LOWW am 21.4.2007 nachmittags

Post Reply
fr4nz
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 50
Joined: 31. Mar 2007, 19:54

LOWW am 21.4.2007 nachmittags

Post by fr4nz » 21. Apr 2007, 23:31

Hallo,

Nachdem ich heute meine 20D von der Reparatur zurückbekommen habe war wieder einmal LOWW angesagt.

Gruß
Franz


A321 MIHIN LANKA TC-TUB auf einem Atlasjet Charter:
Image

Image

Und ein A320 von Atlasjet und ein weiterer Vogel im Anflug auf RWY 29:
Image

Image

Freebird, auch mit dem A320, geht auf der 29 raus:
Image

Image

Andere Flieger gabs auch noch, wie dieses Tagpfauenauge :lol:
Image

Die OE-LPA Triple 7 taxelt zum Start auf die 34:
Image

Image

Eine 737 von Lauda auf der 34:
Image

Die OE-LNM mit toller Bemalung:
Image

Eine 737 im Anflug auf die 34:
Image

Image

Dash 8 der Tyrolean:
Image

A320 von Niki im Anflug auf die 29:
Image

Die OE-LDD mit Trust Reverser:
Image

A320 OE-LBU:
Image

Der "Flieger" landete auch, aber im Rapsfeld :lol:
Image

Air France beim Landen....
Image

.... und etwas später wieder am Start:
Image

Iran Air mit einem A300 geht auf der 29 raus:
Image

Image

Citation XLS im Anflug auf die 29:
Image

2x Lufthansa City Line:
Image

Image

Und noch Air Malta mit dem A319:
Image

albatros
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 810
Joined: 3. Oct 2006, 20:15
Location: Leobendorf
Contact:

Post by albatros » 22. Apr 2007, 11:48

tolle Bilder franz,muß auch wieder mal raus ,hab schon entzugserscheinungen.


dieter
no guts no glory
http://albatros19370.wordpress.com/

skorpion
Avioniker
Avioniker
Posts: 113
Joined: 10. Apr 2007, 13:52
Location: Bruck/Leitha

Post by skorpion » 23. Apr 2007, 11:10

Hallo fr4nz,

bin ein Neueinsteiger als Flugzeugfotograf aber irgendwie kommen mir die Fotos überbelichtet und verschwommen vor.

Gruss
Clemens

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 23. Apr 2007, 13:14

@skorpion

Das scheint durch die Reflektion des Sonnenlichtes auf den zumeist weissen Rümpfen so. Das Problem kennt glaube ich jeder.

@franz

Ich freue mich, dass Du Deine 20D wieder zurückbekommen hast und danke Dir für die großartigen Bilder. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

skorpion
Avioniker
Avioniker
Posts: 113
Joined: 10. Apr 2007, 13:52
Location: Bruck/Leitha

Post by skorpion » 23. Apr 2007, 14:01

LOWA wrote:@skorpion

Das scheint durch die Reflektion des Sonnenlichtes auf den zumeist weissen Rümpfen so. Das Problem kennt glaube ich jeder.


Also ich verstehe leider nicht was du meinst. Eventuell kannst du mir ein wenig Hilfe geben.
Denn die Aufschriften sind eindeutig überblendet und zB die Linien am Rumpf der Flieger total wellig.

Clemens

fr4nz
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 50
Joined: 31. Mar 2007, 19:54

Post by fr4nz » 23. Apr 2007, 21:14

skorpion wrote:Hallo fr4nz,

bin ein Neueinsteiger als Flugzeugfotograf aber irgendwie kommen mir die Fotos überbelichtet und verschwommen vor.

Gruss
Clemens


Hallo Clemens,

Hatte meine Cam in der Reparatur und blöderweise nicht alle Einstellungen vor Wiederverwendung gecheckt :(
Leider waren die Einstellung der AF-Messfelder völlig verstellt. Zusätzlich dürfte mir der Image Stabilizer des Objektives eine Streich gespielt haben oder aber er arbeitet seit der Cam-Reperatur nicht mehr ordentlich :?: .
Davon sind einige meiner Aufnahmen leider betroffen. Am deutlichsten sieht man es bei der Air Malta.
Die von dir angesprochene Überlichtung kann ich als solche nicht erkennen. Es ist natürlich mit dem, gegenüber einer analogen, verminderten Kontrastumfang schwieriger im harten Sonnenlicht zu fotografieren und es bleiben leicht überbelichtete Bereiche nicht aus. Find ich auch nicht so schlimm, muss man einen Kompromiss zwischen ausgefressenen und abgesoffenen Stellen treffen.
Danke für deine Kritik, obwohl ich es so pauschal wie du nicht sehe da m.E. einige der Fotos nicht so schlecht sind.

Gruß
Franz

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 23. Apr 2007, 21:17

@Franz

Vielleicht hast Du mich missverstanden, persönlich finde ich all Deine hier gezeigten Fotos sehr gut.

Ich wollte lediglich ausdrücken, dass die augenscheinlich leichte Unschärfe durch überbelichtete Bereiche, die auf die Reflektionen des Sonnenlichtes durch die weißen Flugzeugrümpfe zurückzuführen sind, ein Umstand ist, mit dem eigentlich alle Luftfahrzeugfotografen zu kämpfen haben. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

fr4nz
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 50
Joined: 31. Mar 2007, 19:54

Post by fr4nz » 23. Apr 2007, 21:29

@Patrick

Passt schon so Patrick, war nicht an dich gerichtet.
Ich bezog mich ausschließlich auf die Kritik von Clemens, "aber irgendwie kommen mir die Fotos überbelichtet und verschwommen vor" + "Denn die Aufschriften sind eindeutig überblendet und zB die Linien am Rumpf der Flieger total wellig" die ich als solche nicht für alle gezeigten Aufnahmen nachvollziehen kann.

Gruss
Franz

PS: Ich muss morgen mal testen ob es hoffentlich nur an den Einstellungen liegt oder aber seit der Reparatur das Objektiv nicht mehr ordentlich stabilisiert.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 23. Apr 2007, 21:31

Na dann gute Fotojagd für morgen. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

CoPi
Funker
Funker
Posts: 458
Joined: 9. Apr 2005, 21:07
Contact:

Post by CoPi » 23. Apr 2007, 21:44

fr4nz wrote:
skorpion wrote:
Am deutlichsten sieht man es bei der Air Malta.



Hallo Franz,

Ich denke mal, da war einfach zu viel warme Luft zwischen dem Objektiv und dem Objekt. Irgendwann hilft nämlich das stärkste Tele nicht mehr.
Gerade in Bodennähe ist besonders stark zu sehen.

Keine Ahnung was Canon für einen Kontrastumfang zeichnen kann, (ich schätze aber um die 8 Blenden sollten auf jedenfall möglich sein) aber es sollte durch gezieltes anheben der Dunklen Stellen nachher möglich sein, in den dunklen Stellen noch einiges heraufzuholen (Schatten aufhellen)
Sind Teile des Rumpfes aber bereits ausgefressen, lässt sich nachträglich natürlich in diesen Bereichen nichts mehr korrigieren.

Vielleicht kann deine Kamera in der Bildbetrachtung überbelichtete Bildteile anzeigen, dann hast du schnell eine Eindruck wie sehr Bildteile zu hell sind.
Oft reicht auch 1/3 Blende unterzubelichten, je nach Art den Belichtungsmessung.

Viel Erfolg bei der weiteren Fotopirsch
Siegfried

skorpion
Avioniker
Avioniker
Posts: 113
Joined: 10. Apr 2007, 13:52
Location: Bruck/Leitha

Post by skorpion » 24. Apr 2007, 07:14

fr4nz wrote:@Patrick

Passt schon so Patrick, war nicht an dich gerichtet.
Ich bezog mich ausschließlich auf die Kritik von Clemens, "aber irgendwie kommen mir die Fotos überbelichtet und verschwommen vor" + "Denn die Aufschriften sind eindeutig überblendet und zB die Linien am Rumpf der Flieger total wellig" die ich als solche nicht für alle gezeigten Aufnahmen nachvollziehen kann.

Gruss
Franz

PS: Ich muss morgen mal testen ob es hoffentlich nur an den Einstellungen liegt oder aber seit der Reparatur das Objektiv nicht mehr ordentlich stabilisiert.


Sorry, hab mich da wohl oder übel nicht exakt genug ausgedrückt. Also die meisten Deiner Aufnahmen sind überbelichtet und die die Linien auf den Rümpfen sind bei einigen wellig.
Das Wellige hat (mitlerweile hat es mir ein Fotograf am Flughafen erklärt) mit dem Hitzeflimmern zu tun. Auch habe ich das Forum nach bereits gezeigten Fotos durchforstet und habe viele Fotos gefunden, die ebenfalls von der Position aus, wo du warst (glaub ich jedenfalls), gemacht wurden und die anders aussehen.
Wollte eigentlich nur einige Tipps, wie man solche Probleme verhindern kann, da ich erst seit kurzem Fotografiere.

Clemens

fr4nz
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 50
Joined: 31. Mar 2007, 19:54

Post by fr4nz » 24. Apr 2007, 08:50

skorpion wrote:Sorry, hab mich da wohl oder übel nicht exakt genug ausgedrückt. Also die meisten Deiner Aufnahmen sind überbelichtet und die die Linien auf den Rümpfen sind bei einigen wellig.
Das Wellige hat (mitlerweile hat es mir ein Fotograf am Flughafen erklärt) mit dem Hitzeflimmern zu tun. Auch habe ich das Forum nach bereits gezeigten Fotos durchforstet und habe viele Fotos gefunden, die ebenfalls von der Position aus, wo du warst (glaub ich jedenfalls), gemacht wurden und die anders aussehen.
Wollte eigentlich nur einige Tipps, wie man solche Probleme verhindern kann, da ich erst seit kurzem Fotografiere.

Clemens


@Clemens

Recht viel exakter drückst du dich jetzt aber auch nicht aus. Wenn du mit mir über meine Fotos diskutieren willst, dann solltest du schon genau sagen was dir bei welchem Foto nicht gefällt. Aussagen wie die meisten...., einige.... usw. sind nicht gerade geeignet eine Diskussion zu führen.
Ich würde auch vorschlagen, du zeigst deine Aufnahmen und versuchst aus der dann enstehenden Diskussion zu lernen.


@CoPi

Danke für deine Anmerkungen.
Ich denke auch Canon schafft die üblichen 8 - 8,5 Blenden Kontrastumfang. Ist aber immer noch deutlich weniger als Farbnegativfilm. Histogramm anzeigen ist bei der 20D natürlich auch möglich. Wie gesagt es war einiges an der Cam verstellt und ich bin mir nicht sicher ob der Stabilizer korrekt arbeitet. Werde da aber in Kürze austesten.

Gruß
Franz

SubStyle

Post by SubStyle » 24. Apr 2007, 09:09

du willst es genau haben?

A321 MIHIN LANKA TC-TUB
Overexposed und Hitzeflimmern,

Atlasjet passt,

freebird, backlite

2te Freebird passt,

T7 passt,

OE-LNO unscharf

OE-LNM passt,

OE-LNJ 2x unscharf, ~> Hitzeflimmern,

Dash überbelichtet

LEA akzeptiabel

OE-LDD überbelichtet

OE-LBU überbelichtet und Hitzeflimern,

Air France, 2x Hitzeflimmern

Iran hitzelimmern,

das zweite passt,

D-CHSP passt

Avro, überbelichtet, Hitzeflimmern,

Air malta, überbelichtet und Hitzeflimmern

dem Hitzeflimmern kannst du entgehen indem du die Flugzeuge im Anflug fotografierst, überbelichtet, da musst dich ein wenig mit der Cam spielen.

aber mach dir nichts draus, ich hab gestern auch meine 30 Bilder gelöscht wegen Hitzeflimmern. :)

fr4nz
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 50
Joined: 31. Mar 2007, 19:54

Post by fr4nz » 24. Apr 2007, 10:48

@SubStyle

Ich dachte ich hätte skorpion (Clemens) angesprochen :o
Naja, trotzdem Dank für deine Bemühungen.

Gruß
Franz

skorpion
Avioniker
Avioniker
Posts: 113
Joined: 10. Apr 2007, 13:52
Location: Bruck/Leitha

Post by skorpion » 24. Apr 2007, 10:51

Danke Substyle für die exakte Analyse von Dir.
Nicht so profesionell aber hier meine Zusammenfassung:

A321 MIHIN LANKA TC-TUB
Beide überbelichtet

Atlas Jet A320
Das mit dem Vogel ist ok, das 2. ist zu hell.

Freebird A320
1.zu dunkel
2.ok aber verflimmert

Austrian 777
Beide ok, wobei das 2. fast zu hell ist.

Lauda Air 737 OE-LNO
Zu hell und wellig

Lauda Air 737 OE-LNM
Wellig

Lauda Air 737 OE-LNJ
Bei unscharf, zu hell und wellig

Tyrolean Dash8
Zu hell und wellig

NIKI A320
OK

Austrian A320 in alter und neuer Bemalung
Beide zu hell und wellig

Air France A319
Beide zu hell und wellig

Iran Air
1. zu hell und wellig
2. OK

Citation XLS
OK

Lufthansa Avro
Zu hell und wellig

Lufthansa Regional Jet
OK

Air Malta A319
Zu hell und wellig

Dafür dass du eine Meinung zu den gezeigten Bilder haben willst, bist du aber sehr schnell eingeschnappt, wenn das geschriebene nicht den Erwartungen entspricht.
Ich persönlich möchte eigentlich nur einige Tipps für das Fotografieren.
Es ist schon traurig, wenn ein Neuling so hier behandelt wird, nur weil er einige Fragen hat.
Fotos werden folgen, wenn ich das Bearbeiten im Griff hab.

Clemens

fr4nz
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 50
Joined: 31. Mar 2007, 19:54

Post by fr4nz » 24. Apr 2007, 12:42

Gut ich dacht ich hätte mich verständlich ausgedrückt, ist aber anscheinend nicht so angekommen.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen konstruktive Kritik.
Ich bin auch nicht eingeschnappt wenn das Geschriebene nicht meinen Erwartungen entspricht, wobei ich mich frage ob du weißt was ich erwarte.
Noch "behandle" ich hier Neueinsteiger welche einige Fragen haben.
Ich kann übringens in deinen Postings zu diesem Thread keine einzige Frage ekennen. Vieleicht stellt du ja mal eine, dann kann man darauf auch antworten.

Statt einer Frage konnte ich nur sowas finden:

skorpion wrote:......irgendwie kommen mir die Fotos überbelichtet und verschwommen vor.....


Und das ist eine pauschale Aussage die du in deinem vorigen Posting plötzlich relativiert hast denn da findest du plötzlich einige Fotos durchaus ok. Warum dieser plötzliche Sinnenswandel?
Ich selbst habe auch niemals behauptet die Fotos seinen perfekt.
Es sind eben Fotos die ich so gemacht habe und zeige ohne Erwartung dass sie jedem gefallen. Wobei ich mich schon Frage, warum Fotos mit Hitzeflimmern nicht sein sollten, schon interessiert. Die Situation ist ja zum Zeitpunkt der Aufnahme auch so gewesen und das hier ist doch nicht Airliners.net oder?

Also nochmal in Kürze: Pauschale Kritik, mit der fange ich nichts an, konstruktive Kritik nehme ich gerne entgegen.

Damit ist dieses Thema für mich gegessen und ich gehe fotografieren.
Meine Aufnahmen sollten ja auch besser werden oder ? :wink:

Gruß
Franz
Last edited by fr4nz on 24. Apr 2007, 12:43, edited 1 time in total.

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 24. Apr 2007, 12:43

Hallo Franz,

nimm's substyle/Peter nicht übel, Peter ist trotz seines jungen Alters bei Flugzeugbildern sehr erfahren - und er meint es ganz sicher nicht böse, sondern als Hilfe.

fr4nz wrote:Hatte meine Cam in der Reparatur und blöderweise nicht alle Einstellungen vor Wiederverwendung gecheckt :(
Leider waren die Einstellung der AF-Messfelder völlig verstellt. Zusätzlich dürfte mir der Image Stabilizer des Objektives eine Streich gespielt haben oder aber er arbeitet seit der Cam-Reperatur nicht mehr ordentlich :?: .
Davon sind einige meiner Aufnahmen leider betroffen.


Gut, gegen das Hitzeflimmern kann man am Boden nichts machen. Das passiert und man merkt es sich (wobei einige gefallen mir mit dem Hitzeflimmern sogar).

Da deine bisherigen Bilder immer qualitativ sehr hochwertig waren, bin ich mir ziemlich sicher, dass es nur an den falschen Einstellungen lag, so wie du es ja auch selbst schreibst.

Also, schau dir die Einstellungen deiner 20D nochmals an und dann klappt's auch wieder mit dem Nachbarn äh mit den Fotos! :lol:

Wenn ich mich richtig erinnere, war bei dir doch ein Pin im CF-Schacht verbogen, oder? Wie ist denn das passiert und wie teuer ist sowas?
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

skorpion
Avioniker
Avioniker
Posts: 113
Joined: 10. Apr 2007, 13:52
Location: Bruck/Leitha

Post by skorpion » 24. Apr 2007, 13:05

fr4nz wrote:Gut ich dacht ich hätte mich verständlich ausgedrückt, ist aber anscheinend nicht so angekommen.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen konstruktive Kritik.
Ich bin auch nicht eingeschnappt wenn das Geschriebene nicht meinen Erwartungen entspricht, wobei ich mich frage ob du weißt was ich erwarte.
Noch "behandle" ich hier Neueinsteiger welche einige Fragen haben.
Ich kann übringens in deinen Postings zu diesem Thread keine einzige Frage ekennen. Vieleicht stellt du ja mal eine, dann kann man darauf auch antworten.

Statt einer Frage konnte ich nur sowas finden:

skorpion wrote:......irgendwie kommen mir die Fotos überbelichtet und verschwommen vor.....


Und das ist eine pauschale Aussage die du in deinem vorigen Posting plötzlich relativiert hast denn da findest du plötzlich einige Fotos durchaus ok. Warum dieser plötzliche Sinnenswandel?
Ich selbst habe auch niemals behauptet die Fotos seinen perfekt.
Es sind eben Fotos die ich so gemacht habe und zeige ohne Erwartung dass sie jedem gefallen. Wobei ich mich schon Frage, warum Fotos mit Hitzeflimmern nicht sein sollten, schon interessiert. Die Situation ist ja zum Zeitpunkt der Aufnahme auch so gewesen und das hier ist doch nicht Airliners.net oder?

Also nochmal in Kürze: Pauschale Kritik, mit der fange ich nichts an, konstruktive Kritik nehme ich gerne entgegen.

Damit ist dieses Thema für mich gegessen und ich gehe fotografieren.
Meine Aufnahmen sollten ja auch besser werden oder ? :wink:

Gruß
Franz


Ich verspreche Dir, das nächste Mal exakte Fragen zu schreiben :wink:
Aber die Überbelichtung und das Hitzeflimmern ist ja nicht nur mir aufgefallen, sondern auch anderen. Hoffe du verzeihst einem Einsteiger seine Fehler.

fr4nz
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 50
Joined: 31. Mar 2007, 19:54

Post by fr4nz » 24. Apr 2007, 14:04

Hallo Jürgen,

Ich nehme dem SubStyle nichts übel, obwohl mir seine Zeilen schon etwas provokant erscheinen. So in der Art du willst es wissen, da hast du es. Ist aber kein Problem da er ja inhaltlich recht hat.

Hinsichtlich Hitzeflimmern hab ich in meinem letzten Posting schon meine Meinung geschrieben.


Die Rep hat mich 45 Euronen gekostet.

Gruß
Franz

Post Reply