Mahlzeit, liebe LFFÖ-ler
Den aufmerksamen Lesern meiner Berichte ist sicherlich aufgefallen, daß der CRJ-otti samt Anhang (VO-Karin - no na ned...) einen Tag länger geblieben ist. Da ich euch versprochen habe so schnell wie möglich den Bericht reinzustellen, werde ich dies jetzt tun
Vorab sei gesagt, daß die Fotos diesmal mehr Impressionen des schönen Schwedens darstellt. Trotzdem blieb ich dem Wahlspruch des LFFÖ treu und schoß ein paar Fliegerfotos - Militärfliegerfreunde werden diesmal auf ihre Rechnung kommen.
Ihr habt in meinem Bericht ja entnehmen können, daß der erste Bomber ein Technical gehabt hat, dies widerum zur Folge hatte, daß wir am Spätnachmittag erst losflogen.
Von der Außenpos. B95 taxelten wir gemütlich mit der OE-LFH runter zur Rwy. 16. Wir hoben ab und diesmal hat alles gepaßt. In ARN schlugen wir auf 19R auf und steuerten wie so oft in ARN einen Finger an. Es war schon recht spät und wir suchten unsere Mietwagenfirma auf. Mit der Gratisbuslinie 19 fuhren wir ca. 10 Minuten und wurden vor der Haustüre von Europcar entlassen. Hineingezischt, mein Schwedischwissen ausgepackt und Auto übernommen. Superfreundlich sind die Leut' und vorallem hilfsbereit.
Mit dem Auto sind wir dann rauf auf die E4 bis nach Nyköping [Nüschöping]. Dort übernachteten wir in einem Himmelbett und am nächsten Morgen frühstückten wir ausgiebig. Bevor es weiter ging, fuhren wir zu einem METRO-ähnlichen Store und kauften ein wie deppert.
Hinauf auf die E4 und von Nyköping nach Jonköping. Der Hunger war groß, die Neugierde ebenfalls, so beschlossen wir den IKEA aufzusuchen. Wohlgenährt nach einer großen Portion Köttbullar [Schöttbullar] fuhren wir Richtung Hjo, welches am Westufer des Vättern-Sees liegt. In einem B&B der schwedischen Art hatten wir unsere zweite Nachtruhe. Gut ausgeschlafen ging es weiter über Askersund, Motala, Vadstena nach Gränna. Da wir in Gränna keine Übernachtungsmöglichkeiten fanden, führen wir geschlaucht weiter nach Mjölby. In einem besseren Motel mit Golfcountry Charakter hatten wir unsere dritte und letzte Nachtruhe. Auch diese Nacht ging vorüber und an unserem Abreisetag ging nochmal die Luzi ab. Von Mjölby nach Linköping zum Militärflugplatz, das Museum fotografiert und später dann in die bezaubernde Altstadt von Linköping. Weiter ging die Karavane bis kurz vor Stockholm. Ab zum IKEA (once again)
und in diversen SCS-ähnlichen Einkaufs-Eldorados wo jedes Damenherz schwach wird.
Da es langsam Zeit wurde um zum Flughafen zu fahren, machten wir uns auf den Weg richtung Arlanda. Mietwagen prooblemlos abgegeben, mit dem Gratisbus back to Airport und dann gleich (weil Man(n) ja auf Frauen hören soll) beim falschen Terminal ausgesteigen.
Einen Meeeeeeeeeeeega-Hatscher zum 5-Terminal, ein paar Souviniers mitgenommen und bei einer sexy SAS-C/I Tante eingecheckt.
Pünktlich ging es retour. Wir hatten das Vergnügen in der Exit zu sitzen (eh kloar) und dann bei der Landung in VIE einen harten "Pemperer" zu "genießen" , der so manch 08/15 Charter Landung blaß aussehen läßt.
Na wenn das kein AOG wird....
Genug mit dem Plauschen, jetzt kommen die Fotos. Viel Spaß dabei
Mit einer Maschine später, gelang mir dieser Sunset im Grenzgebiet zwischen Österreich und Deutschland.
Am nächsten Morgen in Nyköping. Unser 1 Hotel im klassischen Schwedenstil bepinselt.
Schöne Ruinen zieren allerorts Schweden's Landschaft.
In Jonköping beim IKEA. Pflichtprogramm für jeden Schweden-Fan
Quizfrage: Was mag dieses Verkehrszeichen uns vermitteln
Nein, nicht was ihr denkt. "LOWA von rechts quert Straße"
Hier der CRJ-otti auf einer Eis/Schneescholle am Vättern-See. Dieses Foto wurde auf einem Campingplatz aufgenommen. Im Sommer ein Paradies.
Immer wieder schön zum Anschaun...
schwedische Gemütlichkeit...
Tags d'rauf in der Ortschaft Hju...
... der Hauptplatz.
In Karlsborg - alles verschneit und verspielt... - ein Minigolfplatz im Winterschlaf...
...am Wasser...
...Brauchtum...
...Eiszapfen...
Eine Reihenhauszeile in Askersund.
Vadstena. Klosterstadt und Wahlfahrtsort.
Unsere dritte Übernachtung in Mjöby. Herrlich wenn man aus dem Fenster rausguckt und auf "schwedisch" begrüßt wird.
Versprochen ist versprochen. Für die Militärfliegergemeinde ein paar Gustostückerl mit "Zuckerhaube"
Last but not least, Linköping Altstadt.
Und der Dom von Linköping.
So das war mein kleiner Schwedenbericht. Hoffe er hat euch a bissl gefallen. Im Juni werd ma wieder dort sein. *lol* Hurra