Betriebszeiten bei Hubschrauber - Flugrettung

Alles, was mit zivilen Hubschraubern (inkl. Flugrettung) zu tun hat.
Post Reply
flusipilot84
Flugschüler
Flugschüler
Posts: 17
Joined: 13. Nov 2011, 00:20

Betriebszeiten bei Hubschrauber - Flugrettung

Post by flusipilot84 » 22. Nov 2011, 14:29

Hallo Leute, ich habe mich mal im Internet erkundigt und gelesen, dass es für Rettungshubschrauber normalerweise Betriebszeiten gibt. Was ist aber wenn es z.B. einen schweren Verkehrsunfall 3 Uhr Nachts gibt? Kommt dann kein Rettungshubschrauber, weil die Zeit außerhalb der Betriebszeit liegt, oder wie wird es gehandhabt? Diese Frage würde mich interessieren. Ich lebe in Deutschland und hier gibt es feste Betriebszeiten. So steht es jedenfalls überall bei den Leitstellen.
Grüße :) Pawel
Blog: http://www.mercyofthelord.de

drobi

Re: Betriebszeiten bei Hubschrauber - Flugrettung

Post by drobi » 23. Nov 2011, 21:23

Ja, in der Regel sind die Dienststellen nur untertags besetzt; Primäreinsätze in der Nacht (Außenlandungen!) seien zu gefährlich.

User avatar
Echnaton
Navigator
Navigator
Posts: 570
Joined: 7. Dec 2006, 18:53
Location: Salzburg

Re: Betriebszeiten bei Hubschrauber - Flugrettung

Post by Echnaton » 24. Nov 2011, 20:48

Bin nicht ganz sicher aber soviel ich weiß sind die Gelben Engel nicht nachtflugtauglich ...
Lg
Markus
Meine Fotos bei Airport-Data
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!

flusipilot84
Flugschüler
Flugschüler
Posts: 17
Joined: 13. Nov 2011, 00:20

Re: Betriebszeiten bei Hubschrauber - Flugrettung

Post by flusipilot84 » 25. Nov 2011, 19:58

Wieso sollten sie nicht nachtflugtauglich sein? ...wenn auch Flugzeuge Nachts fliegen bzw. starten und landen können... Natürlich müsste man im Dunklen viel mehr aufpassen, vor allem auf Dinge wie Bäume, Gebäude etc, aber meiner Meinung nach dürfte die Nacht kein größeres Problem darstellen, oder irre ich mich da?

Schönes Wochenende!
Grüße :) Pawel
Blog: http://www.mercyofthelord.de

BO208C
Avioniker
Avioniker
Posts: 181
Joined: 13. Dec 2007, 14:03
Location: LOWW

Re: Betriebszeiten bei Hubschrauber - Flugrettung

Post by BO208C » 26. Nov 2011, 17:26

Echnaton wrote:Bin nicht ganz sicher aber soviel ich weiß sind die Gelben Engel nicht nachtflugtauglich ...
Lg
Markus


Alle gelben EC135 sind grundsätzlich nach NVFR zugelassen. Die XER und die XEQ auch Single Pilot IFR - die Beiden fliegen auch Intensivtransporte in der Nacht. Alle fliegen auch in der Dämmerung und wenn es das Wetter erlaubt auch in der Nacht zurück auf den Stützpunkt. Der ÖAMTC hat auch mal Night VIsion Googles ausprobiert - aber es dann gelassen. Aussenlandungen sind gefährlich, es gab aber schon Landungen in hell erleuchteten Stadien.
Aufgrund des nicht fliegends in der Nacht gabs auch schon prominente Tote (Liese Prokopp als Beispiel).

drobi

Re: Betriebszeiten bei Hubschrauber - Flugrettung

Post by drobi » 28. Nov 2011, 10:06

BO208C wrote:Aufgrund des nicht fliegends in der Nacht gabs auch schon prominente Tote (Liese Prokopp als Beispiel).
Wobei ich ob der in den Medien verbreiteten Beschreibung des Krankheitsbildes bezweifle, dass ein Hubschraubereinsatz am tödlichen Ausgang etwas geändert hätte.

BO208C
Avioniker
Avioniker
Posts: 181
Joined: 13. Dec 2007, 14:03
Location: LOWW

Re: Betriebszeiten bei Hubschrauber - Flugrettung

Post by BO208C » 28. Nov 2011, 18:06

Man(n) soll nicht alles glauben was in den Medien dargestellt wird. Thomas Klestil ist ja auch erst in der Früh in Anwesenheit seiner Margot gestorben, oder L.Hirsch`s Sprung aus dem zweiten Stock auf eine Wiese war ja auch tödlich .... und KHG hat eine weisse Weste ... :dks:

drobi

Re: Betriebszeiten bei Hubschrauber - Flugrettung

Post by drobi » 29. Nov 2011, 08:22

BO208C wrote:Man(n) soll nicht alles glauben was in den Medien dargestellt wird. Thomas Klestil ist ja auch erst in der Früh in Anwesenheit seiner Margot gestorben
Tu ich nicht. Klestil war ja schon fast kalt als man (sein Chauffeur) ihn gefunden hat.

Post Reply