Benehmen im Flugzeug

Was habt Ihr erlebt, wie ist es Euch ergangen?
Eindrücke von Euren Flugreisen ...
fliegerzeug
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1014
Joined: 25. Jul 2006, 17:18
Location: Freaktown

Post by fliegerzeug » 27. Dec 2007, 14:46

TWA/VIE wrote:Der Platzmangel ist natürlich ein Problem aber restriktieren lassen will sich das Handgepäck auch niemand was verständlich ist, also was tun?


In größeren Flugzeugen hat man wahrscheinlich mehr Möglichkeiten zum Verstauen. Aber auf der DH3 und DH4, sowie am CRJ (der ja üüüüüberhaupt keinen Platz bietet), gibt's wirklich nur die Hatracks zum Verstauen. Da muss man einfach ein bisschen kollegial sein und kann nicht ein ganzes Hatrack für ein, zwei kleine Sachen in Beschlag nehmen. Auf der Fokker 70 und Fokker 100 haben wir vorne wenigstens eine Garderobe. Da biete ich auch gerne an, dass ich das Kleidungsstück aufhänge. Oder wenn ich hinten zufällig mal eine freie Trolleyposition habe, dann stell ich auch dort Gepäck rein, was eigentlich nicht vorgesehen ist.

Ich glaub, dass viele Paxe die ein (unter Umständen sehr teures) AUA Ticket buchen, nicht damit rechnen, dass sie auf einen kleinen VO Flieger kommen. Bei mir beschweren sie sich oft genug, dass die kleinen Flieger eine Zumutung sind.

...BITTE BLEIBEN SIE NOCH SOLANGE ANGESCHNALLT SITZEN, BIS DAS FLIEGERZEUG SEINE ENDGÜLTIGE PARKPOSITION ERREICHT HAT UND DIE ANSCHNALLZEICHEN ÜBER IHNEN ERLOSCHEN SIND...

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 27. Dec 2007, 14:50

@Peter & fliegerzeug & TWA/VIE

Ja, ja ... erst kürzlich erlebte ich auf (m) einem VIE-MXP Flug so etwas ähnliches, allerdings hat sich da der Besitzer des Anzuges meiner Ansicht nach zu recht aufgeregt.

Der hatte seinen Geschäftsanzug schön zusammengelegt in den Gepäcksfächern verstaut als ein junger Spund (Typ: reiches Studentenbubi a la 68er Generation) daherkam, mit einem großen Trolley.

Ohne zu fragen, nahm er den Anzug aus dem Fach, wollte seinen Koffer verstauen und den Anzug ganz woanders (weiter vorne oder weiter hinten) hinlegen. *kopschüttel*

Woraufhin sich natürlich der Besitzer zu Wort meldete und meinte: "Lassen Sie bitte das, wo es ist, das ist mein Geschäftsanzug." Dämliches Grinsen beim Pax mit Trolley. Dieser drückte daraufhin den Trolley einer FB in die Hand und meinte, sie solle das verstauen.

Solche "Affen" würd' ich am liebsten mit einem Tritt in den Allerwertesten aus dem Flieger befördern ... :ktz:
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

K.S.
Flugschüler
Flugschüler
Posts: 23
Joined: 22. Dec 2007, 13:18
Location: 1230 Wien

Post by K.S. » 27. Dec 2007, 14:56

Ich kenne da noch / was mich immer ärgert: (Handtascherl, Schmickkofferl), Notebook, Aktenkoffer, Einkäufe, Kleidersack und 2 Jacken mitbringen - UND KEINER WIRD AKTIV :tusch: schmeißt doch das Zeug dieser Idioten einfach runter - was glauben die denn - wer zu wichtig ist um auf seinen Koffer zu warten soll sich einen Privatjet zulegen :imho: .
Oder kennt Ihr die Leute die sich in den Sitz fallen lassen daß hinten alles runterfällt?
Oder die Damen die sich stündlich atemberaubend beduften?
Fragen hilft!

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 27. Dec 2007, 15:03

@K. S.

Du sprichst mir aus der Seele. Es würde schon reichen, wenn die Damen und Herren am Check in die GELTENDEN Handgepäcksbestimmungen rigoros exekutieren würden, die namentlich bei Austrian wie folgt sind:

Economy

1 Stück Handgepäck mit den Maßen 55x40x23cm (maximal) mit einem Maximalgewicht von 8kg

Business

1 Stück wie oben + ein zweites mit maximal 4kg oder einen Kleidersack mit Sakko der Anzug

Die Flugbegleiter sind das schwächste Glied in der Kette. Sie stehen auf verlorenem Posten, müssen sie doch das (vorschriftswidrig) an Bord gelangte Handgepäck irgendwie verstauen und dabei noch zusehen, dass der Flug möglichst püntklich abfliegt. Rückendeckung vom Unternehmen (nicht alleine auf OS bezogen) haben sie kaum. Die Flugbegleiterin, die den Mumm hat, einen Pax wirklich von Bord zu weisen (weisen zu lassen) oder vor die Wahl zu stellen, an Bord zu bleiben, aber sein Gepäck draussen abzugeben, hat vermutlich bald keinen Arbeitsplatz (bei dieser Airline) mehr.

Hier müssten Boden- und Flugpersonal gemeinsam an einem Strang ziehen. Mit Rückendeckung des Managements ALLER Fluglinien. Dann würde sich dieser Unfug sehr schnell von selbst abstellen, und nebenbei wären derartige Maßnahmen auch von Sinnhaftigkeit geprägt, ganz im Gegensatz zu diversen Mengenbeschränkungen bei Flüssigkeiten .... ;)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

sunriserl
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1226
Joined: 21. Dec 2005, 17:32
Location: Wien
Contact:

Post by sunriserl » 27. Dec 2007, 16:49

LOWA wrote:1 Stück Handgepäck mit den Maßen 55x40x23cm (maximal) mit einem Maximalgewicht von 8kg


Ich oute mich da jetzt mal, würde ich das wirklich einhalten hätte ich ein ziemliches Problem mit meiner Fotoausrüstung :lol:

Leider habe ich auch jemanden in meiner Familie, mit dem Fliegen alles andere als ein Genuß ist - meine Schwiegermutter :mrgreen: die gehört leider auch zu der im-Gepäckfach-kram-und-alles-durcheinander-bring-Fraktion :roll: außerdem bleibt sie beim Aussteigen demonstrativ im Gang stehen, denn die, die hinter ihr sitzen sollen natürlich auch erst nach ihr aussteigen. Das schlimme ist, daß sie nicht einsieht, daß man in dieser Beziehung mit Geduld mehr erreicht und garantiert entspannter ankommt :roll:
LG
Michaela
"Herzlich willkommen auf Ihrem Flug nach ... (lange Pause) ... Zielflughafen." :mrgreen:
Image

Kuebsi
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 912
Joined: 27. Jun 2007, 13:17
Location: Wien
Contact:

Post by Kuebsi » 27. Dec 2007, 17:25

Economy

1 Stück Handgepäck mit den Maßen 55x40x23cm (maximal) mit einem Maximalgewicht von 8kg

Business

1 Stück wie oben + ein zweites mit maximal 4kg oder einen Kleidersack mit Sakko der Anzug


Versuche diese Vorgaben durch zu setzten hates doch schon gegeben! Da wurden Bügel bei den Förderbändern der Röntgengeräte montiert und alles was dort nicht durchpasste sollte nicht mit in die Kabine. Aber wie bei allem was lästig ist wurden diese Bügel wieder abmontiert!

Es war auch nicht sonderlich erfolgreich, da viele Gegenstände die eigendlich zu groß waren dann doch mitgegeben wurden.
lg David

Danke für ihre Aufmerksamkeit, thx for your Attention!

Image

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 27. Dec 2007, 17:39

K.S. wrote:Ich kenne da noch / was mich immer ärgert: (Handtascherl, Schmickkofferl), Notebook, Aktenkoffer, Einkäufe, Kleidersack und 2 Jacken mitbringen - UND KEINER WIRD AKTIV :tusch: schmeißt doch das Zeug dieser Idioten einfach runter

Wer sollte deiner Meinung nach aktiv werden? Die FB oder die Pax?

Ich selbst nehme nur den Notebook bzw. meine Fotoausrüstung mit in den Flieger. Der Rest wird eingecheckt - auch den kleinsten Trolley. Ich will mir den Stress ersparen, dass ich dann im Flieger krampfhaft versuchen muss, mein Zeug irgendwo hinein zu bekommen.

Wobei ich bei den Wartezeiten am Kofferband in Wien jeden verstehe, der das vermeidet wo er nur kann...
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 27. Dec 2007, 17:43

es wird nie passieren dass es eine entsprechend einheitliche Handhabe geben wird, einfach weil sich Pax, tlw zu recht aufregen, und man die Kunden zufriedenstellen muss
Dass die F/A das schwächste Glied in der Kette sind stimmt bedingt, es ist halt leider so dass sich oft einer auf den anderen verlässt bzw rausredet - der C/I Agt verlässt sich auf den am Gate usw......
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 27. Dec 2007, 17:45

schmeißt doch das Zeug dieser Idioten einfach runter - was glauben die denn - wer zu wichtig ist um auf seinen Koffer zu warten soll sich einen Privatjet zulegen .


Du machst es Dir zu einfach K.S. - erstens wäre das Sachbeschädigung und zweitens lässt es sich oft nicht vermeiden nur mit Handgepäck zu reisen
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

K.S.
Flugschüler
Flugschüler
Posts: 23
Joined: 22. Dec 2007, 13:18
Location: 1230 Wien

Post by K.S. » 27. Dec 2007, 18:03

@MoBaY: Die Frage verführt zu sagen die Leute sollten Ihr Hirn wieder verwenden :lol: - im Ernst, bei der Sicherheitskontrolle ausschleusen hab ich schon erlebt. Auch mal die Situation wo direkt beim Einstieg NEIN gesagt wurde und der Koffer wurde über die Stiegen zur Ladeluke gebracht (war nicht ich). Würde dem Herrn oder auch Anderen das öfter passieren würd ers auch nicht mal mehr probieren - oder?

Kofferband in Wien sind doch max. 15min - kommts darauf wirklich an?

@TWA/VIW: Runterschmeißen war bitte als Kurzform für weiterleiten in Gepäckabteil zu verstehen :sry:.So wies zur Zeit gehandhabt wird wissen ja die Leute nicht mal mehr das es Richtlinien gibt. Wenns leer ist, ist es sicher ein nettes Entgegenkommen ein wenig mehr zuzulassen, aber eigentlich müßten sich die aufregen die sich an die Richlinien halten und nicht umgekehrt.
Fragen hilft!

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 27. Dec 2007, 18:13

K.S. wrote:@MoBaY:
Kofferband in Wien sind doch max. 15min - kommts darauf wirklich an?

Bei 15min wäre ich ja schon glücklich! Ich stehe jede Woche mind. (!) 20 Minuten vor dem Band. Mein Rekord waren 45 Minuten und das ohne Gewitter (was wirklich passiert ist, weiß ich nicht). Bei Schlechtwetter ist es verständlich und wird auch durchgesagt (da habe ich schon mal fast 2,5h warten dürfen).

Da wäre ich schon froh, wenn ich mit meinem Gepäck an den Kofferbänder locker vorbei gehen könnte.
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

Peter
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 841
Joined: 23. Jan 2005, 21:21
Location: Wien

Post by Peter » 27. Dec 2007, 18:56

K.S. wrote:Kofferband in Wien sind doch max. 15min - kommts darauf wirklich an?



leider nein, gerade VIE war ein vorreiter bei den zunehmenden wartezeiten aufs gepäck. unter 25min geht meiner erfahrung nach in VIE gar nix mehr!

ich hab mit der flüssigkeits-paranoia angefangen, fast alles einzuchecken; nur laptop, sensible unterlagen und allenfalls ein sudoku-bücherl kommen mit in die kabine. und das zumeist unter den vordersitz.

nur mit jacke bin ich halt auf die fächer angewiesen.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 27. Dec 2007, 19:09

Ich hab' meistens meinen Fotorucksack als Handgepäck dabei und sonst nichts. ;)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 27. Dec 2007, 19:12

LOWA wrote:Ich hab' meistens meinen Fotorucksack als Handgepäck dabei und sonst nichts. ;)

Wennst alleine reist, kann das aber manchmal schon etwas knapp werden. Fotorucksack inkl. Notebook - puh! :wink:
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

alexanderres
Funker
Funker
Posts: 484
Joined: 8. Oct 2006, 14:09

Post by alexanderres » 27. Dec 2007, 22:18

Hi,

Mein Rekord waren 45 Minuten und das ohne Gewitter


Hatte ich auf einem Bukarest-Flug auch einmal, wobei bis vor kurzem hier noch die Drogenhunde über jedes Gepäckstück gingen, was das ganze ziemlich verlangsamt hat.

Die beste Geschichte hier war einmal, als wir eben ca 45 Minuten gewartet haben, dann hat sich das Band zu bewegen begonnen und es kamen die Koffer, woraufhin eine Durchsage kam, dass es aufgrund von technischen Problemen zu einer Verzäögerung der Gepäcksauslieferung käme ... das durchzusagen, wenn es endlich kommt, finde ich doch etwas dreist.

jene die ihre grossformatigen zeitungen über zwei sitze hinweg lesen


Fast noch besser sind die, die immer unbedingt einen Fensterplatz wollen und dann die großformatige Zeitung vors Fenster klatschen. Oder noch besser die, die am Fenster sitezn wollen und prinzipiell die Sonnenblende schließen.

lg Alex

Peter
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 841
Joined: 23. Jan 2005, 21:21
Location: Wien

Post by Peter » 27. Dec 2007, 23:10

alexanderres wrote:Fast noch besser sind die, die immer unbedingt einen Fensterplatz wollen und dann die großformatige Zeitung vors Fenster klatschen. Oder noch besser die, die am Fenster sitezn wollen und prinzipiell die Sonnenblende schließen.

lg Alex


wobei man halt freilich nicht weiss, ob die wirklich einen fensterplatz reserviert bzw. verlangt haben.

ich sitz auch immer am fenster und lese; aber zumindest bei start und landung ist mein blick nach draussen fixiert ... um ja nix zu verpassen

lg p

Post Reply