Air Berlin und Niki
Air Berlin und Niki
welche Auswirkungen haben die Änderungen bei Air Berlin für Niki?
http://www.wirtschaftsblatt.at/home/boe ... 5/index.do
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Re: Air Berlin und Niki
Kaum welche.
Schon mit dem 49,9%-Einstieg der AB war der mittelfristige Abschied vom Rotkäppchen klar. Lang kann er ja altersbedingt ohnehin nicht mehr fliegen, dann wird wohl auch das Interesse an der Airline dahin sein.
Interessant ist es allerdings wie er es geschafft hat, seine Marken beim gemeinen Volk zu verewigen. Lauda Air steht immer noch als Inbegriff für herausragenden Service auch wenn OS nur mehr die eine 738 zur Aufrechterhaltung des AOC in der NG-Livery lässt. Ebenso hat HG gerade bei Sonntagsfliegern aufgrund des Sandwiches auf der Kurzstrecke (im Gegensatz zu den Mannerschnitten bei OS) ein Image von hoher Servicequalität.
Schon mit dem 49,9%-Einstieg der AB war der mittelfristige Abschied vom Rotkäppchen klar. Lang kann er ja altersbedingt ohnehin nicht mehr fliegen, dann wird wohl auch das Interesse an der Airline dahin sein.
Interessant ist es allerdings wie er es geschafft hat, seine Marken beim gemeinen Volk zu verewigen. Lauda Air steht immer noch als Inbegriff für herausragenden Service auch wenn OS nur mehr die eine 738 zur Aufrechterhaltung des AOC in der NG-Livery lässt. Ebenso hat HG gerade bei Sonntagsfliegern aufgrund des Sandwiches auf der Kurzstrecke (im Gegensatz zu den Mannerschnitten bei OS) ein Image von hoher Servicequalität.
Re: Air Berlin und Niki
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Re: Air Berlin und Niki
Mehdorn spricht:
http://austrianaviation.net/news-intern ... s-ein.html
http://orf.at/stories/2077028/
Er redet vom Umbau, nicht aber wie. Welch Wunder, Mehdorn ist ja nicht gerade für seine ausufernde Transparenz bekannt. Ich sehe folgende Möglichkeiten:
- Konzentration aufs ursprüngliche Geschäft: Ferienflüge und LCC-Betrieb; Reduktion der Umsteigeverbindungen und Drehkreuze (=erscheint mir wahrscheinlich)
- Völliger Umstieg weg vom LCC-/Ferienfluggeschäft hin zur Businessairline (=unwahrscheinlich, an LH hat man sich schon oft genug die Zähne ausgebissen)
Was ich mich zunehmend zu fragen beginne: Wer fliegt überhaupt mit AB? Ich fliege doch meine knapp 150 Segmente pro Jahr, aber AB? Ja, im Vorjahr je einmal oneway VIE-INN und NUE-VIE in Ermangelung von alternativen oneway-Anbietern. Die Angebote passen einfach nicht:
- VIE-NCL (via AMS/CDG/DUS) und VIE-MAN (via AMS/FRA/MUC) gibts ohnehin nix.
- VIE-HEL(-JOE/KUO) sind einerseits die AB-Flugzeiten mies (kein Tagesrand), zudem sind/waren LH/OS immer günstiger.
- VIE-ARN und VIE-FCO detto (wobei hier AZ durch FB Platin auch eine Alternative ist).
- VIE-DUS/VIE-HAM um nix günstiger als LH/OS.
Auch in meinem Kollegen-/Bekanntenkreis dasselbe Bild: AB bietet idR nicht das gewünschte Angebot.
http://austrianaviation.net/news-intern ... s-ein.html
http://orf.at/stories/2077028/
Er redet vom Umbau, nicht aber wie. Welch Wunder, Mehdorn ist ja nicht gerade für seine ausufernde Transparenz bekannt. Ich sehe folgende Möglichkeiten:
- Konzentration aufs ursprüngliche Geschäft: Ferienflüge und LCC-Betrieb; Reduktion der Umsteigeverbindungen und Drehkreuze (=erscheint mir wahrscheinlich)
- Völliger Umstieg weg vom LCC-/Ferienfluggeschäft hin zur Businessairline (=unwahrscheinlich, an LH hat man sich schon oft genug die Zähne ausgebissen)
Was ich mich zunehmend zu fragen beginne: Wer fliegt überhaupt mit AB? Ich fliege doch meine knapp 150 Segmente pro Jahr, aber AB? Ja, im Vorjahr je einmal oneway VIE-INN und NUE-VIE in Ermangelung von alternativen oneway-Anbietern. Die Angebote passen einfach nicht:
- VIE-NCL (via AMS/CDG/DUS) und VIE-MAN (via AMS/FRA/MUC) gibts ohnehin nix.
- VIE-HEL(-JOE/KUO) sind einerseits die AB-Flugzeiten mies (kein Tagesrand), zudem sind/waren LH/OS immer günstiger.
- VIE-ARN und VIE-FCO detto (wobei hier AZ durch FB Platin auch eine Alternative ist).
- VIE-DUS/VIE-HAM um nix günstiger als LH/OS.
Auch in meinem Kollegen-/Bekanntenkreis dasselbe Bild: AB bietet idR nicht das gewünschte Angebot.
Re: Air Berlin und Niki
ich sehe auch Deine erste Möglichkeit als die wahrscheinlichwere an - AB ist stark in Spanien und hier auch nur über das Drehkreuz PMI eben für Urlauber
vielleicht dass man noch versucht sich verstärkt an Reiseveranstalter zu binden ?
vielleicht dass man noch versucht sich verstärkt an Reiseveranstalter zu binden ?
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Re: Air Berlin und Niki
Egal was passiert: In BER und PMI aber auch in VIE (wegen Exklusivvergabe des Pier West nach Skylink-Vollinbetriebnahme) schrillen die Alarmglocken. Zudem zeigt sich für VIE wieder einmal, wie wichtig eine starke AUA für den Standort Wien ist.
Re: Air Berlin und Niki
ob OS "stark" ist oder nicht liegt nicht am VIE
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Re: Air Berlin und Niki
Das schrieb ich auch nicht. Umgekehrt jedoch wäre VIE nie so stark ohne den durch OS generierten Verkehr.TWA/VIE wrote:ob OS "stark" ist oder nicht liegt nicht am VIE
Am VIE passen zwar bis zur Skylink-Eröffnung so ziemlich viele Dinge noch nicht (Loungeangebot, SiKo-Anstellchaos samt zu kleinen Wartebereichen im Pier West, fehlende Fingerpositionen) aber immerhin hat man die Achillesferse des Airports - die SiKo zu den B-Gates nun endlich entschärft. Jetzt wäre es dann an der Zeit, wenn man die Monitoranzeigen erst dann auf "Boarding" stellen könnte wenn auch wirklich eingestiegen wird. Nur zu oft bin ich schon aus der Lounge raus um dann die versammelte Meute im Warteraum samt noch nicht offenem Gate anzutreffen.
Re: Air Berlin und Niki
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Re: Air Berlin und Niki
"Wien wird oneworld-Hub": http://austrianaviation.net/news-region ... d-hub.html
Ich persönlich finde den Ausdruck "Hub" etwas übertrieben, ich würde wohl eher den Terminus "regionaler Umsteigeknoten nach Ost- und Südosteuropa" verwenden. Denn viel mehr wird das auch mittelfristig nicht werden, Langstrecke ist ohnehin Utopie
Ich persönlich finde den Ausdruck "Hub" etwas übertrieben, ich würde wohl eher den Terminus "regionaler Umsteigeknoten nach Ost- und Südosteuropa" verwenden. Denn viel mehr wird das auch mittelfristig nicht werden, Langstrecke ist ohnehin Utopie
Re: Air Berlin und Niki
es wird viel davon abhängen wie sich AB in den nächsten Monaten entwickeln wird
auch short-haul-connections bedürfen eines Hubs und Wien könnte diesen schon erfüllen - mal sehen wie LH und SA darauf reagieren .......
auch short-haul-connections bedürfen eines Hubs und Wien könnte diesen schon erfüllen - mal sehen wie LH und SA darauf reagieren .......
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Re: Air Berlin und Niki
Die Probleme scheinen schlimmer als gedacht: 10% Flottenreduktion noch heuer.
http://www.kleinezeitung.at/nachrichten ... rden.story
Was ich mich immer ernsthafter frage, ist die Problematik des Beitritts zu oneworld. Zu Jahresbeginn ist die Airline wenn sich nicht massiv ändert gerade in einer Phase wo der Pleitegeier gerne kreist. Und oneworld will sicher kein Mitglied, das kurz nach dem Beitritt in die Insolvenz rutscht.
http://www.kleinezeitung.at/nachrichten ... rden.story
Was ich mich immer ernsthafter frage, ist die Problematik des Beitritts zu oneworld. Zu Jahresbeginn ist die Airline wenn sich nicht massiv ändert gerade in einer Phase wo der Pleitegeier gerne kreist. Und oneworld will sicher kein Mitglied, das kurz nach dem Beitritt in die Insolvenz rutscht.
Re: Air Berlin und Niki
ich denke schon dass AB nach wie vor für Oneworld interessant ist - Streckennetz, Flieger und Slots sind gute Argumente dafür
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Re: Air Berlin und Niki
Allesamt gute Argumente. Das Risiko für oneworld steigt jedoch mit den Finanzproblemen. Der Imageschaden (und auch der den Partnerairlines resultierende finanzielle Schaden) durch im Falle einer (nicht erwünschenswerten) Pleite gestrandete Passagiere wäre immens. Das werden die Großmitglieder AA und IAG sehr wohl bedenken.TWA/VIE wrote:ich denke schon dass AB nach wie vor für Oneworld interessant ist - Streckennetz, Flieger und Slots sind gute Argumente dafür
Re: Air Berlin und Niki
Meilensammeln nun auch auf Flügen mit AA möglich:
http://austrianaviation.net/news-intern ... lines.html
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Re: Air Berlin und Niki
Hoffentlich ist es auch bald möglich ex VIE mit AAL BER-Meilen zu sammeln
Re: Air Berlin und Niki
träumst Du von einem AA-Flug ex VIE?
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Re: Air Berlin und Niki
TWA/VIE wrote:träumst Du von einem AA-Flug ex VIE?
Schön wärs, aber mal schauen was die Zukunft bringt. Ich glaube es hat keiner damit gerechnet, dass es z.B. Comtel Air schafft aus dem Planungsstadium herauszukommen und wirklich Flüge anzubieten (mal schauen wie sie sich entwickeln..). Viele Airlines die sich entschieden haben, dieses Jahr Verbindungen nach Wien aufzunehmen haben das erst relativ kurz vorher angekündigt (und von vielen waren auch keine Gerüchte zu hören, dass sie planen nach Wien zu fliegen). Dieses Jahr ist/war bis jetzt ein relativ gutes für den VIE, mal schauen wieviele PAX am Ende des Jahres herausspringen. Dafür, dass es in VIE nur so wenig Langstrecke gibt haben wir echt viele Passagiere. Vielleicht besteht ja mit dem oneworld Beitritt von BER/NLY ein kleiner Hoffnungsschimmer auf AAL oder irgendeine andere Airline, die noch nicht nach VIE fliegt...
Aja:
Hier eine Montage im Internet gefunden: http://www.cardatabase.net/modifiedairl ... d=00014692, so könnte ein A320 von NIKI in oneworld Farben aussehen (bin ja gespannt, ob es überhaupt ein Flugzeug von NIKI in oneworld Farben geben wird..).
Re: Air Berlin und Niki
sieht gut aus
AA wäre auf jeden Fall eine Bereicherung für VIE, ich denke es wird auch sehr viel davon abhängen wie es mit AB in den kommenden Monaten weitergehen wird
ob AA in VIE Potential sieht ist auch fraglich weil ja die Anbindung an die anderen Hubs mit den Partnern gut ist
AA wäre auf jeden Fall eine Bereicherung für VIE, ich denke es wird auch sehr viel davon abhängen wie es mit AB in den kommenden Monaten weitergehen wird
ob AA in VIE Potential sieht ist auch fraglich weil ja die Anbindung an die anderen Hubs mit den Partnern gut ist
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Re: Air Berlin und Niki
neu ab Sommer 2012:
BER-LAX 3/7
BER-JFK 4/7 (plus 1 Frequenz)
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