die 747 Frachter Nachmittags da sind). Wenn du nur einmal da bist würde ich das P4 echt nicht riskieren - mit Pech hast du gar nichts außer ein paar Fokker/Dash 8 und A321 Pushbacks gesehen...

Was den Wochentag betrifft würde ich dir raten dass du Mittwoch/Freitag/Sonntag kommst - wobei Sonntag am allerbesten ist.

Tagsüber Standardprogramm Abflüge:
Austrian 767 sind um 10:25 , 10:30 , 13:15 , 13:20 , 13:40
Austrian 777 sind um 10:40 , 13:30 , (Ankunft 16:00)
Emirates 777 um 15:30 , (Ankunft 13:45)

zusätzliche Abflüge am Mittwoch, Freitag, Sonntag:
China Airlines A340 (jetzt 747) um 11:35
China Southern 777F um 12:30 (Ankunft 10:30)
EVA Air A330 um 19:35 (Ankunft 8:45)

am Sonntag kommen zusätzlich
Asiana Cargo 747
Korean Cargo 747
Ankunft ca. 15h, Abflug 16-17h (jede Woche unterschiedlich)
--> Diese beiden 747 kommen natürlich auch wochentags, aber meistens sehr früh (~8:50 wieder weg)

Sonstige interessante Flüge sind in der Nacht: Austrian 777 nach Bangkok um 23:20 , Emirates A340-500 um 22:40 (leider...)

Mein Tipp wäre ein Tagesausflug auf die Besucherplattform am Sonntag von 10-14h oder 15-17h. (Spotterhügel wäre dennoch noch besser...^^)

Post Reply