Winterspotting am VIE

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Winterspotting am VIE

Post by LOWA » 16. Jan 2009, 17:32

Heute zog es mich am Nachmittag zum VIE hinaus - es war das letzte Mal spotten, so lange ich noch nicht 30 bin ... ;) :(

Das Winterlicht war sehr herausfordernd, mal erstrahlten die Flieger förmlich im Sonnenschein, dann schob sich plötzlich wieder eine Wolke davor, und das wechselte im Sekundentakt.

Kakaosprudler:

Image

Image

Airbus A 320 von AUA:

Image

Egypt Air mit 737-800 Winglets ohne Eybrowe Windows:

Image

Image

Mach' die Fliege, Niki ... :mrgreen:

Image

Image

Und noch einmal aus ungewöhnlicher Perspektive:

Image

Leider startete dieses Baby hier auf der 34, aber sie ist und bleibt einfach mächtig:

Image

Diese Fokker Lady ließ sich doch glatt abschleppen ... :mrgreen.

Image

Ich war nicht alleine:

Image

Extra für das fliegerzeug und unseren CRJ200_LOWG:

Image

Fokker 100:

Image

Dashomat:

Image

Image

Image

Luxair:

Image

"Leichter Jet" *gg*

Image

Zwei Mal Air Berlin:

Image

Image

Der schon wieder - oder war's doch ein anderer?

Image

Austrian, powered by Lauda Way, Air, äh, wie auch immer:

Image

Hier hatte jemand Geld - dieses Teil machte Touch and Go's am VIE:

Image

Nochmal was für fliegerzeug und CRJotti:

Image

Die "große Mutter" :

Image

Den schönsten Flieger hab' ich mir für den Schluss aufgehoben:

Image

Image

Image

Ich weiss, die Bilder haben Staubflecken, darüber bitte ich Euch, hinwegzusehen ... ;)

Freue mich auf Eure Kommentare und Verbesserungsvorschläge.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Re: Winterspotting am VIE

Post by Klimes Manfred » 16. Jan 2009, 17:35

Hi Patrick!

Jetzt mußt ja nicht mehr lange Warten! :mrgreen:
Schöne Bilder!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

albatros
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 810
Joined: 3. Oct 2006, 20:15
Location: Leobendorf
Contact:

Re: Winterspotting am VIE

Post by albatros » 16. Jan 2009, 18:34

LOWA wrote:Ich weiss, die Bilder haben Staubflecken, darüber bitte ich Euch, hinwegzusehen ... ;)

Freue mich auf Eure Kommentare und Verbesserungsvorschläge.



Wie kann man da drüberwegsehen,schaut aus wie aufs Butterbrot geschmiert :dg:
So verlieren die Bilder 50%ihres Ansehens.Ist nicht mal 1minute um das zu Korregieren du bist nur zu faul :gnu:

lg dieter
no guts no glory
http://albatros19370.wordpress.com/

sunriserl
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1226
Joined: 21. Dec 2005, 17:32
Location: Wien
Contact:

Re: Winterspotting am VIE

Post by sunriserl » 16. Jan 2009, 20:48

Gibts da im PS nicht irgendeine Funktion, wo man sich merken kann, wo die Staubflecken sind und diese werden dann automatisch weggestempelt? Frag mal Jürgen, der weiß das sicher. Ist vielleicht ne Möglichkeit bis du dich traust, dein Baby zur Reinigung zu geben. Ich kann deine Angst verstehen, hatte damals auch meine Bedenken, aber zumindest Canon hat meine Cam sauber und funktionstüchtig wieder retourniert.

So und jetzt zu den Bildern: da sind ein paar dabei, die mir unheimlich gut gefallen, die wirken irgendwie so "plastisch". Hm, schwer zu beschreiben, aber die sehen aus wie Modellflieger in einem top-ausgeleuchteten Studio. Die Egypt, der CRJ und das mittlere der Dash-Reihe sehen so aus.

Und ich weiß, ich wiederhole mich, aber nie ist die Luft besser und die Sicht klarer als an einem sonnigen Wintertag. Hach, ich hab echt schon Entzugserscheinungen :cry:
LG
Michaela
"Herzlich willkommen auf Ihrem Flug nach ... (lange Pause) ... Zielflughafen." :mrgreen:
Image

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Re: Winterspotting am VIE

Post by MoBaY » 16. Jan 2009, 21:17

sunriserl wrote:Gibts da im PS nicht irgendeine Funktion, wo man sich merken kann, wo die Staubflecken sind und diese werden dann automatisch weggestempelt?

Ich arbeite mit PS nicht, kann also die Funktion dort nicht bestätigen. Normalerweise sollte das aber jedes bessere Grafikprogramm können. Da sollte man halt die Flecken bestimmen/fixieren, bevor man dann die Bilder zuschneidet. Sonst stimmt ja die Fixierung nicht mehr. Und kann's die Software nicht automatisch, dann sollte es zumindest die Stempel-Funktion geben - wenn man nicht gerade Windows Paint nimmt...

Bei Canon kann man das übrigens, sofern die Flecken am Sensor sind, mit Dust Delete Data (interne Softwarelösung der Cam) lösen. Speichert die Staubdaten und mit DPP (digital Photo Professional = Canon SW) entfernt man die Flecken automatisch.

Auch wenn Dieters Worte hart sind, er hat nicht unrecht. Wenn ich Bilder schon herzeige, dann muss es mir Wert sein (vor allem für die Leute, denen ich es zeige!), dass ich mir die Arbeit antu, dass ich die Flecken entferne. Egal ob automatisch oder manuell. Es handelt sich hier um keine Bilder, die in der selben Minute hergezeigt werden müssen (wobei selbst dafür werd ich die 10sec Arbeit ja auch noch schaffen).

Auch wenn man sich noch so dagegen wehrt - bei einer DSLR gehört eine gewisse Grundbildbearbeitung dazu. Und jetzt kann mich der Großteil wieder steinigen und anmaulen.
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

el_benno
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 277
Joined: 1. Jan 2008, 19:03
Location: Wien
Contact:

Re: Winterspotting am VIE

Post by el_benno » 16. Jan 2009, 21:29

Och wer würde den Vorzeigemotschkerer schon steinigen wollen?
Wo du nun mal Recht hast, hast du Recht. ;)

albatros
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 810
Joined: 3. Oct 2006, 20:15
Location: Leobendorf
Contact:

Re: Winterspotting am VIE

Post by albatros » 16. Jan 2009, 21:34

@ mobay :mg:
ich war nicht hart ,wir sind doch Erwachsen,ist nur die Wahrheit.
Gegenüber einem gewissen Ausrüstungsvorteil(super Profi)muß man kritisch sein.Obwohl ich da eh milde bin.

lg dieter
no guts no glory
http://albatros19370.wordpress.com/

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Re: Winterspotting am VIE

Post by MoBaY » 16. Jan 2009, 21:47

albatros wrote:ich war nicht hart ,wir sind doch Erwachsen,ist nur die Wahrheit.

Die Wahrheit schon, nur das mit dem Butterbrot war hart! ;)
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Re: Winterspotting am VIE

Post by Klimes Manfred » 16. Jan 2009, 21:56

MoBaY wrote:
albatros wrote:ich war nicht hart ,wir sind doch Erwachsen,ist nur die Wahrheit.

Die Wahrheit schon, nur das mit dem Butterbrot war hart! ;)


Das Brot war hart, und die Butter Ranzig! :mrgreen:
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

Markus-22
Funker
Funker
Posts: 470
Joined: 2. Sep 2008, 16:13
Location: Wien
Contact:

Re: Winterspotting am VIE

Post by Markus-22 » 17. Jan 2009, 01:06

Danke für die Fotos, das hebt meine Laune im Moment wieder. Nach einem Streit mit meiner Freundin bin ich mit dem Auto eine Runde gefahren und wo bin ich gelandet, in Schwechat. Beim blick Richtung Tower hat man im Hintergrund total schön den Mond gesehen, war echt sehr imposant. Nur leider hatte ich keine Kamere dabei, aber nach dem nächsten Streit bin ich gescheiter ;)

Sind echt ein paar Klasse Fotos dabei *neidigbin*
My dream, is to fly, over the rainbow, so high!

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: Winterspotting am VIE

Post by LOWA » 17. Jan 2009, 16:13

sunriserl wrote:Gibts da im PS nicht irgendeine Funktion, wo man sich merken kann, wo die Staubflecken sind und diese werden dann automatisch weggestempelt? Frag mal Jürgen, der weiß das sicher. Ist vielleicht ne Möglichkeit bis du dich traust, dein Baby zur Reinigung zu geben. Ich kann deine Angst verstehen, hatte damals auch meine Bedenken, aber zumindest Canon hat meine Cam sauber und funktionstüchtig wieder retourniert.


Objektiv gesehen haben albatros und MoBaY ja recht, aber auf meiner lahmen Laptopkrücke dauert's gut 2-3 Minuten bis ein Bild mit Photoshop nur geöffnet ist, und jeder Arbeitsschritt endet mit der berühmten "Sanduhr" ... :( Das führt dazu, dass ich die Bildbearbeitung dzt. ausschließlich mit Irfan View mache / machen kann: ausschneiden, nachschärfen, Farben/Kontrast, etc ... ggf. etwas korrigieren.

Mit Photoshop bzw. Nikon Caputure X werde ich wohl erst dann arbeiten (können), sobald ein neuer PC da ist - und das kann noch 1-2 Jahre dauern.

Also nix mit "zu faul", lieber albatros, mich stören die Flecken ja selber. ;)

sunriserl wrote:So und jetzt zu den Bildern: da sind ein paar dabei, die mir unheimlich gut gefallen, die wirken irgendwie so "plastisch". Hm, schwer zu beschreiben, aber die sehen aus wie Modellflieger in einem top-ausgeleuchteten Studio. Die Egypt, der CRJ und das mittlere der Dash-Reihe sehen so aus.


Ich weiss, was Du meinst. :)

sunriserl wrote:Und ich weiß, ich wiederhole mich, aber nie ist die Luft besser und die Sicht klarer als an einem sonnigen Wintertag. Hach, ich hab echt schon Entzugserscheinungen :cry:


Stimmt. Ich hab' mein neues Objektiv am 12. Dezember gekauft und gestern konnte ich das erste Mal in Ruhe in der kompletten Freizeit ein paar Stunden vor Ort verbringen, es ging kaum Wind und die Sonne war richtig angenehm warm. :)

Ansonsten hetze ich ja immer nur in meiner Mittagspause oder vor bzw. nach der Arbeit mal kurz auf ein Parkhaus, aber das ist nicht vergleichbar mit entspanntem Freizeitspotten.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

fliegerzeug
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1014
Joined: 25. Jul 2006, 17:18
Location: Freaktown

Re: Winterspotting am VIE

Post by fliegerzeug » 17. Jan 2009, 16:42

Merciii für deine großartigen Fotos, LOWA, besonders für die CRJ-Ottis :wink: Die Bilder von der Egypt Air, aber auch der "mach die Fliege, Niki"-Flieger gefallen mir am besten. Last but not least, die Dashomaten und die süßen Häschen - sehr schön! :mrgreen: :dks:

...BITTE BLEIBEN SIE NOCH SOLANGE ANGESCHNALLT SITZEN, BIS DAS FLIEGERZEUG SEINE ENDGÜLTIGE PARKPOSITION ERREICHT HAT UND DIE ANSCHNALLZEICHEN ÜBER IHNEN ERLOSCHEN SIND...

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Re: Winterspotting am VIE

Post by MoBaY » 17. Jan 2009, 17:00

LOWA wrote:Mit Photoshop bzw. Nikon Caputure X werde ich wohl erst dann arbeiten (können), sobald ein neuer PC da ist - und das kann noch 1-2 Jahre dauern.

Also nix mit "zu faul", lieber albatros, mich stören die Flecken ja selber. ;)

Geh bitte. Ein neuer PC hat genau nix damit zu tun. Wenn man es wirklich ändern will, geht das, so alt kann der PC gar nicht sein. Du verwendest eh IrfanView, also.
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: Winterspotting am VIE

Post by LOWA » 18. Jan 2009, 11:34

@MoBaY

Ich schätze Deine konstruktive Kritik sehr, finde aber, dass Du Dich momentan gewaltig im Ton vergreifst. Du kannst gerne mal meine lahme 7 Jahre alte Krücke austesten, und dann schreibst Du so was nicht mehr. ;)

Wenn ich für ein Bild mit 10 oder 12 MP zur Entfernung eines einzigen Staubflecks ungefähr 10 Minuten investiere (und dabei noch nichts sonst bearbeitet habe), dann geht's mit Photoshop, ja. Davon sind dann 2 Minuten Staubfleck entfernen und 8 Minuten genervt vor dem PC sitzen und die Sanduhr anstarren. Und vielleicht dazwischen einmal den PC neustarten, weil er sich komplett aufgehängt hat. Da reden wir von JPG-Bildern. Beim NEF dauert es gleich bis zu 5 Minuten, bis sich die Datei überhaupt geöffnet hat (auch bei Irfan View mit entsprechendem Plug in). Bearbeiten? Vergiss es, dann hängt sich die Krücke gleich auf.

Für 100 Fotos müsste ich dann über 16 Stunden Bearbeitungszeit investieren. Diese Zeit habe ich schlicht und ergreifend nicht.

Wie Du richtig schreibst, verwende ich Irfan View, doch auch in Google habe ich nichts darüber gefunden, wie man mit diesem Programm Staubflecken entfernen könnte.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Re: Winterspotting am VIE

Post by MoBaY » 18. Jan 2009, 11:47

LOWA wrote:@MoBaY

Ich schätze Deine konstruktive Kritik sehr, finde aber, dass Du Dich momentan gewaltig im Ton vergreifst. Du kannst gerne mal meine lahme 7 Jahre alte Krücke austesten, und dann schreibst Du so was nicht mehr. ;)

Du weißt gar nicht wie das ist, wenn ich mich mal richtig im Ton vergreifen würde - da bin ich jetzt noch freundlich und hilfsbereit! Nur wenn man sich bewusst so stur stellt, dann verlier ich auch irgendwann meinen Spaß.

LOWA wrote:Wie Du richtig schreibst, verwende ich Irfan View, doch auch in Google habe ich nichts darüber gefunden, wie man mit diesem Programm Staubflecken entfernen könnte.

Drücke F12, nimm in der rechten Spalte das 2. Symbol von oben in der nun offenen Werkzeugleiste. Viel Spaß damit.
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

alexanderres
Funker
Funker
Posts: 484
Joined: 8. Oct 2006, 14:09

Re: Winterspotting am VIE

Post by alexanderres » 22. Jan 2009, 08:25

Airbus A 320 von AUA:


Bei genauem Hinsehen hab ich festgestellt, dass es sich nicht nur um irgendeinen A320 handelt, sondern um den erstmals in AUA Livery fliegenden OE-LBR.
Die Maschine war ja ursprünglich in der alten Star Alliance Livery unterwegs und danach bis vor kurzem als Lauda Air.

lg Alex
Im Simulator zu verfolgen unter http://www.vacc-sag.org/sagtv.php?pid=827288

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: Winterspotting am VIE

Post by LOWA » 22. Jan 2009, 15:50

@Jürgen

Vielen Dank für den Hinweis, sobald ich Irfan View auf meinem neuen Rechner installiert habe, werde ich das ausprobieren. Und andere Grafikprogramme folgen bestimmt und dann kannst Du gerne meine Bearbeitungstechnik konstruktiv kritisieren.

@alex

Oh, danke für die Information, bei so einem (vermeintlichen) 08/15 Fliege achte ich gar nicht auf allfällige Besonderheiten. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Re: Winterspotting am VIE

Post by MoBaY » 22. Jan 2009, 21:00

LOWA wrote:und dann kannst Du gerne meine Bearbeitungstechnik konstruktiv kritisieren.

Ich bin immer noch der Meinung, dass meine Kritiken, egal bei wem, immer konstruktiv sind - ich verlange ja nichts weltbewegendes. Die Flecken haben ja nicht nur mich gestört, Dieter hat's ja auch angemerkt. Und jetzt mal ehrlich: die Bearbeitung ist nicht so tragisch, dir liegt es halt nur nicht so.

Ich werde, wenn mir danach ist, weiterhin kritisieren wann ich möchte - also warten werde ich da auf nichts.

Nachdem ich aber per Mail mit Verweis auf diesen Thread beschimpft wurde bzw. diverse Bezeichnungen erhalten habe, wird sich das eh einschränken. Ich hab's sicherlich nicht notwendig, dass ich, wenn ich jemanden helfe und Tipps gebe, dann auch noch deppert angemacht werde. (das bitte nicht auf dich, Patrick, münzen - das gilt an die lustigen Schreiberlinge, die sich ja selbst erkennen werden).
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

RomanR
Administrator
Administrator
Posts: 3045
Joined: 26. Dec 2006, 18:43
Location: Wien
Contact:

Re: Winterspotting am VIE

Post by RomanR » 22. Jan 2009, 21:16

Will mich eigentlich nicht einmischen, jedoch möcht ich was loswerden:
Grad Mobay ist ehrlich und sagt einem die Meinung + Tipps so richtig ohne Widerstand ins Gesicht. Kann dem einen oder anderen manchmal wehtun, aber im Endeffekt kommt was positives raus, man lernt nämlich aus der Kritik. Ich würde es jedenfalls schade finden, wenn Mobay jetzt anders kritisieren (nicht mehr so streng) würde als vorher. Vielleicht treten die einen oder anderen Missverständnisse auf, wenn jedoch das Bearbeiten eines Bildes wirklich so lang dauert (aus PC-technischen Gründen), wie es Patrick beschrieben hatte, respektiere ich das und sehe darüber hinweg. Vorallem, wenn es mehrere Bilder sind, sonst geht ja noch mehr Zeit drauf... und dann verliert man schnell die Lust, Bilder zu Bearbeiten :imho:
Wie auch immer, das Problem scheint ja jetzt gelöst zu sein. :mrgreen:

lg
Roman
Liebe Grüße
Roman

albatros
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 810
Joined: 3. Oct 2006, 20:15
Location: Leobendorf
Contact:

Re: Winterspotting am VIE

Post by albatros » 22. Jan 2009, 22:23

MoBaY wrote:Nachdem ich aber per Mail mit Verweis auf diesen Thread beschimpft wurde bzw. diverse Bezeichnungen erhalten habe, wird sich das eh einschränken. Ich hab's sicherlich nicht notwendig, dass ich, wenn ich jemanden helfe und Tipps gebe, dann auch noch deppert angemacht werde. (das bitte nicht auf dich, Patrick, münzen - das gilt an die lustigen Schreiberlinge, die sich ja selbst erkennen werden).



ich will ja gar nicht wissen wer das ist,finde aber das ist unterste Schublade und nicht in dem sonst so friedlichen Forum üblich.Mit Kritik umzugehen muß auch gelernt sein.Finde es schade das es hier auch dämliche Gestalten gibt und werde meine Beiträge bis auf weiteres Einstellen;wird sowieso niemanden stören ist mir aber auch egal.

lg dieter
no guts no glory
http://albatros19370.wordpress.com/

Post Reply