St

Was habt Ihr erlebt, wie ist es Euch ergangen?
Eindrücke von Euren Flugreisen ...
Post Reply
fliegerzeug
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1014
Joined: 25. Jul 2006, 17:18
Location: Freaktown

St

Post by fliegerzeug » 16. Mar 2009, 20:54

Hej liebe LFFÖ-Gemeinde! Image

Der LOWA und ich waren vom 13. bis 16. März (also heute) in Schwedens Image wunderschöner Hauptstadt Stockholm. Die OE-LEX hat uns in den hohen Norden geflogen und die OE-LEO hat uns (leider :( ) wieder in die Heimat zurückgeholt. Der CRJ-Otti kanns bestätigen - Stockholm ist eine wunderschöne Stadt, die ihren ganz eigenen Stil hat mit ihren bunten (vor allem roten, orangenen, braunen und gelben) Häusern. Von der Freundlichkeit der Menschen kann sich Österreich durchaus eine große Scheibe abschneiden. Und ganz besonders kinderfreundlich Image ist dieses Land obendrein. Wir sind von früh bis spät nur herumgelaufen um möglichst viiiieeeeeeel zu sehen. Der LOWA und ich sind schwer beeindruckt und werden ganz sicher wieder nach Sverige reisen :mrgreen: :df: Nächstes mal geht es noch weiter rauf in den Norden Image

Natürlich gibts exklusiv für das LFFÖ einen ausführlichen Reise-/Fotobericht. Der LOWA hat ja seine beiden Nikons mitgeschleppt Image Image und so sind er/ich/wir auf rund 1000 Fotos gekommen, die jetzt erstmal gesichtet, sortiert und bearbeitet werden müssen. Heute geht sich's nicht mehr aus ---> *gäääähn* Aber vielleicht schon morgen oder in den nächsten Tagen gibts jede Menge toller Fotos.

Bis dahin sagen wir Mahlzeit + Gute Nacht! Image

...BITTE BLEIBEN SIE NOCH SOLANGE ANGESCHNALLT SITZEN, BIS DAS FLIEGERZEUG SEINE ENDGÜLTIGE PARKPOSITION ERREICHT HAT UND DIE ANSCHNALLZEICHEN ÜBER IHNEN ERLOSCHEN SIND...

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: St

Post by LOWA » 17. Mar 2009, 19:12

Hej, zusammen!

Wie fliegerzeug schon geschrieben hat, waren wir einige Tage im schönen Stockholm und kommen sicher wieder. Freundliche Menschen, eine wunderschöne Architektur, im Gegensatz zu vielen anderen europäischen Großstädten, allen voran Berlin, keine randalierenden Jugendgangs in den U-Bahnen, einfach herrlich. :)

Natürlich haben wir diesen Besuch auch mit einigen aviatischen Höhepunkten verbunden, doch lassen wir die Fotos sprechen:

Image
Unser Flug

Image
Beim Rollen extra für sunriserl fotografiert ... ;)

Image
Bei strahlendem Wetter ging es gen Norden

Image
Die Uhren am Flughafen Stockholm Arlanda sind Flugzeuginstrumenten nachempfunden

Image
Unser erster Weg führte uns zum Jumbohostel (www.jumbohostel.com) - diese 747-200 flog früher einmal u.a. für Singapore Airlines und die legendäre, bedauerlicherweise 1991 untergegangene Pan Am

Image
Neben der Wendeltreppe zum Oberdeck wurde die Rezeption eingerichtet

Image
In der Bugsektion wurde eine Art "Cafe" für Gäste und Besucher (von denen es reichlich gibt) eingerichtet

Image
Im Oberdeck gibt es einen Konferenzraum, der angemietet werden kann

Image
Die Cockpit Suite verfügt als einzige über ein eigenes WC mit Dusche

Image
Die Triebwerke sind derzeit abmontiert - in den Gondeln sollen ebenfalls künftig Gäste schlafen können

Anschließend ging es in die Stadt zu unserem Hotel - das "Bitte nicht stören" bzw. "Bitte Zimmer aufräumen" Schild ist besonders kreativ gestaltet:
Image

Impressionen von der (Alt-) Stadt (Gamla Stan) :

Image

Image

Image

Eine uuuuralte Bäckerei:

Image

In der ganzen Stadt gibt es viele Kirchen - die Holzkirche rechts im Bild stammt aus dem jahr 1692:

Image

Image
In der Abenddämmerung

Auch die Insel Djurgarden stand selbstverständlich auf dem Programm - dorthin ging es mit der Fähre:

Image

Auf der Insel gibt es u.a. die schwedische Version vom Haus des Meeres ...

Image

... sowie das Vasa Museum - die Vasa ist ein altes Kriegsschiff, das im 17. Jahrhundert bei der Jungfernfahrt gesunken ist und erst im 20. Jahrhundert gehoben und restauriert wurde:

Image

Image
Nachbau des Inneren der Vasa

Image

Image

Ebenfalls auf Djurgarden ist das Astrid Lindgren Kindermuseum, genannt Junibacken:

Image

Image
Nachbau der "Villa Kunterbunt" von Pipi Langstrumpf

Skansen, ein Freichlichtmuseum, in dem alte Holzbauten aus Schweden sowie skandinavische Tiere zu bestaunen sind, gibt es ebenfalls auf dieser Insel:

Image
Ein altes Postamt

Rentiere:

Image

Image

Image

Ein klassisches schwedisches Holzhaus aus dem 17. bzw. 18. Jahrhundert:

Image

Das kann auch von innen besichtigt werden:

Image

Diese Kirche ist gänzlich aus Holz errichtet:

Image

Rööööööööööööööör! :mrgreen:

Image

Image

Image

Zufällig haben wir den Nick, alias CRJ200_LOWG, in Skansen getroffen :inv:

Image

Am Festland besuchten wir u.a. das Armemuseum:

Image

Image
Ausrüstung eines Rettungsschwimmers, wie er 1994 von Rettungstauchern bei der Estonian Katastrophe getragen wurde

Die Saab J 29 Tunan "fliegende Tonne" flog auch in Österreich:

Image

Image

Image
Schwedische Kavallerie beim Angriff

Image
Druckmaschine, mit der die Widerstandsgruppe "Die weisse Rose" (Sophie Scholl) ihre Flugbelätter hergestellt haben

Image
Auch im Armeemuseum gibt es (wie in vielen Lokalen auch) einen Raum für die Kleinsten - ein Zeichen für die große Kinderfreundlichkeit der Schweden!

Am letzten Tag gingen wir vor dem Abflug noch ein klein wenig spotten - zwar ist das ohne Mietwagen relativ schwierig, doch es gibt einige Punkte, die auch mittels Autobus bzw. zu Fuß recht gut erreichbar sind:

Platzhirsch:

Image

Insgesammt stehen mindestens 3! alte Caravelle am Flughafen Arlanda - eine davon gehört dem Caravelle Club, der es sich zum Ziel gesetzt hat, die Maschine in einen flugfähigen Zustand zu versetzen:

Image

ARN ist ein Paradies für Fans der/des? Mad Dog:

Image

Image

Image

Image

Mein persönlicher fotografischer Höhepunkt des "Spottertages" :

Image

Ein Bild wie aus einer anderen Zeit - 1 DC 8 und 2 Caravelle in ARN:

Image

Fazit: Skandinavien sieht uns auf jeden Fall wieder, und hoffen, die Fotos gefallen Euch.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

User avatar
Franz
Avioniker
Avioniker
Posts: 135
Joined: 28. Mar 2008, 16:38
Location: Ebenfurth
Contact:

Re: St

Post by Franz » 18. Mar 2009, 07:20

Hey, Ihr 2 !!!

Sehr beeindruckend!
Wäre eine Überlegung wert.
Danke für die hervorragenden Aufnahmen!

A-ZO-9
Flugschüler
Flugschüler
Posts: 16
Joined: 13. Aug 2008, 14:18

Re: St

Post by A-ZO-9 » 18. Mar 2009, 10:40

Wirklich schöne Bilder, obwohl ich sagen muss, dass die Stadt im Sommer (als ich dort war) sogar noch schöner ausschaut :D , aber eh klar, im Sommer sind Städe immer schöner =)

Wie war eig. die Auslastung auf den Flügen? Ich flog im Sommer noch mit dem A319, der jetzt natürlich für Innsbruck gebraucht wird, aber da war der Flug auch nicht ganz voll.

Lg, max

sunriserl
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1226
Joined: 21. Dec 2005, 17:32
Location: Wien
Contact:

Re: St

Post by sunriserl » 18. Mar 2009, 20:18

Hallo ihr zwei!

Wie man sieht, hat euch der Kurzurlaub gefallen. Ich finde es interessant zu sehen, wie Städte im Winter aussehen (hab ich dem CRJ ja auch schon geschrieben), weil die Winterzeit ja eher keine klassische Städtereisezeit ist.
Habt ihr das Jumbohostel nur besichtigt oder auch dort übernachtet, weil das Cockpitzimmer schaut ja echt genial aus!? Obwohl, sieht man da von draußen rein *fg*?
Und die Rentiere finde ich ja ursüß, sowas will ich auch in meinem Garten haben :lol:
Jedenfalls Danke für euren netten Reisebericht!
LG
Michaela
"Herzlich willkommen auf Ihrem Flug nach ... (lange Pause) ... Zielflughafen." :mrgreen:
Image

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: St

Post by LOWA » 19. Mar 2009, 07:52

@Franz & A-ZO-9

Vielen Dank, STO können wir nur wirklich wärmstens empfehlen. Erst gestern Abend haben wir Freunden davon vorgeschwärmt ... ;) *lach*

@sunriserl

Nein, wir haben das JumboHostel "nur" besichtigt, aber nachdem ich vorab mit dem Besitzer korrespondiert hatte, war es kein Problem auch einige unbelegte Kabinen sowie die Cockpitsuite zu fotografieren, in die man übrigens von außen nicht hineinsieht, außer man ist Kapitän einer startenden Maschine ... :mrgreen:

Für eine Übernachtung käme wenn überhaupt nur die Cockpitsuite in Frage - das ganze ist eher eine Art "Jugendherberge für Freaks", die übrigen Kabinen sind 4 Bett "Zimmer", und es gibt nur Gemeinschaftsduschen und Toiletten. Die Cockpitsuite dagegen verfügt über eine eigene Dusche und ein eigenes WC. Aber länger als eine Nacht wäre das (zumindest für mich) nichts, weil man ja kaum Platz hat. Aber die Idee an sich finde ich trotzdem grenzgenial, und wenn ich der BEsitzer wäre, würde ich versuchen, den Flieger in den Farben von Pan Am anpinseln zu dürfen ... :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

fliegerzeug
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1014
Joined: 25. Jul 2006, 17:18
Location: Freaktown

Re: St

Post by fliegerzeug » 19. Mar 2009, 08:38

sunriserl wrote:Habt ihr das Jumbohostel nur besichtigt oder auch dort übernachtet, weil das Cockpitzimmer schaut ja echt genial aus!? Obwohl, sieht man da von draußen rein *fg*?


Also eine gewisse freakige Ader hab ich ja auch, aber da drinnen übernachten muss ich nicht unbedingt. Gemeinschaftsduschen, Gemeinschaftswaschbecken, Gemeinschaftsklo ---> iiiiiiiiiiiiiiiiiiiihhhhhhh :ktz:

sunriserl wrote:Und die Rentiere finde ich ja ursüß, sowas will ich auch in meinem Garten haben :lol:
Jedenfalls Danke für euren netten Reisebericht!


Jaaaaa die sind wirklich uuuuuuuur süß! So einen kleinen Baby-Rudolph hätte ich auch gern! :df:

...BITTE BLEIBEN SIE NOCH SOLANGE ANGESCHNALLT SITZEN, BIS DAS FLIEGERZEUG SEINE ENDGÜLTIGE PARKPOSITION ERREICHT HAT UND DIE ANSCHNALLZEICHEN ÜBER IHNEN ERLOSCHEN SIND...

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Re: St

Post by CRJ200_LOWG » 19. Mar 2009, 17:40

Sehr schöner Reisebericht von Euch, hat mir sehr gefallen. Meine Red': Stockholm bzw. Schweden ist immer eine Reise wert! Bin gespannt wann ihr das nächste Mal dazu kommt und in den Norden fahrt. Wie gesagt, der Rest von Schweden ist ja echt toll. Kann es gar nicht erwarten wieder rauf zu fliegen.
@LOWA: Zu "meinem" Foto welches ihr von "mir" geschossen habt: Volles Haar, muskulöser Körper, scharfer Blick und Moschus in den Adern... ... das ist das, worauf Frauen stehn. 8) 8) 8) :lol:
Was hält das fliegerzeug eigentlich davon????? *ggg* *rofl*

fliegerzeug
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1014
Joined: 25. Jul 2006, 17:18
Location: Freaktown

Re: St

Post by fliegerzeug » 21. Mar 2009, 15:22

CRJ200_LOWG wrote:@LOWA: Zu "meinem" Foto welches ihr von "mir" geschossen habt: Volles Haar, muskulöser Körper, scharfer Blick und Moschus in den Adern... ... das ist das, worauf Frauen stehn. 8) 8) 8) :lol:
Was hält das fliegerzeug eigentlich davon????? *ggg* *rofl*


Volles Haar? Ähm, naja, räusper..... Dum di dum di dum :wink: :mrgreen:

...BITTE BLEIBEN SIE NOCH SOLANGE ANGESCHNALLT SITZEN, BIS DAS FLIEGERZEUG SEINE ENDGÜLTIGE PARKPOSITION ERREICHT HAT UND DIE ANSCHNALLZEICHEN ÜBER IHNEN ERLOSCHEN SIND...

Post Reply