Heute, 13. August, 18:30 Uhr ORF 2

Informationen über Luftfahrtveranstaltungen und Ähnliches
Post Reply
LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Heute, 13. August, 18:30 Uhr ORF 2

Post by LOWA » 13. Aug 2010, 16:05

TV-Tip: 13. August, 18:30 ORF: “Konkret – Gift in Flugzeugen”?

http://tv.orf.at/program/orf2/20100813/ ... 01/298472/
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: Heute, 13. August, 18:30 Uhr ORF 2

Post by TWA/VIE » 15. Aug 2010, 08:33

Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: Heute, 13. August, 18:30 Uhr ORF 2

Post by LOWA » 15. Aug 2010, 16:23

Gerade in der Luftfahrt sollte "Safety First" gelten und ich finde es wichtig, dass über dieses Thema, von dem ich selbst bis vor etwa einem Jahr nichts wusste, endlich ein öffentlicher Diskurs geführt wird.

Interessant ist auch dieses Blog hier eines ehemaligen Lufthansa City Line Kapitäns:

http://www.hundertkamele.de/
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: Heute, 13. August, 18:30 Uhr ORF 2

Post by LOWA » 16. Aug 2010, 07:12

Hier ist auch eine aktuelle Meldng des deutschen Journalisten Tim van Beveren zu diesem Thema, in der er auch auf den von TWA/VIE verlinkten Spiegel Artikel eingeht:

http://www.timvanbeveren.de/DEUTSCH/akt ... 50810.html

Zum Autor des Spiegel-Artikels findet sich dort interessanterweise folgende Information:

Ausgerechnet der sonst für seine kritische, gut recherchierte und unabhängige Berichterstattung bekannte SPIEGEL, bezog in seinem Online Dienst dann eine doch recht auffällige Gegenposition. Der Autor des Beitrages, niemand geringeres als der Leiter des Wissenschaftsressorts Markus Becker, ließ sich sogar zu sonst unüblichen, persönlichen Angriffen auf den Pressesprecher der Vereinigung Cockpit hinreissen und war auffallend bemüht, die berichteten Sachverhalte eher ins Lächerliche zu ziehen.

Nun gut, Pressefreiheit bedeutet auch Meinungsfreiheit und es ist jedem selbst überlassen, wie er Sachverhalte einschätzt und bewertet. Bedenklich ist aber, dass der Autor zwar vermeintliche unabhängige Experten scharf kritisiert, aber selber - sozusagen als Kronzeugen - ausgerechnet den britischen Flugmediziner Michael Bagshaw anführt. Dies - und das ist für den Spiegel dann doch höchst ungewöhnlich -, ohne darauf zu verweisen, dass Dr. Bagshaw in der Vergangenheit für den flugmedizinischen Dienst der British Airways zuständig war. Gerade bei BA war es in den vergangenen Jahren zu einer Vielzahl von Vorfällen auf diversen Flugzeugmustern und zur nachhaltigen Erkrankungen beim Personal gekommen. Auch nicht erwähnt wird, dass Dr. Bagshaw inzwischen als Berater des europäischen Flugzeugherstellers Airbus tätig ist
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Post Reply