Von 10. bis 11. Juli 2010 findet am Flugplatz Wels das Fest „100 Jahre Luftfahrt in Wels“ statt. Die Teilnehmerliste kann sich, obwohl bei weitem noch nicht vollständig, schon jetzt sehen lassen.
Laut Wolf Ruzicka, Pressesprecher des Flugplatzhalters, sei es das Ziel, „alles was Flügel hat“, nach Wels zu bekommen.
Fix zugesagt hätten bereits das Österreichische Bundesheer mit Saab 105, Pilatus PC 6 Porter, C 130 Hercules und dem Eurofighter.
An historischem Fluggerät werden unter anderem ein Fokker Dr. 1 Dreidecker (der rote Baron), eine Bleriot, eine YAK 3 und diverse Bücker erwartet.
Als besonderes Schmankerl für Freunde historischer Luftfahrzeuge konnte man die Me 262 der Messerschmitt-Stiftung sowie die P 38 der Flying Bulls für die Veranstaltung gewinnen. Auch der Nachbau des Raketenjägers ME 163 wird erwartet, unter Umständen kommt auch die Me 109 „Rote Sieben“.
Das wird die einzige Flugschau in Österreich sein, auf der die Besucher die P 38 und die Me 262 bewundern können. Und man ist noch in Verhandlungen über weitere Teilnehmer.
Die Flying Bulls werden übrigens auch mit anderem Fluggerät vertreten sein. Welches genau, das steht noch nicht fest. Nur soviel wird verraten: Hannes Arch, der Weltmeister des Red Bull Air Race, wird die Besucher mit seiner Kunstflugperformance in seinen Bann ziehen.
100 Jahre Luftfahrt Wels
100 Jahre Luftfahrt Wels
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all
Re: 100 Jahre Luftfahrt Wels
Das hört man gern, da bin ich dabei
Lg
Echnaton
Lg
Echnaton
Meine Fotos bei Airport-Data
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!
na dann viel Spass
Die Me 262 dürfte wahrscheinlich in Linz landen und dort "parken", ich könnte mir vorstellen, dass ihnen die Piste in Wels für dieses Schmuckstück etwas zu kurz ist ...
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
ja das kann sein - die Asphaltbahn in LOLW ist nicht mal 1500m lang
Hauptsache Sie Fliegt weil Fotos wo Sie rumsteht habe ich genug.
Lg
Markus
Lg
Markus
Meine Fotos bei Airport-Data
-
- Flugschüler
nix wie hin