Das war 2009 - Sammelthread
Das war 2009 - Sammelthread
Das Jahr 2009 geht zu Ende. Für uns Planespotter wars ein durchaus erfolgreiches Jahr, wir hatten den einen oder anderen Special in Wien. Auch in Linz und Salzburg sowie in Innsbruck landeten einige Exoten. In diesem Thread könnt ihr eure Favouriten aus dem Jahr 2009 reinstellen.
Hier sind meine:
Iran Air kam am 04. April mit einer Boeing 747-200
Emirates mit der Boeing 777-300ER in Wien
NIKI bekam den ersten Embraer 190
Am Flugtag in Fischamend wurde auch einiges geboten
Die AirPower war wohl das Highlight des Jahres
World Airways kam im Juli desöftern mit der MD11 nach Wien
SkyEurope verschwand aus Wien
Mein Flug mit SunExpress (Boeing 757-2Q8WL) von Antalya nach Wien
Die AUA mustert den CRJ200 aus
Auch die Lauda Lackierung wird bald Geschichte sein
Und den winkenden Piloten der OE-LAE darf man auch nicht vergessen
Hier sind meine:
Iran Air kam am 04. April mit einer Boeing 747-200
Emirates mit der Boeing 777-300ER in Wien
NIKI bekam den ersten Embraer 190
Am Flugtag in Fischamend wurde auch einiges geboten
Die AirPower war wohl das Highlight des Jahres
World Airways kam im Juli desöftern mit der MD11 nach Wien
SkyEurope verschwand aus Wien
Mein Flug mit SunExpress (Boeing 757-2Q8WL) von Antalya nach Wien
Die AUA mustert den CRJ200 aus
Auch die Lauda Lackierung wird bald Geschichte sein
Und den winkenden Piloten der OE-LAE darf man auch nicht vergessen
Liebe Grüße
Roman
Roman
Re: Das war 2009 - Sammelthread
Dieser Thread ist eine gute Idee, Roman. In diesem Jahr gab es einige Höhepunkte, als großer Freund der 747, insbesondere der klassischen Versionen -100/200 und SP, war der Besuch der 747SP der Iran Air, oder besser gesagt waren die Besuche, meine ganz persönlichen Spotterhöhepunkte:
11. April - bei der Landung - an und für sich war 16 geplant, letzte Woche bei ähnlichen Windverhältnissen, kam der -200er Jumbo ein paar Tage davor auch auf d. 16 rein - machte sie uns einen Strich durch die Rechnung und kam auf der 11 rein. Für eine günstige Position war es leider zu spät, so wurde es nur ein "Gegenlichtschuss" vom P3, aber bei so einem seltenen Vogel ist das besser als gar nichts, dachte ich mir:
Umso schöner dann das Licht beim Start auf der 16 ein paar Stunden später:
Und hier ist der gleiche Flieger auf den Tag genau 8 Monate später noch einmal:
Hier brennt sogar im Cockpit gerade Licht!
Bis 2011/2012 will Iran Air ihre "Dinosaurier", also die 747 "Classic" ausmustern ...
Sie ist und bleibt eine Schönheit, die gute alte 747b Classic - übrigens ist sie nach wie vor das einzige Verkehrsflugzeug der Welt, in dem Passagiere VOR dem Cockpit/den Piloten sitzen:
Besonders interessant ist, dass die Iran Air 747(SP) auf beiden Seiten des Oberdecks eine Türe hat! Die meisten 747 "Classic" verfügen dort nämlich lediglich über eine Türe, und die ist meist auf der rechten Seite (in Flugrichtung gesehen).
11. April - bei der Landung - an und für sich war 16 geplant, letzte Woche bei ähnlichen Windverhältnissen, kam der -200er Jumbo ein paar Tage davor auch auf d. 16 rein - machte sie uns einen Strich durch die Rechnung und kam auf der 11 rein. Für eine günstige Position war es leider zu spät, so wurde es nur ein "Gegenlichtschuss" vom P3, aber bei so einem seltenen Vogel ist das besser als gar nichts, dachte ich mir:
Umso schöner dann das Licht beim Start auf der 16 ein paar Stunden später:
Und hier ist der gleiche Flieger auf den Tag genau 8 Monate später noch einmal:
Hier brennt sogar im Cockpit gerade Licht!
Bis 2011/2012 will Iran Air ihre "Dinosaurier", also die 747 "Classic" ausmustern ...
Sie ist und bleibt eine Schönheit, die gute alte 747b Classic - übrigens ist sie nach wie vor das einzige Verkehrsflugzeug der Welt, in dem Passagiere VOR dem Cockpit/den Piloten sitzen:
Besonders interessant ist, dass die Iran Air 747(SP) auf beiden Seiten des Oberdecks eine Türe hat! Die meisten 747 "Classic" verfügen dort nämlich lediglich über eine Türe, und die ist meist auf der rechten Seite (in Flugrichtung gesehen).
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
Re: Das war 2009 - Sammelthread
Für mich war dieses Jahr das zweite Jahr als Planespotter und dafür bin ich mit meinen Fotos sehr zufrieden.
Emirates T7:
Korean Air mit Boeing 747-400:
Auch schon von Roman angesprochen:
Nicht nur Flugzeuge sind in LOWW unterwegs
Das Highlight des Jahres:
Lauda Air
So viel auf einmal
LOWW at night:
Atlas Air mit einer umgebauten Passagiermaschine
Emirates im Nebel:
Mario
Emirates T7:
Korean Air mit Boeing 747-400:
Auch schon von Roman angesprochen:
Nicht nur Flugzeuge sind in LOWW unterwegs
Das Highlight des Jahres:
Lauda Air
So viel auf einmal
LOWW at night:
Atlas Air mit einer umgebauten Passagiermaschine
Emirates im Nebel:
Mario
Re: Das war 2009 - Sammelthread
gute Idee mit den gesammelten Favoriten
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all
Re: Das war 2009 - Sammelthread
Auch für mich gab es heuer einige Highlights, wobei es ja mein erstes Jahr als Spotter war. Angefangen von schief, unscharf, nicht bearbeitet bis hin zu bearbeiteten Fotos =)
Mein erstes Special
Bei einer Rundfahrt direkt unterm Flügel zum stehen gekommen, einfach imposant.
Zwei Jumbos in Wien hab ich als kleines Kind nie erleben dürfen =)
Glückstreffer
Damals konnte ich ja noch gar nicht wissen das Lufthanse den Vertrag mit der Aua im Dezember auflöst und ihre Flieger nach Malta schickt.
War das erste mal an einem anderen Punkt zum spotten und irgendwie hat das Bild einfach was tolles für mich.
Frankfurt im August, ich dachte mit dem Bild kann ich mich schon glücklich schätzen. Da wusste ich noch nicht welches Gerät ich noch sehen sollte =)
Ebenfalls in Frankfurt, Air Canada hats mir angetan.
Frankfurt, wie gesagt, großes Gerät. Vor lauter schauen hätte ich fast vergessen Fotos zu machen *gg*
Solche Aufnahmen haben es mir definitiv angetan.
Mein erstes Special
Bei einer Rundfahrt direkt unterm Flügel zum stehen gekommen, einfach imposant.
Zwei Jumbos in Wien hab ich als kleines Kind nie erleben dürfen =)
Glückstreffer
Damals konnte ich ja noch gar nicht wissen das Lufthanse den Vertrag mit der Aua im Dezember auflöst und ihre Flieger nach Malta schickt.
War das erste mal an einem anderen Punkt zum spotten und irgendwie hat das Bild einfach was tolles für mich.
Frankfurt im August, ich dachte mit dem Bild kann ich mich schon glücklich schätzen. Da wusste ich noch nicht welches Gerät ich noch sehen sollte =)
Ebenfalls in Frankfurt, Air Canada hats mir angetan.
Frankfurt, wie gesagt, großes Gerät. Vor lauter schauen hätte ich fast vergessen Fotos zu machen *gg*
Solche Aufnahmen haben es mir definitiv angetan.
My dream, is to fly, over the rainbow, so high!
Re: Das war 2009 - Sammelthread
Super idee, schließ ich mich doch gleich mal an
(teil 1 von 2 - bin noch dabei die ausbeute vom letzten jahr zu durchforsten und teilweise auch noch nachzubearbeiten (vorallem von der Airpower )
wie eh schon auch bei LOWA eines meiner persönlichen Highlights in VIE - die Iran Air 747SP:
war 2009 ziemlich viel in Deutschland unterwegs, im März unter anderem in Hamburg, wo neben spotting auch ein besuch des Airbuswerks in Finkenwerder anstand wo mir dieser Walfischflieger vor die linse kam:
in HAM gabs dann einen Ruski, Gehörschäden inklusive
Im frühjahr sowie im spät-sommer standen 2 Reisen durch deutschland an (MUC, FRA und Rammstein AB), bei beiden trips war das wetter leider nicht wirklich gnädig
in FRA, SAFI Airlines aus Afghanistan:
LAN aus Chile:
im Sommer konnte man bis fast 22uhr spotten, epische sonnenuntergangaufnahmen inkl.
in Ramstein:
In MUC, von dem ich absolut begeistert war und von dem sich andere Airports in sachen Spotterfreundlichkeit einiges abschaun können:
World Cargo 747 der natürlich dann auf der Nordbahn gestartet ist die S**!
zusammengeflicketer Germanwings Airbus:
Thai A340:
London heathrow im Sommer, es hätte eigentlich der Höhepunkt von meinem Spotterjahr werden sollen (kam auch mit vollen speicherkarten heim) allerdings war der Tripp fast durchwegs nur enttäuschend:
In London hat die Zukunft schon begonnen - die A380 gehört dort schon zum Alltag, allerdings ich war schwerstens beeindruckt diesen Vogel in Aktion zu sehen:
Während des sommers gabs ja auch in Wien einige spezis:
goldenes Lot'chen
North American
und für 2 wochen kam die Korean air mit ner 777-200
und neben der Airpower 09 war auch der Flugtag in Fischamend natürlich ein Highlight ... auch wenn der Wind am Samstag ziemlich scheiße war:
und natürlich der lowpass der A320 Retro ...
so ich hoffe ich hab nicht zuviel bilder gepostet
wünsch euch allen auf dem weg noch nachträglich ein prosit neujahr und gutes Licht und viele Special Visitors im neuem jahr
mfg
peter
(teil 1 von 2 - bin noch dabei die ausbeute vom letzten jahr zu durchforsten und teilweise auch noch nachzubearbeiten (vorallem von der Airpower )
wie eh schon auch bei LOWA eines meiner persönlichen Highlights in VIE - die Iran Air 747SP:
war 2009 ziemlich viel in Deutschland unterwegs, im März unter anderem in Hamburg, wo neben spotting auch ein besuch des Airbuswerks in Finkenwerder anstand wo mir dieser Walfischflieger vor die linse kam:
in HAM gabs dann einen Ruski, Gehörschäden inklusive
Im frühjahr sowie im spät-sommer standen 2 Reisen durch deutschland an (MUC, FRA und Rammstein AB), bei beiden trips war das wetter leider nicht wirklich gnädig
in FRA, SAFI Airlines aus Afghanistan:
LAN aus Chile:
im Sommer konnte man bis fast 22uhr spotten, epische sonnenuntergangaufnahmen inkl.
in Ramstein:
In MUC, von dem ich absolut begeistert war und von dem sich andere Airports in sachen Spotterfreundlichkeit einiges abschaun können:
World Cargo 747 der natürlich dann auf der Nordbahn gestartet ist die S**!
zusammengeflicketer Germanwings Airbus:
Thai A340:
London heathrow im Sommer, es hätte eigentlich der Höhepunkt von meinem Spotterjahr werden sollen (kam auch mit vollen speicherkarten heim) allerdings war der Tripp fast durchwegs nur enttäuschend:
In London hat die Zukunft schon begonnen - die A380 gehört dort schon zum Alltag, allerdings ich war schwerstens beeindruckt diesen Vogel in Aktion zu sehen:
Während des sommers gabs ja auch in Wien einige spezis:
goldenes Lot'chen
North American
und für 2 wochen kam die Korean air mit ner 777-200
und neben der Airpower 09 war auch der Flugtag in Fischamend natürlich ein Highlight ... auch wenn der Wind am Samstag ziemlich scheiße war:
und natürlich der lowpass der A320 Retro ...
so ich hoffe ich hab nicht zuviel bilder gepostet
wünsch euch allen auf dem weg noch nachträglich ein prosit neujahr und gutes Licht und viele Special Visitors im neuem jahr
mfg
peter
Re: Das war 2009 - Sammelthread
@pedaa
Bei Deinen Bildern bin ich sprachlos und neidisch zugleich ...
Bei Deinen Bildern bin ich sprachlos und neidisch zugleich ...
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
Re: Das war 2009 - Sammelthread
Hier mal meine Highlights 2009:
Erstlandung P38
B717
Erstlandung Fly Nicki
Filmteam Tom Cruse
Kingfisher
Airpower
Hahnweide
und viele viele mehr aber das wird zu lange...
Lg
Markus
Erstlandung P38
B717
Erstlandung Fly Nicki
Filmteam Tom Cruse
Kingfisher
Airpower
Hahnweide
und viele viele mehr aber das wird zu lange...
Lg
Markus
Meine Fotos bei Airport-Data
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!
Re: Das war 2009 - Sammelthread
D-AIRX der Lufthansa Retro! Mein Jahreshighlight!
Bald sehen alle 737 der Austrian Flotte so aus.
Diese schöne Seitenleitwerksbemalung ist leider bald Geschichte...
Bald Geschichte:
Air Finland Boeing 757
Bald sehen alle 737 der Austrian Flotte so aus.
Diese schöne Seitenleitwerksbemalung ist leider bald Geschichte...
Bald Geschichte:
Air Finland Boeing 757
Re: Das war 2009 - Sammelthread
@Echnaton & Trainler
Traumhafte Bilder aus einem für Spotter tollen Jahr. Ich danke Euch dafür.
Traumhafte Bilder aus einem für Spotter tollen Jahr. Ich danke Euch dafür.
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
Re: Das war 2009 - Sammelthread
@LOWA
2009 war ein tolles Jahr 3 x ME109 im Flug ob ich das jehmals toppen kann.....
Lg
Markus
2009 war ein tolles Jahr 3 x ME109 im Flug ob ich das jehmals toppen kann.....
Lg
Markus
Meine Fotos bei Airport-Data
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!
Re: Das war 2009 - Sammelthread
Das erste Halbjahr 2009 war für mich persönlich spottertechnisch sehr nett, hier mal meine Highlights:
damals sogar fast Linie, jetzt leider wieder Special
zwar nicht die SP, aber für mich dennoch ein echtes "Must-have"
unverhofft kommt oft, eine Woche später dann die SP
hier gilt leider die Devise: besser ein schlechtes, als gar kein Foto
über die hab ich mich auch sehr gefreut
und natürlich das alljährliche Urlaubsspotten in ACE
für mich nicht mehr so exotisch
größerer Kakaosprudler, der darf dann schon Kaffeesprudeln
Mal schauen, was das neue Jahr dann so bringt. Allen auch von mir noch ein herzliches Prosit 2010!
damals sogar fast Linie, jetzt leider wieder Special
zwar nicht die SP, aber für mich dennoch ein echtes "Must-have"
unverhofft kommt oft, eine Woche später dann die SP
hier gilt leider die Devise: besser ein schlechtes, als gar kein Foto
über die hab ich mich auch sehr gefreut
und natürlich das alljährliche Urlaubsspotten in ACE
für mich nicht mehr so exotisch
größerer Kakaosprudler, der darf dann schon Kaffeesprudeln
Mal schauen, was das neue Jahr dann so bringt. Allen auch von mir noch ein herzliches Prosit 2010!
Re: Das war 2009 - Sammelthread
Hallo!
Auch ich möchte meine Fotos von 2009 Revue passieren lassen. Es gab heuer ja einige Specials, wie beispielsweise die Antonow. Aber seht am besten selbst:
Diese Aufnahme entstand am 30. Oktober. Sie war eine der letzten, die in Wien gewartet wurde. Der Vertrag wurde mit Beginn des heurigen Jahres aufgelöst. Die Airbusse von LH werden jetzt auf Malta durchgecheckt.
Die OE-LAY noch in alten Star Alliance-Farben:
Die OE-LAY in neuen Farben:
Auch eine Antonow erwies uns die Ehre in VIE:
Eine Frachtversion der IL 96 kam auch zu Besuch:
Eine weitere 767, aber noch ohne Winglets:
Das war für mich auch ein Highlight, zum ersten Mal eine Embraer in KLM- Farben zu fotografieren:
Das folgende Bild entstand während des 1. offiziellen LFFÖ- Treffens:
Das ist mein absolutes Lieblingsbild, ein Airbus der British Airways vor der Bergiselschanze im Anflug auf INN:
Ich hoffe die Bilder haben euch gefallen. Ich wünsche euch auch Prosit! und Gut Licht! für 2010!
Auch ich möchte meine Fotos von 2009 Revue passieren lassen. Es gab heuer ja einige Specials, wie beispielsweise die Antonow. Aber seht am besten selbst:
Diese Aufnahme entstand am 30. Oktober. Sie war eine der letzten, die in Wien gewartet wurde. Der Vertrag wurde mit Beginn des heurigen Jahres aufgelöst. Die Airbusse von LH werden jetzt auf Malta durchgecheckt.
Die OE-LAY noch in alten Star Alliance-Farben:
Die OE-LAY in neuen Farben:
Auch eine Antonow erwies uns die Ehre in VIE:
Eine Frachtversion der IL 96 kam auch zu Besuch:
Eine weitere 767, aber noch ohne Winglets:
Das war für mich auch ein Highlight, zum ersten Mal eine Embraer in KLM- Farben zu fotografieren:
Das folgende Bild entstand während des 1. offiziellen LFFÖ- Treffens:
Das ist mein absolutes Lieblingsbild, ein Airbus der British Airways vor der Bergiselschanze im Anflug auf INN:
Ich hoffe die Bilder haben euch gefallen. Ich wünsche euch auch Prosit! und Gut Licht! für 2010!
Re: Das war 2009 - Sammelthread
Wauuuu, der British Airways Airbus vor der Berg Isel Schanze ist rekordverdächtig ....
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
Re: Das war 2009 - Sammelthread
Chrimi wrote:
Das ist mein absolutes Lieblingsbild, ein Airbus der British Airways vor der Bergiselschanze im Anflug auf INN:
Das Bild ist genial . Wo warst du da? Auf der Nordkette??
Re: Das war 2009 - Sammelthread
Hallo mario225!
Nordkette stimmt nicht ganz. Ich war auf der so genannten Hungerburg. Das ist der Fuß der Nordkette, der aber schon etwas höher liegt (ca. 860m Seehöhe). Von dort hat man einen wunderschönen Ausblick über die Stadt, ins Inntal und Richtung Brenner. Von dort, also der Hungerburg, fährt eine Gondelbahn auf die Nordkette.
Mfg
Christian
Nordkette stimmt nicht ganz. Ich war auf der so genannten Hungerburg. Das ist der Fuß der Nordkette, der aber schon etwas höher liegt (ca. 860m Seehöhe). Von dort hat man einen wunderschönen Ausblick über die Stadt, ins Inntal und Richtung Brenner. Von dort, also der Hungerburg, fährt eine Gondelbahn auf die Nordkette.
Mfg
Christian
Re: Das war 2009 - Sammelthread
Wenn ich mich richtig erinnere ist das doch die Bahn die auf die Seegrube rauf geht ?
Was für eine Brennweite hast du da benützt? Ist doch ziemlich weit weg?
Was für eine Brennweite hast du da benützt? Ist doch ziemlich weit weg?