Fotos Red Bull Flugtag 2008

Post Reply
LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Fotos Red Bull Flugtag 2008

Post by LOWA » 21. Sep 2008, 16:55

So, nachfolgend meine Fotos vom heutigen Red Bull Flugtag. Zwar war der Himmel grau, der Wind relativ stark, doch es regnete - zunächst - nicht. Ein Rückblick - im Jahr 1992 fand der erste Red Bull Flugtag auf der Wiener Donauinsel statt und begann seinen Siegeszug hinaus in die weite Welt. In zahlreichen Ländern fanden derartige Veranstaltungen statt, in Wien zuletzt 2004. Nach 4jähriger Pause hieß es auch dieses Jahr wieder Glück ab gut Land für 40 Teilnehmer aus ganz Österreich, von Wien bis zum Bodensee.

Dem Sieger winkt eine Ausbildung zum Privatpiloten, der Zweite erhält eine Führung durch den Hangar 7 und darf in der B 25 mitfliegen, während sich der Drittplatzierte im Rahmen eines Tandemsprunges aus einem Flugzeug stürzen darf.

Wie in den vergangenen Jahren, wurden auch dieses Mal wieder richtige Kunstflugvorführungen dargeboten. Bedauerlicherweise fehlte die B 25, dafür zeigten Hannes Arch sein Können, 4 Fallschirmspringer mussten bei böigem, starken Wind genau auf d. Starrampe aufsetzen und zu guter letzt - leider bei strömendem Regen - gab's noch eine beeindruckende Darbietung der kunstflugtauglichen BO 105.

Doch genug der Worte, lassen wir die Bilder sprechen:

Ganz klar - hier bin ich richtig, und der Bus ist auch Kult:

Image

Check in:

Image

Ein Überblick über das Pilotenlager:

Image

Noch sind die Flieger zuversichtlich:

Image

Die Piste:

Image

Das Team "AUA-Aktie" :mrgreen:

Image

Trotz des ungemütlichen Wetters kamen tausende in die Brigittenauer Bucht auf der Wiener Donauinsel:

Image

Image

Hannes Arch, mit etwas Glück der künftige Red Bull Air Race Weltmeister demonstrierte sein Können:

Image

Image

Image

Image

Danach ging's zum Fotofloß, wo es zwar auch ungemütlich war, aber ich hatte es immer noch besser, als die waghalsigen Flieger, die in die Fluten stürzten - danach konnten sie sich in einem warmen Whirlpool aufwärmen. :mrgreen:

Die Fallschirmspringer - abgesprungen aus einer Pilatus Porter - hatten es gar nicht so leicht, bei dem windigen Wetter punktgenau zu landen:

Image

Es ist soweit - die Piloten marschieren auf:

Image

Horridoooooh!

Die "Flotte Biene" geht baden - nach immerhin 8 Metern Flug!

Image

Der jüngste Pilot des Tages war 17 Jahre. Obwohl das Fluggerät (www.flugtechnik.at) wohl durchkonstruiert war, endete der Flug unweigerlich in den kühlen Fluten der "schönen blauen (neuen) Donau" :mrgreen:

Image

Image

Der Pilot des Fußballfliegers erreichte die Donau trockenen Fußes:

Image

Auch die wackeren Nibelungen aus Eferding vermochten die Schwerkraft nicht zu bezwingen - heldenhaft stürzten sie in die Donau:

Image

Doch auch das Publikum blieb von der Nässe nicht verschont. Immer wieder begann es zu regnen, und als die BO 105 - der einzige Heli, der nahezu alle mit Flächenflugzeugen durchführbaren Kunstflugmanöver beherrscht - zu ihrer Darbietung abhob, regnete es in Strömen, deshalb auch die schlechte Bildqualität.

Image

Image

Image

Image

Ich hoffe, die Fotos und der Bericht gefallen. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Kuebsi
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 912
Joined: 27. Jun 2007, 13:17
Location: Wien
Contact:

Re: Fotos Red Bull Flugtag 2008

Post by Kuebsi » 22. Sep 2008, 08:57

Netter Bericht! Gibts auch ein Foto vom Sieger?
lg David

Danke für ihre Aufmerksamkeit, thx for your Attention!

Image

fiffy
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 64
Joined: 19. Jul 2006, 16:37
Location: Bad Vöslau

Re: Fotos Red Bull Flugtag 2008

Post by fiffy » 22. Sep 2008, 09:24

Hi,

cooler Bericht, der Preis für den 2. Platz ist auch genial finde ich.
Wollt´eigentlich auch hin, aber mir war´s doch zu kalt

pedaa
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 263
Joined: 31. Jan 2007, 20:19
Location: Wien - XXII
Contact:

Re: Fotos Red Bull Flugtag 2008

Post by pedaa » 22. Sep 2008, 09:47

Toller bericht und respekt das du dich bei den widrigen Bedingungen trotzdem hinbegeben hast :D


Hast duvielleicht auch fotos vom Team AUA Aktie wie sie sich da runterstürzen? Das Thema allein find ich ja schon sehr genial :D

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: Fotos Red Bull Flugtag 2008

Post by LOWA » 22. Sep 2008, 13:01

@fiffy

Ah geh, so lange es nicht geregnet hat, war's gar nicht so schlimm, es waren sehr viele Leute dort, die sich mit Campingstühlen und Decken richtig heimelig eingerichtet hatten. Ich MUSSTE nach 4 Jahren Pause einfach wieder dorthin, weil's einfach ne Riesengaudi ist. :)

@pedaa

Nein, die AUA Aktie "startete" gerade, als ich waschlnass mit ebenso nassem Rucksack und einer Fotoausrüstung, die soeben den Härtetest bestanden hatte, auf dem Rückweg zum Auto war ... ;) :(
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Skyflash
Avioniker
Avioniker
Posts: 105
Joined: 4. May 2008, 09:36
Location: Wien
Contact:

Re: Fotos Red Bull Flugtag 2008

Post by Skyflash » 22. Sep 2008, 16:13

ich wollt ja auch hin - elbenno war ebenfalls dort -

ABER:

nach den feuchten schilderungen von LOWA freu ich mich das ichs nicht gemacht hab. das wetter wär eine garant für grant gewesen^^

schöne bilder!
Ich bin so arm, ich kann mir nicht mal eine Signatur leisten!

Post Reply