Neues Forum - Fragen oder Probleme

Feedback erwünscht!
User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: Neues Forum - Fragen oder Probleme

Post by TWA/VIE » 26. May 2008, 16:41

Ihr seid SUPER :dks: :dks:
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Re: Neues Forum - Fragen oder Probleme

Post by Klimes Manfred » 26. May 2008, 16:45

Meisterhafte Arbeit!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: Neues Forum - Fragen oder Probleme

Post by LOWA » 26. May 2008, 16:56

Ehre, wem Ehre gebührt und sie gebührt in diesem Fall unserem MoBaY. Auch von mir ein riesengroßes :dks: an Dich, Jürgen.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Re: Neues Forum - Fragen oder Probleme

Post by MoBaY » 26. May 2008, 17:13

:oops: danke schön! Interessant ist, dass so nebenbei ein Provider auch gleich einen Bug deswegen beseitigen konnte!

Ich hab's in meinem ersten Beitrag dazu geschrieben, dass das erledigt ist.
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: Neues Forum - Fragen oder Probleme

Post by LOWA » 26. May 2008, 18:57

HIER GEHT'S ZUR LÖSUNG FÜR DAS AVATARPROBLEM

(auch hier gilt mein Dank an MoBaY für seine investigative Ader, mit der er dem Problem auf die Spur gekommen ist)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Re: Neues Forum - Fragen oder Probleme

Post by MoBaY » 26. May 2008, 21:08

Und jetzt sollte das Problem mit den abgeschnittenen Bildern auch gelöst sein.

Mit dem neuen Forum geht man einen kleinen Kompromiss ein - alle Bilder die breiter als 700px sind, werden auf 700px-Breite verkleinert. Damit sind sie nicht mehr abgeschnitten - um sie trotzdem in der Originalgröße sehen zu können, nur darauf klicken, dann geht ein Extra-Fenster auf, wo das Bild größer angezeigt wird!

Damit sieht man schon im ersten Blick, wie das Bild gesamt aussieht und bei Bedarf kann man sie größer sehen!

Viel Spaß damit! ;)
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

albatros
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 810
Joined: 3. Oct 2006, 20:15
Location: Leobendorf
Contact:

Re: Neues Forum - Fragen oder Probleme

Post by albatros » 26. May 2008, 22:10

@Mobay
Ein grosses Lob an Dich,das ging ja ruckzuck :dks:

lg dieter
no guts no glory
http://albatros19370.wordpress.com/

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Re: Neues Forum - Fragen oder Probleme

Post by MoBaY » 26. May 2008, 22:11

albatros wrote:@Mobay
Ein grosses Lob an Dich,das ging ja ruckzuck :dks:

lg dieter

Freut mich! Danke!
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: Neues Forum - Fragen oder Probleme

Post by LOWA » 27. May 2008, 08:36

Auch von mir ein riesengroßes Dankeschön an Dich, MoBaY/Jürgen, ohne Deine großartige Unterstützung wären die "Kleinigkeiten" sicher nicht so rasch behoben worden. :dks:
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Re: Neues Forum - Fragen oder Probleme

Post by MoBaY » 27. May 2008, 18:38

Danke.

Der Wunsch, dass Links in einem Extra-Fenster aufgeht, funktioniert seit heute auch. Es gibt da nur paar Kleinigkeiten dazu.

Die nachträgliche Änderung wirkt sich (leider) nicht auf alle Links aus, die bereits rein geschrieben wurden. Bei einigen funktioniert es, bei einigen nicht. Bitte beachtet, dass bei zukünftigen Links, die ihr rein stellt, diese immer von [url][/url] umgeben sind, dann sollte es auch keine Probleme geben.

Also -->

Code: Select all

[url]http://www.orf.at/[/url]

Dann funktioniert es auch, wenn Links mitzitiert werden. Solltet ihr beim Zitieren von Links hinten dran ein " target="_blank sehen, dann nicht wundern. Das ist ein notwendiger Zusatz für das externe Öffnen und ein Link wurde (offensichtlich) ohne den [url][/url] Zusätzen eingegeben.
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

Markus
Funker
Funker
Posts: 480
Joined: 18. Aug 2004, 21:22
Location: Wien bzw. LOAS und LOAN
Contact:

Re: Neues Forum - Fragen oder Probleme

Post by Markus » 27. May 2008, 19:03

Keine Ahnung ob das machbar ist, aber ich würde mich freuen, wenn bei neuen Beiträgen nicht das Datum, sondern das altbewährte "HEUTE" oder "GESTERN" sehen könnte (vielleicht auch gleich in Fettschrift).

Avatar auf der falschen Seite stört zwar auch, aber daran kann man sich gewöhnen...

LG und weiter so

Markus
...und es lebt DOCH!

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Re: Neues Forum - Fragen oder Probleme

Post by MoBaY » 27. May 2008, 19:19

Markus wrote:das altbewährte "HEUTE" oder "GESTERN" sehen könnte (vielleicht auch gleich in Fettschrift).

Ich nehm's mal auf, keine Ahnung ob das machbar ist.
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Re: Neues Forum - Fragen oder Probleme

Post by MoBaY » 27. May 2008, 19:49

Hallo Markus,

eine schnelle Lösung gibt es (du musst nur auf die FETTE Hervorhebung verzichten)

Folgendes musst du dazu machen:

Persönlicher Bereich (links oben unter dem Banner zu sehen)
Register "Einstellungen"
da ist dann "persönliche Einstellungen" eh schon ausgewählt, auf der rechten Seite geh runter bis zum letzten Punkt "Mein Datums-Format" - und darin kannst du auswählen dass "HEUTE 21:12 / 27. Mai 2008 21:12" (du wirst eine andere Uhrzeit haben ;)) gesetzt ist. Dann werden die Beiträge mit "HEUTE" und "GESTERN" versehen. Nur nicht in fett. Das ist die schnellste Variante ohne am Forum etwas zu basteln.
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

Markus
Funker
Funker
Posts: 480
Joined: 18. Aug 2004, 21:22
Location: Wien bzw. LOAS und LOAN
Contact:

Re: Neues Forum - Fragen oder Probleme

Post by Markus » 27. May 2008, 20:09

Danke, das sollte mal reichen....teste ich gleich

Edit: besser...nicht gut, aber besser ;-)

LG

Markus
...und es lebt DOCH!

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: Neues Forum - Fragen oder Probleme

Post by LOWA » 27. May 2008, 21:29

Hallo zusammen!

Zur "Heute" / "Gestern" Thematik sehe ich persönlich die von MoBaY angebotene Lösungsmöglichkeit als ausreichend an, ich persönlich habe mich schon an die Datumsanzeige gewöhnt, mir fällt's gar nicht mehr besonders auf.

Die Sache mit den Profil / Avataranzeigen auf der rechten Seite finde ich persönlich nicht schlimm. Auch das ist eine Gewohnheitssache, außerdem finde ich's toll, wenn wir uns von anderen Foren ein klein wenig unterscheiden.

Deshalb würde ich vorschlagen, wir belassen's mal so wie's ist und warten ab, ob wir uns nicht alle daran gewöhnen. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Re: Neues Forum - Fragen oder Probleme

Post by Klimes Manfred » 27. May 2008, 22:55

LOWA wrote:Hallo zusammen!

Zur "Heute" / "Gestern" Thematik sehe ich persönlich die von MoBaY angebotene Lösungsmöglichkeit als ausreichend an, ich persönlich habe mich schon an die Datumsanzeige gewöhnt, mir fällt's gar nicht mehr besonders auf.

Die Sache mit den Profil / Avataranzeigen auf der rechten Seite finde ich persönlich nicht schlimm. Auch das ist eine Gewohnheitssache, außerdem finde ich's toll, wenn wir uns von anderen Foren ein klein wenig unterscheiden.

Deshalb würde ich vorschlagen, wir belassen's mal so wie's ist und warten ab, ob wir uns nicht alle daran gewöhnen. :)


So ist es!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

Al Cohole
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 79
Joined: 14. Dec 2005, 20:58

Ein paar Bemerkungen meinerseits:

Post by Al Cohole » 28. May 2008, 01:49

Ich konnte das neue Forum zwar noch nicht allzu umfangreich „testen“, finde es aber insgesamt schon mal sehr fein und gelungen.
Die sanften blauen Felder mit den abgerundeten Ecken vermitteln einen luftig-leichten und somit gut zum Thema passenden Eindruck.

Die ganze Profilgschicht auf der rechten Seite irritiert natürlich erst mal, aber daran muss man sich halt erst gewöhnen. Obwohl ich persönlich es auf der linken Seite logischer und angenehmer finde.

Die Vorschau beim Verfassen von Beiträgen funktioniert jetzt auch mit Safari.

Gar nicht anfreunden kann ich mich mit dem „Logo“ oben.
Das ist zwar „nur“ 200 Pixel hoch, nimmt bei Vollbild auf 1024 x 768 aber etwa ein Drittel der Bildschirmhöhe weg. Das ist – auch im Vergleich zu anderen Foren – nicht wenig. Die 1024 Pixel Bildbreite sind IMHO eh ziemlich sinnlos, weil durch den Rand und (meistens) einen Scrollbalken eh noch über 50 Pixel an Breite dazu kommen und somit das Bild bei einem Monitor mit 1024 Pixeln Breite eh nie ganz zu sehen ist, wodurch der Schriftzug nie exakt in der Mitte ist.
Bei einem „richtig“ großen Monitor wird's noch schlimmer: Da wiederholt sich das Bild und es kann sein, dass sogar der Schriftzug noch einmal (teilweise) auftaucht. Dazu kommt ein recht unschöner harter Übergang, wenn das „nächste“ Bild anfängt.
Zu den Motiven:
Eingerahmte Fotos von Flugzeugen, noch dazu mit den Texten, wären für ein Spotterforum passend, aber das LFFÖ ist viel mehr. Somit wird der markanteste Teil der Seite dem Inhalt nicht gerecht. Und obwohl die ausgesuchten Fotos qualitativ sehr gut sind, sind sie meiner Meinung nach nicht ganz repräsentativ. Eine Hercules weniger, dafür vielleicht ein Heli, ein UL oder ein Ballon täte sicher gut. Viele Verkehrsflugzeuge – OK, das passt zum Forum. Aber warum kein Foto von einem Flughafen/-platz?
Das Suchfeld samt Link zur erweiterten Suche geht auf dem Hintergrund natürlich völlig unter und überdeckt (je nach Bildschirmgröße) mitunter einen Teil des großen Schriftzugs. Die Lesbarkeit von „Erweiterte Suche“ variiert dabei je nach Hintergrund.
Zu guter Letzt der Schriftzug „Luftfahrtforum Österreich“: Den finde ich einfach nur – und da kann und will ich kaum einen anderen Ausdruck verwenden – grauslich. Nicht die Schriftart selbst, sondern was ihr angetan wurde: Kursiv gesetzt, mit Schatten versehen (OK, die Bilder haben ja auch mächtige Schatten) und mit komischen Effekten gequält. Das sieht ein wenig nach Chrom aus, aber da sind anstatt weicher Verläufe nur hart abgegrenzte Farbtöne mit Pixeln, die sich gegenseitig zu hassen scheinen. Das Ergebnis ist ein unruhiger und schlecht lesbarer Schriftzug.

Kurze (OK, vielleicht etwas längere) Erklärung zu den vielleicht etwas zu kritischen Zeilen da oben:
Bitte meine Kritik nicht als bösartige Polemik sehen.
Mir ist völlig klar, dass es wesentlich wichtigere Dinge auf der Welt und in diesem schönen Forum gibt. Aber ich finde nun einmal, dass dieses „Logo“ (die Bezeichnung ist natürlich ein völliger Blödsinn, aber ich nenn's mal so) gelinde gesagt in seinem Gesamterscheinungsbild mehr als suboptimal ist und das LFFÖ so etwas nicht verdient hat. Es ist keinesfalls meine Absicht, irgendjemanden, insbesondere den Schöpfer des Bildes, zu beleidigen und ich entschuldige mich bei allen, die meinen Beitrag so auffassen. Vielleicht habe ich als nicht sehr „fleißiger“ Benutzer auch gar nicht das Recht, so über einen kleinen Teil dieses großen und wertvollen Forums derart herzuziehen. Ich finde nur, dass eine solche Sache nicht unerwähnt bleiben sollte. Dass ich bei derartigen Themen sehr obsessiv werden kann, ist mir bekannt. Ich versuche mich zu bessern, ehrlich. Und es fällt mir verdammt schwer, auf den „Absenden“-Button zu klicken. Aber es muss ein.
An dieser Stelle nochmal ein riesengroßes :dks: für die rasche Reparatur und Neueröffnung des Forums!

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: Neues Forum - Fragen oder Probleme

Post by LOWA » 28. May 2008, 06:32

@Al Cohole

Wauuu, danke für Deine ausführliche und konstruktive Kritik. Das werden wir im Rahmen der Forencrew gerne mal besprechen, es kann natürlich etwas dauern. Das Wichtigste (jedenfalls für mich) ist, dass das Forum wieder läuft. Der Rest sind Feinjustierungen, die wir nach und nach vornehmen können und sicher auch werden. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: Neues Forum - Fragen oder Probleme

Post by LOWA » 28. May 2008, 08:16

So, und nun müsstet Ihr auch wieder ein Logo in der Adresszeile Eures Browsers sehen.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Re: Ein paar Bemerkungen meinerseits:

Post by MoBaY » 28. May 2008, 08:38

Als Bastler vom "Logo" möchte ich ein paar Sachen dazu sagen:


vorweg mal DANKE für deine offene und ehrliche Meinung! So etwas ist wichtig und auch richtig - wie soll man sich verbessern oder Fehler erkennen, wenn man sie nicht hört.

Al Cohole wrote:Gar nicht anfreunden kann ich mich mit dem „Logo“ oben.
Das ist zwar „nur“ 200 Pixel hoch, nimmt bei Vollbild auf 1024 x 768 aber etwa ein Drittel der Bildschirmhöhe weg. Das ist – auch im Vergleich zu anderen Foren – nicht wenig.


Da hast du Recht, zum Glück ist das Logo aber nicht fix verdrahtet, d.h. das Logo selbst verschwindet sobald du runter scrollst. Bei einer Auflösung von 1024x768 musst du sowieso scrollen, denn alle Foren siehst du somit eh nie auf einen Blick. Du wirst also diesen Effekt auch bei einen 100px Logo haben, aber du hast schon recht. Wenn auf meinem Schirm 1/3 davon mit einem Bild belegt ist, stört es.

Al Cohole wrote: Die 1024 Pixel Bildbreite sind IMHO eh ziemlich sinnlos, weil durch den Rand und (meistens) einen Scrollbalken eh noch über 50 Pixel an Breite dazu kommen und somit das Bild bei einem Monitor mit 1024 Pixeln Breite eh nie ganz zu sehen ist, wodurch der Schriftzug nie exakt in der Mitte ist.
Bei einem „richtig“ großen Monitor wird's noch schlimmer: Da wiederholt sich das Bild und es kann sein, dass sogar der Schriftzug noch einmal (teilweise) auftaucht. Dazu kommt ein recht unschöner harter Übergang, wenn das „nächste“ Bild anfängt.

:) irgendwie widersprichst du dir. Einmal zu groß, einmal zu klein! ;) Nein, keine Sorge, ich weiß schon wie du das meinst.

Es ist - zugegeben - etwas schwierig.

Einerseits bräuchte man ein "flexibles" Logo (sowie der blaue Balken zuvor, der sich halt beliebig erweitert, je nach Bildschirmgröße), andererseits will man ja Themen in das Logo einbauen - und da wird's schwierig. Man müsste den Rand vom Bild so erstellen, dass er bei unterschiedlichen Größen sich variabel darauf einstellt.

Die Größe vom Logo war ja auch kleiner Kampf - wie groß macht man das? Die Bilder von den Flugzeugen war mal so eine erste Idee - nur, damit man davon auch was sieht, sollten die schon eine gewissen Größe haben. 100px? 150px? Hmm, bei 100px wird's schwer mit dem erkennen, aber das sind nur Kleinigkeiten. Die Breite hat sich ergeben, weil die 1024x die meisten verwenden (wo ich ziemlich überrascht war, dass es doch noch viele Leute gibt, die mit dieser Auflösung arbeiten - soll bitte nicht negativ gemeint sein).

Dass sich das Bild bei größeren Schirmen wiederholt, weiß ich (leider). ;) Ich arbeite selbst mit großen Schirmen nebeneinander


Al Cohole wrote:Zu den Motiven:
Eingerahmte Fotos von Flugzeugen, noch dazu mit den Texten, wären für ein Spotterforum passend, aber das LFFÖ ist viel mehr. Somit wird der markanteste Teil der Seite dem Inhalt nicht gerecht. Und obwohl die ausgesuchten Fotos qualitativ sehr gut sind, sind sie meiner Meinung nach nicht ganz repräsentativ. Eine Hercules weniger, dafür vielleicht ein Heli, ein UL oder ein Ballon täte sicher gut. Viele Verkehrsflugzeuge – OK, das passt zum Forum. Aber warum kein Foto von einem Flughafen/-platz?

Ja, darüber kann man sicherlich diskutieren - du hast (zum Teil) nicht unrecht.

Al Cohole wrote:Zu guter Letzt der Schriftzug „Luftfahrtforum Österreich“: Den finde ich einfach nur – und da kann und will ich kaum einen anderen Ausdruck verwenden – grauslich. Nicht die Schriftart selbst, sondern was ihr angetan wurde: Kursiv gesetzt, mit Schatten versehen (OK, die Bilder haben ja auch mächtige Schatten) und mit komischen Effekten gequält. Das sieht ein wenig nach Chrom aus, aber da sind anstatt weicher Verläufe nur hart abgegrenzte Farbtöne mit Pixeln, die sich gegenseitig zu hassen scheinen. Das Ergebnis ist ein unruhiger und schlecht lesbarer Schriftzug.

Danke - auch da hast du sicherlich nicht unrecht. Naja, bis auf das Hassen - meine Pixel haben sich eigentlich lieb! :lol: Ist wahrscheinlich auch von der Auflösung her abhängig. Ich verwende einen großen Schirm und da schaut's nicht so extrem aus wie du es beschreibst - ist das bei deinem großen Schirm (du erwähnst etwas davon) auch so? Oder generell?

Al Cohole wrote:Bitte meine Kritik nicht als bösartige Polemik sehen.

Nö, ich find's gut.

Al Cohole wrote:Es ist keinesfalls meine Absicht, irgendjemanden, insbesondere den Schöpfer des Bildes, zu beleidigen und ich entschuldige mich bei allen, die meinen Beitrag so auffassen.

Brauchst dich nicht zu entschuldigen, wie oben erwähnt ist Kritik wichtig und notwendig! Man lernt ja daraus - ich bin kein gelernter Grafiker oder Webdesigner - das ist eher ein Spaß.

Al Cohole wrote:Vielleicht habe ich als nicht sehr „fleißiger“ Benutzer auch gar nicht das Recht, so über einen kleinen Teil dieses großen und wertvollen Forums derart herzuziehen.

Blödsinn. Das hat nichts mit "Recht" zu tun, schon gar nicht mit fleißig oder wenig fleißig - und jedem Benutzer steht es zu Kritik zu äußern. Davon lebt jede Diskussion - warum auch nicht über ein Erscheinungsbild?

Al Cohole wrote:Ich finde nur, dass eine solche Sache nicht unerwähnt bleiben sollte.

Genau!

Al Cohole wrote:Dass ich bei derartigen Themen sehr obsessiv werden kann, ist mir bekannt. Ich versuche mich zu bessern, ehrlich.

Wehe! ;)
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

Post Reply