Eigentlich wollte ich heute mal Pause machen, doch der morgentliche Blick ins System ließ es nicht zu. Auf einmal steht da eine Iran Air aus Hamburg mit dem A/C-Code 74L drin, somit war es klar, die SP kommt nach Wien . Schnell mal Mittaggegessen und das Rad ins Auto und schon nahm ich Kurs Richtung VIE. Die Ankunft wäre ursprünglich für 14:30 angesetzt gewesen, es stand aber schon die ganze Zeit 14:55 als ETA drin. Das ist ja bekanntlich die Zeit, wo sehr gerne, bzw. fast immer, von der RW34 auf die RW29 umgestellt wird. Um ganz sicher ein Foto vom Jet machen zu können, blieb mir eigentlich nur noch das Pistenkreuz, wo ich dann auch hinging. Empfehlung meinerseits: Im Sommer nie mit kurzer Hose dort hingehen. Da sind Brennessel und viele Disteln usw, man kommt nicht leicht durch . Genau wie ich mir dachte, kam die SP auf der RW29 rein, glücklicherweise (für LOWA nicht, der stand am T/D Point RW34). Gleich nach der Landung in die Kurve zur RW29. Den Start hätte ich beinahe knapp verfehlt, hätte ich mein Rad nicht dabei gehabt... Von der Kurve fuhr ich nach dem Start noch ein Stückchen weiter, bis ich zu einem zerstörten Zaun anlangte. Den konnte man problemlos überqueren, jedoch war ich mir nicht sicher, ob das so ganz legal war. Auf dem Feld waren Bauern bei der Arbeit, denen hats wohl nicht gestört. Bei diesem Zaun hat man die perfekte Aussicht über das komplette Flugfeld, siehe letzten Fotos (ausgenommen nördlich vom Skylink). So, genug gelabert, viel Spaß mit den Fotos. Kommentare, Kritik usw. wie immer erwünscht!!
Landing RW34
Fast schon ein Special...
RW-Umstellung auf 29
Da kam er schon, der kurze Jumbo
Positionswechsel zur "Kurve"
beim kaputten Zaun...
VIE am 04.07.2010 (Iran Air B747SP, Jet Air ATR42,...)
VIE am 04.07.2010 (Iran Air B747SP, Jet Air ATR42,...)
Liebe Grüße
Roman
Roman
-
- Funker
- Posts: 484
- Joined: 8. Oct 2006, 14:09
Re: VIE am 04.07.2010 (Iran Air B747SP, Jet Air ATR42,...)
Das ist ja bekanntlich die Zeit, wo sehr gerne, bzw. fast immer, von der RW34 auf die RW29 umgestellt wird.
Warum eigentlich?
Das ist ja die Zeit, wo zwischendurch einmal weniger Verkehr herrscht, sowohl inbound als auch outbound.
Ich kann mir vorstellen, dass man entweder die Rollwege verkürzen möchte (Exit von der 29 zur Parkposition ist sicher kürzer, als von der 34) oder aber die Zeit zwischen den stärkeren Wellen nutzt, um etwaige Wartungsarbeiten an der Runway 16/34 durchzuführen.
lg Alex
Im Simulator zu verfolgen unter http://www.vacc-sag.org/sagtv.php?pid=827288
Re: VIE am 04.07.2010 (Iran Air B747SP, Jet Air ATR42,...)
Also das Argument mit den kürzeren Rollwegen hat gestern nicht so gestimmt... Air Berlin, NIKI, Iran Air, usw hatten sicher einen längeren Weg, da sie auf der RW29 gelandet sind. Ich hab mal gehört, dass es ein bestimmtes Kontingent an Landungen pro RW monatlich gibt (aus Lärmschutzgründen). Mit dieser Umstellung versucht man wohl, dieses auszugleichen, da ja wirklich viel auf der RW34 reinkommt. Natürlich wird diese Pause gern für etwaige RW-Checks und Wartungsarbeiten genutzt, hab ich auch schon öfters beobachtet.
Übrigens: Outbound und Inbound Traffic war nicht weniger um die Zeit. Es waren 4 Outbounds, die am Holdingpoint standen. Korean Air Cargo musste sogar ca. 10 Minuten warten, da Inbound Traffic landete und somit die Outbounds vor ihm nicht so schnell starten konnten...
Übrigens: Outbound und Inbound Traffic war nicht weniger um die Zeit. Es waren 4 Outbounds, die am Holdingpoint standen. Korean Air Cargo musste sogar ca. 10 Minuten warten, da Inbound Traffic landete und somit die Outbounds vor ihm nicht so schnell starten konnten...
Liebe Grüße
Roman
Roman
Re: VIE am 04.07.2010 (Iran Air B747SP, Jet Air ATR42,...)
Super Pics! Wär gern gekommen, war aber am Badeteich
lg Christian
Re: VIE am 04.07.2010 (Iran Air B747SP, Jet Air ATR42,...)
Hallo!
Zuerst mal, tolle Fotos Roman und fürs Zeigen. Ich war vor ca. einem Jahr auch an der Stelle wo der Zaun kaputt ist. Dort kann man super Pics machen mit dem Tower im Hintergrund, wenn die Flugzeuge zur richtigen Zeit abheben. Allerdings empfiehlt es sich, wie Roman schon erwähnt hat, nur mit langen Hosen und festen Schuhen dort hin zu gehen. Letztes Jahr stand sogar eine Tür vom Zaun offen und der Zaun war teilweise niedergetrampelt (so wie der niedergetrampelt war nehme ich an, dass es Rehe waren). Ich wollte auch schon den Zaun "überqueren" bzw. durch die offene Tür gehen, nur kamen mir dann auch Gedanken, dass wenn die mich erwischen würden.. naja kurzum ich habe es nicht getan, ich möchte doch nicht als mutmaßlicher Terrorist verhaftet werden oder Hausverbot bekommen oder ähnliches . Wobei man sagen muss, dass ein paar Meter weiter ein zweiter Zaun steht, der aber von der Ferne dicht ausgesehen hat. (Übrigens befindet sich, soweit ich mich erinnern kann, dort sogar ein Hügel, der ideal zum Spotten wäre).
Fazit: Guter Spotterpunkt, allerdings schlecht zum Erreichen (kein Weg, man muss die Büsche entlang quer über den Acker laufen) und man sollte keine Angst vor Rebhühnern haben (die leben in diesen Büschen und fliegen erschrocken, sehr,seeeeeeeeeeeehr laut kreischend weg wenn man sich an den Büschen vorbeibewegt).
Mfg
Chrimi
Zuerst mal, tolle Fotos Roman und fürs Zeigen. Ich war vor ca. einem Jahr auch an der Stelle wo der Zaun kaputt ist. Dort kann man super Pics machen mit dem Tower im Hintergrund, wenn die Flugzeuge zur richtigen Zeit abheben. Allerdings empfiehlt es sich, wie Roman schon erwähnt hat, nur mit langen Hosen und festen Schuhen dort hin zu gehen. Letztes Jahr stand sogar eine Tür vom Zaun offen und der Zaun war teilweise niedergetrampelt (so wie der niedergetrampelt war nehme ich an, dass es Rehe waren). Ich wollte auch schon den Zaun "überqueren" bzw. durch die offene Tür gehen, nur kamen mir dann auch Gedanken, dass wenn die mich erwischen würden.. naja kurzum ich habe es nicht getan, ich möchte doch nicht als mutmaßlicher Terrorist verhaftet werden oder Hausverbot bekommen oder ähnliches . Wobei man sagen muss, dass ein paar Meter weiter ein zweiter Zaun steht, der aber von der Ferne dicht ausgesehen hat. (Übrigens befindet sich, soweit ich mich erinnern kann, dort sogar ein Hügel, der ideal zum Spotten wäre).
Fazit: Guter Spotterpunkt, allerdings schlecht zum Erreichen (kein Weg, man muss die Büsche entlang quer über den Acker laufen) und man sollte keine Angst vor Rebhühnern haben (die leben in diesen Büschen und fliegen erschrocken, sehr,seeeeeeeeeeeehr laut kreischend weg wenn man sich an den Büschen vorbeibewegt).
Mfg
Chrimi
Re: VIE am 04.07.2010 (Iran Air B747SP, Jet Air ATR42,...)
Traumhafte Fotos, Roman. Hattest den richtigen Riecher, was die Piste anbelangt. Bin trotzdem mit meinen Bildern auch zufrieden, vor allen Dingen, weil ich sie ja beim Start dann eh auch noch schön und ohne Hitzeflimmern erwischt habe.
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
Re: VIE am 04.07.2010 (Iran Air B747SP, Jet Air ATR42,...)
So, ich häng' mich mit meinen Fotos von dem Tag mal an:
Closeup der landenden 747SP (blödes Hitzeflimmern)
Jade Cargo im Anflug:
Jade Cargo beim Start:
Austrian, äh Piper Arrow (glaub i')
Und zum Schluss zwei Mal Triple 7
Closeup der landenden 747SP (blödes Hitzeflimmern)
Jade Cargo im Anflug:
Jade Cargo beim Start:
Austrian, äh Piper Arrow (glaub i')
Und zum Schluss zwei Mal Triple 7
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977