Zufällige Overflights

Post Reply
clemens
Flugschüler
Flugschüler
Posts: 22
Joined: 30. Jan 2011, 13:51

Zufällige Overflights

Post by clemens » 20. Apr 2011, 21:45

Als ich braver Schüler heute meine Osterferien genießen wollte und mit der Familie nach Schönbrunn gefahren bin, bekam ich etwas zu Gesicht, womit ich mitten in Wien eigentlich nicht gerechnet hätte. Nach 2h Tierpark gings in Richtung Schlosspark und Gloriette. Nach einem Melange im Gloriette-Cafe wollten wir noch das schöne Wetter und die Sonne auf einem "Bankerl" bewundern Typisch österreichisch halt. : ) Und auf einmal kamen sie. Die Flugzeuge. Mich hat es gewundert dass sie so tief und noch dazu übers Stadtgebiet fliegen dürfen. Ist das wegen dem Wind, oderwie? Jedenfalls konnte ich so meine neue Kamera (Canon EOS 1000D) ausprobieren. Leider hatte ich (Tollpatsch) mein Teleobjektiv vergessen so musste ich mit dem Standardobjektiv (18-55mm) photographieren. :twisted: (Herrlich die alte Rechtschreibung, nicht?) Das war das größte Problem, jetzt habe ich halt versucht mit 'Picnik' die Fotos zu vergrößern. Qualitätseinbußen vorprogrammiert! :? Jedenfalls hat es micht gefreut wenigstens ein paar Fotos machen zu können. (Ich wollte sowieso dieses Wochenende mal am Flughafen fahren um dort zu spotten. Gibt es so etwas wie eine Karte auf der die Spotterhügel eingezeichnet sind? Oder hat jemand ein paar Tipps wo ich am besten spotte? Danke im Voraus!) So da mein Bericht sowieso schon so lang ist, und wahrscheinlich keinen interessiert, komm ich zu den Fotos: (Bitte nicht böse sein wegen der Qualität, wie gesagt.)

http://www.flickr.com/photos/62000037@N06/5638100605/in/photostream/
http://www.flickr.com/photos/62000037@N06/5638677678/in/photostream/ Airbus...
http://www.flickr.com/photos/62000037@N06/5638677616/in/photostream/
http://www.flickr.com/photos/62000037@N06/5638100399/in/photostream/
http://www.flickr.com/photos/62000037@N06/5638677370/in/photostream/
http://www.flickr.com/photos/62000037@N06/5638677142/in/photostream/
http://www.flickr.com/photos/62000037@N06/5638099835/in/photostream/
http://www.flickr.com/photos/62000037@N06/5638676930/in/photostream/ Aircraft?
http://www.flickr.com/photos/62000037@N06/5638676828/in/photostream/ ich nehme an T7?

Also das ist meine heutige 'Ausbeute'.
Sollte ich im Laufe der nächsten Wochen das Glück haben auf den Flughafen zu fahren, wird es natürlich einen kleinen Bericht geben, da ich die kleinen Geschichten beim Spotten immer ganz interessant finde. :wink:
Last edited by clemens on 21. Apr 2011, 09:54, edited 1 time in total.
The World is a book, those who do not travel, read only one page.
Saint Augustine

Liebe Grüße
clemens

clemens
Flugschüler
Flugschüler
Posts: 22
Joined: 30. Jan 2011, 13:51

Re: Zufällige Overflights

Post by clemens » 20. Apr 2011, 22:20

die Qualität ist verdammt schlecht! O: sorry, sorry, sorry!
The World is a book, those who do not travel, read only one page.
Saint Augustine

Liebe Grüße
clemens

Markus-22
Funker
Funker
Posts: 470
Joined: 2. Sep 2008, 16:13
Location: Wien
Contact:

Re: Zufällige Overflights

Post by Markus-22 » 21. Apr 2011, 07:37

Die qualität ist wirklich nicht toll, aber irgendwie kann man aus dem ein FLugzeugratespiel machen ;)

Also deine Niki Embraer schaut für mich eher nach einem Airbus aus.
My dream, is to fly, over the rainbow, so high!

clemens
Flugschüler
Flugschüler
Posts: 22
Joined: 30. Jan 2011, 13:51

Re: Zufällige Overflights

Post by clemens » 21. Apr 2011, 09:54

Die qualität ist wirklich nicht toll, aber irgendwie kann man aus dem ein FLugzeugratespiel machen ;)

das könnte man durchaus machen! :df:

Also deine Niki Embraer schaut für mich eher nach einem Airbus aus.

Ohhh...hab ich wohl zu schlecht geschaut....
The World is a book, those who do not travel, read only one page.
Saint Augustine

Liebe Grüße
clemens

skorpion
Avioniker
Avioniker
Posts: 113
Joined: 10. Apr 2007, 13:52
Location: Bruck/Leitha

Re: Zufällige Overflights

Post by skorpion » 21. Apr 2011, 11:54

clemens wrote:die Qualität ist verdammt schlecht! O: sorry, sorry, sorry!

Nein. Wie kommst denn drauf. :wink:
Aber da hättest mit einem Tele a ned mehr rausbracht. Hitzeflimmern :wink:
Clemens

tamiko
Avioniker
Avioniker
Posts: 144
Joined: 13. Feb 2005, 19:32
Location: Wien

Re: Zufällige Overflights

Post by tamiko » 21. Apr 2011, 12:07

clemens wrote: Mich hat es gewundert dass sie so tief und noch dazu übers Stadtgebiet fliegen dürfen. Ist das wegen dem Wind, oderwie?



Das ist der Instrumentenanflug auf die Piste 11 in Schwechat.

Da wir derzeit seit einigen Tagen eine durchgehende Südostwindlage haben, kommen aufgrund der Windrichtung nur die Pisten 11 und 16 für die Landung in Schwechat in Frage. Je nach Verkehrsaufkommen, Tageszeit, parallelen Abflügen, Sichtweite und anderen Faktoren kann es sein, dass parallel auf die Pisten 11 UND 16 angeflogen wird, oft landet aber auch die Mehrheit der Flugzeuge auf 11, oft aber ist es genau umgekehrt und sie kommen alle auf Piste 16 rein. Das ist das sogenannte Pistenroulette, besonders nervtötend als Spotter, wenn ein Special im Anflug ist :lol:


So tief, wie es aussieht sind die Flugzeuge garnicht. Über Schönbrunn sind sie ca. in 4000 Fuß, das entspricht einer Höhe über Grund von mehr als 1000 Metern. Im 10. Bezirk zb. am Reumannplatz (Eissalon Tichy ;) ) sind die Flieger, wenn sie auf 11 anfliegen doch deutlich tiefer und lauter als über Schönbrunn...

Die Südostwindlagen gehen in den meisten Fällen mit wolkenlosem Himmel (wie auch dieser Tage) einher, und kommen an ca 30% des Jahres vor, die restlichen 70% herrscht Westwind vor, da landet der gesamte Verkehr dann primär über Schwadorf auf Piste 34.

clemens
Flugschüler
Flugschüler
Posts: 22
Joined: 30. Jan 2011, 13:51

Re: Zufällige Overflights

Post by clemens » 21. Apr 2011, 20:54

So tief, wie es aussieht sind die Flugzeuge garnicht. Über Schönbrunn sind sie ca. in 4000 Fuß, das entspricht einer Höhe über Grund von mehr als 1000 Metern. Im 10. Bezirk zb. am Reumannplatz (Eissalon Tichy ;) ) sind die Flieger, wenn sie auf 11 anfliegen doch deutlich tiefer und lauter als über Schönbrunn...

das kann schon stimmen nur dort wo ich wohne sind sie dann schon um einiges höher und so betrachte ich sie halt als tief (ich weiß das ist subjektiv... :wink:)

Die Südostwindlagen gehen in den meisten Fällen mit wolkenlosem Himmel (wie auch dieser Tage) einher, und kommen an ca 30% des Jahres vor, die restlichen 70% herrscht Westwind vor, da landet der gesamte Verkehr dann primär über Schwadorf auf Piste 34.

ahhh...so ist das :)
The World is a book, those who do not travel, read only one page.
Saint Augustine

Liebe Grüße
clemens

TTloau
Aspirant
Aspirant
Posts: 1
Joined: 21. Apr 2011, 20:52

Re: Zufällige Overflights

Post by TTloau » 21. Apr 2011, 21:24

Nachdem ich diese "Flugzeugrätsel" lieb, hab ich im Internet kurz nach deinen Flugzeugen gestöbert:

http://www.flickr.com/photos/62000037@N06/5638676930/in/photostream/ Aircraft?

KLM cityhopper Embraer 190 PH-EZM

http://www.flickr.com/photos/62000037@N06/5638676828/in/photostream/ ich nehme an T7?

Boeing 777-300ER, A6-EBI

clemens
Flugschüler
Flugschüler
Posts: 22
Joined: 30. Jan 2011, 13:51

Re: Zufällige Overflights

Post by clemens » 22. Apr 2011, 08:36

Nachdem ich diese "Flugzeugrätsel" lieb, hab ich im Internet kurz nach deinen Flugzeugen gestöbert


Es freut mich, dass ich dir eine freude machen konnte! :wink:

Ps.: danke für's nachschauen!
The World is a book, those who do not travel, read only one page.
Saint Augustine

Liebe Grüße
clemens

Post Reply