planespotting - ein sch

oida fliega

planespotting - ein sch

Post by oida fliega » 17. Mar 2005, 13:15

was ein planespotter zu sein hat und welche probleme er auf sich nimmt,
war mir bis zum lesen euerer berichte noch weitgehend unbekannt.
ihr habt mich voll überzeugt!
es gibt kaum ein hobby, welches schöner sein kann.
bilder von flugzeugen einfach mit nach hause nehmen zu können.
dank der heutigen technik auch noch zu verbessern und für interessierte ins netz zu stellen.
das find ich einfach toll !
ich schau sie mir gerne an und danke euch für die mühe, die ihr dabei habt.
meine bilder kann ich euch leider nicht vermitteln, die sind alle ... nur im kopf!!

im cockpit hatte ich schon mehrere momente, wo ich manchmal einen von euch gebraucht hätte .
schade dass man sich das nicht aussuchen kann, wann etwas gravierendes passiert !

so zum beispiel ein "geordnetes" !!!!! und vom kontroller "befohlenes" unterfliegen einer 747 , in schwechat.
man sieht den schweren brummer kommen!
der kreuzte meinen flugweg..... zog mit etwa 200 meter höhendifferenz drüber, ganz langsam und bedächtig,
es schien als ob er in der luft hängen würde!

ihr könnt euch gar nicht vorstellen, welches gefühl man dabei hat :D

lasst euch nicht beirren und noch viele schöne dokumente von der heutigen luftfahrt
wünscht euch

hans

oida fliega

Post by oida fliega » 9. Apr 2005, 22:30

okay, liebe planespotter :-)

ihr seid ja nicht gerade wortreich, wenns darum geht, ein gespräch in gang zu bringen. man braucht bei euch sicher mehr als nur eine aufrichtige meinung, ein keyboard und einen monitor :-(((

macht nichts !
ich wünsche mir, zur betrachtung
... und euch trotzdem, noch viele schöne schnappschüsse !
euer
oida flega

davidkunz/VIE
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1314
Joined: 13. Jan 2005, 15:11
Location: Wien
Contact:

Post by davidkunz/VIE » 9. Apr 2005, 23:07

man braucht bei euch sicher mehr als nur eine aufrichtige meinung, ein keyboard und einen monitor


Aufrichtige Meinung??? :P

Tschuldigung, das war nicht beabsichtigt... Es gibt einfach nichts hinzuzufügen...
Ich bin natürlich genau der selben Meinung. :wink: Und eigentlich sollte dein Text ja einen "Wichtig"-Verweis bekommen...

Indus
Funker
Funker
Posts: 332
Joined: 30. Sep 2004, 11:41
Location: Wien

Post by Indus » 9. Apr 2005, 23:36

Ja genau @oida fliega, das war ein rhetorischer Beitrag von dir, der einfach keine Antwort mehr verlangt :)
Die Ungleichzeitigkeit in der Gleichzeitigkeit

oida fliega

Post by oida fliega » 10. Apr 2005, 08:36

danke, @davidkunz/VIE und @indus!
liebe planespotter !

ich wollt zum ausdruck bringen, dass ihr mir diese schwere tätigkeit nahegbracht habt.
mir euere arbeit gefällt .
ich euere berichte gerne lese
die mühen und probleme besser erkennen kann. kilometerlange fussmärsche, sicherheitsdienste,
barrieren wind ... und der immer reichlich :-),
wetter........
das muss man erst überwinden um zum erfolg zu kommen ....!!!
danke !

letztlich steht der flugplatz nicht vor euerem haus und studieren oder arbeiten tut´s ja auch noch ... so nebenbei :-)

jedes foto hat seine eigene geschichte !

alles liebe und viele schöne bilder

oida fliega

Indus
Funker
Funker
Posts: 332
Joined: 30. Sep 2004, 11:41
Location: Wien

Post by Indus » 10. Apr 2005, 10:20

oida fliega wrote:
letztlich steht der flugplatz nicht vor euerem haus und studieren oder arbeiten tut´s ja auch noch ... so nebenbei :-)

jedes foto hat seine eigene geschichte !

alles liebe und viele schöne bilder


Genau so ist es mein lieber :mrgreen:

Für mich ist das der beste Ausgleich in meiner Alltagswelt, denn ansonst halte ich mich quasi nur in der "Vergangenheit" auf :)


Übrigens @odia fliega; weil du geschrieben hast "jedes Foto hat seine eigene Geschichte".
Genau genommen ist jede bildliche Quelle tot, solange sie nicht richtig interpretiert wird.
Für uns stellt ein Foto mit einem Verkehrsflugzeug nicht nur, wie es die meisten Menschen sehen würden, ein Flugzeug dar, sondern ebenso können wir die genaue Type und möglicherweise auch das Baujahr, sowie eventuellen Zielort feststellen.
Die Ungleichzeitigkeit in der Gleichzeitigkeit

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 10. Apr 2005, 10:35

davidkunz/VIE wrote:[ Und eigentlich sollte dein Text ja einen "Wichtig"-Verweis bekommen...


Hiermit geschehen. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

oida fliega

Post by oida fliega » 10. Apr 2005, 15:03

AHA , wichtig ...........
nun, für so wichtig halte ich das nun auch wieder nicht !!
es sollte nur einmal gesagt werden !

ich wünsch euch was schönes :-)




@indus
thx ............schon wieder was dazugelernt !!!!

Wirti1974
Avioniker
Avioniker
Posts: 107
Joined: 2. Mar 2005, 11:13
Contact:

Post by Wirti1974 » 13. Apr 2005, 09:37

Hallo Allerseits!

Wenn ich jemandem erzähle was meine große Leidenschaft ist, nämlich das Fotografieren von Flugzeugen, bekomme ich meistens nur ein mildes Lächeln bzw. wird man mit diesem Hobby sowieso als Irrer, der sich nichts besseres mit seiner Zeit anzufangen weiß, abgestempelt.

Deshalb habe ich gelernt zu schweigen. Offiziell fotografiere ich einfach nur gerne...was auch immer.

Es freut mich jedoch sehr zu wissen, daß es doch einige Menschen gibt die der Flugzeugfotografie etwas abgewinnen können (ohne selber Fotos zu machen). Einfach zu wissen, daß meine Fotos vielleicht außer mir auch anderen Freude machen ist sicher ein weiterer Punkt, für den es sich lohnt die notwendigen Hürden zu überwinden und die Zeit zum spotten zu investieren.

Schönen Tag & liebe Grüße

Thomas

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 13. Apr 2005, 11:18

Das selbe ist es mit dem lieben Fußball!
Da gibt es Fanatiker die geben ihr ganzes Geld für ihren Verein aus!
Oder Versaufens am Wirtshaustisch!
Da ist doch Planespotting billiger und das lob ich mir!

mfg! Manfred!

Stefan767
Navigator
Navigator
Posts: 547
Joined: 10. Sep 2004, 15:55
Location: Wéiyenà

Post by Stefan767 » 13. Apr 2005, 12:31

Trotzdem sehen es sehr viele Leute nicht ein, das man (freiwillig) mehrere Stunden am Flughafenzaun steht und Flieger fotografiert.
Deshalb mach ich es wie Wirti, wenn mich jemand nach meiner Freizeit fragt, sage ich auch meistens "Fotografiern", denn wenn ich "Flugzeuge" vorne daranhänge kommen doch bloß nur dumme Kommentare und schräge Blicke. Manchmal is es da schon sehr frustrierend wenn man ein (seiner Ansicht nach) gutes Foto gemacht hat und dann von "Freunden" Kommentare kommen wie, "Bist wieder 5 Stunden am Zaun gstanden" ...

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 13. Apr 2005, 13:07

"Bist wieder 5 Stunden am Zaun gstanden" ...[/quote]


Meine Antwort ist dann meistens "Hast wieder zugschaut wie 22 D.....
einen Ball nachlaufen !
Die Reaktion ist Wut, ich bleib locker und lach sie aus!
Aber die selbigen Leute kommen dann ganz Kleinlaut zu mir, wenn sie etwas über ein Flugzeug oder Linie wissen wollen mit der sie in den Urlaub fliegen!
Dann stehts wieder 1:0 für mich

oida fliega

Post by oida fliega » 13. Apr 2005, 16:03

liebe planespotter !

aus eueren berichten konnte ich lernen....
und wünsche euch noch viele, die sich
durch euere hilfe mit dieser sehr interessanten
tätigkeit vertraut machen werden.

lg
hans

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 13. Apr 2005, 18:21

Servus!

Ich war früher das, was man einen Planespotter nennt. Habe viele Fotos mit meiner Spiegelreflex (Minolta Dynax-Reihe, 35-70, 80-200 und 100-300mm Objektiv) gemacht. Irgendwann fehlten Zeit und Lust. Vor allen Dingen die Entwicklungskosten und die Wartezeit waren ausschlaggebend dafür, dass ich das Hobby aufgegeben habe.

Nun bin ich stolzer Besitzer einer Minolta Dimage Z1. Bewegte Ziele habe ich damit eigentlich nicht fotografiert. Doch dann ging ich ein paar mal mit einem Spotter mit, und es machte wieder Spaß. Vor allen Dingen, da die Entwicklunskosten und die Zeit dafür wegfallen. Einfach die Karte an den Kartenleser anstecken und fertig.

Mit anderen Worten: ich habe wieder einen Rückfall erlitten, und das ist gut so ... :mrgreen:

Übrigens, einige Fotos von mir finden sich auf http://www.austrian-planpics.com, darunter auch welche von HEUTE vom Abflug der MD 87 / OE-LMO. Hier ist der Direktverweis:

http://auaonline.homelinux.com/aua/php/ ... ual%20DESC
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

davidkunz/VIE
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1314
Joined: 13. Jan 2005, 15:11
Location: Wien
Contact:

Post by davidkunz/VIE » 13. Apr 2005, 19:04

Da schmerzt mein grünes Herz. Man könnte ja fast auf die Idee kommen, Fussball und Flugzeuge seien unvereinbar...

Gegenbeweise: http://www.airliners.net/open.file/667255/M/
http://www.uefa.com/MultimediaFiles/Photo/competitions/UCL/294779_MEDIUMLANDSCAPE.jpg

Wirti1974
Avioniker
Avioniker
Posts: 107
Joined: 2. Mar 2005, 11:13
Contact:

Post by Wirti1974 » 14. Apr 2005, 08:49

Ich wünsche allen Flugzeuginteressierten einfach weiterhin viel Spaß mit ihrem Hobby, in welcher Form auch immer ihr es ausübt.

Und sollte mal ein Spotter in "Erklärungsnotstand" geraten...bei diesem Foto hat jeder der nomalerweise über mein Hobby Witze reißt und lächelt dann doch gemeint, daß es ganz toll ist und es sich auszgezahlt hat 5 Stunden am Zaun (respektive im Parkhaus 4) zu stehen.

Wer sagt denn, daß dieser Art der Fotografie nicht auch Kunst ist....

http://auaonline.homelinux.com/aua/php/foto-big.php?pic=1113379281.jpg&originalgroesse=2

Schönen Tag Euch allen.

Thomas

oida fliega

Post by oida fliega » 14. Apr 2005, 09:28

aber sicher, @wirti 1974!


keine frage..... und impliziert noch dazu das gefühl von freiheit.

wenn man denkt, dass diese cyprus maschine in den süden fliegt
......wie singt der rainhard may ?
........"ich wär gern mit geflogen ".........

hans

teddymax
Avioniker
Avioniker
Posts: 165
Joined: 27. Mar 2005, 13:28
Location: Hamburg/Deutschland
Contact:

Post by teddymax » 2. May 2005, 21:23

Hallo,
Ich kann nur zustimmen, ein spannenderes und manchmal aufregenderes
Hobby kann ich mir kaum vorstellen.
Ich bin diesem Hobby nunmehr über 35 Jahre verbunden und es macht
immer noch Spass.
Bisher nicht erwähnt wurde, dass man dank diesem Hobby viele fremde
Länder kennenlernt (ein paar Tage Touri-Sightseeing sind immer drin).
Viele Freundschaften sind dadurch entstanden, auch über tausende
Kilometer. Bei mir z.B. in Hongkong und Japan habe ich gleich
interessierte Freunde gefunden, mit denen ich auch weiterhin über
das Internet in Kontakt stehe.
Es gibt nichts schöneres Erfahrungen und Erlebnisse und Fotos mit
anderen austauschen zu können.
Viele Grüße
Frank

maxmobil
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1124
Joined: 1. Apr 2005, 13:15
Location: Sector Y
Contact:

Post by maxmobil » 3. May 2005, 10:22

Also, ich muß Euch sagen, auch wenn Ihr manchmal etwas belächelt werdet, wenn Ihr lange am Flughafenzaun steht, vielleicht eine Stehleiter im Schlepptau:

Manche Fotos sind einfach Spitze! *

Ich bin selbst Captain und habe schon öfters kontakt gehabt mit Spottern, sei es im Cockpit bei einem Flug oder auch schon mal bei einer Werftführung. Das großteils vorhandene Fachwissen ist beachtlich. Und die Anderen, die es nicht soo ernst nehmen mit den Details haben trotzdem ihre Freude an einem gelungenen Schnappschuß oder dem auch für mich immer noch aufregenden Sound eines modernen Jets. Ich selber fotografiere nicht so gut, dafür habe ich mich auf Cockpitvideos verlegt, das "kommt auch gut" ;-)


Also laßt Euch nicht entmutigen von allzu pingeligen Kranich-Beamten, bleibt einfach freundlich dabei und macht weiterhin tolle Aufnahmen..(von legalen Standorten aus, ist aber eh selbstverständlich für die Meisten).

*Und ironischerweise werden diese Fotos auch von Denen gern als Hintergrundbild auf dem Notebook gespeichert, die sonst manchmal drüber lächeln...

Erwin Obergruber
Aspirant
Aspirant
Posts: 6
Joined: 29. Apr 2005, 07:42
Contact:

Post by Erwin Obergruber » 3. May 2005, 14:26

Hallo Leute,
hab da ein Weblog entdeckt. Es gibt auch bilder vom A380 zu sehen. Findet Ihr die Bilder aus der Sicht eines Spotters gut? http://www.aviator.blog.de
Liebe Grüsse!
Erwin

Post Reply