Winterspotting am VIE

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Re: Winterspotting am VIE

Post by Klimes Manfred » 22. Jan 2009, 23:11

Es ist doch Scheiß Egal ob ein Fleck das Bild stöhrt, das Motiv ist Wichtig!
Was gab es vor Digital, du musstest das nehmen was die Maschine ausgeschieden hat!
Und jetzt im Compidigizeitalter Brauchst eine Wasserwaage um deine Bilder irgentwo Hineinzustellen!
Also hier im Forum würd ich Vorschlagen nicht so Streng zu sein!
Ich kenne andere Foren wo 3-4 Leute am Tag sitzen um Postings Überhaupt Zuzulassen!
So etwas glaub ich brauchen wir hier nicht, oder doch?
Geh bitte seid nicht so Kleinlich, bei uns ist es ja eh so Gemütlich.
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: Winterspotting am VIE

Post by TWA/VIE » 23. Jan 2009, 01:40

also wenn es da Leute gibt die andere per mail beschimpfen sollten die freiwillig unserem Forum den Rücken kehren
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

fliegerzeug
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1014
Joined: 25. Jul 2006, 17:18
Location: Freaktown

Re: Winterspotting am VIE

Post by fliegerzeug » 23. Jan 2009, 09:19

Ich möchte mich da dem Klimes Manfred voll und ganz anschließen. Es geht doch in erster Linie um das Motiv, an dem wir uns alle erfreuen sollen. Wenn jemand aber nicht die Möglichkeit hat seine Bilder nachzubearbeiten oder einfach nicht weiß, wie es geht, dann ist das doch halb so schlimm.

Kritik ist sicherlich erwünscht, aber sie sollte in keiner Weise verletzend sein, denn es wird niemand absichtlich ein "hässliches" Bild ins Forum stellen um damit iregendwen zu ärgern.

Beschimpfungen per E-Mail (oder wie auch immer) sind natürlich nicht in Ordnung. Vielleicht können die beiden Betroffenen das ja miteinander klären und ich hoffe für das LFFÖ, dass hier wieder Frieden einkehrt :wink: :df:

...BITTE BLEIBEN SIE NOCH SOLANGE ANGESCHNALLT SITZEN, BIS DAS FLIEGERZEUG SEINE ENDGÜLTIGE PARKPOSITION ERREICHT HAT UND DIE ANSCHNALLZEICHEN ÜBER IHNEN ERLOSCHEN SIND...

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Re: Winterspotting am VIE

Post by MoBaY » 23. Jan 2009, 09:54

fliegerzeug wrote:Ich möchte mich da dem Klimes Manfred voll und ganz anschließen. Es geht doch in erster Linie um das Motiv, an dem wir uns alle erfreuen sollen. Wenn jemand aber nicht die Möglichkeit hat seine Bilder nachzubearbeiten oder einfach nicht weiß, wie es geht, dann ist das doch halb so schlimm.

wenn du meinst, dass es ok ist, Bilder mit Dreckflecken herzuzeigen - ok
wenn du meinst, sachliche Kritik als verletzend hinzustellen - ok

Für mich ist das allerdings nicht ok.

Aber egal - für mich ist das Thema hiermit erledigt. Macht und zeigt was ihr wollt, lobt euch gegenseitig dreckige Bilder schön(er), wenn's euch hilft. Ich wollte an sich mit meiner Kritik nur helfen, ich werde mich sicherlich niemanden aufzwingen.

fliegerzeug wrote:Kritik ist sicherlich erwünscht,

Das glaube ich nicht, wenn man (allgemein, nicht auf diesen Thread gemeint) dann beleidigt reagiert und schmollt "der ist sooooo böse zu mir".

fliegerzeug wrote:Beschimpfungen per E-Mail (oder wie auch immer) sind natürlich nicht in Ordnung. Vielleicht können die beiden Betroffenen das ja miteinander klären und ich hoffe für das LFFÖ, dass hier wieder Frieden einkehrt :wink: :df:

Ich finde es eigentlich nicht lustig, wenn man mich beschimpft - da hilft auch der Smiley nichts.

Und woher du darauf kommst, dass es sich um zwei Leute handelt, weiß ich auch nicht. Da weißt du mehr als ich.

@Roman: Danke!
@Dieter: kann ich verstehen.
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: Winterspotting am VIE

Post by TWA/VIE » 23. Jan 2009, 13:22

ich stelle hier zwar keine Bilder von mir rein weil ich kein Spotter bin möchte aber auch meinen Senf dazu geben:
ich verstehe MoBaY mit seiner Kritik und seiner Enttäuschung über die Reaktion darauf und vor allem unterstreiche ich dass Beschimpfungen hier nichts verloren haben - Leute das unterscheidet uns doch von anderen Foren :!:

Ich verstehe auch dass es Leute gibt die sich mit Bildbearbeitung aus verschiedenen Gründen nicht beschäftigen aber dennoch ihre Bilder herzeigen wollen aber das lässt sich doch erklären - Leben und leben lassen Freunde

Klimes Manfred wrote:bei uns ist es ja eh so Gemütlich.


:df: :gp:

und das ist doch wohl die Hauptsache
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Re: Winterspotting am VIE

Post by Klimes Manfred » 23. Jan 2009, 13:25

Danke lieber Jägermeister für die Blumen! :mrgreen:
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: Winterspotting am VIE

Post by TWA/VIE » 23. Jan 2009, 13:45

Horrido :dks:
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: Winterspotting am VIE

Post by LOWA » 23. Jan 2009, 14:44

TWA/VIE wrote:
Ich verstehe auch dass es Leute gibt die sich mit Bildbearbeitung aus verschiedenen Gründen nicht beschäftigen aber dennoch ihre Bilder herzeigen wollen aber das lässt sich doch erklären - Leben und leben lassen Freunde

Klimes Manfred wrote:bei uns ist es ja eh so Gemütlich.


:df: :gp:

und das ist doch wohl die Hauptsache


So ist es. *unterschreib* Danke für diese passenden Worte, Michael. :dks: :)

@MoBaY/Jürgen

Und so wie Du, Jürgen es "nicht in Ordnung" findest, unbearbeitete oder nach Deinen persönlichen Qualitätsmaßstäben unzureichend bearbeitete Fotos hier zu zeigen, so solltest Du zumindest akzeptieren, dass andere Leute es nicht so streng sehen und sich über ein gutes Motiv auch dann freuen, wenn es vielleicht Staubflecken hat.

Konstruktive Kritik ist dennoch erwünscht, solange sie entsprechend höflich formuliert wird. Ich für meinen Teil werde mit meinem neuen Rechner (und dank Deines Tips, wie's geht) künftig wenn es die Zeit zulässt auf jeden Fall die Staubflecken entfernen. Aber nicht, weil Du sie kritisierst (womit Du objektiv recht hast, dass sie das Bildergebnis beeinträchtigen), sondern weil sie mich selbst stören. Ob und inwiweit ich sonstige Bearbeitungen vornehmen kann und werde hängt vom Ort ab, an dem ich mich befinde und ob ich die Zeit habe, das zu tun.

Ich denke, fliegerzeug hat mit "die zwei Betroffenen" Dich und die Person, die Dich beschimpft hat, gemeint.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Kuebsi
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 912
Joined: 27. Jun 2007, 13:17
Location: Wien
Contact:

Re: Winterspotting am VIE

Post by Kuebsi » 23. Jan 2009, 17:29

Nach dem ich hier jetzt ein bisschen mit gelesen hab werd ich mich jetzt auch mal dazu äußern!

Ich hab mir dieses Forum ausgesucht, weil ich den Umgangston hier sehr nett gefunden hab und weil ich mir gedacht habe, hier kann man auch Bilder zeigen, die vielleicht nicht so perfekt sind, weil man unter Umständen nicht die perfekteste Ausrüstung hat, oder vielleicht nicht so gut mit der EBV umgehen kann oder sich die EBV erst lernen muss! Ich hab mich bis jetzt über jede Kritik von Mobay, Albatros, Substyle und anderen gefreut, da ich dadurch viel gelernt habe, und mich dann auch über das Lob der User gefreut, wenn meine Bemühungen erfolgreich waren!

Man sollte diese Perfektion aber auch nicht auf die Spitze treiben! Es würde dann zu dem Problem führen, wie es in diversen anderen Foren vorkommt, dass sich manche Spotter gar nicht mehr trauen Fotos, die sie gemacht haben, her zu zeigen und sich vielleicht wieder von diesem schönen Hobby abwenden.

Ich finde es traurig, dass es hier anscheinend Mitglieder gibt, die andere Mitglieder beschimpfen, nur weil sie ihre Meinung sagen und nicht ein mal selbst von der Kritik betroffen sind! Dies hat auch zur Folge, dass Mitgieder, die bis dato immer sehr interresante und konstruktive Meinungen gepostet haben, es sich wohl mehrmals überlegen werden, ob sie hier was schreiben oder es besser lassen, da sich niemand von anderen beschimpfen lassen muss, nur weil er seine Meinung schreibt!
lg David

Danke für ihre Aufmerksamkeit, thx for your Attention!

Image

fliegerzeug
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1014
Joined: 25. Jul 2006, 17:18
Location: Freaktown

Re: Winterspotting am VIE

Post by fliegerzeug » 23. Jan 2009, 22:30

MoBaY wrote:wenn du meinst, dass es ok ist, Bilder mit Dreckflecken herzuzeigen - ok
wenn du meinst, sachliche Kritik als verletzend hinzustellen - ok

Für mich ist das allerdings nicht ok.


Ja meine ich und die Kritik war nicht immer sachlich.


MoBaY wrote:
fliegerzeug wrote:Beschimpfungen per E-Mail (oder wie auch immer) sind natürlich nicht in Ordnung. Vielleicht können die beiden Betroffenen das ja miteinander klären und ich hoffe für das LFFÖ, dass hier wieder Frieden einkehrt :wink: :df:


Ich finde es eigentlich nicht lustig, wenn man mich beschimpft - da hilft auch der Smiley nichts.


Wenn du genau liest, wirst du feststellen, dass ich nie behauptet habe, dass es lustig ist, sondern dass ich geschrieben habe, dass es eben nicht in Ordnung ist.



MoBaY wrote:Und woher du darauf kommst, dass es sich um zwei Leute handelt, weiß ich auch nicht. Da weißt du mehr als ich.

MoBaY, ich habs schlicht und ergreifend gut gemeint damit, dass es die beiden Betroffenen vielleicht miteinander klären können. Ob du von mehr als einer Person ein derartiges E-Mail bekommen hast, kann ich natürlich nicht wissen. Aber im Moment scheint es so, dass dich alles nur noch ankotzt, was irgendwer hier schreibt. Wenn alle ihre Launen hier so auslassen würden, könnten wir uns gleich die Schädel einschlagen. Ich hab nur meine Meinung zu dem Thema gesagt und da ich es zum Glück eh noch nie gewagt habe, hier überhaupt Bilder, geschweige denn qualitativ miese Bilder reinzustellen, halte ich mich ab jetzt wieder da raus.

...BITTE BLEIBEN SIE NOCH SOLANGE ANGESCHNALLT SITZEN, BIS DAS FLIEGERZEUG SEINE ENDGÜLTIGE PARKPOSITION ERREICHT HAT UND DIE ANSCHNALLZEICHEN ÜBER IHNEN ERLOSCHEN SIND...

sunriserl
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1226
Joined: 21. Dec 2005, 17:32
Location: Wien
Contact:

Re: Winterspotting am VIE

Post by sunriserl » 24. Jan 2009, 16:12

Uh, kaum ein paar Tage nicht online und dann sowas :cry: ich bin ehrlich geschockt!

Lieber Dieter, bitte kehre diesem Forum nicht den Rücken, es würde etwas ganz wesentliches fehlen!

Ich finde es echt unter jeder Sau, jemand zu beschimpfen!!! Auch ich habe mich für dieses Forum entschieden, weil es bislang möglich war, seine Meinung ohne böse Worte kund zu tun und weil man auch als ambitionierter Nicht-Profi die Möglichkeit hatte, sein Hobby zu zeigen und nicht zuletzt auch konstruktive Kritik erhalten hat, wie man sich verbessern kann.
Daß das ein schwieriger Punkt ist, steht glaube ich außer Frage, die einen können mit Kritik umgehen, die anderen weniger. Jedoch bringt es nichts, dann auf den Kritikgeber angefressen zu sein, weil es ja doch meistens so ist, daß derjenige (allgemein gesprochen) Recht hat. Und im speziellen bei Jürgen hatte ich immer das Gefühl, daß das was er sagte, ehrlich gemeint ist und in Hinblick auf Hilfestellung gemacht wurde und nicht um jemanden nieder zu machen.

Vielleicht schaffen es ja diejenigen, die meinten, Jürgen beschimpfen zu müssen, sich zu entschuldigen und das aus der Welt zu schaffen. Es wäre schade, wenn diese Gemeinschaft wegen eines "Staubflecks" und der daraufhin losgetretenen Schmutzlawine leiden würde.
LG
Michaela
"Herzlich willkommen auf Ihrem Flug nach ... (lange Pause) ... Zielflughafen." :mrgreen:
Image

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Re: Winterspotting am VIE

Post by MoBaY » 24. Jan 2009, 16:44

@Michi und David: vielen Dank für eure Antworten! Danke schön!

@fliegerzeug: aus Höflichkeit dir gegenüber werde ich deinen Beitrag nicht beantworten. Es würde nur noch mehr aus den Bahnen gleiten.
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

User avatar
Echnaton
Navigator
Navigator
Posts: 570
Joined: 7. Dec 2006, 18:53
Location: Salzburg

Re: Winterspotting am VIE

Post by Echnaton » 27. Jan 2009, 10:13

Möchte hier wenn gestattet noch was sachliches anfügen.
Staub ist ein grundsätzliches Problem bei DSLR´s das auch mit den jetzt angebotenen Staubrütlern nicht zu 100% gelöst ist.

Ich mache das eigentlich immer so:

1. Testbild schießen ob Staub am Sensor ist (z.B. Blende 22 blauer Himmel, weisse Wand etc.)

2. Wenn Staub sichtbar Sensor abpusten mit z.B. Klistierball

3. Testbild zur Erfolgsüberprüfung (wenn kein Erfolg wieder bei Punkt 2 weitermachen)

Hat bei mir bis jetzt immer gereicht.... Nassreinigung habe ich selber noch nicht gemacht bezw. nicht gebraucht.

Lg
Markus

Ps.: schade das dieser Beitrag solcherart entgleist ist, ich hoffe aber das sich die Gemüter wieder beruhigen und würde mich über Anregungen und Kiritik von unserem MoBaY (Motschgerer) sehr freuen.
Meine Fotos bei Airport-Data
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!

Post Reply