Wie findet ihr eure Fotos?

Für alle nichtfliegerischen Plaudereien...
Post Reply
sunriserl
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1226
Joined: 21. Dec 2005, 17:32
Location: Wien
Contact:

Wie findet ihr eure Fotos?

Post by sunriserl » 7. Nov 2008, 15:42

Hoi!

Habe heute mal eine Frage an alle Fotografen, die mich jetzt schon recht lange beschäftigt:

wie findet ihr in den Unmengen an Fotos genau das Gesuchte? Ich will mal anhand von Flugzeugfotos mein Problem erklären, geht aber natürlich auch mit allen anderen Fotos: mein Fotoarchiv ist mittlerweile auf stolze 80GB angewachsen und ich habe immer wieder das Problem, daß ich mich zwar an das gesuchte Foto erinnere, aber nicht mehr weiß, in welchem Jahr/Monat es aufgenommen wurde.

Derzeit halte ich folgende Struktur ein: D:\Fotos\Flughafen\121008\ oder D:\Fotos\2008\Turrach 01.2008 -> in diesem Ordner befinden sich dann die originalen RAW Dateien und eventuell Subordnen mit den bearbeitetn JPGs. Bei JPGs kann ich ja IPTC Daten hinterlegen, nach welchen ich dann suchen kann. Bei RAW geht das nicht.

Nur wie finde ich dann das gesuchte? Jeden Ordner einzeln durchklicken? Vorallem jetzt kann ich mich ja noch ungefähr an die Aufnahmezeit erinnern, aber in 5 Jahren? Wie macht ihr anderen Fotografen das mit euren Bildern? Gibt es eigentlich eine Software wo man auch RAW Dateien verschlagworten kann? Wäre über Hilfe echt dankbar!
LG
Michaela
"Herzlich willkommen auf Ihrem Flug nach ... (lange Pause) ... Zielflughafen." :mrgreen:
Image

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: Wie findet ihr eure Fotos?

Post by LOWA » 7. Nov 2008, 15:48

@Michi

Ich kenne das Problem - mein Fotoarchiv ist mittlerweile auf ca. 150 GB angewachsen. Allerdings habe ich (fast) nur Fotos aus Österreich, was es mir etwas vereinfacht. Ich habe einen Ordner "Fotos" mit dem Unterordner "Luftfahrt". Dann gibt's dort Unterordner für die entsprechenden Jahre, also "2006", "2007", "2008". Die Ordner mit den einzelnen Bildern heissen dann zB "VIE_31Okt08". Dort liegt der "Standardverkehr".

Unabhängig davon gibt's im Ordner des jeweiligen Jahres noch einen Unterordner "S_P_E_C_I_A_L_S" - dort kommen dann, wiederum in eigene Ordner, die seltenen Gäste, zB "TAM_345_VIE_Datum".

Mit diesem (sicher auch nicht perfekten System) komme ich ganz gut zurecht.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

RomanR
Administrator
Administrator
Posts: 3045
Joined: 26. Dec 2006, 18:43
Location: Wien
Contact:

Re: Wie findet ihr eure Fotos?

Post by RomanR » 7. Nov 2008, 16:50

sunriserl wrote:Derzeit halte ich folgende Struktur ein: D:\Fotos\Flughafen\121008\ oder D:\Fotos\2008\Turrach 01.2008 -> in diesem Ordner befinden sich dann die originalen RAW Dateien und eventuell Subordnen mit den bearbeitetn JPGs. Bei JPGs kann ich ja IPTC Daten hinterlegen, nach welchen ich dann suchen kann. Bei RAW geht das nicht.


Glaubs mir oder nicht, exakt so mache ich es auch! Datum und Ort, dann die RAW Fotos, und dort einen Subfolder mit den bearbeiteten Fotos :D Das Problem mit dem Suchen kenne ich noch nicht, da ich an Flughafenfotos grademal nur 15 GB habe. Also grad noch die Grenze, wo ich mein System umändern könnt. Hat wer Ratschläge, wie man dieses oben genannte Problem lösen könnte?

lg
Roman
Liebe Grüße
Roman

sunriserl
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1226
Joined: 21. Dec 2005, 17:32
Location: Wien
Contact:

Re: Wie findet ihr eure Fotos?

Post by sunriserl » 7. Nov 2008, 17:54

Danke mal fürs Feedback.

Ich hab echt schon Stunden in Fotoforen verbracht um nach einer Lösung zu suchen, aber bis jetzt echt nix brauchbares gefunden. Es gibt zwar in der Adobe Bridge die Möglichkeit, Schlagwörter zu vergeben, aber das ist Systemgebunden. D. h., wenn ich meine externe Schleppplatte benutze hilft mir das nix, da diese Schlagwörter eben an meinen Rechner daheim gebunden sind.

@ Patrick: das mit den Specials habe ich auch, da habe ich als Zusatz dann im Ordnernamen "(AF1)" oder "(RJ001)" stehen. Aber bei ganz normalen Pics wirds schwierig, so zum Beispiel weiß ich, ich habe ein Foto einer AUA Fokker100 mit Sonnenuntergang und da beginnts echt schwierig zu werden :mrgreen:
Bei Auslandsaufenthalten gehts wieder, daß sind bei mir noch nicht so viele (gerademal AMS, ACE und PMI und hoffentlich nächstes Jahr endlich FRA 8) ), da kann ich mich noch recht gut erinnern.

@ Roman: gute Sortierung :lol: kann ich aus Erfahrung bestätigen.

Mich würde zum Beispiel Mobays oder albatros' Vorgehensweise interessieren. Ihr zwei habt ja sicher auch schon ein ganz ansehnliches Archiv :wink:
LG
Michaela
"Herzlich willkommen auf Ihrem Flug nach ... (lange Pause) ... Zielflughafen." :mrgreen:
Image

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: Wie findet ihr eure Fotos?

Post by LOWA » 7. Nov 2008, 18:21

@sunriserl

Ja, da hast Du recht. Wenn Du einen 08/15 Flieger in einer besonderen Situation suchst, wird's mühsam. Aber das ist bei mir bislang zum Glück noch nicht vorgekommen.

Da ich doch relativ viel fotografiere (meine Nikon, die ich vor ca. 4 od. 5 Monaten gekauft habe, hat schon wieder ca. 14.000 Auslösungen seit damals! ) werde ich jetzt auch noch Unterordner für die einzelnen Monate machen.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

fliegerzeug
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1014
Joined: 25. Jul 2006, 17:18
Location: Freaktown

Re: Wie findet ihr eure Fotos?

Post by fliegerzeug » 7. Nov 2008, 19:11

Oje, das klingt anstrengend! Ich kann ja bei dem Thema nicht wirklich mitreden, aber offenbar bräuchtet ihr ja für alles mögliche eigene Unterordner wie zb "Sonnenuntergänge", "Sonnenaufgänge", "Gewitterwolke", "Nebelsuppe", "Schneechaos", "Vogel im Triebwerk"... *gg* :mrgreen:

@sunriserl
Ich wünsch dir auf jeden Fall, dass du ein für dich angenehmes "System" findest. Ich überlass das Sortieren der Fotos meiner besseren Hälfte und les währendessen meine "Seitenblicke" *fg* :D

...BITTE BLEIBEN SIE NOCH SOLANGE ANGESCHNALLT SITZEN, BIS DAS FLIEGERZEUG SEINE ENDGÜLTIGE PARKPOSITION ERREICHT HAT UND DIE ANSCHNALLZEICHEN ÜBER IHNEN ERLOSCHEN SIND...

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Re: Wie findet ihr eure Fotos?

Post by Klimes Manfred » 7. Nov 2008, 19:14

Die Arme bessere Hälfte! :mrgreen:
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

fliegerzeug
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1014
Joined: 25. Jul 2006, 17:18
Location: Freaktown

Re: Wie findet ihr eure Fotos?

Post by fliegerzeug » 7. Nov 2008, 19:17

Klimes Manfred wrote:Die Arme bessere Hälfte! :mrgreen:


Na, na bloß kein Mitleid...er ist ja selber schuld wenn er ständig fotografiert, mhm genau! :gnu: :mrgreen:

...BITTE BLEIBEN SIE NOCH SOLANGE ANGESCHNALLT SITZEN, BIS DAS FLIEGERZEUG SEINE ENDGÜLTIGE PARKPOSITION ERREICHT HAT UND DIE ANSCHNALLZEICHEN ÜBER IHNEN ERLOSCHEN SIND...

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Re: Wie findet ihr eure Fotos?

Post by Klimes Manfred » 7. Nov 2008, 20:34

Auch Männer brauchen Mitleid, da sie für euch Frauen immer da sind! :wink:
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Re: Wie findet ihr eure Fotos?

Post by Klimes Manfred » 7. Nov 2008, 20:38

Ich sag zu meiner bessern Hälfte immer wen ihr etwas nicht so gelingt wie sie es will!
Alte was Tätest du ohne mich? :mrgreen:
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Re: Wie findet ihr eure Fotos?

Post by MoBaY » 7. Nov 2008, 21:30

sunriserl wrote:Mich würde zum Beispiel Mobays oder albatros' Vorgehensweise interessieren. Ihr zwei habt ja sicher auch schon ein ganz ansehnliches Archiv :wink:

Du hast mich gerufen? :mrgreen:


Achtung – viiiiiel Text! Das ganze ist die MoBaY’sche Vorgehensweise, die weder die Lösung für alle Probleme noch die ultimative Vorgehensweise ist! :mrgreen:


Puh, ein Thema, das mich auch viel Nerven gekostet hat (und noch kosten wird). Ich hab derzeit einen Fotobestand von knapp 400GB Rohdaten zu den verschiedensten Themen (Flugzeug, Motorsport, Tiere, Events, usw.). Ich bleibe bei dem Beispiel aber auf unserer Spielwiese. ;) Das sind ca. 45.000 Fotos von Flugzeugen an den verschiedensten Orten, mit den unterschiedlichsten Bedingungen usw.!

Ich hab's zu Beginn natürlich auch versucht mit diversen Unterordnern abzufangen, aber auf Dauer ist das nicht mehr machbar. Ich nehm bei dem Beispiel mal fliegerzeugs Ideen. Stell dir vor du hast einen Vogel im Triebwerk bei Sonnaufgang. Wo legst du das denn ab? Bei Sonnenaufgang oder doch im Ordner Vogel_Triebwerk? Oder das 1 Bild in 2 Ordner ablegen? Da ich auf Dauer aber so nicht weiterkam, hab ich mich nach einer Software umgesehen die sowas kann. In dem Fall kann's auch gerne etwas kosten, nur sollte das etwas sein, was ich bei einem Crash von der Sicherungskopie auf den nächsten PC ohne Probleme wieder verwenden kann. Da du RAW selbst eh nicht bearbeiten (also auch nicht direkt verschlagworten kannst), brauchst sowieso Platz, wo du das alles ablegst (aber dazu komme ich noch).
Um auf deine eigentliche Frage zu kommen: nach vielen Ausprobieren verschiedenster Tools, bin ich dann auf Adobe Lightroom gekommen. Das Programm kostet zwar EUR 299,-, aber es ist es wert. (Ich hab’s erst vor kurzem erhalten)

Du holst dir mit so einem Programm, egal welches, eine zusätzliche Arbeit. Das muss dir bewusst sein. Ich muss meine 400GB jetzt im nachhinein verschlagworten! Ebenso, dass du noch mehr Platz brauchen wirst, wie bisher. Aber wie schon erwähnt – der Aufwand zahlt sich auf alle Fälle aus. (meiner Meinung nach)
Du schreibst, dass du das mit deinem Schleppi mithaben willst. Hm, da weiß ich nicht wie weit das für dich notwendig ist, dass du bei sowas diese Stichwörter mit brauchst! Die Verschlagwortung mache ich nur daheim am „großen“ Rechner. Ich will das gar nicht auf mehrere Geräte aufgeteilt haben – das würde mich persönlich nur verwirren.

Ich versuch den Workflow kurz zu beschreiben.

- Nach der Fotosession werden die RAW-Bilder auf den PC überspielt, das Verzeichnis heißt da immer wie das Datum der Session, also für heute wäre das 2008_11_07. Das macht es mal für mich einfacher, weil diese Ordner einmalig sind und es keine Überschreibung geben kann.
- Die Bearbeitung der RAW, Umwandlung in TIF bzw. JPG passieren wiederum in eigene Ordner, wo die RAW hin konvertiert werden. Natürlich nur jene, die ich brauche. (den Teil lasse ich jetzt aber aus)
- Dann werden die RAW-Bilder in Lightroom importiert (und dabei auch gleich in DNG konvertiert). DNG=digitales Negativ. Was die Kamera-Hersteller nicht schaffen können bzw. wollen, hat Adobe gemacht. Ein einheitliches Format. Der Vorteil für mich ist, egal ob Canon mal die RAW ändert oder (wenn die Hölle gefriert :P) ich mal mit Nikon fotografiere, der Workflow ist der gleiche und ich kann mit den DNG arbeiten. So müsste ich mich bei jeder Cam neu umstellen. Um die Bilder im DNG-Format mit deinem Standardprogramm bearbeiten zu können, brauchst du wiederum einen eigenen Konverter, aber der ist bei Adobe frei zum Laden.
Hinweis: Diesen Schritt muss man nicht machen. Ich mach’s, weil ich dadurch gleich eine zusätzliche Sicherungskopie habe!
- Bei diesem Importieren passiert die Verschlagwortung.

Die Bearbeitung in Lightroom usw. lasse ich weg. Die Software kann ja nicht nur die Verschlagwortung, sondern ist auch von der Bearbeitung der Bilder her ein geniales Tool! Da muss ich mich selbst noch mehr damit beschäftigen, als Ergänzung zum DPP und PSP(X2) ist es super!


Thema Verschlagwortung
ein Tipp – überlege dir gut und lange, welche Schlagwörter du vergibst. Vor allem musst du immer dabei bedenken, dass jede nachträgliche Erweiterung der Schlagwörter du ja auch auf die „alten“ Bilder umlegen musst!

Mach dir mal eine Liste. Diese Liste ergänzt du jedes Mal, wenn dir was einfällt. Was mir dabei geholfen hat bzw. hilft – schau dir deine eigenen Bilder an und versuch bei jedem Bild zu erkennen, was du später mal finden möchtest! Vor allem musst du dabei bedenken, je mehr Schlagwörter du verwendest, desto schneller und leichter findest du etwas, aber desto langsamer wird auch der Workflow. Ich bin ja selbst noch in der Planungsphase, aber bei mir wird's nur dann laufen, wenn ich nicht grad Bilder bearbeite.

Paar Anregungen dazu, die aber jeder für sich selbst entscheiden muss, ob er das braucht und will!
Land: mag bei VIE unnötig erscheinen, aber stell dir vor, du willst mal alle Bilder bei Sonnenuntergang haben. Jetzt hast aber welche aus Wien, Linz, Graz, Fuerteventura, London usw. Du willst aber nur die, die du in Österreich gemacht hast. Bevor du jetzt alle Orte durch gehst, wählst „Land“ aus.
Ort: das ist klar, nur musst du dir da bewusst sein, ob du da jetzt VIE oder LOWW oder doch Wien schreibst. Schließlich wirst du ja auch andere nicht-Flugzeug-Bilder in Wien machen, oder? ;)
Reg vom Flieger
Fluglinie
Flugzeugtyp, da aber so detailliert wie möglich, also nicht nur A340, sondern zB A340-500
Special , ist an dem Flieger was Besonderes? Z.B. unsere EURO-Flieger! Das ist interessant, wenn ich zB jetzt nach EURO suche und dann alle Flieger sehe, die mit EURO-Bezug herumgeflogen sind. Da gehört die AUA genauso wie die Swiss dazu. Oder alle Flieger, die extra bei der EURO angekommen sind!Oder Staatsbesuche usw.
Close-Up
Rauch (Landung, keine brennenden Flieger - das wäre vielleicht unter Special)
Beacon
Cargo
Usw.

Und da kommen aber jetzt noch andere Sachen dazu, die du für nicht-Flugzeug-Bilder brauchst! Stell dir vor du fotografierst einen Friedhof – dort brauchst natürlich andere Stichwörter als für die Flieger. Also sehr umfangreich und musst du gut überlegen!

Zum Abschluss: auch wenn der Aufwand hier enorm viel und vielleicht umständlich klingt, aber bei der Menge ist sowas einfach notwendig. Je mehr Bilder, desto schlimmer wird es auf Dauer. Ich mag in paar Jahren nicht unbedingt auswendig wissen müssen, wo ich welches Bild finden kann. ;) Dies ist halt meine persönliche Vorgehensweise dazu, im Endeffekt muss es jeder für sich wissen. Vor allem muss einem auch das Programm dazu liegen. Es gibt auch viele, die das Google-Tool Picasa dazu verwenden. Andere machen es über den Dateinamen usw..
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

sunriserl
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1226
Joined: 21. Dec 2005, 17:32
Location: Wien
Contact:

Re: Wie findet ihr eure Fotos?

Post by sunriserl » 8. Nov 2008, 19:25

:dks: :hul:
Das war genau die Antwort, die ich eigentlich nicht hören wollte, aber dringend brauchte :mrgreen: Nicht hören wollte in Bezug auf die Arbeit, die da auf mich zukommt. Das es viel Arbeit ist, habe ich mir schon gedacht, aber das es sooo viel ist, wollte ich bislang einfach nicht wahrhaben :lol:

So, und jetzt stell ich mal ganz naiv meine Fragen und das ist ne ganze Menge 8) Vorsicht, ebenfalls viel Text *ggg*

Ich habe mir mal LR als Demoversion runtergeladen und gestern angesehen, fühle mich aber angesichts der Möglichkeiten echt erschlagen und bin im ersten Moment auch nicht wirklich zurecht gekommen damit. Was ich nämlich nicht ganz durchschaue ist, worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen LR und Bridge? Ist es wirklich nur die Möglichkeit, Bilder in LR auch bearbeiten zu können? Weil verschlagworten kann die Bridge nämlich auch und zum Bearbeiten hab ich PS und DPP (wobei PS nutze ich eigentlich nur noch für die Tonwertkorrektur und Nachschärfen).
Nächste Frage: in der Bridge lade ich die Bilder aus den bestehenden Ordnern, in LR muß ich sie ja importieren? Warum eigentlich? Weißt du vielleicht, werden die Schlagworte direkt in die Fotodatei geschrieben oder legt LR eine eigene Datei dazu an? Das mit der Schleppplatte ist kein Muß, es wäre nur ganz angenehm gewesen....

Festplattenkapazität ist kein Problem, ich sitze an der Quelle :wink: Wenn du deine RAWs in DNGs konvertierst, bleiben dann die originalen RAWs erhalten? Schon oder? Wie groß ist so eine DNG Datei? (und ich habe meinen Mann erst kürzlich gefragt, wozu er eine 1TB HDD braucht und jetzt bin ich es bald, die so eine Platte braucht :mrgreen: ) Ich hab schon davon gelesen, daß viele ihre RAWs in DNGs konvertieren, hatte aber bislang ein wenig "Angst" davor, mich komplett in Adobe's Hände zu begeben. Kann der IrfanView DNGs eigentlich lesen? Und wie siehts mit dem DPP aus, kann das DNGs lesen? Bearbeitest du die RAWs oder die DNGs (hab ich das jetzt überlesen?)? Aber ich kanns nachvollziehen, mir ist es damals so gegangen als der RawShooter von Adobe gekauft wurde, nicht mehr weiterentwickelt wurde und die Essential Version die CR2 der 40D nicht mehr lesen konnte.

Zu den Schlagworten: mir ist schon klar, je "feiner" die Schlagwortstruktur ist, desto besser findet man Bilder wieder. Nur wird dann der Schlagwortbaum nicht zu groß/unübersichtlich? Soweit ich das noch in Erinnerung habe, kann man ja bei den Schlagworten Obergruppen vergeben. Gehen dann auch Subgruppen? Also à la Flugzeuge (Hauptgruppe) / Airbus (Subgruppe1), Boeing (Subgruppe2) / und dann 737-200, 747-400, oder A320-200, A340-600?
Mir ist aufgefallen, daß ich bisher primär nach Fluggesellschaften und Registrierungen gesucht habe..... Das müßte ja eigentlich auch über den Dateinamen gehen, aber daran mag ich gar nicht denken, im Nachhinein alle Fotos umzubenennen, weil das geht ja schlecht über Stapelverarbeitung (mit der ich mich im übrigen bislang auch noch nicht auseinander gesetzt habe :oops: )

Also ich seh schon, die eierlegende Wollmilchsau gibts leider noch nicht, nur denk ich mir, ich sollts jetzt machen, wo ich noch "relativ" wenig Fotos habe, bevor es einfach zu viel zum Nacharbeiten wird. Außerdem kommt jetzt der Winter, das ist die ideale Jahreszeit für solche Arbeiten :lol:

@ fliegerzeug: wenn ich meiner besseren Hälfte vorschlage, er soll das für mich machen, dann glaub ich sch**** er mir was :lol: und sagt selbst schuld
LG
Michaela
"Herzlich willkommen auf Ihrem Flug nach ... (lange Pause) ... Zielflughafen." :mrgreen:
Image

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Re: Wie findet ihr eure Fotos?

Post by MoBaY » 8. Nov 2008, 20:16

sunriserl wrote:Ich habe mir mal LR als Demoversion runtergeladen und gestern angesehen, fühle mich aber angesichts der Möglichkeiten echt erschlagen und bin im ersten Moment auch nicht wirklich zurecht gekommen damit.

Mir ging's damals genauso. Aber lass dich dadurch nicht verschrecken!

sunriserl wrote:Was ich nämlich nicht ganz durchschaue ist, worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen LR und Bridge? Ist es wirklich nur die Möglichkeit, Bilder in LR auch bearbeiten zu können? Weil verschlagworten kann die Bridge nämlich auch und zum Bearbeiten hab ich PS und DPP (wobei PS nutze ich eigentlich nur noch für die Tonwertkorrektur und Nachschärfen).

Ich verwende Photoshop nicht, ich mag's einfach nicht. Soweit ich jetzt weiß, ist ja Bridge im Photoshop CS4 inkludiert, oder? Dann hast ja eh schon das ideale Programm! Ist das nicht genau das, was du suchst? Bridge ist ja ein Teil von CS und kann unter anderem diese Schlagwörter vergeben. Wenn du das schon hast, sparst dir Geld für andere Tools!

sunriserl wrote:Nächste Frage: in der Bridge lade ich die Bilder aus den bestehenden Ordnern, in LR muß ich sie ja importieren? Warum eigentlich?

Ok, das ist ein Missverständnis. Mit importieren meine ich das gleiche wie du. Mit "importieren" gibst du LR bekannt, wo die Bilder (RAW) liegen. Die "importiert" er dann in seinen Katalog. So war das gemeint. Ich hab halt noch den Zusatz ausgewählt, dass er dabei gleich DNG macht (die Ablage ist aber auf einer anderen Platte=Sicherung).

sunriserl wrote:Weißt du vielleicht, werden die Schlagworte direkt in die Fotodatei geschrieben oder legt LR eine eigene Datei dazu an? Das mit der Schleppplatte ist kein Muß, es wäre nur ganz angenehm gewesen....

Direkt in die RAW-Bilder geht das nicht. Diese Infos werden in eine XMP-Datei geschrieben (das macht nicht nur LR, auch Bridge). Da hast du den Vorteil, wenn du die Bilder (inkl. der XMP-Dateien) sicherst, sicherst auch deine Verschlagwortung (irgendwie ein witziges Wort). Aber Achtung: wenn du zB Crop oder die Metadaten auch mitsichern willst, genügt nicht die XMP-Datei, sondern dann musst du das wirklich bewusst exportieren. (soweit ich weiß, kann man sich daran erinnern lassen, dass man die Sicherung nicht vergisst)
Wobei du mich da auf eine gute Idee bringst. Wenn ich LR am Schleppi hab, kann ich ja die Verschlagwortung machen (dort brauche ich ja keine DNG) und die kopier ich mir dann auf den großen Rechner. Hmm, mal schauen. Das wäre ja fein.

sunriserl wrote:Festplattenkapazität ist kein Problem, ich sitze an der Quelle :wink:

Ich glaub wir müssen mal reden! ;)

sunriserl wrote:Wenn du deine RAWs in DNGs konvertierst, bleiben dann die originalen RAWs erhalten? Schon oder?

Ja, im Ursprungsordner. Die DNG kommen auf Extra-Platte.

sunriserl wrote:Wie groß ist so eine DNG Datei? (und ich habe meinen Mann erst kürzlich gefragt, wozu er eine 1TB HDD braucht und jetzt bin ich es bald, die so eine Platte braucht :mrgreen: )

Im Durchschnitt genauso groß wie die RAW-Datei. Das "im Durchschnitt" deswegen, weil's darauf ankommt, wie du komprimierst. (aber da bin ich selbst noch nicht viel weiter, wie erwähnt, bin ich in der Testphase und ich bereite mir mal die Stichwortliste vor).

sunriserl wrote: Ich hab schon davon gelesen, daß viele ihre RAWs in DNGs konvertieren, hatte aber bislang ein wenig "Angst" davor, mich komplett in Adobe's Hände zu begeben.

Das versteh ich und mag ich normalerweise auch nicht. Ich hab ja RAW+DNG - und ich hoffe, dass ich in Zukunft zumindest eine Variante davon lesen kann. ;)

sunriserl wrote:Kann der IrfanView DNGs eigentlich lesen?

Lt. Adobe-Übersichtsseite ja. Aber nur lesen, nicht schreiben.

sunriserl wrote:Und wie siehts mit dem DPP aus, kann das DNGs lesen?

DPP kann "nur" CR2, jpg, tif. DPP kann nicht mal gif öffnen, wobei es das auch - genau genommen - gar nicht braucht. Die CR2 zum Einlesen, konvertieren zu TIF zum Weiterbearbeiten bzw. JPG für die End-Variante.

sunriserl wrote: Bearbeitest du die RAWs oder die DNGs (hab ich das jetzt überlesen?)?

Da bleib ich bei den RAW. Schon alleine vom DPP aus beginnend.

sunriserl wrote:Zu den Schlagworten: mir ist schon klar, je "feiner" die Schlagwortstruktur ist, desto besser findet man Bilder wieder. Nur wird dann der Schlagwortbaum nicht zu groß/unübersichtlich? Soweit ich das noch in Erinnerung habe, kann man ja bei den Schlagworten Obergruppen vergeben. Gehen dann auch Subgruppen?

Ja, nur wollte ich gestern nicht noch weiter detaillierter werden und ich bin da auch noch in der Ausprobier-Phase. Es gibt die von dir erwähnten Übergruppen, Untergruppen, wo du dann die betroffenen Sachen erfasst.

sunriserl wrote:Mir ist aufgefallen, daß ich bisher primär nach Fluggesellschaften und Registrierungen gesucht habe..... Das müßte ja eigentlich auch über den Dateinamen gehen, aber daran mag ich gar nicht denken, im Nachhinein alle Fotos umzubenennen, weil das geht ja schlecht über Stapelverarbeitung (mit der ich mich im übrigen bislang auch noch nicht auseinander gesetzt habe :oops: )

Ist sicherlich auch eine persönliche Einstellung, aber bei mir bleiben die Rohdaten die Rohdaten und somit beim Originalnamen, so wie er von der Cam kommt. Die Bilder, die ich weiterverwenden will, werden konvertiert (TIF), bei Bedarf umbenannt (zB Reg vom Flieger) und kommen schon in einen anderen Ordner.

sunriserl wrote:Also ich seh schon, die eierlegende Wollmilchsau gibts leider noch nicht, nur denk ich mir,

Auf alle Fälle! Ich hab zig Programme ausprobiert und mit keinem war ich glücklich. LR scheint mir eine gesunde Kombi zu sein. Das muss halt wirklich jeder für sich wissen. EUR 299,- ist ja nicht wenig - in richtigem Geld sind das knapp 4.200,- Schilling! (für eine Software!)

sunriserl wrote:ich sollts jetzt machen, wo ich noch "relativ" wenig Fotos habe, bevor es einfach zu viel zum Nacharbeiten wird. Außerdem kommt jetzt der Winter, das ist die ideale Jahreszeit für solche Arbeiten :lol:

Unbedingt! Ich seh's ja bei mir, was da an Arbeit dahinter steckt.
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

sunriserl
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1226
Joined: 21. Dec 2005, 17:32
Location: Wien
Contact:

Re: Wie findet ihr eure Fotos?

Post by sunriserl » 9. Nov 2008, 16:09

Lieber Jürgen!

Nochmals vielen herzlichen Dank für deine Geduld und die ausführlichen Antworten, hast beim nächsten Mal einen Kaffee gut :wink:
Ich glaub, ich werd mich mal genauer mit der Bridge, die ich ja schon habe, auseinander setzen. Jetzt ist mir auch klar, warum ich immer wieder xmp Dateien gefunden habe, die hätte ich wohl nicht löschen sollen (dachte immer, die wären unnötiger Ballast :lol: ). Dann werde ich die dunkle Jahreszeit nutzen und mein Fotochaos verschlagworten.
Nochmals Danke! :dks:
LG
Michaela
"Herzlich willkommen auf Ihrem Flug nach ... (lange Pause) ... Zielflughafen." :mrgreen:
Image

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Re: Wie findet ihr eure Fotos?

Post by MoBaY » 9. Nov 2008, 16:22

sunriserl wrote:Nochmals vielen herzlichen Dank für deine Geduld und die ausführlichen Antworten,

Immer wieder gerne! :D

Bin interessant für was du dich dann schließlich entscheiden wirst!
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

albatros
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 810
Joined: 3. Oct 2006, 20:15
Location: Leobendorf
Contact:

Re: Wie findet ihr eure Fotos?

Post by albatros » 15. Dec 2008, 20:52

So,jetzt hab ich auch hierher gefunden.
Meine VORGEHESWEISE ist von Sparsamkeit geprägt.
Ich bearbeite meine RAW Daten noch immer mit RawShotter essentials.Die Bilder zur weiteren Nutzung werden im ViewNX hauptsächlich nach Datum-Jahrgang-Airport abgelegt.Dort liegen auch meine Ordner die nichts mit Planspotting zu tun haben.Die heißen dann Wien -Donauinsel-Lobau-Robbie-Fauna-Flora -Diverses und so weiter.Sind aber auch nach Datum geschlichtet.
Meine bearbeiteten Fotos der Planspotterei liegen dann noch auf Airport Data und da gehts ein bißchen detaillierter zu.Da kann ich nach Reg-Spezials-Airports-Cargo oder Fluglinie suchen.
Ich denke auch über andere Lösungen nach hab aber für mich noch nichts gefunden.

lg dieter
no guts no glory
http://albatros19370.wordpress.com/

Skyflash
Avioniker
Avioniker
Posts: 105
Joined: 4. May 2008, 09:36
Location: Wien
Contact:

Re: Wie findet ihr eure Fotos?

Post by Skyflash » 18. Dec 2008, 17:41

ein gutes gratis tool ist der picasa von google.... die suchfunktion funktionert super und wenn die platte einmal gescannd wurde geht das auch ganz flott.

zur generellen beschriftung von fotos.... immer heftig. gibt viele systeme aber da muss man sein eigenes finden mit dem man auch zurecht kommt^^
Ich bin so arm, ich kann mir nicht mal eine Signatur leisten!

Post Reply