Polizei bekommt 8 neue Hubis!

Alles, was mit zivilen Hubschraubern (inkl. Flugrettung) zu tun hat.
User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Polizei bekommt 8 neue Hubis!

Post by Klimes Manfred » 27. Sep 2007, 15:32

Innenministerium 27.09.2007

Polizei bekommt acht neue Hubschrauber
Die Flugpolizei des Innenministeriums bekommt acht neue Hubschrauber. Die Gesamtkosten inklusive der Umschulung für Piloten und Techniker werden sich laut Ministeriumsangaben auf 47,4 Millionen Euro belaufen.


Eurocopter EC 135 bestellt. Spezielle Sonderausrüstung
Enthalten ist die für Polizeihubschrauber benötigte spezielle Sonderausrüstung zur Instrumentenflugtauglichkeit, Doppelsteuereinrichtung und Nachtflugtauglichkeit.

Alle Hubschrauber haben spezielle Abseilvorrichtungen für Sondereinheiten, Doppellasthaken für Personenbergung und die Bekämpfung von Waldbränden.

Vier Hubschrauber werden für den Nachtflug mit Infrarot-Suchgeräten (FLIR) ausgerüstet. Laut Innenministerium stehen in Europa 113 EC 135 im Polizeieinsatz, weltweit sind es 140.

Einsatz bei Euro 2008
Die ersten vier sollen bis Ende März geliefert werden und damit bei der im Juni stattfindenden Fußball-EM zur Verfügung stehen. Die restlichen vier Helikopter werden bis Ende Mai 2009 geliefert. Das gab das Ministerium am Donnerstag bekannt.

Die Flugpolizei wird unter anderem bei Katastropheneinsätzen (Hochwasser, Lawinen, Bränden) angefordert. Seit 2000 wurden insgesamt 4.821 Katastrophenhilfseinsätze geflogen. Darüber hinaus werden die Maschinen für den Alpindienst, Kriminalitätsbekämpfung und Grenzsicherung eingesetzt.


Flotte zum Teil 29 Jahre alt. Derzeit 18 Hubschrauber
Derzeit verfügt die Flugpolizei über 18 Hubschrauber der Typen Ecureuil und Jet Ranger, von denen nur ein Teil zweimotorig und instrumentenflugtauglich ist.

Diese stehen nach Angaben von Oberst Rudolf Gollia, Sprecher des Innenministeriums, bereits bis zu 29 Jahre in Verwendung. Acht von ihnen werden nun durch die neuen Eurocopter EC 135 ersetzt.


Geringere Wartungskosten
Durch die neuen Hubschrauber, die bis zu acht Personen transportieren können, erwartet man sich im Ressort geringere Servicekosten - je älter ein Fluggerät ist, desto höher sind die Ausgaben für die Wartung.

Über die Verwendung der ab dem kommenden Jahr ausgemusterten Helikopter wurde laut Gollia noch nicht entschieden.

Quelle: http://www.orf.at
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 3. May 2008, 06:18

In 2 Tagen, am 05. Mai 2008 wird es soweit sein. Die ersten 3 EC 135 werden von Innenminister Platter an die Flugeinsatzstelle INN übergeben. Erste Fotos gibt's im Netz bereits.


Bild 1

Bild 2

Bild 3
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Skyflash
Avioniker
Avioniker
Posts: 105
Joined: 4. May 2008, 09:36
Location: Wien
Contact:

Post by Skyflash » 4. May 2008, 09:57

Image
By skyflash23 at 2008-05-04

Image
By skyflash23 at 2008-05-04

Image
By skyflash23, shot with Canon EOS 400D DIGITAL at 2008-05-04

Image
By skyflash23, shot with Canon EOS 400D DIGITAL at 2008-05-04

Fotos 2.4.08 C by Herman Plunser - LOWI

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 4. May 2008, 10:11

Sehr schöne Bilder - Danke.

Ein Paar Worte Kommentar wären aber schön gewesen - sind 3 Helis gekommen - welche Uhrzeit etwa usw. ????
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 4. May 2008, 10:21

Servus Skyflash!

Herzlich willkommen im Forum und vielen Dank für die tollen Fotos von der Ankunft der Helikopter. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

drobi

Post by drobi » 4. May 2008, 13:13

Hat jemand eine Ahnung, ob die Drei bis zur Euro noch mit FLIR ausgerüstet werden oder die Ecureuils diese Aufgabe weiterhin innehaben werden?

Kuebsi
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 912
Joined: 27. Jun 2007, 13:17
Location: Wien
Contact:

Post by Kuebsi » 4. May 2008, 15:01

Danke für die Fotos und willkommen bei uns im LFFÖ!
lg David

Danke für ihre Aufmerksamkeit, thx for your Attention!

Image

Skyflash
Avioniker
Avioniker
Posts: 105
Joined: 4. May 2008, 09:36
Location: Wien
Contact:

Post by Skyflash » 4. May 2008, 16:04

EC135 P2+ 3 stk. siehe bilder. waren kurz vor 12 MESZ in LOJO. was mit FLIR und co passiert ist noch nicht ganz geklärt da ja die alten kisten
bis nach der EM im einsatz bleiben. wird sich aber sicher noch die eine oder andere info zu mir verirren^^ vorallem da die alten 355er ja noch
umlackiert wurden bzw werden.

über wien fliegt mittlerweile auch schon ein EC135. standort meidling. in einem schönen hellgrau. leider hat er sich noch nicht näher vor meine
linse getraut. ist eber nicht zu vermuten das dies eines "UNSERER" modelle ist.
werder spitz noch hoch kufen und keine schneebrettln, kein spiegelset, winch- oder tau-ausrüstung / eigentlich NIX!?! das des ding überhaupt fliegt^^

sry für die oben so groß geposteten pics---- da is wohl was beim upload verrutscht

Image
By skyflash23 at 2008-05-04

mfg sky

el_benno
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 277
Joined: 1. Jan 2008, 19:03
Location: Wien
Contact:

Post by el_benno » 4. May 2008, 16:31

Herzlich willkommen im Forum, Bruder :)

Den EC135 in grau hab ich erst vor kurzem im Landeanflug in Meidling gesichtet. Bekommt der noch die BMI-Bemalung oder bleibt der so kahl?

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 4. May 2008, 16:32

@Skyflash

Danke für die zusätzliche Info - diesen weiß-grauen EC 135 hab' ich auch schon am Flughafen gesehen. Da steht weder "Polizei" noch sonst etwas drauf, und ein bundesdeutsches Kennzeichen hat der Heli auch noch. Ich denke also - ebenso wie Du - nicht, dass dieser "Huberer" für unsere Polizei sein wird. Vielleicht dient er zu Ausbildungszwecken in der Kaserne Meidling.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 4. May 2008, 16:41

Den 135er ohne besondere Farben habe ich schon mehrfach in LOAV gesehen - immer dann wenn ich Beruflich dort vorbeigekommen bin - deshalb jedes mal ohne Kamera - jeder Versuch nach LOAV zu fahren um ihn abzulichten war erfolglos - dann war er immer schon wieder nicht anwesend. Ich glaube aber das sogar eine EADS Aufschrift zu erkennen war. Die D-Reg kann ich bestätigen.
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 4. May 2008, 18:19

guter Einstieg ins LFFÖ kyflash - herzlich willkommen
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

as355
Aspirant
Aspirant
Posts: 11
Joined: 14. Apr 2006, 13:39

Post by as355 » 4. May 2008, 20:27

Tolle Fotos!

Die ersten drei EC 135 und eine vierte, die noch vor der EM kommen soll, werden nicht als Flir-Hubschrauber ausgerüstet werden. Die vier Flir-Hubschrauber kommen erst im nächsten Jahr. Somit wird es dann acht neue Hubschrauber bei der Polizei geben.

Die graue EC 135 ist angeblich eine Leihgabe von Eurocopter, da sie Lieferschwierigkeiten hatten. Sie wurde für Trainingszwecke in ganz Österreich eingesetzt.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 5. May 2008, 21:51

Übergabe der neuen EC 135 an die Republik Österreich


Am 05. Mai 2008 übergab Bundesinnenminister Günter Platter im Beisein des Tiroler Landeshauptmannes DDr. Herwig van Staa die ersten 3 von insgesamt 8 Helikoptern der Type EC 135 P2+ in Innsbruck an die österreichische Flugpolizei.

[align=center]Image
Übergabe der Bordbücher (von links nach rechts) : Dir. Schoder (Eurocopter) , Mag. Senn (Flugpolizei) , Hilde Zach (Bgm. Innsbruck) , G. Platter (Innenminister) , Herwig van Staa (LH Tirol)
[/align]

Bis 2009 wird die EC 135 Flotte des Innenministeriums auf insgesamt 8 Maschinen anwachsen. Der Auftrag hat inkl. Umschulung von Technikern und Piloten ein Gesamtvolumen von rund 50 Millionen Euro.

Die Maschinen wurden speziell für den Einsatz bei der Exekutive modifiziert und verfügen über Doppelsteuer, Abseilvorrichtungen für Spezialeinheiten sowie Doppellasthaken für Personenbergungen und zum Einsatz bei Waldbränden. Sie sind instrumenten- und nachtsichtflugtauglich. Ingesamt 4 der Maschinen werden darüber hinaus mit zusätzlichen Infrarotsichtgeräten ausgerüstet werden.
[align=center]
Image
Die Besatzung vor ihrem neuen Arbeitsgerät[/align]


Derzeit verfügt die österreichische Flugpolizei über 18 Hubschrauber der Typen AS 350 / 355 und Bell 206, die zum Teil knapp 30 Jahre alt sind. Die fliegenden Einheiten des Innenministeriums verteilen sich auf 7 sog. „Flugeinsatzstellen“ (FEST), wo insgesamt 41 Piloten (davon 12 Fluglehrer) und 21 Techniker stationiert sind. Seit 1956 kamen 21 Angehörige dieser Einheit in Erfüllung ihrer Pflicht ums Leben.

Ihren ersten großen Einsatz werden die neuen EC 135 der Flugpolizei übrigens bereits ab Juni im Rahmen der Euro 2008 haben.

Weltweit befinden sich rund 140 EC 135 im Polizeieinsatz, 113 davon in Europa.

[align=center]Image
[/align]
(red flughafen-aspern.at / PR)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 6. May 2008, 17:04

Hier noch die Regs der ersten 3 Helis - OE-BXF c/n 674 / OE-BXG c/n 675 / OE-BXY c/n ?
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 13. May 2008, 14:20

Neuer Polizei-Hubschrauber für Wien eingetroffen

Utl.: Platter: Europas erfolgreichste Hubschrauber bereits während
der EURO 2008 für die Sicherheit Wiens im Einsatz =

Wien (OTS) - Nach der Übergabe der drei neuen Hubschrauber der Type 'Eurocopter EC 135' am 5. Mai in der >>>Flugeinsatzstelle<<< in Innsbruck, hat Innenminister Günther Platter heute Dienstag in Wien-Schwechat den neuen Polizeihubschrauber für Wien präsentiert.
Der neue, moderne und lärmarme Hubschrauber wird bereits im Rahmen der Fußball-Europameisterschaft zum Einsatz kommen.

"Durch den Ankauf der neuen Hubschrauber wird nicht nur die Sicherheit der Bevölkerung, der Passagiere und der Piloten erhöht, sondern auch ein wirtschaftlich günstigeres Betreiben und Lärmreduktion im Betrieb erreicht", sagte Platter. Das Innenministerium beschafft insgesamt acht neue Hubschrauber für die
>>>Flugpolizei<<<. Die ersten vier 'EC 135' werden bereits vor der EURO
2008 ihren >>>Flugdienst<<< antreten, weitere vier werden 2009 geliefert.

Der 'EC 135' ist der erfolgreichste zweimotorige Leichthubschrauber der neuen Generation für Polizei und Rettungsdienste. 140 dieser Maschinen werden weltweit bei der Polizei eingesetzt - 113 davon in Europa. Die zweimotorigen Polizeihubschrauber sind leiser und leistungsstärker als die bisher eingesetzten Hubschrauber. Die derzeit in Verwendung stehenden 17 Hubschrauber der >>>Flugpolizei<<< - Bell Jet Ranger, Ecureuil AS 350 und Ecureuil AS 355 - sind zwischen zehn und 26 Jahre alt. Neue Aufgabengebiete, das Alter der Flotte, die steigenden Wartungskosten sowie Neuentwicklungen in der Technik machten den Ankauf der neuen Hubschrauber notwendig.

Die Kosten für das Gesamtpaket (wie Ankauf der acht Hubschrauber, Sonderausrüstung, Umschulung der Piloten und Techniker) betragen 47,4 Millionen Euro.

Rückfragehinweis:


Bundesministerium für Inneres
Pressesprecherin des Bundesministers
Mag. Michaela Huber
Tel.: +43-(0)1-531 26-2010
mailto:michaela.huber@bmi.gv.at

Bundesministerium für Inneres
Infopoint
Tel.: +43-(0)1-531 26-2488
mailto:infopoint@bmi.gv.at
http://www.bmi.gv.at

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - http://WWW.OTS.AT ***
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 13. May 2008, 17:49

Ich hab Ihn Heute am Rückflug nach Meidling gesichtet - nur eines ist mir nicht ganz klar - war das Heli Nummer 4 - oder einer der 3 aus INN?
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 13. May 2008, 19:15

In NÖ Heute wurde Soeben die Indienststellung für Wien und NÖ Verkündet!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

Skyflash
Avioniker
Avioniker
Posts: 105
Joined: 4. May 2008, 09:36
Location: Wien
Contact:

Post by Skyflash » 13. May 2008, 22:37

i hab ihn um 2000lc in meidling landen sehn,... aber keine cam dabei...
Ich bin so arm, ich kann mir nicht mal eine Signatur leisten!

glasi99
Navigator
Navigator
Posts: 518
Joined: 21. Jun 2005, 11:31

Re: Polizei bekommt 8 neue Hubis!

Post by glasi99 » 24. May 2008, 10:52

scheinen schon voll im einsatz zu sein.
auf jedenfall "belästigt" mich das teil den ganzen tag, in dem es im tiefflug vor meinem büro herumgurkt :)

Post Reply