Spotter aufgepasst - Eure Vorschläge sind gefragt!

AW-Moderatorteam
Administrator
Administrator
Posts: 21
Joined: 24. Jan 2011, 14:49

Spotter aufgepasst - Eure Vorschläge sind gefragt!

Post by AW-Moderatorteam » 10. Aug 2011, 19:21

Wie von Austrian Wings berichtet, plant der Flughafen Wien im nächsten Jahr die Einrichtung spezieller Spotterpunkte entlang des Zauns.

Die Redaktion von Austrian Wings wird Eure Vorschläge, Wünsche und Ideen diesbezüglich bei persönlichen Gesprächsrunden mit den Verantwortlichen des Flughafens gerne einbringen.

Schreibt uns einfach hier ins Forum, was Eure wünsche als Spotter sind, und wir leiten das gesammelt und strukturiert weiter.

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: Spotter aufgepasst - Eure Vorschläge sind gefragt!

Post by TWA/VIE » 10. Aug 2011, 20:03

macht Ihr das gemeinsam mit AANet?
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

AW-Moderatorteam
Administrator
Administrator
Posts: 21
Joined: 24. Jan 2011, 14:49

Re: Spotter aufgepasst - Eure Vorschläge sind gefragt!

Post by AW-Moderatorteam » 10. Aug 2011, 20:52

Der Flughafen Wien hat uns auf Anfrage ein Treffen bestätigt. Informationen zu diesem Treffen werden wir hier im Forum bekanntgeben, sobald wir das Datum fixiert haben.
Austrian Wings ist zum Wohle der Spotter für eine konstruktive Zusammenarbeit mit Austrian Aviation Net bereit. Es wäre sehr erfreulich, wenn alle an einem Strang ziehen würden. :)

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: Spotter aufgepasst - Eure Vorschläge sind gefragt!

Post by TWA/VIE » 10. Aug 2011, 20:58

finde ich gut und ich freue mich über diese Antwort :-)
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Re: Spotter aufgepasst - Eure Vorschläge sind gefragt!

Post by Lollyair » 10. Aug 2011, 21:07

TWA/VIE wrote:macht Ihr das gemeinsam mit AANet?


Ich Denke, dass man hier auch weitere Gruppen hinzuzieht - wie etwa die Flughafenfreunde.
Also Spotter hat man ja durchaus die Möglichkeit in jeder Gruppe mehr oder weniger aktiv zu sein,
somit gibt es auch irgendwo immer Verbindungen zwischen diesen 3 Gruppen von Luftfahrt-Freunden - die eigentlich
sowieso dasselbe Interesse verfolgen.

Da hier jedoch alle doch so ziemlich das gleiche Ziel haben sollten, sehe ich die Einladung Mehrer Seiten als richtig.

Der Flughafen selbst Profitiert davon auch wenn es Leute gibt welche "Fluglärm und Co" positiv sehen und auch Postiv berichten.
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Re: Spotter aufgepasst - Eure Vorschläge sind gefragt!

Post by Lollyair » 10. Aug 2011, 21:09

Also eigentlich fast unglaublich das es diese Chance gibt - bin gespannt ob bzw. was man tatsächlich umsetzt.

Spotterpunkte machen nur Sinn, wenn man sie dort "errichtet" wo sie auch angenommen werden.
Also sie müssten zumindest möglichst Nahe an den Punkten welche derzeit vom Großteil der Spotter schon besetzt sind, sein.

Das es in VIE - aufgrund der Pistenrichtungen nicht so einfach ist wie etwa in München liegt auf der Hand.
Piste 11/29:
Idealerweise müsste es zumindest einen Punkt südlich der 11/29 geben.

Piste 16/34
Punkt östlich und westlich der 16/34.
Jeder der an der 16/34 schon einmal mit einer Kamera unterwegs war weis das man am späteren Vormittag die Seite wechseln muss.
Hier würde sich östlich der Bereich beim Löschteich anbieten
westlich der Bereich nahe dem Pistenkreuz oder der Asphaltstraße im Südosten nahe dem Rollweg ( die Bäume und Sträucher zwischen Zaun und Rollweg wären allerdings zu entfernen)

Das man zu diesen Punkten schon jetzt nur mit einem längeren Fußmarsch kommt ist ja bekannt - aber mir ist lieber ein kleiner Hügel, um über den Zaun Fotografieren zu können
als eine Zufahrt bis zum Zaun.

Aber falls man Spotterpunkte umsetzt - was bleibt davon - nach dem Bau der 3. Piste - wenn diese kommt? Hier müsste man das Thema erneut aufrollen, um vielleicht schon beim Bau dafür Vorkehrungen zu treffen.
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

max-x-150
Navigator
Navigator
Posts: 591
Joined: 8. Nov 2008, 22:53

Re: Spotter aufgepasst - Eure Vorschläge sind gefragt!

Post by max-x-150 » 10. Aug 2011, 21:36

Also, auch wenn eh fast alle Spotter sich auskennen fasse ich es einfach nochmal gründlich zusammen:

Image


Einer der beiden dunkelblauen Punkte würde meiner Meinung nach vollkommen ausreichen. Wann? Bei Nordwind - sprich Piste 34 in Betrieb. Und zwar am Vormittag mit dem Licht im Rücken. Beim nördlichen Punkt KÖNNTE man theoretisch gut parken. Eine gute Zufahrtsstraße, jedoch im moment mit Fahrverbot, wäre vorhanden. Parkmöglichkeiten gäbe es genügend - Wiese! Kein Problem die Autos 3m weit weg vom Zaun entfernt zu parken. Problem stellt der Zaun dar. Hügel würde zugleich noch ein weiteres Problem - den unebenen Boden neben der Piste, welcher teilweise die Sicht einschränkt beheben - wenn dies so umsetzbar wäre, wäre dies eine geniale Position! (momentane Gehzeit ca. 20 min pro Richtung) Auch schön mit Wien im Hintergrund. Beispielbid von heute zb.:

Image

Südlicher dunkelblauer Punkt.
Zum Parken momentan ungeeignet. Feldweg. Ebenfalls mit Hügel und Sicht über den Zaun schöne Fotos möglich. Theoretisch auch mit Fotolöchern im Zaun (momentane Gehzeit ca. 10-15min).
Beispielbild:

Image

Fazit: Wenn ich mir es aussuchen könnte würde ich den nördlichen Blauen Punkt bevorzugen.




Roter Punkt. Wann? Südwind - Piste 16 am Vormittag. Momentan wenn man es waagt den Hügel ohne Erlaubnis zu betreten eigentlich super. Gute Parkmöglichkeiten, keine lange Gehzeit.

Beispielbild:

Image


Gelber Punkt. Ich schreib mal lieber in schwarz. Sehr wichtig! Bei Nordwind, Piste 34 am Nachmittag. Nachdem man den 40min. Marsch aufgenommen hat wird man belohnt, aber bis man einmal dort ist dauerts... Parkmöglichkeiten gäbe es m.M.n. mit Fußmarsch ca. 5 min verbunden, kein Problem! der momentane Zaun, welcher vermutlich nicht mehr lange vorhanden sein wird, hat so große Maschen, dass weder eine Leiter noch ein Hügel benötigt wird. Aber da der Zaun wohl bald Geschichte ist, wird auch hier ein Hügel oder Löcher nötig.

Beispielbild:
Image

Image

Maschinen welche auf der Piste 34 starten rollen zusätzlich sehr nahe an dieser Position vorbei!



Grüner Punkt. Rechter Punkt. Besser als linker Punkt. "Pistenkreuz" hier bekommt man quasi alles was in Wien landet bzw. startet. Momentane Gehzeiten mindestens 45min pro Strecke. Zum Teil auch Feld. Am Nachmittag zu "empfehlen".

Beispielbild:

Image

Linker Punkt. Ebenfalls am Nachmittag, genau so ungut zu erreichen. Hier bekommt man die Flieger beim Start auf der 29 bzw. nach der Landung auf der 11.



Oranger Punkt. Bei Südwind - Piste 11/29 (Landung bzw. Starts) Am Nachmittag. Gehzeit ca. 25min. Parkmöglichkeiten beschränkt.

Beispielbild (nicht exakt die selbe Position. Oranger Punkt wären die Flugzeuge beim Aufsetzen.):
Image





Tja, ich glaub ich hab gesagt was ich weiß, bzw. für sinnvoll halte.
Noch ein paar Worte zur Besucherterasse. Bestimmt nicht schlecht, und ich freue mich schon. Für uns Spotter leider weniger brauchbar, da ab Mittag das Licht ungünstig steht und wir Gegenlicht haben werden.
Aber sonst, mal mit Familie raufschauen, kann man sicherlich ein nettes Stündchen verbringen.


In diesem Sinne, toi toi toi!


LG,
Max

AW-Moderatorteam
Administrator
Administrator
Posts: 21
Joined: 24. Jan 2011, 14:49

Re: Spotter aufgepasst - Eure Vorschläge sind gefragt!

Post by AW-Moderatorteam » 10. Aug 2011, 21:53

Lollyair wrote:Ich Denke, dass man hier auch weitere Gruppen hinzuzieht - wie etwa die Flughafenfreunde.
Also Spotter hat man ja durchaus die Möglichkeit in jeder Gruppe mehr oder weniger aktiv zu sein,
somit gibt es auch irgendwo immer Verbindungen zwischen diesen 3 Gruppen von Luftfahrt-Freunden - die eigentlich
sowieso dasselbe Interesse verfolgen.


So ist, es wir stehen selbstverständlich auch mit den Flughafenfreunden in Kontakt. Es ist dies eine große Chance für alle Spotter am VIE, weshalb wir denken, dass die drei "Großen", die Flughafenfreunde, Austrian Wings sowie Austrian Aviation Net hier einfach an einem Strang ziehen sollten.

Wir sind bereit uns hier konstruktiv einzubringen.

RomanR
Administrator
Administrator
Posts: 3045
Joined: 26. Dec 2006, 18:43
Location: Wien
Contact:

Re: Spotter aufgepasst - Eure Vorschläge sind gefragt!

Post by RomanR » 10. Aug 2011, 23:04

max-x-150 wrote:Also, auch wenn eh fast alle Spotter sich auskennen fasse ich es einfach nochmal gründlich zusammen:

Image
Grüner linker Punkt. Ebenfalls am Nachmittag, genau so ungut zu erreichen. Hier bekommt man die Flieger beim Start auf der 29 bzw. nach der Landung auf der 11.


Nur als Ergänzung, eine weitere Fotoposition befindet sich hier:
Image

Rot eingezeichnet ist ein Zaun. Beim grünen Punkt ist übrigens auch die Stelle, wo auch dieser niedergetretene Zaun ist/war, den man kaum erkannt hat. Wird dieser übertreten, befindet man sich am Gelände der Flughafenfeuerwehr.

Problem bei dieser Position ist die ewig lange "Anreise" und dass die Bäume nicht immer vernünftigen Fotos zulassen.

Beispielfotos:
Image

Image

Image

Image

Image

Lollyair wrote:Aber falls man Spotterpunkte umsetzt - was bleibt davon - nach dem Bau der 3. Piste - wenn diese kommt? Hier müsste man das Thema erneut aufrollen, um vielleicht schon beim Bau dafür Vorkehrungen zu treffen.

Auch das ist wichtig, speziell im Bereich Pistenkreuz und dem gerade oben erwähnten Bereich. Hier gibt es übrigens einen Plan, wie die dritte Piste inkl. Zaunverlauf aussehen wird: http://drittepiste.viennaairport.com/ja ... ftbild.pdf
Vielleicht sollte man diesen auch berücksichtigen. Mal sehen, was sich hier für Möglichkeiten ergeben könnten, ist jedoch schwierig, denn ob der Plan auch so umgesetzt wird?
Liebe Grüße
Roman

EdForceOne
Funker
Funker
Posts: 372
Joined: 12. Jul 2011, 21:01

Re: Spotter aufgepasst - Eure Vorschläge sind gefragt!

Post by EdForceOne » 11. Aug 2011, 09:35

Tolle Punkte :df: (schlage auch noch Punkte an der Piste vor).
Aber ich würde sagen die Punkte wären gut beim GAC (wenn das rechtlich möglich ist)

lg Thomas
lg Thomas

Railjet
Funker
Funker
Posts: 381
Joined: 21. Feb 2010, 22:46

Re: Spotter aufgepasst - Eure Vorschläge sind gefragt!

Post by Railjet » 11. Aug 2011, 18:07

Nette Punkte nur wie sieht das aus für Leute die Öfftl. Spotten wollen? (sprich die mit der Bahn/Bus zum VIE fahren) Außer P3/P4?? Gäbe es da auch eine möglichkeit dies einzubrigen?
Ich bin der Flieger auf Schiene!

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Re: Spotter aufgepasst - Eure Vorschläge sind gefragt!

Post by Lollyair » 11. Aug 2011, 19:08

Railjet wrote:Nette Punkte nur wie sieht das aus für Leute die Öfftl. Spotten wollen? (sprich die mit der Bahn/Bus zum VIE fahren) Außer P3/P4?? Gäbe es da auch eine möglichkeit dies einzubrigen?


Am besten wäre es eine Liliputbahn zu den Spotterpunkten zu bauen. :wink:
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: Spotter aufgepasst - Eure Vorschläge sind gefragt!

Post by TWA/VIE » 11. Aug 2011, 19:27

geh doch zu Fuss ;-) oder nimm ein Fahrrad ;-)
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

Railjet
Funker
Funker
Posts: 381
Joined: 21. Feb 2010, 22:46

Re: Spotter aufgepasst - Eure Vorschläge sind gefragt!

Post by Railjet » 11. Aug 2011, 20:24

TWA/VIE wrote:geh doch zu Fuss ;-) oder nimm ein Fahrrad ;-)

Ganz ein lustiger! Können wir bitte Sachlich bleiben :? Denn ich denke ich spreche hier im Sinne aller die nicht unbedingt mit dem Auto spotten sondern es gibt genug die sich wie ich nur Öfftentlich zum VIE bewegen und nur SEHR EINGESCHRÄNKT spotten können. Also bitte...und dennen steht bekanntlich und hinlänglich bekannt nur P3/4 zur Auswahl. Als bestes Beispiel dafür fällt mir spontan ZRH (Zürich) ein.
Ich bin der Flieger auf Schiene!

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: Spotter aufgepasst - Eure Vorschläge sind gefragt!

Post by TWA/VIE » 11. Aug 2011, 20:31

der ganz lustige hat das mit dem Fahrrad ernst gemeint :wink: weil von denen gibt es einige
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

Railjet
Funker
Funker
Posts: 381
Joined: 21. Feb 2010, 22:46

Re: Spotter aufgepasst - Eure Vorschläge sind gefragt!

Post by Railjet » 11. Aug 2011, 20:33

TWA/VIE wrote:der ganz lustige hat das mit dem Fahrrad ernst gemeint :wink: weil von denen gibt es einige
Sei mir nicht böse, ich nehme mich als beispiel her. Brauche 2,5 Std. von mir um zum VIE zum kommen und bin froh wenn ich eben dort bin. Nur weil es viele machen sollte man die nicht vergessen die,dies eben nicht tun. :wink:
Ich bin der Flieger auf Schiene!

max-x-150
Navigator
Navigator
Posts: 591
Joined: 8. Nov 2008, 22:53

Re: Spotter aufgepasst - Eure Vorschläge sind gefragt!

Post by max-x-150 » 11. Aug 2011, 20:33

Railjet wrote:
TWA/VIE wrote:geh doch zu Fuss ;-) oder nimm ein Fahrrad ;-)

Ganz ein lustiger! Können wir bitte Sachlich bleiben :? Denn ich denke ich spreche hier im Sinne aller die nicht unbedingt mit dem Auto spotten sondern es gibt genug die sich wie ich nur Öfftentlich zum VIE bewegen und nur SEHR EINGESCHRÄNKT spotten können. Also bitte...und dennen steht bekanntlich und hinlänglich bekannt nur P3/4 zur Auswahl. Als bestes Beispiel dafür fällt mir spontan ZRH (Zürich) ein.


Einen Spotterbus oder ähnliches wird es sicher nicht geben. Wann soll denn der fahren? Einmal die Stunde? 95% Leer?

Führerschein machen, oder auf den Drahtesel steigen. :df:


LG,
Max

Railjet
Funker
Funker
Posts: 381
Joined: 21. Feb 2010, 22:46

Re: Spotter aufgepasst - Eure Vorschläge sind gefragt!

Post by Railjet » 11. Aug 2011, 20:37

Einen Spotterbus oder ähnliches wird es sicher nicht geben. Wann soll denn der fahren? Einmal die Stunde? 95% Leer?
Wer redet hier von einen Bus? Ich rede von Punkten entlang des öfftl. Zugänglichen bereiches am VIE.

Führerschein machen, oder auf den Drahtesel steigen.
Es gibt Leute die weder das noch das mit sich führen und trotzdem Spotten wollen ist das so schwer zu verstehen? :help: :dg:
Ich bin der Flieger auf Schiene!

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: Spotter aufgepasst - Eure Vorschläge sind gefragt!

Post by TWA/VIE » 11. Aug 2011, 20:38

Railjet wrote:
TWA/VIE wrote:der ganz lustige hat das mit dem Fahrrad ernst gemeint :wink: weil von denen gibt es einige
Sei mir nicht böse, ich nehme mich als beispiel her. Brauche 2,5 Std. von mir um zum VIE zum kommen und bin froh wenn ich eben dort bin. Nur weil es viele machen sollte man die nicht vergessen die,dies eben nicht tun. :wink:


wenn dem so ist bleiben die Parkhäuser und ab Sommer die Terasse oder der bereits angeführte Führerschein oder Du fragst einen mobilen Kumpel ob er Dich bringt
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

trainler
Navigator
Navigator
Posts: 593
Joined: 24. Aug 2009, 10:02
Location: WW884

Re: Spotter aufgepasst - Eure Vorschläge sind gefragt!

Post by trainler » 11. Aug 2011, 20:39

Railjet wrote:Wer redet hier von einen Bus? Ich rede von Punkten entlang des öfftl. Zugänglichen bereiches am VIE.

Die da z.B. wären? Wo momentan nix ist, wird auch höchstwahrscheinlich nix hinkommen. Wenn was kommt, dann tippe ich darauf dass bekannte Positionen verbessert werden.. Aber ich lass mich gerne überraschen. Auf der öffentlich zugänglichen Seite würde mir persönlich nichts einfallen, wo man etwas errichten kann.

Post Reply