Neues Forum - Fragen oder Probleme

Feedback erwünscht!
MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Neues Forum - Fragen oder Probleme

Post by MoBaY » 24. May 2008, 17:05

Hallo,

nachdem das neue Forum am Anfang doch etwas gewöhnungsbedürftig ist, habe ich mir gedacht, könnten wir in dem Thread hier ja alles, was uns auffällt, sammelt. Dann kann man ja klären, ob das Problem mehrere/alle haben oder vielleicht nur bei einem User an dessen Einstellung liegt. Oder wenn es Fragen zu (neuen) Funktionen im Forum gibt, dann ganz einfach hier rein schreiben.

Probleme/Schwierigkeiten würde ich hier in dem ersten Thread immer rein editieren.
Fragen kann man ja direkt per Antwort klären.


Und ich fang gleich mal an :mrgreen:

- im FireFox bzw. IE Neuanmeldung nötig, obwohl Häkchen "bei jedem Besuch automatisch anmelden" gesetzt ist. erledigt
- Avatare werden auf 200x200 "resized" Problemlösung vorhanden, Rückmeldungen noch offen
- Bilder im Thread werden abgeschnitten, wenn die Einstellung kleiner 1024x768 ist erledigt
- externe Links gehen im Forum auf - neue Fenster wären ideal erledigt
- FavIcon (vor Adresszeile im Browser) wäre wünschenswert
- bei neuen Beiträgen nicht das Datum, sondern das altbewährte "HEUTE" oder "GESTERN" (Fettschrift) durch "persönliche Einstellungen" erledigt (außer "fett")
Last edited by MoBaY on 27. May 2008, 19:51, edited 11 times in total.
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

User avatar
Echnaton
Navigator
Navigator
Posts: 570
Joined: 7. Dec 2006, 18:53
Location: Salzburg

Re: Neues Forum - Fragen oder Probleme

Post by Echnaton » 24. May 2008, 17:31

MoBaY wrote:- im FireFox bzw. IE muss ich mich jedes Mal neu anmelden, obwohl das Häkchen bei "Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden" gesetzt ist.


Stimmt währe schön wenn das ändern könnte denke aber nicht das das, dass allerwichtigste ist.

LG Markus
Meine Fotos bei Airport-Data
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!

pedaa
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 263
Joined: 31. Jan 2007, 20:19
Location: Wien - XXII
Contact:

Re: Neues Forum - Fragen oder Probleme

Post by pedaa » 24. May 2008, 17:40

japp das mitn anmelden hab ich auch ...

mich "stört" (bzw. gewöhn ich mich irgendwie nicht dran) das die Benutzernamen vom Postersteller rechts sind ... is irgendwie komisch und hab ich eignetlich sonst in keinem forum gesehn ...

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: Neues Forum - Fragen oder Probleme

Post by TWA/VIE » 24. May 2008, 19:48

also mir gefällt das neue Erscheinungsbild - die LFFÖ Crew hat sich wirklich viel Mühe gegeben und tolle Arbeit geleistet :dks:
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: Neues Forum - Fragen oder Probleme

Post by LOWA » 24. May 2008, 19:59

Danke für Eure Kommentare. Wir werden uns bemühen, in der Zukunft noch einiges zu verbessern. Vieles ist aber eben auch Gewohnheitssache, wie zB, dass d. Avatar und der "Dienstgrad" jetzt auf der rechten Seite angeordnet sind.

Danke für den Hinweis bzgl. d. Firefox, ich hab' dzt. keine Ahnung, woran's liegen könnte, werde mir das aber mal ansehen.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

VH-OJB
Avioniker
Avioniker
Posts: 153
Joined: 3. Jun 2006, 18:24

Re: Neues Forum - Fragen oder Probleme

Post by VH-OJB » 24. May 2008, 21:02

So, ich geb auch gleich meinen Senf dazu:

Bei mir (IE7) sind LOWAs Bilder von der Gulf Air mittendrinnen bei Höhe Triebwerk abgeschnitten, sieht damit ziemlich quadratisch und unschön aus. :cdst:


edit: und mein Avatar sieht auch nit guat aus!

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Re: Neues Forum - Fragen oder Probleme

Post by MoBaY » 24. May 2008, 21:17

VH-OJB wrote:So, ich geb auch gleich meinen Senf dazu:

Bei mir (IE7) sind LOWAs Bilder von der Gulf Air mittendrinnen bei Höhe Triebwerk abgeschnitten, sieht damit ziemlich quadratisch und unschön aus. :cdst:

Ist deine Auflösung 1024x768 oder 1280x1024?

VH-OJB wrote:edit: und mein Avatar sieht auch nit guat aus!

Das habe ich in meinem 1. Beitrag aufgenommen. Das Avatar dürfte "aufgeblasen" werden, das Original-Bild schaut ja gut aus.
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

pedaa
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 263
Joined: 31. Jan 2007, 20:19
Location: Wien - XXII
Contact:

Re: Neues Forum - Fragen oder Probleme

Post by pedaa » 25. May 2008, 08:05

VH-OJB wrote:So, ich geb auch gleich meinen Senf dazu:

Bei mir (IE7) sind LOWAs Bilder von der Gulf Air mittendrinnen bei Höhe Triebwerk abgeschnitten, sieht damit ziemlich quadratisch und unschön aus. :cdst:


edit: und mein Avatar sieht auch nit guat aus!


das liegt glaub ich daran das die neue avatargröße in diesem board jetzt bei 200 x 200 liegt (war AFAIK früher kleiner) - drum streckt er das jetzt so aus ...

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: Neues Forum - Fragen oder Probleme

Post by TWA/VIE » 25. May 2008, 08:31

die Zeiten bei den Beiträgen sind jetzt doch UTC
weil unten steht UTC +1 Stunde........
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Re: Neues Forum - Fragen oder Probleme

Post by MoBaY » 25. May 2008, 10:54

TWA/VIE wrote:die Zeiten bei den Beiträgen sind jetzt doch UTC
weil unten steht UTC +1 Stunde........

Hm, bei mir steht unten auch UTC+1, wenn ich aber einen Beitrag abschicke, dann wird bei mir auch die richtige Zeit angezeigt. Hast du die Sommerzeit auch ausgewählt? Das müsste bei dir rechts unten auch noch stehen.


Falls es jemand suchen sollte: Persönlicher Bereich --> auf den Register "Einstellungen" klicken --> links ist "Persönliche Einstellungen" eh schon ausgewählt, und dort dann rechts bei "Meine Zeitzone" bzw. darunter die Auswahl für die Sommerzeit.
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: Neues Forum - Fragen oder Probleme

Post by LOWA » 25. May 2008, 11:29

Danke für Eure bisherigen Rückmeldungen. Das mit den Avataren ist in der Tat interessant, da die Mindestgröße 20x20px und die Maximalgröße 200x200 war bzw. ist. Auch, wenn wir derzeit die Ursache für die verzerrte Darstellung nicht kennen, bin ich zuversichtlich, dass wir dieses Problem mit einigen anderen Kleinigkeiten demnächst lösen können.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Re: Neues Forum - Fragen oder Probleme

Post by Lollyair » 25. May 2008, 11:39

- Auch ich muss mich jedesmal neu anmelden - früher war das zwar auch immer wieder mal nötig ? weis nicht warum, aber wenigstens nicht jedesmal.

-Benutzernahmen und Avatar Rechts - sehr gewöhnungsbedürftig - das die Bilder jetzt auch noch zu klein sind und deshalb so riesig aussehen, na ja was soll ich sagen - zuerst hab ich mühe ein so kleines Bild zu erstellen - mit halbwegs Qualität - jetzt ist es zu klein. :cry:

Die Farbgestaltung ist angenehm - die oberste Leiste könnte man bei Gelegenheit wieder mal durch Bilder etwas aufpeppeln - ist allerdings Geschmacksache.
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Re: Neues Forum - Fragen oder Probleme

Post by MoBaY » 25. May 2008, 11:57

Lollyair wrote:das die Bilder jetzt auch noch zu klein sind und deshalb so riesig aussehen, na ja was soll ich sagen - zuerst hab ich mühe ein so kleines Bild zu erstellen - mit halbwegs Qualität - jetzt ist es zu klein. :cry:

Daran wird schon "gebastelt".

Lollyair wrote:Die Farbgestaltung ist angenehm - die oberste Leiste könnte man bei Gelegenheit wieder mal durch Bilder etwas aufpeppeln - ist allerdings Geschmacksache.

Wenn du das Banner meinst - das ist schon vorhanden, muss noch eingebaut werden, allerdings gibt es da auch notwendige Anpassungen, die man vorher machen muss.
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: Neues Forum - Fragen oder Probleme

Post by LOWA » 25. May 2008, 12:41

Bzgl. Foto- und Avatargröße werden wir hoffentlich in Kürze eine Lösung anbieten können. MoBaY hat einige interessante Sachen herausgefunden, die wir demnächst austesten werden. Die "fleißigen Heinzelmännchen" werken im Hintergrund ständig am Forum. ;)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: Neues Forum - Fragen oder Probleme

Post by TWA/VIE » 25. May 2008, 15:17

MoBaY wrote:
TWA/VIE wrote:die Zeiten bei den Beiträgen sind jetzt doch UTC
weil unten steht UTC +1 Stunde........

Hm, bei mir steht unten auch UTC+1, wenn ich aber einen Beitrag abschicke, dann wird bei mir auch die richtige Zeit angezeigt. Hast du die Sommerzeit auch ausgewählt? Das müsste bei dir rechts unten auch noch stehen.


Falls es jemand suchen sollte: Persönlicher Bereich --> auf den Register "Einstellungen" klicken --> links ist "Persönliche Einstellungen" eh schon ausgewählt, und dort dann rechts bei "Meine Zeitzone" bzw. darunter die Auswahl für die Sommerzeit.


danke für den Hinweis MoBaY - jetzt passt´s :D
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

VH-OJB
Avioniker
Avioniker
Posts: 153
Joined: 3. Jun 2006, 18:24

Re: Neues Forum - Fragen oder Probleme

Post by VH-OJB » 25. May 2008, 16:00

MoBaY wrote:Ist deine Auflösung 1024x768 oder 1280x1024?


1024x768, mehr schafft mei Kistn nit! Wahrscheinlich ist das der Grund dafür!

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Re: Neues Forum - Fragen oder Probleme

Post by MoBaY » 25. May 2008, 16:41

VH-OJB wrote:
MoBaY wrote:Ist deine Auflösung 1024x768 oder 1280x1024?


1024x768, mehr schafft mei Kistn nit! Wahrscheinlich ist das der Grund dafür!

Ja, sogar ganz sicher ist das der Grund dazu. Mal schauen, ob es dafür nicht eh bald eine Lösung gibt.
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

Kuebsi
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 912
Joined: 27. Jun 2007, 13:17
Location: Wien
Contact:

Re: Neues Forum - Fragen oder Probleme

Post by Kuebsi » 25. May 2008, 16:50

Ich habe festgestellt, dass Links im Forumfenster aufgehen. Wäre nicht schlecht, wenn sie in einem neuem Fenster, oder bei IE7 in einer neuen Registrierkarte aufgehen würden!
lg David

Danke für ihre Aufmerksamkeit, thx for your Attention!

Image

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Re: Neues Forum - Fragen oder Probleme

Post by MoBaY » 25. May 2008, 16:56

Kuebsi wrote:Ich habe festgestellt, dass Links im Forumfenster aufgehen. Wäre nicht schlecht, wenn sie in einem neuem Fenster, oder bei IE7 in einer neuen Registrierkarte aufgehen würden!

Ich hab's oben mal dazu geschrieben. Thx.
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: Neues Forum - Fragen oder Probleme

Post by LOWA » 26. May 2008, 15:38

MoBaY wrote:- im FireFox bzw. IE muss ich mich jedes Mal neu anmelden, obwohl das Häkchen bei "Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden" gesetzt ist.


Das Problem ist jetzt behoben. Vielen Dank an MoBaY, der in geradezu detektivischer Kleinarbeit die Ursache für das Problem herausgefunden hat. :dks:

Auch die anderen "Kleinigkeiten" werden in Kürze behoben sein. Es wird daran gearbeitet.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Post Reply