Toronto am 15.07.2008

Post Reply
pedaa
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 263
Joined: 31. Jan 2007, 20:19
Location: Wien - XXII
Contact:

Toronto am 15.07.2008

Post by pedaa » 19. Jul 2008, 03:27

Guten Morgen werte Planspotter Gemeinde,

is schon etwas länger her seit ich was gepostet hab - darum hier mal zum wiedereinstieg was besonderes :mrgreen:

Wie im Themennamen schon ersichtlich, war ich vergangene Woche am Lester B. Pearson International Airport Toronto ein wenig spottermäßig unterwegs (war der Abschluß einer einwöchigen Rundreise durch Ontario, mit meinem Vater und meinem Bruder). Da der Rückflug mit der OS72 (B767 OE-LAT) erst am Abend ging, blieb noch genug Zeit übrig den Trafic des größten FLughafen Kanadas abzulichten.

Nun dies war aber leichter gesagt als getan. Gleich vorweg, sollte wer von euch vorhaben dort spotten zu gehn dann empfehle ich einen Mietwagen, den wie überall in Nordamerika is dort alles etwas größer und weiter und ist zu Fuss kaum zu bewältigen. Auch liegen alle guten Spotts meists direkt neben einer Hauptstraße-/Autobahn was nach ner Zeit sehr auf die Ohren geht.

Leider war der Tag wettertechnisch etwas verrückt was die Windrichtungen anging (oder der Tower hat die Start/Landebahnen mit einem Würfel ausgewürfelt :mrgreen: ) was leider zu folge hatte das ma ziemlich mobil sein mußte da die Bahnen irgendwie ständig gewechselt wurden. Aber nach einer Zeit wurde dann ein Muster ersichtlich und wir fanden dann auch einen Spotterpunkt wo man halbwegs gut fotografieren konnte. Aus diesem Grund sind die ersten paar Fotos auch nicht so gut geworden da das Licht nicht optimal war.

So und jetzt mal der erste Schwung von Fotos:

Air Canada Jazz (Regionalfluglinie von AirCanada) Dash:
Image

Nav Canada Dash - Laut ein bissi Googlerei gehört diese Dash der Kanadischen Flugsicherungsbehörde und wird dazu verwendet die Anflugssysteme von Flughäfen zu testen. An diesem Tag machte sie ein paar Rundflüge um den Flughafen mit einigen Touch and Goes sowie einigen Low Aproches
Image

WestJet (Kanadischer LowCost Carrier mit Homebase in YYZ)
Image

A321 vom Platzhirschen Air Canada:
Image

Air Canada Jazz CRJ:
Image

West Jet B737
Image

nochmal von Hinten:
Image

Nochmals die Nav Canada Dash bei einem weiteren Vorbeiflug:
Image

American Airlines B737
Image

EIn Besucher aus Indien - Jet Airways mit A330:
Image

Nochmal ein Regionalflieger von Air Canada:
Image

Die Franzosen kammen gleich mit einem etwas größerem Gerät vorbei:
Image

Auch Bizzjets dürfen nicht fehlen (waren aber eher selten zu sehen)
Image

Eine Beachcraft 1900 der Air Alliance aus Quebec (die mittlerweile aber von AirCanada Jazz übernommen wurde)
Image

Air Canada Embraer - einfach nur sexy
Image

Und hier mal ein WideBody vom Platzhirschen:
Image

A320 der fliegenden Ahornblätter:
Image

Nochmals die Dash von NavCanada beim Landeanflug - scheinbar waren alle Tests abgeschloßen, den nachher sah ich sie nimma:
Image

In Wien ist sie mir bis jetzt immer entwischt, diesmal erlegte ich sie in ihrer Heimat - Air Transat:
Image

Air Canada Jazz auf Dash, diesmal in Grün
Image

Und nochmal die kanadische Version von Skyeurope :D - B737 der von Westjet
Image

Embraer von AirCanada:
Image

Hier entstanden dann die meisten Bilder (dürfte ziemlich guten Umsatz mit spottern machen den auf der Strasse tummelten sich mehrere Menschen mit DSLRs und Fernglässern sowie eine Gestalt die den Funkverkehr abhörte (was dort scheinbar erlaubt ist)
Image

Air Canada B767:
Image

Besuch aus dem Mittelmeer - Olympic mit Airbus A340
Image

Nochmal der Platzhirsch mit einer A330:
Image

Und zum Abschluß noch ein rotweißroter Gruß aus dem Heimatland - die B767 OE-LAT von Austrian, mit der wir dann auch unsere Heimreise absolvierten:
Image



So das wars mal fürs erste, werde noch mehr Fotos online stellen sobald diese etwas bearbeitet sind. Hoffe die obigen gefallen daweil mal, in den nächsten Tagen kommen noch ein paar mehr spotterpics, sowie noch ein paar Fotos von einem Hubschrauber Rundflug über den Niagara Fällen sowie aus dem WW2 Flugzeug Museum in Hamliton ...


Bis dann und danke fürs anschaun

mfg
Peter

Kuebsi
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 912
Joined: 27. Jun 2007, 13:17
Location: Wien
Contact:

Re: Toronto am 15.07.2008

Post by Kuebsi » 19. Jul 2008, 11:44

Sehr beeindruckende Fotos!!! Danke fürs herzeigen!

Ich freu mich schon auf die anderen!!
lg David

Danke für ihre Aufmerksamkeit, thx for your Attention!

Image

Trinidad
Funker
Funker
Posts: 339
Joined: 15. Mar 2008, 14:12
Location: Schwechat

Re: Toronto am 15.07.2008

Post by Trinidad » 19. Jul 2008, 12:46

Ich bin beeindruckt! Das Air-Canada Livery gefällt mir jetzt noch besser :)
Image

Nick

Vize
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 90
Joined: 14. Jun 2008, 08:09

Re: Toronto am 15.07.2008

Post by Vize » 19. Jul 2008, 14:26

sehr schöne Bilder :dks:
3 greens über vie
Vize

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: Toronto am 15.07.2008

Post by LOWA » 19. Jul 2008, 20:16

Tolle Fotos und willkommen zurück, pedaa. Um diese Kanada Reise beneide ich Dich. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: Toronto am 15.07.2008

Post by TWA/VIE » 21. Jul 2008, 06:30

danke - diese Fotos sind wirklich mal etwas anderes
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

der_u
Avioniker
Avioniker
Posts: 103
Joined: 5. Sep 2007, 10:53

Re: Toronto am 15.07.2008

Post by der_u » 21. Jul 2008, 16:59

Ich war mit der Tango vor einigen Wochen auch in Toronto - was sagst du zu der oidn Hittn? Bist du Eco oder Business gereist?
You have control, I have communications

pedaa
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 263
Joined: 31. Jan 2007, 20:19
Location: Wien - XXII
Contact:

Re: Toronto am 15.07.2008

Post by pedaa » 21. Jul 2008, 17:43

der_u wrote:Ich war mit der Tango vor einigen Wochen auch in Toronto - was sagst du zu der oidn Hittn? Bist du Eco oder Business gereist?



Oide hittn triffts genau :mrgreen:

bin Business geflogen ... man merkt schon das das ding schon einige Jahre fliegen tut. das entertainment-system is ehrlich gesagt eher ein witz (gottseidank hatte ich meinen Laptop mit und hab mein eigenes Unterhaltungsystem dabei :) ) - das essen war dafür sehr reichhaltig und gut :mrgreen:

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Re: Toronto am 15.07.2008

Post by MoBaY » 21. Jul 2008, 17:58

Eine nette Übersicht, die du da zeigst! Danke!

Ist Toronto von dir (oder euch, wenn dort schon mehrere waren) abgesehen vom Spotten empfehlenswert? Wenn ja, wie lange? Reichen paar Tage oder sollte man mehr Zeit einplanen?
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

der_u
Avioniker
Avioniker
Posts: 103
Joined: 5. Sep 2007, 10:53

Re: Toronto am 15.07.2008

Post by der_u » 21. Jul 2008, 18:24

pedaa wrote:bin Business geflogen ... man merkt schon das das ding schon einige Jahre fliegen tut.


Die Tango is noch vom Lauda - und der hat sie, naja, in der "Minimal Ausführung" gekauft - hab aber mit Piloten gesprochen und die meinen, sobald sie mal ausgetrimmt is fliegt sie sich 1A - Die Technik und vor allem die Checklisten sind eher minimalistisch gehalten - ist in der 767 Flotte auch die älteste Dame...
You have control, I have communications

pedaa
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 263
Joined: 31. Jan 2007, 20:19
Location: Wien - XXII
Contact:

Re: Toronto am 15.07.2008

Post by pedaa » 21. Jul 2008, 19:12

MoBaY wrote:Eine nette Übersicht, die du da zeigst! Danke!

Ist Toronto von dir (oder euch, wenn dort schon mehrere waren) abgesehen vom Spotten empfehlenswert? Wenn ja, wie lange? Reichen paar Tage oder sollte man mehr Zeit einplanen?



also Toronto selbst hast du in einem maximal zwei Tagen Sightseeing mäßig durch (einfach in einen Sightseeing Bus reinsetzen und mal ne Runde fahren. Die fahren und halten eh an den interessantesten Stellen auf und man kann jederzeit aus und einsteigen). Sehr empfehlenswert is dann noch eine Fahrt auf den CN-Tower und eine Hafenrundfahrt bzw. eine Fährfahrt zu den Toronto Island. Dann je nach dem was dich noch interessiert gibts noch mehr anzuschaun (Theater, Museun etc.) bzw Shopinggelegenheiten gibts auch zu genüge.

Wenn ma dann schonmal dort is dann würd ich auch noch umbedingt einen Besuch bei den Niagara Falls empfehlen (das muß ma einmal im Leben gesehn haben) das is ein angenehmer Tagesausflug (etwa 2autostunden von Toronto entfernt). Auf dem Weg dorthin gibts auch ein tolles WW2 Flugzeugmuseum (werd ich noch bilder posten davon) das auch sehr sehenswert ist.


So und nun Back to Topic, hier ein paar Bilder vom Toronto City Airport (YTC). Der Flughafen liegt auf den Toronto Islands vor Downtown Toronto und is nur mit einer Fähre zu erreichen. Da er so dicht bei der Stadt liegt darf er nur von Propellerflugzeugen angeflogen werden. Die größten Maschinen die dort landen sind Dash Q400 die der dort ansässigen Regionalfluglinie Porter Airlines gehören (Air Canada Jazz wurde 2006 dort rausgekündigt). Nähere Infos über den Flughafen gibts hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Toronto_Ci ... re_Airport" target="_blank" target="_blank . Aber allgemein is das spotten dort eher langweilig da es außer den Dashis nur kleinkram vorbeikommt und das auch nur ziemlich unregelmäßig.

Und hier ein paar Pics (Die sicht war eher bescheiden das in der Nacht zuvor nen ziemlich wilden Sturm gegeben hat und mein Fotografisches ungeschickt hat auch nicht grad zur qualitätsverbesserung beitragen :( ):

Dash von Porter - Endlich hat ma mal keinen Zaun der einem die sicht verdeckt, anstattdessen fahren einem dauernd so blöde Boote durchs bild :evil:
Image

Dash taxelt zur Stadtbahn
Image

Breitseite:
Image

rdy for takeoff:
Image

Im endlandeanflug (im Hintergrund der CN Tower)
Image

Image

So sieht der Flughafen aus 447m Höhe vom CN Tower aus geknippst aus:
Image

Wieder zurück am Wasser:
Image

Image

Im Endlandeanflug:
Image

Hat schon beinahe was von einer Flugzeugträgerlandung:
Image

und noch ein Kleinviech:
Image


Mehr fotos gibts später die woche ...

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Re: Toronto am 15.07.2008

Post by MoBaY » 21. Jul 2008, 19:23

Danke für die Info!

Der Flughafen ist ja witzig! Da hättest dir ein Boot chartern sollen und rüberrudern! ;)
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

pedaa
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 263
Joined: 31. Jan 2007, 20:19
Location: Wien - XXII
Contact:

Re: Toronto am 15.07.2008

Post by pedaa » 21. Jul 2008, 19:32

da kann ma auch rüberschwimmen, nur das blöde dran is das schwimmen im hafen von Toronto verboten is (wenn dich die Polizei erwischt kostet dich das bis zu 500$ bzw. kannst auch 2 Tage eingesperrt werden) :D

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Re: Toronto am 15.07.2008

Post by MoBaY » 21. Jul 2008, 19:35

pedaa wrote:kannst auch 2 Tage eingesperrt werden) :D

Kommt von dort dein Avatar-Bild? :wink: :mrgreen:
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

pedaa
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 263
Joined: 31. Jan 2007, 20:19
Location: Wien - XXII
Contact:

Re: Toronto am 15.07.2008

Post by pedaa » 21. Jul 2008, 20:23

MoBaY wrote:
pedaa wrote:kannst auch 2 Tage eingesperrt werden) :D

Kommt von dort dein Avatar-Bild? :wink: :mrgreen:



Nein, das war am Flughafen Pisa in Italien wo ich ein paar ausrangierte Transalls auf einem Flugzeug Friedhof fotografiert hab :D (hätt ich aber auch eingesperrt werden können, da es militärisches sperrgebiet ist und soweit ich weiß spotten auf italienischen Flughäfen auch verboten ist)

Skyflash
Avioniker
Avioniker
Posts: 105
Joined: 4. May 2008, 09:36
Location: Wien
Contact:

Re: Toronto am 15.07.2008

Post by Skyflash » 25. Jul 2008, 16:21

suuuper geile fotos!!! vorallem die mit szenery im backgroud!!
Ich bin so arm, ich kann mir nicht mal eine Signatur leisten!

fliegerzeug
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1014
Joined: 25. Jul 2006, 17:18
Location: Freaktown

Re: Toronto am 15.07.2008

Post by fliegerzeug » 27. Jul 2008, 18:47

Wow, danke für deine Fotos aus Toronto. Das bringt ja mal wieder frischen Wind hier herein. Die Bemalung von der Air Canada ist einfach nur schööööööööööööön. Dieses Ahornblatt auf dem Seitenleitwerk hat mir immer schon irrsinnig gut gefallen. Sagt's mal war das Seitenleitwerk immer schon so grau gestrichelt? Zumindest wirkt es auf den Fotos so und auch wie ich vor kurzem in FRA war, hat das eher grau ausgesehen. Ich hab nämlich als 13-Jährige mal ein 747 Modelfliegerzeug zusammengebaut und da war die Grundfarbe dunkelgrün (nein, ich habs nicht in Eigenregie dunkelgrün angemalt, das war ein Sticker zum Aufkleben). Würd mich nur mal so nebenbei interessieren, ob ich vielleicht irgendwie Farbenblind bin oder ob sich die Bemalung im Laufe der Jahre einfach geändert hat :wink: Danke auf jeden Fall für diese herrlich, erfrischenden Fotos, pedaa :dks: :hul:

...BITTE BLEIBEN SIE NOCH SOLANGE ANGESCHNALLT SITZEN, BIS DAS FLIEGERZEUG SEINE ENDGÜLTIGE PARKPOSITION ERREICHT HAT UND DIE ANSCHNALLZEICHEN ÜBER IHNEN ERLOSCHEN SIND...

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Re: Toronto am 15.07.2008

Post by MoBaY » 29. Jul 2008, 13:59

fliegerzeug wrote:Sagt's mal war das Seitenleitwerk immer schon so grau gestrichelt? Zumindest wirkt es auf den Fotos so und auch wie ich vor kurzem in FRA war, hat das eher grau ausgesehen. Ich hab nämlich als 13-Jährige mal ein 747 Modelfliegerzeug zusammengebaut und da war die Grundfarbe dunkelgrün (nein, ich habs nicht in Eigenregie dunkelgrün angemalt, das war ein Sticker zum Aufkleben). Würd mich nur mal so nebenbei interessieren, ob ich vielleicht irgendwie Farbenblind bin oder ob sich die Bemalung im Laufe der Jahre einfach geändert hat

Ich würde eher sagen, schlecht eingestellten Monitor :wink: . Es ist auch auf diesen Fotos dunkelgrün.
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

Post Reply