Flugtag in Fischamend (LOWF) - Fotothread (inkl. A320)

RomanR
Administrator
Administrator
Posts: 3045
Joined: 26. Dec 2006, 18:43
Location: Wien
Contact:

Flugtag in Fischamend (LOWF) - Fotothread (inkl. A320)

Post by RomanR » 6. Jun 2009, 20:10

Hi Leute.
Heute und morgen war und ist ja der Flugtag am historischen Fluggelände in Fischamend. Es war einiges los, bin noch beim Bearbeiten, aber einen Special, der während der Show auftauchte, möchte ich euch nicht vorenthalten:

OE-LBP ...ja, er ist es wirklich!!! :D
Image

OE-LBP
Image

OE-LBP
Image

OE-LBP
Image

OE-LBP
Image

OE-LBP
Image

OE-LBP
Image

OE-LBP
Image

Mehr vom Tag gibts dann später. :)
lg
Roman
Liebe Grüße
Roman

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Re: Flugtag in Fischamend (LOWF) - Fotothread (inkl. A320)

Post by Klimes Manfred » 6. Jun 2009, 20:17

Hi Roman!

Super!
Ich bin auch Morgen vor Ort!
Waren die Eurofighter auch da?
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

RomanR
Administrator
Administrator
Posts: 3045
Joined: 26. Dec 2006, 18:43
Location: Wien
Contact:

Re: Flugtag in Fischamend (LOWF) - Fotothread (inkl. A320)

Post by RomanR » 6. Jun 2009, 22:00

Hey,
nein, die wurden leider schon längerfristig abgesagt :( Dafür kam wenigstens eine PC-6 zum Static Display :)

Hier zwei Fotos beim Abflug am späten Nachmittag:

3G-EJ
Image

3G-EJ
Image
Liebe Grüße
Roman

pedaa
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 263
Joined: 31. Jan 2007, 20:19
Location: Wien - XXII
Contact:

Re: Flugtag in Fischamend (LOWF) - Fotothread (inkl. A320)

Post by pedaa » 7. Jun 2009, 08:57

War gestern auch dort - der Flug der A320 war schon geniastl - blöd nur das dann nachher alles "vom winde verweht wurde" :(

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Re: Flugtag in Fischamend (LOWF) - Fotothread (inkl. A320)

Post by Lollyair » 7. Jun 2009, 11:36

Also ich war auch kurz dort - mein Absolut kürzester Besuch bei einem Flugtag.

Die Anzahl der Flugzeuge war ja nicht so enorm - die meisten kenne ich von den Flugplätzen wo ich mich sowieso immer aufhalte.
Der Sturm war zum Teil schon gefährlich - und die Security Leute die den Leuten die Sicht zur Piste verstellt haben wären besser beschäftigt gewesen wenn sie den einen oder anderen Absperrzaun festgehalten hätten.
Ein solcher hätte mich nähmlich fast erschlagen und das direkt neben der Kinderrutsche !
Wenn man den Besuchern vor lauter Sicherheitsleuten die Sicht nimmt ist die Show für mich gelaufen.

Wie ich gehört habe hat man nach den Flugvorführungen die Leute dann zu den Flugzeugen gelassen - aber anscheinend ohne die Piloten darüber zu Informieren.
Hunderte Leute die zum Teil an den Flugzeugen herumwerken .... ?

Auf der Fischamender Zugangsseite (beim Turm) gab es keinen Versuch irgendwie die Zufahrt zu Regeln - Massenweise Fussgänger und dazwischen immer wieder Autofahrer die teils viel zu Schnell durch die Massen gefahren sind - um zu versuchen direkt am Eingang Parken zu können - was natürlich nicht mehr möglich war.
Wärend auf der Ostseite der Piste ein Streifenwagen einen Feldweg bewachte - im Westen also Chaos..

Ich war enttäuscht und war zur Zeit des Airbus Überflugs schon im Parkaus 4 am VIE-Airport.
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

Basti777
Avioniker
Avioniker
Posts: 113
Joined: 2. May 2007, 15:50
Location: Korneuburg
Contact:

Re: Flugtag in Fischamend (LOWF) - Fotothread (inkl. A320)

Post by Basti777 » 7. Jun 2009, 18:49

Ich persönlich fand den Flugtag am 06.06.09 gar nicht so schlecht. Beeindruckend war sicher die Vorführung von OE-LBP aber auch die anderen Darbietungen !
Und für das Wetter und die Windverhältnisse kann keiner garantieren :wink: Bin so frei, und stell noch zwei, drei Fotos dazu :D
Image

Image

Image

LG Gerhard !

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: Flugtag in Fischamend (LOWF) - Fotothread (inkl. A320)

Post by LOWA » 7. Jun 2009, 19:02

Danke für Eure tollen Fotos, ich bin gerade heimgekommen und die heutigen 1.500 Bilder laden gerade von der Karte herunter, eine (sehr) kleine Auswahl folgt später.

Heute war das Wetter am Platz in LOWF selbst traumhaft, bedauerlicherweise musste die geplante Flugzeugbesichtigung entfallen, da sich rund um Wien Gewitter gebildet hatten und die Piloten so rasch als möglich zurück zu ihren Heimatplätzen mussten.

@Lollyair

Wenn ich den Flugtag in Fischamend mit den Messen in LOAN in den 1990ern bzw. mit der Airpower oder auch mit Schleißheim vergleiche, muss ich sagen, natürlich, ja, er war kleiner, aber von der Organisation her kann ich Deine Kritik nicht teilen.

Auch, was die Luftfahrzeuge betrifft, bin ich über Deine Aussagen verwundert. Es haben zwar einige abgesagt, aber alle anderen waren genau jene, die bereits seit Wochen auf der Seite des Heimatmuseums Fischamend angekündigt waren, sprich, Du konntest ja sehen, was auf jeden Fall dort sein würde oder eben nicht.

Insgesamt muss ich für mich persönlich diese Veranstaltung als äußerst gelungen bezeichne. Man darf nicht vergessen, dass dies alles auf eine Privatinitiative zurückgegangen ist, und alleine gestern besuchten über 4.000 Besucher den Platz, heute dürften es 5.000 bis 7.000 gewesen sein.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Re: Flugtag in Fischamend (LOWF) - Fotothread (inkl. A320)

Post by Lollyair » 7. Jun 2009, 19:16

Na ja - jedem das Seine - aber wenn man sich die Bilder oben ansieht erkennt man ja schon ganz gut das sich jede Menge Leute zwischen Zuschauerbereich und der Piste aufgehalten haben...
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

RomanR
Administrator
Administrator
Posts: 3045
Joined: 26. Dec 2006, 18:43
Location: Wien
Contact:

Re: Flugtag in Fischamend (LOWF) - Fotothread (inkl. A320)

Post by RomanR » 7. Jun 2009, 19:48

Basti777 wrote:Bin so frei, und stell noch zwei, drei Fotos dazu :D

Wir wollen mehr sehen!! :mrgreen: :mrgreen:

Hier noch zwei Bilder von mir:

OE-CRE
Image

D-MJHS
Image
Liebe Grüße
Roman

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: Flugtag in Fischamend (LOWF) - Fotothread (inkl. A320)

Post by LOWA » 7. Jun 2009, 20:28

So, dem Wunsche nach mehr Fotos kann entsprochen werden, wobei ich hauptsächlich die Bilder sprechen lassen möchte:

Image

Boeing Stearman beim tiefen Überflug

Image

Glück hatte dieser Pilot - beim tiefen Überflug wurde er von einem Abwind erfasst und streifte eine Stromleitung - aufgrund möglicher Beschädigungen am Fahrwerk flog er zum Spitzerberg, wo er sicher landen konnte:

Image

Dieser Modellflieger hier war der Hammer:

Image

Modell oder echt? :mrgreen:

Image

Image

Die Porter beeindruckte durch kurze Start- und Landestrecken:

Image

Paul Bierl (www.bierl.at) mit seinem Ultraleicht "Der Rote Baron"

Image

Ein originaler "Albatros" aus dem ersten Weltkrieg - am Ende der Veranstaltung wurde heute der Motor angelassen!

Image

Aloutte II

Image

Das erste Flugzeug, das in LOWF landete, war die Antonov 2:

Image

Auch sie beeindruckte durch eine Flugvorführung, die man dieser behäbig wirkenden Maschine gar nicht zugetraut hätte:

Image

Cockpit der PC 6 "Porter"

Image

Der "geistige Vater" des Flugtages, Franz Lorenz, vom Heimatmuseum Fischamend nach seinem Mitflug in der Boeing Stearman von Cpt. Ewald Gritsch:

Image

Der Rote Baron (Paul Bierl) bei der Landung:

Image

Boeing Stearman der Flying Bulls:

Image

Herbert Schmaderer in seiner Christen Eagle II

Image

Image

Airbus A 320 "Retro" der AUA im Tiefflug über LOWF (für eine Landung war die Piste dann doch etwas zu kurz) :mrgreen:

Image

Image

"Flightline" in LOWF:

Image

Ist's die echte PC6 oder ein Modell?

Image

Image

Image

Der "echte" Rote Baron (im Modell)

Image

Me 109 - das Original wurde in Fischamend produziert, weshalb die Stadt im Jahr 1944 von alliierten Bombern angegriffen wurde:

Image

Challenger von Jet Alliance im tiefen Überflug:

Image

An- bzw. Überflug aus der Pilotenperspektive:

Image

Image

Image

Und dieses Bild hier sagt wohl mehr als 1.000 Worte - der Virus Aviaticus ist auch auf die nächste Generation übergesprungen - gut so:

Image
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

tamiko
Avioniker
Avioniker
Posts: 144
Joined: 13. Feb 2005, 19:32
Location: Wien

Re: Flugtag in Fischamend (LOWF) - Fotothread (inkl. A320)

Post by tamiko » 7. Jun 2009, 22:05

LOWA wrote:Glück hatte dieser Pilot - beim tiefen Überflug wurde er von einem Abwind erfasst und streifte eine Stromleitung - aufgrund möglicher Beschädigungen am Fahrwerk flog er zum Spitzerberg, wo er sicher landen konnte:


Mehr infos hat die Polizei -> http://www.bundespolizei.gv.at/lpdreade ... =2&inc=noe" target="_blank

Im Zuge der genehmigten Flugveranstaltung "100 Jahre Luftfahrt in Fischamend" am 06. und 07. Juni 2009 ereignete sich am 07.06.2009 um 15:08 Uhr ein Flugunfall bei welchem eine 15000 Volt Verstärkungsleitung der Oberleitung der ÖBB, der Bahnlinie S7 auf Höhe des Bahn-KM zwischen 24,4 - 24,6 abgerissen wurde.
Ein Flugzeug des Typ Ryan befand sich im Verbandsflug gemeinsam mit einer Boeing Stearman aus nördlicher Richtung kommend im Anflug Richtung Piste 15. Durch Abwind verloren beide Flugzeuge abrupt an Flughöhe. Während die Boeing aufgrund ihrer hohen Motorleistung dies ausgleichen konnte, flog die Ryan mit dem Fahrwerk gegen die dort befindliche Verstärkungsleitung der Bahnlinie S7 und riss diese ab.
Da durch den Unfall auch evt. eine Beschädigung am Fahrwerk der Ryan entstanden sein konnte, flog der 49jährige Pilot weiter zum Flugplatz Spitzberg nach Hundsheim, Bezirk Bruck/Leitha, NÖ wo um ca. 15:35 Uhr unbeschadet landen konnte.
Verletzt wurde niemand.


Oberleitung abgerissen => Streckenunterbrechung zwischen Fischamend und Wolfsthal => Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Fischamend und Wolfsthal.


Ansonsten fand ich es eine sehr gelungene und vorallem einmalige Veranstaltung, habe sehr viele alte und neue Bekannte getroffen.... Bilder in Bearbeitung

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Re: Flugtag in Fischamend (LOWF) - Fotothread (inkl. A320)

Post by Klimes Manfred » 7. Jun 2009, 22:35

Hi Leute!

Ich war selbst vor Ort, und sah das irgendwas vom Flieger herruntergeflogen ist.
Es ist gut das nicht mehr passiert ist, den 15000 Volt können ganz schön was anrichten!
Merkt euch eines wenn ihr eine Herrunterhängende Fahrleitung seht, immer Reichlich Abstand halten 50 Meter und mehr!
Den diese Umgehungsleitung die da Gekappt wurde führt auch 15000 Volt!
Ich selbst als ÖBB Bediensteter bin in solchen Sachen Geschult worden!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

Skyflash
Avioniker
Avioniker
Posts: 105
Joined: 4. May 2008, 09:36
Location: Wien
Contact:

Re: Flugtag in Fischamend (LOWF) - Fotothread (inkl. A320)

Post by Skyflash » 7. Jun 2009, 23:43

ich war auch dort... in rot ---- war ned so a schöner moment...... i hab schon in CHO3 landen sehen.... OBAAAA is jo eh no guat gaungan...

Edit: lt.Flugsicherung Fischamend (klingt irgendwie komisch) hat die Ryan einiges abbekommen... untere Fläche bis nach hinten aufgerissen!
Ich bin so arm, ich kann mir nicht mal eine Signatur leisten!

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Re: Flugtag in Fischamend (LOWF) - Fotothread (inkl. A320)

Post by Klimes Manfred » 8. Jun 2009, 14:31

Flugzeug kappte ÖBB-Leitung in Fischamend
Ein Zwischenfall bei der Veranstaltung "100 Jahre Luftfahrt in Fischamend" hat am Sonntagnachmittag glimpflich geendet.



Eine Maschine hatte eine 15.000 Volt-Verstärkungsleitung der ÖBB-Oberleitung gekappt. Das Flugzeug vom Typ Ryan landete laut Sicherheitsdirektion letztlich unbeschadet. Auf der S7 gab es eine knapp dreistündige Streckenunterbrechung, teilte ÖBB-Sprecher Christopher Seif mit.

Zu dem Zwischenfall war es kurz nach 15.00 Uhr zwischen Fischamend und Maria Ellend gekommen. Der Sicherheitsdirektion zufolge hatte sich die Ryan mit einer Boeing Stearman im Verbandsflug befunden, als beide Maschinen durch Abwind abrupt an Höhe verloren. Während die Boeing dies aufgrund ihrer hohen Motorleistung ausgleichen konnte, kappte das andere Flugzeug mit dem Fahrwerk die Verstärkungsleitung der ÖBB.

Der Zwischenfall blieb ohne Verletzte. Die Ryan landete etwa 25 Minuten später sicher und unbeschadet auf dem Flugplatz Spitzerberg in Hundsheim (Bezirk Bruck a.d. Leitha).

Laut Seif dauerte die Streckenunterbrechung auf der S7 bis etwa 18.00 Uhr. In dieser Zeit seien sechs S-Bahn-Züge in Teilbereichen ausgefallen. Es habe einen Schienenersatzverkehr gegeben. Dem Sprecher zufolge ist durch den Zwischenfall auch ein Mast leicht geknickt worden.

Quelle: www.noen.at
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Re: Flugtag in Fischamend (LOWF) - Fotothread (inkl. A320)

Post by Klimes Manfred » 8. Jun 2009, 19:49

Hi Leute!

Ich bin gespannt was ihr zu den Folgenden Link sagt, mit den Aussagen wie Abwinde und Berge in Fischamend!
Jetzt Wettern die Ferrosexuellen Eisenbahnfotografen gegen die Flieger!

http://www.bahnforum.info/smf/index.php ... #msg955811

Der KLM48 bin Ich!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

pedaa
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 263
Joined: 31. Jan 2007, 20:19
Location: Wien - XXII
Contact:

Re: Flugtag in Fischamend (LOWF) - Fotothread (inkl. A320)

Post by pedaa » 11. Jun 2009, 23:28

Hier noch ein paar Schnappschüße von mir:

Image

Image

Image

Image
[img]
http://i298.photobucket.com/albums/mm24 ... G_4504.jpg[/img]

Image

Image

Ich hab eigentlich schon drauf gewartet das es die ganzen kleinen Hunde mit dem Sturm wegbläst :D
Image

Image

Image

Image

Image

Der Teufelskern der dem Wetter getrotzt hat :lol:
Image

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: Flugtag in Fischamend (LOWF) - Fotothread (inkl. A320)

Post by LOWA » 12. Jun 2009, 06:33

Servus pedaa!

Vielen Dank, der Mitzieher von der roten Stearman gefällt mir am besten.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Basti777
Avioniker
Avioniker
Posts: 113
Joined: 2. May 2007, 15:50
Location: Korneuburg
Contact:

Re: Flugtag in Fischamend (LOWF) - Fotothread (inkl. A320)

Post by Basti777 » 12. Jun 2009, 21:54

Herbert Schmaderer macht sich mit seiner Christen Eagle auf den Weg zu seinem großartigen Kunstflug, trotz des starken Windes 8)
Image

... danach gab's ein Interview :wink:
Image

Impressionen von OE-AMM :)
Image

... und ein Blick ins Cockpit :wink:
Image

Na klar, OE-LBP darf natürlich nicht fehlen :mrgreen:
Image

LG Gerhard !

Christian
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 211
Joined: 20. Jan 2007, 08:57

Re: Flugtag in Fischamend (LOWF) - Fotothread (inkl. A320)

Post by Christian » 12. Jun 2009, 22:45

Servus @ all,

danke für die schönen Fotos! Hatte leider keine Zeit wegen der Matura, drum freut es mich soviele schöne Bilder zu sehen :)

Gruß, Christian
lg Christian

RomanR
Administrator
Administrator
Posts: 3045
Joined: 26. Dec 2006, 18:43
Location: Wien
Contact:

Re: Flugtag in Fischamend (LOWF) - Fotothread (inkl. A320)

Post by RomanR » 12. Jun 2009, 23:13

Sehr schöne Bilder, Peter und Basti!
Ich schulde euch ja auch noch meine Bilder... werd ich morgen oder so reinstellen ;)
Liebe Grüße
Roman

Post Reply