Spotting @ LOWW

max-x-150
Navigator
Navigator
Posts: 591
Joined: 8. Nov 2008, 22:53

Spotting @ LOWW

Post by max-x-150 » 10. Nov 2008, 14:37

Moin!

Nach langen Beobachten habe ich mich nun auch mal hier angemeldet.


Ich möchte hier gerne meine Bilder zeigen, hoffe sie gefallen!
Kamera: Canon EOS 400D

Hier mal meine Bilder im Überblick:

Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image

Und noch ein wenig Schlechtwetter:

Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image


Über ein paar Kommentare würde ich mich freun... :roll:


Max

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Re: Spotting @ LOWW

Post by Klimes Manfred » 10. Nov 2008, 15:32

Herzlich willkommen in unserer Runde!
Tolle Bilder!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: Spotting @ LOWW

Post by TWA/VIE » 11. Nov 2008, 04:45

Hallo Max,

herzlich willkommen in unserer Mitte und ich wünsche Dir interessante Stunden und anregende Kommentare unserer Profispotter

:welcome:
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

fiffy
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 64
Joined: 19. Jul 2006, 16:37
Location: Bad Vöslau

Re: Spotting @ LOWW

Post by fiffy » 11. Nov 2008, 13:24

Hallöchen Max

Herzlich Willkommen :welcome: , da hast ein paar besondere Flieger erwischt (TAM, Iran Air A310) um die ich dich beneide :D !
Mir gefällt der Mitzieher von Eurowings besonders gut!

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: Spotting @ LOWW

Post by LOWA » 11. Nov 2008, 15:51

@max

Herzlich willkommen hier im Luftfahrtforum Österreich. :) Ich freue mich sehr über Deine Anmeldung.

Zu den Fotos - da sind Dir einige ganz gute gelungen, vor allen Dingen der Mitzieher von der Eurowings gefällt mir persönlich sehr gut.

Die anderen sind tlw. im Gegenlicht enstanden, was die Qualität - objektiv gesehen - etwas trübt. Die Position beim Spotterhügel ist am Nachmittag lichttechnisch leider nicht ideal.

Aber wie heisst es so zutreffend? Übung macht den Meister, und so freue ich mich auf viele weitere Fotos und Beiträge von Dir.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

max-x-150
Navigator
Navigator
Posts: 591
Joined: 8. Nov 2008, 22:53

Re: Spotting @ LOWW

Post by max-x-150 » 11. Nov 2008, 17:18

Hallo!

Vielen Dank für Eure nette Aufnahme!

Ich habe mir die Kamera erst kürzlich zugelegt, und habe noch ein paar Anlaufprobleme.
Ich sollte mir unbedingt ein besseres Objektiv zulegen ( momentan: Tamron 300mm ca 100.- ) scheint nicht gerade das Beste zu sein... Hat wer einen Rat?

Freut mich, dass Euch dennoch ein paar Bilder gefallen! :)

Bei mir ist es so, dass ich fast jedes Wochenende spotten bin ( wenn was seltenes, ausfregendes, am Programm steht bin ich natürlich auch zu haben :D ) . Also wenn wer Lust hat, sich treffen mag, ich bin dabei!


Auf eine schöne Zeit!

Viele Grüße,
Max

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Re: Spotting @ LOWW

Post by Lollyair » 11. Nov 2008, 20:26

max-x-150 wrote:Ich habe mir die Kamera erst kürzlich zugelegt, und habe noch ein paar Anlaufprobleme.
Ich sollte mir unbedingt ein besseres Objektiv zulegen ( momentan: Tamron 300mm ca 100.- ) scheint nicht gerade das Beste zu sein... Hat wer einen Rat?


Um welche Kamera handelt es sich ?
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

max-x-150
Navigator
Navigator
Posts: 591
Joined: 8. Nov 2008, 22:53

Re: Spotting @ LOWW

Post by max-x-150 » 11. Nov 2008, 20:34

Steht ganz oben...

Canon EOS 400D


Max

skorpion
Avioniker
Avioniker
Posts: 113
Joined: 10. Apr 2007, 13:52
Location: Bruck/Leitha

Re: Spotting @ LOWW

Post by skorpion » 13. Nov 2008, 10:45

max-x-150 wrote:Hallo!

Ich habe mir die Kamera erst kürzlich zugelegt, und habe noch ein paar Anlaufprobleme.
Ich sollte mir unbedingt ein besseres Objektiv zulegen ( momentan: Tamron 300mm ca 100.- ) scheint nicht gerade das Beste zu sein... Hat wer einen Rat?

Freut mich, dass Euch dennoch ein paar Bilder gefallen! :)

Bei mir ist es so, dass ich fast jedes Wochenende spotten bin ( wenn was seltenes, ausfregendes, am Programm steht bin ich natürlich auch zu haben :D ) . Also wenn wer Lust hat, sich treffen mag, ich bin dabei!


Auf eine schöne Zeit!

Viele Grüße,
Max

Vorallem solltest an der Nachbearbeitung feilen.
Da können Dir die oben erwähnten Profispotter sich wertvolle Tipps geben. :wink:

fliegerzeug
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1014
Joined: 25. Jul 2006, 17:18
Location: Freaktown

Re: Spotting @ LOWW

Post by fliegerzeug » 13. Nov 2008, 16:07

Hi Max, willkommen im LFFÖ!

Deine Fotos sind eh nicht so schlecht geworden. Mir gefallen ganz besonders die Saudi Arabian von unten geknippst, das ist eine super Perspektive, die OS Tripple und die Eva Air von hinten, das Bild wo die AUA die Tarom "rammt" *g* und die Emirates mit den Vögeln im Schlepptau... :du: :dks:

...BITTE BLEIBEN SIE NOCH SOLANGE ANGESCHNALLT SITZEN, BIS DAS FLIEGERZEUG SEINE ENDGÜLTIGE PARKPOSITION ERREICHT HAT UND DIE ANSCHNALLZEICHEN ÜBER IHNEN ERLOSCHEN SIND...

max-x-150
Navigator
Navigator
Posts: 591
Joined: 8. Nov 2008, 22:53

Re: Spotting @ LOWW

Post by max-x-150 » 13. Nov 2008, 18:46

Danke :)


Was das Bearbeiten betrifft, kenne ich mich eigentlich gut aus, aber mit Spotterbilder, weiß ich irgentwie nichts zum Anfaangen.
Bin im Besitz von Photoshop, und wäre für Tips sehr dankbar!



Max

sunriserl
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1226
Joined: 21. Dec 2005, 17:32
Location: Wien
Contact:

Re: Spotting @ LOWW

Post by sunriserl » 13. Nov 2008, 19:46

Hallo Max!

So jetzt hab ich es auch endlich geschafft, mir deine Bilder in Ruhe anzusehen. Vorerst mal auch von mir :welcome: Auch mir gefallen die Bilder gut, wie skorpion schon sagte, würde ich die Nachbearbeitung ein wenig "dezenter" machen, vorallem das Aufhellen der Fotos läßt sie ein bissl leiden, aber das wird schon :wink: Fotografierst du in JPG oder RAW? Und welches Programm nutzt du bei deiner Cam? Also Motiv- oder Kreativprogramme?
Aber wie fliegerzeug schon sagte, die Saudi von unten (sehr interessante Perspektive) und die Emirates mit Begleitung gefallen mir auch sehr gut. Daher bitte mehr davon :df: :D
LG
Michaela
"Herzlich willkommen auf Ihrem Flug nach ... (lange Pause) ... Zielflughafen." :mrgreen:
Image

max-x-150
Navigator
Navigator
Posts: 591
Joined: 8. Nov 2008, 22:53

Re: Spotting @ LOWW

Post by max-x-150 » 15. Nov 2008, 18:01

Heute mal mit spitzen Wetter.


Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image



Max

Kuebsi
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 912
Joined: 27. Jun 2007, 13:17
Location: Wien
Contact:

Re: Spotting @ LOWW

Post by Kuebsi » 15. Nov 2008, 19:34

Nette Parade der Großen! Mir gefallen besonders die Bilder, wo man den Blast so schön sieht! Vorallem hast du sehr interresante Perspektiven!

Zur Bearbeitung wurde ja schon einiges gesagt!

Bei den Farben muß ich mich meinen Vorschreibern anschließen! Die könnten ruhig etwas dezenter sein! (Ich hatte anfangs auch immer Probleme damit!)

Welche Iso Einstellung verwendest du? Mir kommen die Bilder etwas rauschig vor! Ich versuche so weit es geht mit Iso 100 auszukommen, dadurch ist das Bildrauschen besser!

Und zum Schluß noch eine kleine Anmerkung, wenn du alle Bilder im 4:3 Format schneidest, sieht das ganze noch ein bisschen einheitlicher aus!

Solltest du Hilfe brauchen, steh ich dir gerne zur Verfügung, entweder per Posting, damit andere, die sich vielleicht noch besser im Photoshop aus kennen als ich, auch ihre Meinungen äußern können und ich vielleicht auch noch was lerne, oder auch gern per PN!

Edit: Ich hab mir jetzt die Dateiinfo von deinem Bild noch mal angeschaut: du verwendest ISO 800, was doch sehr hoch ist für den schönen Tag! wie schon gesagt ich würde es an deiner Stelle mal mit ISO 100 versuchen, oder zumindest mit der niedrigsten ISO Einstellung, die deine Cam anbietet!
lg David

Danke für ihre Aufmerksamkeit, thx for your Attention!

Image

max-x-150
Navigator
Navigator
Posts: 591
Joined: 8. Nov 2008, 22:53

Re: Spotting @ LOWW

Post by max-x-150 » 15. Nov 2008, 19:50

Alles klar danke Dir!



Max

sunriserl
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1226
Joined: 21. Dec 2005, 17:32
Location: Wien
Contact:

Re: Spotting @ LOWW

Post by sunriserl » 15. Nov 2008, 23:31

Hallo Max!

Schließe mich Kuebsi an, bei Sonnenschein reichen ISO100 völlig aus und meistens kann man dabei auch mit Blende 8 fotografieren ("Wenn die Sonne lacht, mach Blende 8"). Was die Farben betrifft, so würde ich da eher nix verändern, Canon Kameras haben eigentlich eine recht gute Farbwiedergabe. Wie gesagt, was mich noch interessieren würde, fotografierst du in RAW oder JPG? Hat die EOS400 eigentlich Picture Style?
Nun zu den aktuellen Bildern: auch hier schließe ich mich Kuebsi an, da sind sehr, sehr interessante Perspektiven dabei. Vorallem das Bild der startenden Saudi mit der Raffinerie im Hintergrund ist echt toll! :D
LG
Michaela
"Herzlich willkommen auf Ihrem Flug nach ... (lange Pause) ... Zielflughafen." :mrgreen:
Image

max-x-150
Navigator
Navigator
Posts: 591
Joined: 8. Nov 2008, 22:53

Re: Spotting @ LOWW

Post by max-x-150 » 15. Nov 2008, 23:38

Also danke.
Was das Format betrifft, habe ich JPEG.

ISO werde ich bei Schönwetter nun runterschrauben.

Picture Style, ist das dass wo man sich slebst was konfigurieren kann?



Max

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Re: Spotting @ LOWW

Post by Lollyair » 15. Nov 2008, 23:57

Hallo

Die ISO kannst Du auch bei Schlechtwetter "herunterschrauben" wie du es nennst 800 ist doch etwas sehr hoch - für Tageslicht, finde ich.
Bei Deinen ersten Bildern war wohl auch Gegenlicht ein Problem. Also das nächste mal ein Paar Flutlichtanlagen mitnehmen und die Schattenseite ausleuchen. :wink:

Objektivmässig ist die Alternative zu deinem nur CANON - die können aber doch schon mehr kosten als die Kamera.
Also Überlegen - wenn Du auch in Zukunft Canon verwenden willst - ist das eine Teure aber auf Jahre angelegte Investition.

Du hast Photoshop - also doch die beste Voraussetzung aus JPEG noch bessere Bilder zu machen. Mit viel Geduld und Zeit kann man sich da langsam einarbeiten - oder in einem Crashkurs das wichtigste zeigen lassen.
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

Luigi
Avioniker
Avioniker
Posts: 173
Joined: 5. Nov 2005, 13:12
Location: Wien

Re: Spotting @ LOWW

Post by Luigi » 16. Nov 2008, 11:28

Hallo Max!

Für deine ersten Versuche sind deine Fotos gar nicht mal so schlecht

Du hast wegen eines neuen Objektiv gefragt! Also ich verkaufe zur Zeit mein Canon EF 70-300 IS USM. Das Objektiv hab ich ca. 1 Jahr im Einsatz und ist noch immer in einem top Zustand! Von der Bildqualität kannst du dich gernen auf den Seiten:

planespotter.net
flugzeugbilder.de
airliners.net (nur zwei Fotos)

überzeugen. Gib einfach den Namen Philip Lueger als Fotograf ein und du kommst zu meinen pics! Wenn du Interesse hast melde dich einfach über meine pn, dann könne wir vll auch mal gemeinsam spotten gehen und ich zeig dir dann ein paar Tricks!

Lg Philip

max-x-150
Navigator
Navigator
Posts: 591
Joined: 8. Nov 2008, 22:53

Re: Spotting @ LOWW

Post by max-x-150 » 16. Nov 2008, 12:32

Danke, Du hast PN

Hat wer vor heute Spotten zu gehen?

Ich werde ca ab 2 beim Pistenkreuz stehen.



Max

Post Reply