Transporthubschrauber bei Dienten abgestürzt!

Alles, was mit zivilen Hubschraubern (inkl. Flugrettung) zu tun hat.
Post Reply
User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Transporthubschrauber bei Dienten abgestürzt!

Post by Klimes Manfred » 23. Jul 2010, 17:31

Transporthubschrauber bei Dienten abgestürzt!

Auf dem Gahbühel bei Dienten (Pinzgau) ist vor kurzem ein Transporthubschrauber abgestürzt, der Pilot soll überlebt haben. Bergretter sind auf dem Weg zur Unfallstelle. Hilfe aus der Luft sei wegen Schlechtwetters derzeit nicht möglich.


Maschine von Knaus, Pilot soll leben
Der Unfall geschah beim so genannten Gahbühel in den Mitterpinzgauer Grasbergen zwischen Maria Alm und Dienten, wo derzeit die Skischaukel ausgebaut wird.

Es ist ein Transporthubschrauber der Pongauer Betreiberfirma Knaus betroffen, bestätigte Firmenchef Roy Knaus vor wenigen Minuten dem ORF. Der 42-jährige Pilot habe den Crash überlebt, sagt Knaus.

Der Unfall soll beim Transport von Beton in Außenlast-Behältern - für hochalpine Baustellen - geschehen sein.


Zustand des Piloten noch unklar
Firmenchef Knaus schildert, sein Pilot und die Flughelfer auf dem Boden hätten die Flüge wegen Schlechtwetters abgebrochen, dann aber wieder aufgenommen: "Weil man auf der Baustelle fertig werden wollte. Es ist noch nicht klar, was den Unfall verursacht hat, und wie es dem Piloten im Moment geht. Er lebt, das habe ich erfahren. Aber unsere Flughelfer wissen nicht, wie es ihm geht."

Rettungshubschrauber können derzeit nicht zur Unfallstelle fliegen, weil Schlechtwetter keine Sichtflüge erlaube und das Gelände sehr steil und schwierig sei, heißt es von Einsatzkräften.

Bergrettungsleute der Ortsstelle Dienten sind auf dem Weg zur Unfallstelle.

Quelle: http://salzburg.orf.at/stories/458117/
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

RomanR
Administrator
Administrator
Posts: 3045
Joined: 26. Dec 2006, 18:43
Location: Wien
Contact:

Re: Transporthubschrauber bei Dienten abgestürzt!

Post by RomanR » 23. Jul 2010, 17:42

Mein Beileid an die Hinterbliebenen, der Pilot ist laut Rotem Kreuz gestorben. :|
Liebe Grüße
Roman

niko
Aspirant
Aspirant
Posts: 14
Joined: 3. Jul 2010, 22:37
Location: Wien

Re: Transporthubschrauber bei Dienten abgestürzt!

Post by niko » 23. Jul 2010, 18:33

Auch von meiner Seite Beileid den Hinterbliebenen.

Ich frage mich nur wieso dieser Firma noch nicht die Lizenz entzogen wurde. Es vergeht kein Jahr in dem Knaus nicht in die Schlagzeilen kommt (Helikopter kappt Seilbahnseil, verliert Last aus 300 Meter Höhe, fliegt gegen Berg, verunglückt bei Bergung,..)- Unfälle die leider immer wieder tödlich ausgehen.
Kenne mich aus rechtlicher Siche nicht aus aber wieso darf der Betreiber noch immer fliegen, bzw. hört man nie von Sanktionen oder dergleichen?

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Re: Transporthubschrauber bei Dienten abgestürzt!

Post by Klimes Manfred » 23. Jul 2010, 19:08

Mein Beileid den Hinterbliebenen!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: Transporthubschrauber bei Dienten abgestürzt!

Post by TWA/VIE » 23. Jul 2010, 19:50

RomanR wrote:Mein Beileid an die Hinterbliebenen, der Pilot ist laut Rotem Kreuz gestorben. :|


leider richtig:

http://salzburg.orf.at/stories/458117/
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Re: Transporthubschrauber bei Dienten abgestürzt!

Post by Klimes Manfred » 24. Jul 2010, 09:23

Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Re: Transporthubschrauber bei Dienten abgestürzt!

Post by Klimes Manfred » 24. Jul 2010, 12:07

Die Postings Unterhalb von so manchen Spezialisten sind ein Witz: http://www.krone.at/Oesterreich/Hubschr ... ory-211654
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: Transporthubschrauber bei Dienten abgestürzt!

Post by TWA/VIE » 26. Jul 2010, 20:05

heute war die Bergung erfolgreich:

http://salzburg.orf.at/stories/458696/
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

BO208C
Avioniker
Avioniker
Posts: 181
Joined: 13. Dec 2007, 14:03
Location: LOWW

Re: Transporthubschrauber bei Dienten abgestürzt!

Post by BO208C » 19. Aug 2010, 10:56

niko wrote:Auch von meiner Seite Beileid den Hinterbliebenen.

Ich frage mich nur wieso dieser Firma noch nicht die Lizenz entzogen wurde. Es vergeht kein Jahr in dem Knaus nicht in die Schlagzeilen kommt (Helikopter kappt Seilbahnseil, verliert Last aus 300 Meter Höhe, fliegt gegen Berg, verunglückt bei Bergung,..)- Unfälle die leider immer wieder tödlich ausgehen.
Kenne mich aus rechtlicher Siche nicht aus aber wieso darf der Betreiber noch immer fliegen, bzw. hört man nie von Sanktionen oder dergleichen?


Also ich glaub Du solltest Dein Wissen auffrischen, die Medien suggerieren diese Häuffigkeit an Unfällen die Realität sieht ganz anders aus. Die Firma hat nicht mehr Unfälle/Vorfälle wie die HeliAir (Tochter des ÖAMTC) oder die Fa. Wucher. Die Hubschrauberfliegerei ist nun mal was anderes als per AutoPilot von A nach B fliegen zu lassen und auf schönen großen befestigten Flughäfen zu operieren.

Möchte nur anmerken, dass man beim ÖAMTC jährlich einige Vorfälle hat die wegen sehr guten Medienbeziehungen gar nie in die Öffentlichkeit getragen wurden, bzw. durch perfektes Management im Nachhinein mit den betroffenen gepegelt werden. Oder wer weiß schon das der CE3 alle Leitungen einer Hochspannungsleitung gekappt hat und die Leitungen ein Haus haben abbrennen lassen, Oder das der C3 im Hagel am AKH gelandet ist und der beinhae Totalschaden stillschweigend abtransportiert wurde, oder das man bei einer Bergung BAumwipfel geschnitten hat und der Patient nicht geborgen werden konnte, oder bei einer Übung 3 Leute schwer verletzt wurden weil der Pilot zu früh weggeflogen ist, Oder ein Bergwanderer sich mit dem Pickel im BErgesack verfangen hat und fast 300m mitgeschleift wurde u.s.w Ich finde es jämmerlich immer wenn ein Hubi runterkommt Beileid auszudrücken und sofort - ohne Hintergrundwissen - die Firma in Frage stellt.

Post Reply