Umgebautes Flugzeug wird in Holland zum Hotel!

Für alles, was nicht in andere Foren passt - (fast) alles ist erlaubt ...
Post Reply
User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Umgebautes Flugzeug wird in Holland zum Hotel!

Post by Klimes Manfred » 20. Jul 2009, 20:58

"Honecker-Hotel"
Umgebautes Flugzeug wird in Holland zum Hotel
Ein höchst ungewöhnliches Hotel ist am Wochenende in den Niederlanden eröffnet worden. Dort hat ein findiger Unternehmer eine alte DDR-Regierungsmaschine, mit der einst Staatschef Erich Honecker unterwegs war, in ein kleines Luxus-Hotel umgebaut. Die viermotorige, längst nicht mehr flugtaugliche Propellermaschine vom Typ Iljuschin 18 steht am Rande einer Rollbahn des Flughafens Teuge östlich von Amsterdam. Insgesamt 450.000 Euro investierte der Touristik-Unternehmer Ben Thijssen, um den über fünf Jahrzehnte alten russischen Flieger umzubauen und mit Whirlpool, Sauna, Küche, Internet und Bar auszustatten. Während der Passagierraum jetzt in westlichem Fünf-Sterne-Ambiente erstrahlt, blieb das Cockpit im Original erhalten, sagte Thijssen. 350 Euro kostet eine Übernachtung für zwei Personen in der knapp 40 Meter langen Suite, die auch für Konferenzen genutzt werden kann.

Entdeckt hat der holländische Unternehmer die abgewrackte IL-18 laut eigenen Angaben in einem Dorf im deutschen Bundesland Sachsen-Anhalt, wo sie einige Zeit lang als Restaurant benutzt worden war. „Ich habe sie sofort für den Schrottwert von 25.000 Euro gekauft, denn auf so eine Gelegenheit habe ich schon lange gewartet.“

„Jeder, der die 37,5 Meter lange Kabine betritt, hat sofort ein Wow-Gefühl. Es ist so, als ob man in den Wolken schläft und die Motoren abgestellt sind”, sagt Thijssen, der sich sicher ist, dass sein "Honecker-Hotel" gut gebucht wird. „Niederländer mögen verrückte Schlafgelegenheiten“, ist er optimistisch und verweist auf den Erfolg anderer außergewöhnlicher Unterkünfte - darunter ein Fahrerhaus eines Hafenkrans, ein ehemaliger Krämerladen, Weinfässer und ein Rettungsboot.

Quelle: http://www.krone.at/krone/S2/object_id_ ... index.html
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: Umgebautes Flugzeug wird in Holland zum Hotel!

Post by LOWA » 20. Jul 2009, 21:44

Das scheint ja richtig in Mode zu kommen, ausrangierte Flugzeuge zu Hotels umzubauen. Mir soll's recht sein, und ich werd' mir vielleicht in der Cockpitsuite des Jumbohostels in ARN mal eine Nacht gönnen.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: Umgebautes Flugzeug wird in Holland zum Hotel!

Post by TWA/VIE » 20. Jul 2009, 23:33

also wenn ich schon in einem Flieger schlafe möchte ich nach dem aufwachen auch wo anders sein..... ;-)
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

Post Reply