Woran erkenne ich den Typ?

MoBaY
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Post by MoBaY » 11. Dec 2007, 15:13

Peter, deine Darstellung gefällt mir! Magst du nicht weitere Typen vergleichen? :wink:
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

SubStyle

Post by SubStyle » 11. Dec 2007, 16:56

schlag was vor dann kann ichs machen :)

maxmobil
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Post by maxmobil » 11. Dec 2007, 17:04

sunriserl wrote:ich versuche immer einen Blick ins Cockpit zu erhaschen


Seeehr lobenswert ;-)

zu MD80: Zwischen MD81/82/83 wird es sehr schwer sein einen Unterschied zu sehen, denn sie unterscheiden sich nur durch Gewicht, Schub(=Chiptuning!) und evt. Zusatztanks ;-)
MD87 sind kürzer und haben ein höheres Seitenleitwerk. MD95/B717 dagegen haben vergleichsweise überdimensionierte Triebwerke.
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Thomas777
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Post by Thomas777 » 11. Dec 2007, 18:11

zu meinen contrails das 1. A340-300 von China Airlines das 2. eine 747-400 von Cathay Pacific und das 3. is eh klor ;)

Lollyair
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Post by Lollyair » 11. Dec 2007, 18:26

Wirklich schwer zu unterscheiden sind die B737 - nämlich wie man die einzelnen Modelle erkennt - 100-200-300-400-500-600-700-800 ???

Hier wäre ein Fotovergleich toll.
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

SubStyle

Post by SubStyle » 11. Dec 2007, 18:27

bekommst du :)
bis auf die 737-100 solche gibts nämlich nichtmehr.
eine 737-900 gibt es auch noch, allerdings sind die in Europa ziemlich selten.

LG peter

Manuel
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Post by Manuel » 11. Dec 2007, 18:35

LOWA wrote:Diese diensten einst der Astro Navigation und können - optional - bei den neueren 737 auch weggelassen werden.

Stimmt so nicht. Die 737 gibts nur mehr ohne Eyebrow Windows.

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Post by TWA/VIE » 11. Dec 2007, 18:47

wenn sie neu ausgeliefert wird!
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SubStyle

Post by SubStyle » 11. Dec 2007, 19:21

klar wenn sie neu ausgeliefert wird. oder sollen sie die Fenster nachträlich zunieten? *G*
manche Airlines übermalen die windwos auch einfach. für SunExpress fliegt zum beispiel eine. Für AB sind glaub ich auch ein paar unterwegs.

sunriserl
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Post by sunriserl » 11. Dec 2007, 20:50

Also, die 200er erkennt man dann doch wieder recht gut, weil die doch dünnere Triebwerke haben, oder?
Gibts eigentlich einen sichtbaren Unterschied zwischen den einzelnen Dash-Typen?
LG
Michaela
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Post by CRJ200_LOWG » 11. Dec 2007, 20:57

sunriserl wrote:Also, die 200er erkennt man dann doch wieder recht gut, weil die doch dünnere Triebwerke haben, oder?
Gibts eigentlich einen sichtbaren Unterschied zwischen den einzelnen Dash-Typen?


Stimmt Riserl!

Die 200-er Version hat meistens die "Huskit-Engines" gehabt. Die PS ist damals mit einer UR-GAC (?) in Wien gewesen. Wenn die neben dir surrt wirst tärrisch.

albatros
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Post by albatros » 11. Dec 2007, 21:13

DASH 8-402 die etwas gestrecktere Version;zweite Tür,kleineLadeluke
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DASH 8-314 kurtze Version, eine Tür,grosse Ladeluke
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Post by TWA/VIE » 11. Dec 2007, 21:49

Die Verghleiche mit den Bildern sind wirklich gut
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SubStyle

Post by SubStyle » 11. Dec 2007, 22:24

albatros wrote:DASH 8-402 die etwas gestrecktere Version;zweite Tür,kleineLadeluke
Image


dies mit der Ladeluke ist nicht korrekt.
Die Dash8-400 ist länger und hat hinten noch einen Ausgang welcher auf dem Bild auch zu erkennen ist. die Ladeluke ist hier schwerer zu erkennen, ist jedoch auch größer als bei der 300er.
bei der 300er geht die Frachttüre nach innen und oben auf, bei der 400er wird die Frachttüre nach aussen rauf geklappt.
im übrigen hat die 400er auf der rechten Seite hinter der Cateringtüre auch ncoh eine kleine Frachtluke für einen 2ten kleinen Laderaum wo meist Catering verstaut wird.

zu den Boeing 737 werde ich dann morgen eine Erklärung schreiben.

LG Peter

skorpion
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Post by skorpion » 12. Dec 2007, 09:28

SubStyle wrote:klar wenn sie neu ausgeliefert wird. oder sollen sie die Fenster nachträlich zunieten? *G*
manche Airlines übermalen die windwos auch einfach. für SunExpress fliegt zum beispiel eine. Für AB sind glaub ich auch ein paar unterwegs.

Und was hat das für einen Sinn ???
Die Eyebrow Windows werden primär wegen der Gewichtsreduktion nicht mehr eingebaut. :wink:
Es gibt aber, wie bei der Nachrüstung mit Winglets, auch Rückbausätze.

Clemens

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Post by fliegerzeug » 12. Dec 2007, 13:16

sunriserl wrote:Gibts eigentlich einen sichtbaren Unterschied zwischen den einzelnen Dash-Typen?


Wie schon erwähnt, ist die DH4 länger als die DH3 und hat hinten noch eine Türe. Die DH3 hat dafür in Reihe 11 einen self-help exit. Weiters gibt es einen Unterschied bei den Propellerturbinen. Die DH4 hat 6 "Blätter", die DH3 hat dagegen nur 4.

...BITTE BLEIBEN SIE NOCH SOLANGE ANGESCHNALLT SITZEN, BIS DAS FLIEGERZEUG SEINE ENDGÜLTIGE PARKPOSITION ERREICHT HAT UND DIE ANSCHNALLZEICHEN ÜBER IHNEN ERLOSCHEN SIND...

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Post by alexanderres » 12. Dec 2007, 15:53

Wie schon erwähnt, ist die DH4 länger als die DH3 und hat hinten noch eine Türe. Die DH3 hat dafür in Reihe 11 einen self-help exit. Weiters gibt es einen Unterschied bei den Propellerturbinen. Die DH4 hat 6 "Blätter", die DH3 hat dagegen nur 4.


Weiters leicht erkennen kann man die Q400 am Leitwerk, mit dem "Wulst" am vorderen Ende, bei den 300ern ist der nicht vorhanden und die Oberkante abgeschrägt.
Wenn man genauer schaut, fallen auch noch das oberen Beacon Light (300 am Leitwerk, 400 am Rumpf), sowie die länglichen Zusatzflügel an der Unterseite des Rumpfes bei der 400er auf.

Schwierig zu unterscheiden sind 100 und 200, die kürzeren Versionen der 300.

lg Alex

Panzi
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Post by Panzi » 13. Jan 2008, 12:49

Hi, spät aber doch auch von mir ein paar kleine Anmerkungen hierzu.

sunriserl wrote:.) .....wobei ich mir wiederum schwer tu, eine 767 von einer A330 zu unterscheiden...

Dazu schaut man sich am besten den Unterschied an, der bei (fast) allen Boeings zu (fast) allen Airbussen besteht - nämlich die obere Rumpflinie.
Bei Boeing läuft der Rumpf hinten zusammen - bei Airbus hingegen gehts oben gerade durch und nur die untere Linie läuft nach oben.
Hier zwei Fotos zum vergleichen.

Image Image

Zwischen 767 und 330 sind aber doch die Winglets auch seehr eindeutig.






sunriserl wrote:.) Unterschied A320/A321: für mich wieder ein wenig schwierig, aber anhand der Länge gehts dann doch ein wenig.


Hier kann man sich die Lage bzw. Anzahl bzw. Größe der Türen anschauen.

Bei 318/319/320 gibts (fast) immer kleine Notausgänge über den Tragflächen - beim 321er gibts die nicht, dafür 2 große Türen mehr.

Hier ein Vergleich:

Image
Image







LOWA wrote:Schwieriger wird's bei der 757 und der 767. Die 757 hat einen schmalen Rumpf (nur 1 Mittelgang) , und die Nase wirkt etwas abgesenkt. Die 767 hat einen breiten Rumpf und eine etwas andere Nasenform. Beide haben 2 Turbinen unter den Tragflächen.


Hierzu noch ein kleiner Tipp, wie man eine 757 sehr leicht erkennen kann - funktioniert aber nur am Boden.

Image

Schauts mal, wie weit das Bugfahrwerk "hinten" is - gibts sehr selten sowas bei Flugzeugerln.
Auch aber ist die Nase doch meiner Meinung nach seeehr eindeutig und schirch (aber des is meine Meinung) :-)

Lg Panzi

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Post by TWA/VIE » 13. Jan 2008, 13:59

danke für die Infos
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SubStyle

Post by SubStyle » 13. Jan 2008, 15:07

also ich muss sagen, mir gefällt die 757 besonders :) also ned schirch sagen :P

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