D-AQUI JU52 in VIE

Infos über ganz seltene Besucher in Wien ...
sunriserl
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1226
Joined: 21. Dec 2005, 17:32
Location: Wien
Contact:

D-AQUI JU52 in VIE

Post by sunriserl » 12. Sep 2008, 09:27

Hallo!

Für alle, die mal was älteres vor die Linse bekommen wollen: vom 14-16.9 ist die gute, alte Tante Ju der DLBS wieder in Wien. Werde am So dort sein, denn dann löst der meinige endlich sein Geburtstagsgeschenk ein 8) . Zumindest am SO ist um 12.15 Start beim GAC, Rundflug dauert ca. 30 Min., danach wird sie wieder beim GAC erwartet.
Wenn ich richtig informiert bin, entschwebt sie dann am Mittwoch Richtung Graz/Klagenfurt (wohin genau weiß ich nimma, man konnte aber auch diesen "Überstellungsflug" buchen).
LG
Michaela
"Herzlich willkommen auf Ihrem Flug nach ... (lange Pause) ... Zielflughafen." :mrgreen:
Image

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Re: D-AQUI JU52 in VIE

Post by Klimes Manfred » 12. Sep 2008, 10:14

Er soll über Gänserndorf Fliegen, aber ein bischen tiefer dann mach ich ein Foto von unten!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: D-AQUI JU52 in VIE

Post by LOWA » 12. Sep 2008, 10:40

@Manfred

Die Rundflüge der Tante Ju ab Wien gehen gemäß der Sichtflugstrecke an der Donau entlang und dann wieder retour in einer Höhe über Grund von rund 150-250 Meter.

@Sunriserl
Selbst bin ich schon 3x mit der Tante Ju geflogen, es war jedes Mal ein einzigartiges Erlebnis, und ich wünsche Dir viel Spaß, Michi, und freue mich natürlich auf Deinen Fotobericht ... ;)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Re: D-AQUI JU52 in VIE

Post by Klimes Manfred » 12. Sep 2008, 10:54

Vielleicht gehts mir aus das ich sie Irgendwo über der Donau abschieße! :lol:
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

sunriserl
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1226
Joined: 21. Dec 2005, 17:32
Location: Wien
Contact:

Re: D-AQUI JU52 in VIE

Post by sunriserl » 12. Sep 2008, 12:51

@ Manfred: wenn du sie erwischt, würde ich mich sehr über Pics freuen (und erst mein Mann, wenn er weiß, daß er da drinnen war :D )

@ Patrick: fliegen mit dem Ding ist diesmal reine Männersache, ich steig da nicht ein :lol: Aber mein Mann hat mit meinem Vater da eh genau den richtigen an seiner Seite. Schatzi fotografiert drinnen, Papa macht Videos und ich beobachte das ganze sicher vom Boden aus :mrgreen:
LG
Michaela
"Herzlich willkommen auf Ihrem Flug nach ... (lange Pause) ... Zielflughafen." :mrgreen:
Image

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: D-AQUI JU52 in VIE

Post by LOWA » 12. Sep 2008, 19:35

@Sunriserl

Du weisst ja gar nicht, was Dir entgeht. Die "Tante Ju" ist eine fliegende Legende, ein Stück Historie, Luftfahrtgeschichte puuuuuuuuuuuuuur ... *schwärm* *träum* Ich bin auch mit der An 2, der DC 3 und vielen anderen rustikalen Fliegern geflogen, doch keiner hat mich so in seinen Bann gezogen, wie die Ju 52/3M.

Das erste Mal flog ich als 13 oder 14jähriger bei der Flugschau in Wiener Neustadt mit ihr, und kletterte mühsam mit meinem Gipsfuß in die Maschine. Lange hatte ich darauf gespart. Einige Jahre später, ich glaube, es war 2003, gönnte ich mir und meiner Oma bei traumhaftem Wetter einen Flug von INN nach SZG durch die Alpen. Und vor 2 Jahren flog ich von KLU nach GRZ.

Und in Kürze werde ich erneut mit ihr fliegen, und auch mein Schatz wird bald wissen, weshalb ich so infiziert vom "Tante Ju Fieber" bin, denn sie fliegt mit ... :mrgreen:
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Re: D-AQUI JU52 in VIE

Post by Klimes Manfred » 12. Sep 2008, 20:51

Hi Gemeinde!

Michaela du bist feige!
LOWA ich glaub deinen Flug hab ich auf meinen Videoarchiv, den die Tante war 1992 oder 1993 da!
Ich werde mich Morgen vormittag Schlaumachen!
Wenn jemand Fotos will dann bitte Abflug, Datum und Uhrzeit und E-Mail Adresse per PN angeben, wenn es mir ausgeht dann gibt es einige schöne Bilder!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

sunriserl
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1226
Joined: 21. Dec 2005, 17:32
Location: Wien
Contact:

Re: D-AQUI JU52 in VIE

Post by sunriserl » 12. Sep 2008, 22:06

Klimes Manfred wrote:Michaela du bist feige!


Nein, nur vorsichtig 8) , ich lasse meinem Mann den Vortritt :ghpf:
LG
Michaela
"Herzlich willkommen auf Ihrem Flug nach ... (lange Pause) ... Zielflughafen." :mrgreen:
Image

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Re: D-AQUI JU52 in VIE

Post by Klimes Manfred » 12. Sep 2008, 22:23

Hi Michaela!

Ich bin selbst mit der AN-2 das erste mal in die Luft gegangen, und das war 1991 mit der Malev AN-2 und das war GEIL TURBOGEIL!
Und da waren noch 12 Falschirmspringer mit an Bord, und wie die Burschen in 1400 metern höhe von Bord gingen das war auch SUPER!
Das war der erste Flug in meinen Leben, und Damals 1991 war ich gerade fast 26 Jahre!

Es gibt nichts Schöneres als Fliegen und wens über die Kellerstiege ist, hauptsache es tut nicht WEH!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

User avatar
Echnaton
Navigator
Navigator
Posts: 570
Joined: 7. Dec 2006, 18:53
Location: Salzburg

Re: D-AQUI JU52 in VIE

Post by Echnaton » 12. Sep 2008, 23:22

Also wenn ich da mal meinen Senf dazugeben darf...

1. jede JU 52 die in der Luft ist ist eine schöne JU52

2. ich finde es schön das die Lufthansastiftung eine JU52 betreibt

3. schade ist das die Maschine Lufthansa nicht mit 2 Blatt Prob und leider nicht mit BMW - Motoren unterwegs ist

4. echtes JU52 feeling nur mit der Schweizer JU-Air original BMW-Motore und original zweiblatt Prob

LG
Markus

PS.: hoffe natürlich trotzdem das die Lufthansastiftung sich die JU noch lange leistet
Attachments
JUinnen.jpg
auch innen ein Genus
JUinnen.jpg (341.85 KiB) Viewed 3668 times
BMW.jpg
Zweiblatt und Logo BMW
BMW.jpg (301.62 KiB) Viewed 3666 times
Meine Fotos bei Airport-Data
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: D-AQUI JU52 in VIE

Post by LOWA » 12. Sep 2008, 23:50

@Echnaton

Recht hast Du. Die Schweizer Ju's sind allerdings umgebaute Militärtransporter, und das sieht man bei der Innenausstattung auch, während die Innenausstattungg der Lufthansa Ju liebevoll im Stil der 1930er Jahre restauriert wurde.

"Original" sind übrigens auch die P & W Hornet Motoren, sie wurden nur wesentlicher seltener als die BMW Triebwerke verbaut. ;)

Die 3 Blatt Props der Lufthansa sind eine Vergewaltigung für die Augen, das stimmt, wobei ich selbst erst kürzlich ein Foto aus den 1930er Jahren in die Hand bekam, auf dem eine Ju 52 mit Dreiblattpropellern agebildet war. Da hab' ich nicht schlecht gestaunt ... :shock:

Unter http://www.flughafen-aspern.at/artikel/D-AQUI.pdf gibt's übrigens einen Artikel aus dem Jahr 2006 über die Ju 52 allgemein und speziell über die D-AQUI.

Und jetzt wünsche ich allen eine gute Nacht, mir fallen schon die Augen zu. ;)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: D-AQUI JU52 in VIE

Post by TWA/VIE » 13. Sep 2008, 01:23

Es gibt nichts Schöneres als Fliegen


da fällt mir aber schon einiges ein dass um vieles schöner ist ................ :mrgreen:
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Re: D-AQUI JU52 in VIE

Post by Klimes Manfred » 13. Sep 2008, 11:14

Hi Gemeinde!

Jetzt habe ich mein Videoarchiv geöffnet, die Tante Ju war am 19-09-1993 vor Ort!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

sunriserl
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1226
Joined: 21. Dec 2005, 17:32
Location: Wien
Contact:

Re: D-AQUI JU52 in VIE

Post by sunriserl » 14. Sep 2008, 19:36

N' Abend!

Wenn ich jetzt meinem Mann in die Augen schaue, sehe ich nur JU :mrgreen: Das Wetter war ja sehr durchwachsen, es hat aber GSD nicht geregnet und so konnte der Rundflug auch stattfinden. Ich war einigermaßen erstaunt, daß sie heute 3x in der Luft war, einmal vor meinem Mann und dann danach auch nochmal. Aber er war begeistert von ihr und so soll es auch sein :wink: . Die Route führte sie von der 11 weg zur Donau, hier entlang bis ca. Korneuburg und von dort wieder zurück mit Landung auf der 29.

Hier nun ein paar Bilder (sorry für die teilweise miserable Qualität, das Licht war suboptimal und einige Bilder stammen von der Cam meines Vaters, eine Panasonic Lumix blablabla und die rauscht, daß es ein Graus ist (ich seh grad, verkleinert gehts, in 100% Auflösung sind sie aber nicht zum Anschauen)):


Image
die aufgeregten Flieger 8)

Image
einfach nur schön (den Wimpel habens dann vorm Start wieder runtergenommen)

Image
das erste Anlassen der Propeller *brub brub brubrubrubrub* :lol:

Image
und los gehts

Image
kleiner Größenvergleich

Image
alte Architektur mit neuer Technik

Image
kurz vorm sehr sanften Touch-Down

Image
netter Popo :mrgreen:

Image
und der Pilot machts trotzdem

Mal schauen, vielleicht schaue ich mir die JU das nächste Mal dann auch gaaaanz aus der Nähe an (und nicht nur, wenn sie am Dach eines Museums steht oder ein Zaun mich von ihr trennt 8) )
LG
Michaela
"Herzlich willkommen auf Ihrem Flug nach ... (lange Pause) ... Zielflughafen." :mrgreen:
Image

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: D-AQUI JU52 in VIE

Post by LOWA » 14. Sep 2008, 20:52

@Sunriserl

Danke für Deinen humorvollen Fotobericht. :) Ich kann die Gefühle Deines Mannes ja sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo gut nachvollziehen. ;)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

pedaa
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 263
Joined: 31. Jan 2007, 20:19
Location: Wien - XXII
Contact:

Re: D-AQUI JU52 in VIE

Post by pedaa » 15. Sep 2008, 13:58

ahhhhh - das war also dieses laute kehlige geräusch das ich da gestern den ganzen Tag im büro gehört hab. Hab eher auf irgendeinen Stierhodenextraktzuckerwasser-Flieger getippt der irgendwie Testflüge macht :mrgreen:

RomanR
Administrator
Administrator
Posts: 3045
Joined: 26. Dec 2006, 18:43
Location: Wien
Contact:

Re: D-AQUI JU52 in VIE

Post by RomanR » 15. Sep 2008, 19:30

Kanns sein, dass die heute auch noch in VIE geflogen ist? Dann hab ich sie in Eisenstadt während des Unterrichts gehört :) Irgendein lautes Propellerflugzeug ;)
Liebe Grüße
Roman

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: D-AQUI JU52 in VIE

Post by LOWA » 15. Sep 2008, 20:07

Ja, heute war sie noch in VIE. Ich wundere mich allerdings, dass sie bei DEM Wetter geflogen ist. Rein technisch tut ihr das nichts, aber viel gehabt von dem Flug werden die Paxe wohl kaum haben ... ;)

Auch morgen soll sie noch in VIE sein, dann geht die Österreich Tour weiter.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Re: D-AQUI JU52 in VIE

Post by Klimes Manfred » 15. Sep 2008, 20:45

Hi Leute!

Vielleicht ist die AN-2 heute nachhause geflogen nach Wiener Neustadt.
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

RomanR
Administrator
Administrator
Posts: 3045
Joined: 26. Dec 2006, 18:43
Location: Wien
Contact:

Re: D-AQUI JU52 in VIE

Post by RomanR » 15. Sep 2008, 21:35

Jo, die nette AN-2 vom Spitzerberg (based in LOAN) könnts vom Sound auch gewesen sein ;)
Liebe Grüße
Roman

Post Reply