Austrian
Re: Austrian
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Re: Austrian
Indien stellt AUA-Landerechte in Frage
Boeing 777-200 der AUA beim Start – Foto: Austrian Wings Media Crew
Einem Bericht von orf.at zufolge hat die indische Regierung Österreich aufgefordert, die Eigentümerverhältnisse der AUA klar zu benennen. Ein ähnliches Vorgehen legte Indien bereits bei der Schweizer Fluggesellschaft SWISS, wie die AUA ebenfalls Tochter der Lufthansa, an.
Indien habe die Schweiz bereits informiert, dass SWISS jene Anforderungen, die im bilateralen Abkommen zwischen den beiden Staaten formuliert seien, seit der Übernahme durch Lufthansa nicht mehr erfülle. Damit sind de facto die Landerechte des Schweizer Carriers in Indien in Frage gestellt.
Die AUA, die Flüge nach Mumbai (Bombay) und Delhi operiert, befinde sich nun in einer ähnlichen Situation wie SWISS.
AUA-Sprecherin Ursula Berger betonte gegenüber der APA, “die AUA ist eine österreichische Fluglinie mit einer österreichischen Lizenz und Hauptgeschäftssitz in Österreich”.
Brancheninsider gehen davon aus, dass es sich bei der ganzen Angelegenheit um einen “Racheakt” der indischen Regierung handeln könnte, nachdem die von Lufthansa dominierte Star Alliance der staatlichen Air India den Beitritt zur Star Alliance verwehrt hat.
Quelle: http://www.austrianwings.info/aw/2011/0 ... more-33842
Boeing 777-200 der AUA beim Start – Foto: Austrian Wings Media Crew
Einem Bericht von orf.at zufolge hat die indische Regierung Österreich aufgefordert, die Eigentümerverhältnisse der AUA klar zu benennen. Ein ähnliches Vorgehen legte Indien bereits bei der Schweizer Fluggesellschaft SWISS, wie die AUA ebenfalls Tochter der Lufthansa, an.
Indien habe die Schweiz bereits informiert, dass SWISS jene Anforderungen, die im bilateralen Abkommen zwischen den beiden Staaten formuliert seien, seit der Übernahme durch Lufthansa nicht mehr erfülle. Damit sind de facto die Landerechte des Schweizer Carriers in Indien in Frage gestellt.
Die AUA, die Flüge nach Mumbai (Bombay) und Delhi operiert, befinde sich nun in einer ähnlichen Situation wie SWISS.
AUA-Sprecherin Ursula Berger betonte gegenüber der APA, “die AUA ist eine österreichische Fluglinie mit einer österreichischen Lizenz und Hauptgeschäftssitz in Österreich”.
Brancheninsider gehen davon aus, dass es sich bei der ganzen Angelegenheit um einen “Racheakt” der indischen Regierung handeln könnte, nachdem die von Lufthansa dominierte Star Alliance der staatlichen Air India den Beitritt zur Star Alliance verwehrt hat.
Quelle: http://www.austrianwings.info/aw/2011/0 ... more-33842
Mfg: Manfred!
Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!
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Re: Austrian
Swiss hat ja ähnliche Probleme - mal sehen wie´s weitergeht
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Re: Austrian
Unglaublich. Innerindisch ist AI weg vom Fenster, finanziell ohnehin völlig außer Kontrolle; jetzt versuchen sie sich halt mit erpresserischen Methoden in die Star Alliance hineinzureklamieren.
Ob das was wird?
Ob das was wird?
Re: Austrian
ich bin nicht sicher ob der verweigerte Zutritt zur Star Alliance dahinter steckt
Ich vermute dass die Inder Druck machen weil ihnen der kommende Emissionshandel sicherlich einiges kosten wird und sie versuchen auf diese Art den Zugang für Europäer zu erschweren
Ich vermute dass die Inder Druck machen weil ihnen der kommende Emissionshandel sicherlich einiges kosten wird und sie versuchen auf diese Art den Zugang für Europäer zu erschweren
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Re: Austrian
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Re: Austrian
LH gibt AUA länger Zeit operativen Gewinn einzufahren:
http://derstandard.at/1318461239819/Car ... enger-Zeit
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Re: Austrian
In diesem Zusammenhang wurde auf Facebook die Strecke VIE-HKG genannt, jedoch ohne ins Detail zu gehen. Seitens OS wurde das dort nicht dementiert.drobi wrote:Mir hat heute ein OS-Mitarbeiter geflüstert, dass es Pläne gibt, 4 gebrauchte 777-200 zu beschaffen. Im Gegenzug sollen die zwei ältesten 767 die Flotte verlassen; jedoch mittelfristig (die Maschinen würde man zu Beginn zum Abdecken des Fehlstandes durch die neue Innenausstattung brauchen) zwei neue Ziele aufgenommen werden. LH hat angeblich schon ihr Placet (und dementsprechend auch Geld) gegeben, auch im Sinne einer Festigung des Standortes Wien gegen allfällige Oneworld-Attacken (so AB 2012 überhaupt überlebt).
Das wäre für mich - so es stimmen sollte - eine Sensation. Die neuen Ziele wären freilich reine Spekulation, vorstellen könnte ich mir jedoch Shanghai + eine weitere US-Destination an der Ostküste.
Sollte es nicht stimmen, nicht schlagen, aber die Aussagen klangen nicht unbedingt an den Haaren herbeigeholt.
Re: Austrian
*kopfschüttel* geht mir nicht ein, dass VIE-HEL einfach nicht geht und warum man nicht nur die Frequenz auf 1 mal daily reduziert sondern gleich ganz einstellt... Naja, wenigstens fliegt Finnair noch, die werden hoffentlich vom oneworld Beitritt von NIKI und Air Berlin profitieren.
Re: Austrian
Ich verstehe die VIE-HEL-Einstellung auch nicht ganz. Man jammert wegen fehlender Kapazitäten, hat aber eine DH4 an SN verleast und fliegt im WFP etliche Flüge für LH (die ihrerseits Maschinen über den Winter stillegt) im Wetlease.
Ich muss aber dazusagen: VIE-HEL ist eine meiner Hausstrecken und in der Regel sind die Preise von OS derart unverschämt, dass ich in 90% der Flüge LH via FRA trotz teils irrer Ankunftszeiten (01:50) buche. Dennoch: die Maschinen von und nach HEL waren in der Regel rammelvoll, bis auf einmal gabs stets ein Invol-Upgrade.
Ich muss aber dazusagen: VIE-HEL ist eine meiner Hausstrecken und in der Regel sind die Preise von OS derart unverschämt, dass ich in 90% der Flüge LH via FRA trotz teils irrer Ankunftszeiten (01:50) buche. Dennoch: die Maschinen von und nach HEL waren in der Regel rammelvoll, bis auf einmal gabs stets ein Invol-Upgrade.
Re: Austrian
Die an SN Brussels vermietete Dash 8 Q- 400 fliegt angeblich folgende Routen:
Brüssel-Basel
Brüssel-Birmingham
Brüssel- Manchester
Brüssel- Prag
Brüssel-Turin
Quelle: http://airlineroute.net/2012/03/08/sn-dh4-s12/
Brüssel-Basel
Brüssel-Birmingham
Brüssel- Manchester
Brüssel- Prag
Brüssel-Turin
Quelle: http://airlineroute.net/2012/03/08/sn-dh4-s12/
Re: Austrian
Austrian reduziert im Sommer ihre Peking-Flüge aufgrund von Slot-Problemen in Peking.
Re: Austrian
Chrimi wrote:Austrian reduziert im Sommer ihre Peking-Flüge aufgrund von Slot-Problemen in Peking.
So heißts offiziell, in Wirklichkeit weitet Air China ihre Flüge von Peking nach München genau an den Tagen, an denen die AUA nicht mehr fliegt, aus...
Re: Austrian
Aus eigener Erfahrung flog sie auch geraume Zeit BRU-HAJ v.v.Chrimi wrote:Die an SN Brussels vermietete Dash 8 Q- 400 fliegt angeblich folgende Routen:
Brüssel-Basel
Brüssel-Birmingham
Brüssel- Manchester
Brüssel- Prag
Brüssel-Turin
Quelle: http://airlineroute.net/2012/03/08/sn-dh4-s12/
Re: Austrian
drobi wrote:Aus eigener Erfahrung flog sie auch geraume Zeit BRU-HAJ v.v.Chrimi wrote:Die an SN Brussels vermietete Dash 8 Q- 400 fliegt angeblich folgende Routen:
Brüssel-Basel
Brüssel-Birmingham
Brüssel- Manchester
Brüssel- Prag
Brüssel-Turin
Quelle: http://airlineroute.net/2012/03/08/sn-dh4-s12/
Brussels hat jetzt übrigens auch eine Dash von flybe geleast, http://www.skyliner-aviation.de/viewpho ... picid=7724, bin gespannt ob die VO Dash bald zurückkommt.
Re: Austrian
Jetzt ist es offiziell: Ab 1.April übernimmt Welcome Air die Linz-Wien-Flüge. Die Flüge sind bereits buchbar.
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Re: Austrian
AUA gibt Marke “Austrian Arrows” auf
Fokker 100 der “Austrian Arrows operated by Tyrolean”; künftig soll der einheitliche Auftritt unter der Marke “Austrian” erfolgen – Foto: Austrian Wings Media Crew
Künftig nur noch ein Flugbetrieb
Technikstandort Innsbruck bleibt erhalten
Arbeitsgruppen erstellen Konzepte für den “Merger”
Noch keine Entscheidung über Marke “Lauda Air”
Die heimische AUA will die von ihrer Tochter Tyrolean Airways operierte Marke “Austrian Arrows” offenbar aufgeben. Das haben Austrian Wings Recherchen ergeben.
Voraussichtlich ab 1. Juli werde es im Unternehmen nur noch einen Flugbetrieb geben und zwar unabhängig davon, ob ein Betriebsübergang des fliegenden AUA-Personals zu Tyrolean stattfindet oder sich die Verhandlungsparteien doch noch auf einen gemeinsamen Nenner, den Kollektivvertrag betreffend, einigen.
Derzeit werden nach Austrian Wings vorliegenden Informationen Arbeitsgruppen eingerichtet, in denen Vertreter beider Firmen die erforderlichen Schritte für den “Merger” der Flugbetriebe erarbeiten sollen.
Damit einhergehend soll auch der Markenname “Austrian Arrows” aufgegeben werden und künftig einheitlich unter “AUA” beziehungsweise “Austrian” in der Öffentlichkeit aufgetreten werden.
AUA-Sprecher Michael Braun bestätigte die Austrian Wings Recherchen: “Ja, es stimmt – langfristig ist es unser Ziel, eine Familie zu sein, und dazu gehört auch einheitlich mit der Marke Austrian aufzutreten. Nach außen ändert sich kaum etwas, es gibt ja auch heute schon keine Tyrolean-Flugnummern mehr.”
Technikstandort Innsbruck bleibt vorerst erhalten
Der Technikstandort Innsbruck für die Bombardier Q400 bleibe erhalten, auch Abteilungen zur Verwaltung des Flugbetriebes bleiben teilweise in Innsbruck – hier sollen allerdings bis spätestens Ende des Jahres Synergien gehoben werden, in deren Rahmen einzelne Abteilungen von Innsbruck nach Wien übersiedeln könnten.
Noch keine Entscheidung über Zukunft von Lauda Air
Mit Ausflottung der Boeing 737 verschwindet auch das letzte in Lauda Air Farben gehaltene Flugzeug vom Himmel. Ob die Marke Lauda Air danach weiterhin bestehen oder aufgegeben wird, ist noch ungewiss.
“Zum Thema Lauda Air gibt es keine Entscheidung, Karsten Benz wird sich dieses Themas nach seinem Amtsantritt annehmen”, erklärte Braun gegenüber Austrian Wings.
Kritiker und Brancheninsider vertreten schon lange die Ansicht, dass Lauda Air als Marke keinen Mehrwert für das Unternehmen biete, sondern lediglich Doppelgleisigkeiten und Mehrkosten, etwa für die Markenpflege, mit sich bringe. Zudem würden die Passagiere verwirrt, die nicht zwischen NIKI und Lauda Air unterscheiden könnten.
Ein Check-In Agent berichtet aus seiner Berufspraxis und macht seinem Frust Luft: “Täglich stehen NIKI-Passagiere bei den AUA Schaltern und wollen für einen Lauda Air Flug einchecken. Den Kollegen bei Austroport (der Handling-Firma für NIKI, Anm. d. Red.) geht es umgekehrt genau so. Außerdem bucht der Passagier einen Flug über die Lauda Air Homepage, geht dann zum AUA Check-In und steigt in eine AUA-Boeing oder Tyrolean/Austrian Arrows Fokker ein. Das ist doch sinnlos, verwirrt und verärgert die Passagiere nur.”
Quelle: http://www.austrianwings.info/2012/03/a ... rrows-auf/
Fokker 100 der “Austrian Arrows operated by Tyrolean”; künftig soll der einheitliche Auftritt unter der Marke “Austrian” erfolgen – Foto: Austrian Wings Media Crew
Künftig nur noch ein Flugbetrieb
Technikstandort Innsbruck bleibt erhalten
Arbeitsgruppen erstellen Konzepte für den “Merger”
Noch keine Entscheidung über Marke “Lauda Air”
Die heimische AUA will die von ihrer Tochter Tyrolean Airways operierte Marke “Austrian Arrows” offenbar aufgeben. Das haben Austrian Wings Recherchen ergeben.
Voraussichtlich ab 1. Juli werde es im Unternehmen nur noch einen Flugbetrieb geben und zwar unabhängig davon, ob ein Betriebsübergang des fliegenden AUA-Personals zu Tyrolean stattfindet oder sich die Verhandlungsparteien doch noch auf einen gemeinsamen Nenner, den Kollektivvertrag betreffend, einigen.
Derzeit werden nach Austrian Wings vorliegenden Informationen Arbeitsgruppen eingerichtet, in denen Vertreter beider Firmen die erforderlichen Schritte für den “Merger” der Flugbetriebe erarbeiten sollen.
Damit einhergehend soll auch der Markenname “Austrian Arrows” aufgegeben werden und künftig einheitlich unter “AUA” beziehungsweise “Austrian” in der Öffentlichkeit aufgetreten werden.
AUA-Sprecher Michael Braun bestätigte die Austrian Wings Recherchen: “Ja, es stimmt – langfristig ist es unser Ziel, eine Familie zu sein, und dazu gehört auch einheitlich mit der Marke Austrian aufzutreten. Nach außen ändert sich kaum etwas, es gibt ja auch heute schon keine Tyrolean-Flugnummern mehr.”
Technikstandort Innsbruck bleibt vorerst erhalten
Der Technikstandort Innsbruck für die Bombardier Q400 bleibe erhalten, auch Abteilungen zur Verwaltung des Flugbetriebes bleiben teilweise in Innsbruck – hier sollen allerdings bis spätestens Ende des Jahres Synergien gehoben werden, in deren Rahmen einzelne Abteilungen von Innsbruck nach Wien übersiedeln könnten.
Noch keine Entscheidung über Zukunft von Lauda Air
Mit Ausflottung der Boeing 737 verschwindet auch das letzte in Lauda Air Farben gehaltene Flugzeug vom Himmel. Ob die Marke Lauda Air danach weiterhin bestehen oder aufgegeben wird, ist noch ungewiss.
“Zum Thema Lauda Air gibt es keine Entscheidung, Karsten Benz wird sich dieses Themas nach seinem Amtsantritt annehmen”, erklärte Braun gegenüber Austrian Wings.
Kritiker und Brancheninsider vertreten schon lange die Ansicht, dass Lauda Air als Marke keinen Mehrwert für das Unternehmen biete, sondern lediglich Doppelgleisigkeiten und Mehrkosten, etwa für die Markenpflege, mit sich bringe. Zudem würden die Passagiere verwirrt, die nicht zwischen NIKI und Lauda Air unterscheiden könnten.
Ein Check-In Agent berichtet aus seiner Berufspraxis und macht seinem Frust Luft: “Täglich stehen NIKI-Passagiere bei den AUA Schaltern und wollen für einen Lauda Air Flug einchecken. Den Kollegen bei Austroport (der Handling-Firma für NIKI, Anm. d. Red.) geht es umgekehrt genau so. Außerdem bucht der Passagier einen Flug über die Lauda Air Homepage, geht dann zum AUA Check-In und steigt in eine AUA-Boeing oder Tyrolean/Austrian Arrows Fokker ein. Das ist doch sinnlos, verwirrt und verärgert die Passagiere nur.”
Quelle: http://www.austrianwings.info/2012/03/a ... rrows-auf/
Last edited by Klimes Manfred on 27. Mar 2012, 22:56, edited 1 time in total.
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