Sichtung heute 14 Bezirk
Sichtung heute 14 Bezirk
hi
weiss nicht ob das die richtige kategorie hier ist.
heute morgen, ca. 07:30 uhr, flog ein vierstrahliger flieger, ich nehm mal an eine A340, relativ nieder über den 14. bezirk westwärts und drehte dann nach nordwesten ab und verschwand in den wolken.
nicht nur dass ich mich wunderte, was eine - vermeintliche - A340 über wien macht, war doch die flugroute ziemlich ungewöhnlich. abfliegende maschinen kommen entweder wesentlich weiter südlich von schönbrunn vorbei und ich seh sie relativ entfernt oder sie fliegen in gerader linie von schwechat direkt über mein haus (ausnahme, zb bei gewitter im süden).
leider hab ich zu spät daran gedacht, auf die VIE-homepage zu gucken.
hat jemand eine idee, was das gewesen sein könnte und wie diese sonderliche flugroute zustandekam? bin für jeden tipp dankbar.
lg peter
weiss nicht ob das die richtige kategorie hier ist.
heute morgen, ca. 07:30 uhr, flog ein vierstrahliger flieger, ich nehm mal an eine A340, relativ nieder über den 14. bezirk westwärts und drehte dann nach nordwesten ab und verschwand in den wolken.
nicht nur dass ich mich wunderte, was eine - vermeintliche - A340 über wien macht, war doch die flugroute ziemlich ungewöhnlich. abfliegende maschinen kommen entweder wesentlich weiter südlich von schönbrunn vorbei und ich seh sie relativ entfernt oder sie fliegen in gerader linie von schwechat direkt über mein haus (ausnahme, zb bei gewitter im süden).
leider hab ich zu spät daran gedacht, auf die VIE-homepage zu gucken.
hat jemand eine idee, was das gewesen sein könnte und wie diese sonderliche flugroute zustandekam? bin für jeden tipp dankbar.
lg peter
Re: Sichtung heute 14 Bezirk
Diese Flugroute kann ja von TWR durch sogenannte Vectors od. Headings (manuelle Kursänderungen) beeinflusst werden. Ich nehme mal stark an, dass dies der TWR / APP oder CTR so gemacht hat.
Liebe Grüße
Roman
Roman
ist mir schon klar, dass die route von der flugsicherung so festgelegt ist (wenn auch im normalfall nie benutzt).
trotzdem würde mich interessieren was das für ein a340er war
trotzdem würde mich interessieren was das für ein a340er war
Vielleicht war das eine A340 der Lufthansa die zur Wartung in Schwechat war. (denke ich mal)
Mfg
Christian Z.
Christian Z.
chr_0137 wrote:Vielleicht war das eine A340 der Lufthansa die zur Wartung in Schwechat war. (denke ich mal)
wie oft kommt denn da eine zur wartung?
also die sind regelmässig in VIE, vor allem der 340-600 ist wirklich beeinduckend
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all
-
- Aspirant
Ist auch beeindrucken, darin zu fliegen; kein Vergleich zu den "kleinen" 340ern der AUA!TWA/VIE wrote:also die sind regelmässig in VIE, vor allem der 340-600 ist wirklich beeinduckend
stimmt da hast Du recht
ja in allen Belangen - die 11er ist immerhin sehr alt ........
-
- Funker
Der A340-600 ist wirklich ein beeindruckender Flieger.
Eine ganz interessante Perspektive bietet es übrigens in München mit einem A320 der AUA zwischen einem 340-300 und einem 340-600 der LH geparkt zu werden.
Speziell mit den engen Parkpositionen in MUC ist das sowohl von außen, als auch von innen eine lustige Perspektive.
Der arme 320er geht da regelrecht unter.
So geschehen am 20.9. in MUC nach meinem Frühflug mit OS111.
lg Alex
Eine ganz interessante Perspektive bietet es übrigens in München mit einem A320 der AUA zwischen einem 340-300 und einem 340-600 der LH geparkt zu werden.
Speziell mit den engen Parkpositionen in MUC ist das sowohl von außen, als auch von innen eine lustige Perspektive.
lg Alex
Im Simulator zu verfolgen unter http://www.vacc-sag.org/sagtv.php?pid=827288
alexanderres wrote:Der A340-600 ist wirklich ein beeindruckender Flieger.
lg Alex
das find ich interessant; immer, wenn ich mit OS nach oder von MUC fliege, wird sie weit draussen am feld geparkt und ein elendslanger bustransfer ins terminal ist notwendig.
ein grund, warum ich MUC so oft wie möglich meide
@Peter
Es war ein Lufthansa A 340, der dzt. in der OS-Werft steht.
Es war ein Lufthansa A 340, der dzt. in der OS-Werft steht.
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
danke für die info.
irgendwie ist das schon schade, dass wir zur zeit nur a340er auf besuch zur wartung sehen.
irgendwie ist das schon schade, dass wir zur zeit nur a340er auf besuch zur wartung sehen.
Jop, und am Sonntag kommt ja der nächste widebody, ein A345 von TAM.
Liebe Grüße
Roman
Roman
TAM in VIE ??
Ach das is noch nicht bekannt? TAM kommt den Sonntag um 15:30 mit einem ihrer zwei Airbus A340-500 nach Wien zur Wartung!
Liebe Grüße
Roman
Roman
-
- Funker
Hi,
Also ich bin jetzt schon dreimal mit der OS111 (meist Samstag) geflogen und bin immer am Schlauch gestanden. Am Nachmittag hab ich AUA-Maschinen jedoch immer weit draußen gesehen.
lg Alex
Peter wrote:das find ich interessant; immer, wenn ich mit OS nach oder von MUC fliege, wird sie weit draussen am feld geparkt und ein elendslanger bustransfer ins terminal ist notwendig.
Also ich bin jetzt schon dreimal mit der OS111 (meist Samstag) geflogen und bin immer am Schlauch gestanden. Am Nachmittag hab ich AUA-Maschinen jedoch immer weit draußen gesehen.
lg Alex
Im Simulator zu verfolgen unter http://www.vacc-sag.org/sagtv.php?pid=827288
alexanderres wrote:Hi,Peter wrote:das find ich interessant; immer, wenn ich mit OS nach oder von MUC fliege, wird sie weit draussen am feld geparkt und ein elendslanger bustransfer ins terminal ist notwendig.
lg Alex
schön für dich - ich wurde in OS-maschinen in MUC noch nie geschlaucht - übrigens auch nicht in FRA. die deutschen flughäfen zeigen da den ösis wohl schon vorab, wo ihr platz in der LH-gruppe sein wird - abseits am rand, versteckt irgendwo am feld