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Gestern in Deutschland gelesen:
HAMBURG, WIEN (dpda) - Im Vorjahr sorgten fotografierende Flugzeugfans (sogenannte "Spotter"; aus dem Englischen für "beobachten") aus München für Ärger am Salzburger Flughafen, als sie eine Zufahrtsstrasse blockierten und Sicherheitsanweisungen nicht beachteten. Nun soll es am Wiener internationalen Flughafen sogar ein totales Verbot für diese Art der Freizeitbeschäftigung geben. Wie ein Sprecher mitteilte, gab es Fälle von Blendungen der Piloten beim Zurollen zu den Parkpositionen weil Hobbyfotografen für das beste Bild keine Rücksicht nehmen und auch in Richtung des Cockpits mit immer stärkeren Blitzgeräten fotografierten. Wie der Sprecher weiters mitteilt möchte der Flughafen Wien auch die unbefugte Benützung der Feldwege und Betriebsstrassen verhindern. "Wir haben einen Vertrag mit einer Gruppe von qualifizierten Spottern abgeschlossen, die von uns bei Ankunft einer interessanten Maschine verständigt werden. Wir gewähren ausschließlich dieser Gruppe Zugang zu interessanten Beeichen mit guter Sicht auf die Pisten und das Vorfeld und erhoffen damit einerseits das Informationsbedürfnis zu stillen und andererseits den Wildwuchs einzudämmen". Teil der Vereinbarung soll auch die Verpflichtung sein, die Bilder im Internet für alle anderen -nunmehr ausgesperrten Flugzeugfotografen- kostenfrei zum Download anzubieten.
Welche Gruppe soll das sein? Weiß wer was Genaues?
HAMBURG, WIEN (dpda) - Im Vorjahr sorgten fotografierende Flugzeugfans (sogenannte "Spotter"; aus dem Englischen für "beobachten") aus München für Ärger am Salzburger Flughafen, als sie eine Zufahrtsstrasse blockierten und Sicherheitsanweisungen nicht beachteten. Nun soll es am Wiener internationalen Flughafen sogar ein totales Verbot für diese Art der Freizeitbeschäftigung geben. Wie ein Sprecher mitteilte, gab es Fälle von Blendungen der Piloten beim Zurollen zu den Parkpositionen weil Hobbyfotografen für das beste Bild keine Rücksicht nehmen und auch in Richtung des Cockpits mit immer stärkeren Blitzgeräten fotografierten. Wie der Sprecher weiters mitteilt möchte der Flughafen Wien auch die unbefugte Benützung der Feldwege und Betriebsstrassen verhindern. "Wir haben einen Vertrag mit einer Gruppe von qualifizierten Spottern abgeschlossen, die von uns bei Ankunft einer interessanten Maschine verständigt werden. Wir gewähren ausschließlich dieser Gruppe Zugang zu interessanten Beeichen mit guter Sicht auf die Pisten und das Vorfeld und erhoffen damit einerseits das Informationsbedürfnis zu stillen und andererseits den Wildwuchs einzudämmen". Teil der Vereinbarung soll auch die Verpflichtung sein, die Bilder im Internet für alle anderen -nunmehr ausgesperrten Flugzeugfotografen- kostenfrei zum Download anzubieten.
Welche Gruppe soll das sein? Weiß wer was Genaues?
Weather forecasts are horoscopes with numbers
Ooh Shit! Whats that Goat doing in that cloud!
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ein Aprilscherz ?
Soweit mir bekannt, gehört das Gelände ausserhalb des Zauns teilweise den angrenzenden Bauern - die können, da Privatgrund, den Zugang untersagen müßten aber dann gegen jeden persönlich eine Besitzstörklage einbringen.
Kann mich grob erinnern, dass sowas schon mal im Gespräch war aber als nicht durchführbar weggelegt wurde.
Wenns das durchziehen, sieht man wieder wie "blöd" man in Österreich agiert - man könnte aus der "Spotter" Geschichte durchaus auch Geld ziehen - zum Beispiel mit einer Besucherterasse (die es ja mal gab) oder Tribünen entlang den Runways (Je höher oben desto teurer, Grundpreis €5,00 oder so) oder für jedes gemachte Bild 0.10,- Euro verlangen quasi für die Marketingrechte der Airlines immerhin fotografiert man ja Firmeneigentum und es gibt andere Sparten der Wirtschaft die mit derartigem "anders" umgehen ....
Soweit mir bekannt, gehört das Gelände ausserhalb des Zauns teilweise den angrenzenden Bauern - die können, da Privatgrund, den Zugang untersagen müßten aber dann gegen jeden persönlich eine Besitzstörklage einbringen.
Kann mich grob erinnern, dass sowas schon mal im Gespräch war aber als nicht durchführbar weggelegt wurde.
Wenns das durchziehen, sieht man wieder wie "blöd" man in Österreich agiert - man könnte aus der "Spotter" Geschichte durchaus auch Geld ziehen - zum Beispiel mit einer Besucherterasse (die es ja mal gab) oder Tribünen entlang den Runways (Je höher oben desto teurer, Grundpreis €5,00 oder so) oder für jedes gemachte Bild 0.10,- Euro verlangen quasi für die Marketingrechte der Airlines immerhin fotografiert man ja Firmeneigentum und es gibt andere Sparten der Wirtschaft die mit derartigem "anders" umgehen ....
DAS kann nur ein Aprilscherz sein, ich kann mir nicht vorstellen, daß das wirklich gurchgezogen wird.
Außerdem, wer ein bissl Ahnung vom Fotografieren hat, weiß, daß ein Blitz bei den Entfernungen aber echt Null bringt. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, beim Spotten meinen Aufsteckblitz zu verwenden
Auch die Aussage "wir haben einen Vertag..... qualifizierte Spotter.....", nein also ich halte diese Meldung definitv für einen Aprilscherz (aber ein guter, ich habe mich im ersten Moment wirklich erschreckt )
Außerdem, wer ein bissl Ahnung vom Fotografieren hat, weiß, daß ein Blitz bei den Entfernungen aber echt Null bringt. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, beim Spotten meinen Aufsteckblitz zu verwenden
Auch die Aussage "wir haben einen Vertag..... qualifizierte Spotter.....", nein also ich halte diese Meldung definitv für einen Aprilscherz (aber ein guter, ich habe mich im ersten Moment wirklich erschreckt )
@Bo208C
Ich bin dagegen alles zu kommerzialisieren. Bald müssen wir dann noch für die Luft zum atmen zahlen oder eine "Gehsteigbenützungssteuer", wenn wir spazieren gehen wollen? Am besten wird's sein, jemand kontaktiert und den Flughafen und fragt nach. Die Aussage, dass Spotter Piloten durch Blitzgeräte blenden würden, ist, zumindest am Tag, vollkommener Unfug, da braucht man kein Blitzgerät und setzt folglich auch keines ein. Ich kenne auch keinen Spotter, der in der Nacht mit Blitz fotografiert. Sich bewegende Flugzeuge kann man ohnedies nicht schön ablichten und Vorfeldaufnahmen werden mittels langer Belichtungszeit unter Zuhilfenahme eines Stativs, aber in der Regel ebenfalls ohne Blitz umgesetzt.
Ich bin dagegen alles zu kommerzialisieren. Bald müssen wir dann noch für die Luft zum atmen zahlen oder eine "Gehsteigbenützungssteuer", wenn wir spazieren gehen wollen? Am besten wird's sein, jemand kontaktiert und den Flughafen und fragt nach. Die Aussage, dass Spotter Piloten durch Blitzgeräte blenden würden, ist, zumindest am Tag, vollkommener Unfug, da braucht man kein Blitzgerät und setzt folglich auch keines ein. Ich kenne auch keinen Spotter, der in der Nacht mit Blitz fotografiert. Sich bewegende Flugzeuge kann man ohnedies nicht schön ablichten und Vorfeldaufnahmen werden mittels langer Belichtungszeit unter Zuhilfenahme eines Stativs, aber in der Regel ebenfalls ohne Blitz umgesetzt.
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
Re: Aus f
maxmobil wrote:HAMBURG, WIEN (dpda)
Die Demokratische Partei Der Arbeitnehmer (DPDA)
oder schlicht Arbeitnehmerpartei
erstrebt einen arbeitnehmerfreundlichen Staat
mit Recht und Freiheit,
mit moderner, interaktiver Demokratie,
mit sozialer Verantwortung,
mit sozialer und kompetenter Marktwirtschaft,
mit verantwortungsvollem Umgang mit der Umwelt,
mit globaler Gleichberechtigung und Chancengleichheit
unabhängig des Standes und der Herkunft.
....mehr kann ich zu diesem Thema nicht sagen
...und es lebt DOCH!
-
- Flottenchef e.h.
- Posts: 1441
- Joined: 3. Jun 2006, 10:23
LOWA wrote:@Bo208C
Ich bin dagegen alles zu kommerzialisieren. Bald müssen wir dann noch für die Luft zum atmen zahlen oder eine "Gehsteigbenützungssteuer", wenn wir spazieren gehen wollen? Am besten wird's sein, jemand kontaktiert und den Flughafen und fragt nach. Die Aussage, dass Spotter Piloten durch Blitzgeräte blenden würden, ist, zumindest am Tag, vollkommener Unfug, da braucht man kein Blitzgerät und setzt folglich auch keines ein. Ich kenne auch keinen Spotter, der in der Nacht mit Blitz fotografiert. Sich bewegende Flugzeuge kann man ohnedies nicht schön ablichten und Vorfeldaufnahmen werden mittels langer Belichtungszeit unter Zuhilfenahme eines Stativs, aber in der Regel ebenfalls ohne Blitz umgesetzt.
He als Admin/Mod solltest schon Nerven haben ... schau doch mal 1.April - Mensch LOWA keep cool
als langjähriger Fotograf im Semiprof. Lager kann ich Dir aber sagen das es sogar unter Tags bei gutem Licht situationen gibt wo blitzen durchaus angesagt ist (kein Aprilscherz)
LOWA wrote:Die Antwort vom Flughafen ist eindeutig:Sehr geehrter Herr (...)
Es handelt sich - wie Sie richtig vermuteten - um eine Ente, die offensichtlich regelmäßig am 1. April auftaucht.
Mit freundlichen Grüßen
(...)
Ich kann nur eines dazusagen:
Willkommen im Klub der Überreagierenden.
Solch eine Aktion kann schnell nach hinten losgehen.
Und das ist kein Aprilscherz. Leider.
Clemens
@BO208C: das mit dem Blitz bei Tageslicht stimmt schon, hast aber eher in der Portrait- oder Makrofotografie, beim Spotten machts ja eher wenig Sinn
@ all: Gott sei Dank wars nur ein Aprilscherz, viel schlimmer daran finde ich, daß ich mir durchaus vorstellen kann, daß jemand so ein Blödsinn in der Realität einfällt und das dann auch beinhart durchzieht
@ all: Gott sei Dank wars nur ein Aprilscherz, viel schlimmer daran finde ich, daß ich mir durchaus vorstellen kann, daß jemand so ein Blödsinn in der Realität einfällt und das dann auch beinhart durchzieht
sunriserl wrote:@BO208C: das mit dem Blitz bei Tageslicht stimmt schon, hast aber eher in der Portrait- oder Makrofotografie, beim Spotten machts ja eher wenig Sinn
Genau das meinte ich ja.
sunriserl wrote:@ all: Gott sei Dank wars nur ein Aprilscherz, viel schlimmer daran finde ich, daß ich mir durchaus vorstellen kann, daß jemand so ein Blödsinn in der Realität einfällt und das dann auch beinhart durchzieht
So ist es, wer weiß, wo wir in 10 Jahren stehen ...
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
Viele Grundstücke - (Felder) Rund um den Flughafen gehören auch dem Flughafen - also Vorsicht mit solchen Ideen....
Diese Felder werden von Landwirten genutzt - noch....
Der Ausbau (3.Piste) kann das Bald anders aussehen lassen.
Diese Felder werden von Landwirten genutzt - noch....
Der Ausbau (3.Piste) kann das Bald anders aussehen lassen.
Lg. Andreas
Erfreut Euch an MEINEN BILDERN
Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair
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Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair
TWA/VIE wrote:Der Ausbau (3.Piste) kann das Bald anders aussehen lassen.
wenn´s nur schon soweit wäre ...........
Wie meinst denn das? Die 3. Piste oder das es anders aussehen könnte?
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"
Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"
Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.
Ich meinte das die 3. Piste - die Landwirte zum "rückzug" zwingen wird - falls sie gebaut wird.
Lg. Andreas
Erfreut Euch an MEINEN BILDERN
Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair
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Ich meinte das die 3. Piste - die Landwirte zum "Rückzug" zwingen wird - falls sie gebaut wird.
Lg. Andreas
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