Jugenderlebnistag am Spitzerberg 7.4.07!
Jugenderlebnistag am Spitzerberg 7.4.07!
Hallo Leute,
am Samstag, dem 7. April 2007 findet am Spitzerberg ein Jugenderlebnistag statt. Neben allgmeinen Informationen kann man günstig Schnupperflüge absolvieren. Natürlich können diese auch ältere Junggebliebene in Anspruch nehmen. In erster Linie will man aber der Jugend die Allgemeine Luftfahrt, den Flugsport und auch das Flugsportzentrum Spitzerberg, das übrigens in neuem Licht und Outfit erstrahlt, näherbringen.
Wer Zeit hat, ist herzlich eingeladen. FSZ Spitzerberg
Wie so ein Rundflug aussehen könnte, kann man auch auf meiner Website sehen.
Würde mich freuen, den Einen oder Anderen am Spitz zu treffen.
am Samstag, dem 7. April 2007 findet am Spitzerberg ein Jugenderlebnistag statt. Neben allgmeinen Informationen kann man günstig Schnupperflüge absolvieren. Natürlich können diese auch ältere Junggebliebene in Anspruch nehmen. In erster Linie will man aber der Jugend die Allgemeine Luftfahrt, den Flugsport und auch das Flugsportzentrum Spitzerberg, das übrigens in neuem Licht und Outfit erstrahlt, näherbringen.
Wer Zeit hat, ist herzlich eingeladen. FSZ Spitzerberg
Wie so ein Rundflug aussehen könnte, kann man auch auf meiner Website sehen.
Würde mich freuen, den Einen oder Anderen am Spitz zu treffen.
Ich werde vermutlich auch vor Ort sein und ab Wien / südl. NÖ 1-2 Plätze im Rahmen einer Mitfahrgelegenheit anbieten. Allerdings muss ich um allerspätestens 12 Uhr wieder meine Zelte abbrechen, da ich Dienst habe.
Falls jemand diese Gelegenheit nutzen möchte, kontaktiere er mich bitte per PM.
Falls jemand diese Gelegenheit nutzen möchte, kontaktiere er mich bitte per PM.
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
- Klimes Manfred
- Flottenchef
- Posts: 5747
- Joined: 7. Dec 2004, 18:28
- Location: Gänserndorf
Jugenderlebnistag am Spitzerberg
Der altehrwürdige Flugplatz Spitzerberg, von den Fliegern liebevoll "Spitz" genannt, ist ein Stück österreichischer Luftfahrtgeschichte.
Bereits seit 1929 wird hier - nur unterbrochen durch die alliierte Besatzungszeit - ununterbrochen Flugsport betrieben.
Am heutigen 07. April 2007 veranstalteten die Flieger vom Spitzerberg einen sog. "Jugenderlebnistag". Frei nach dem Motto "Junge Flieger braucht das Land" konnte Junge und Junggebliebene sich die Fluggeräte aus der Nähe anschauen, mit den Piloten plaudern, Hangars (die tlw. noch aus der Vorkriegszeit stammen! ) besichtigen und gegen einen geringen Selbstkostenbeitrag sogar mitfliegen.
Trotz des bis zumindest Mittag eher mäßigen Besucherandranges kann eine solche Aktion dennoch als Erfolg gewertet werden, denn jeder interessierte Besucher ist ein potentieller zukünftiger Pilot. In diesem Sinne ist dem Team vom "Spitz" viel Erfolg zu wünschen und es bleibt zu hoffen, dass dies nicht der letzte "Jugenderlebnistag" war.
Anbei einige Fotos von heute Vormittag:
Der Flugplatz Spitzerberg aus der Luft gesehen:
Von der Bundesstraße kommend, ist das Flugfeld deutlich zu erkennen.
Interessierte Besucher wurden über das Areal des historischen Flugplatzes geführt:
Ein "Klassiker der Luftfahrt", ein Schulgleiter 38, SG 38, "Grunau Baby" ist am "Spitz" flugfähig erhalten!
Nicht mehr viel gemein mit klassischen (Motor-) Segelflugzeugen hat dieses Fluggerät neuester Generation mit ausklappbarem Motor:
Das Cockpit eines "klassischen" Segelflugzeuges, einer Ka 8 ...
... und das des bekannten Spornradmotorflugzeuges "Piper Cub"
Diese Boeing Stearman (Baujahr 1943) befindet sich in Privatbesitz und wird regelmäßig in ihr luftiges Element "ausgeführt" :
Familienausflug zum Startgerät, der Winde, für Segelflugzeuge:
Das Cockpit eines anspruchsvollen Motorseglers vom Typ Grob 109:
Der altehrwürdige Flugplatz Spitzerberg, von den Fliegern liebevoll "Spitz" genannt, ist ein Stück österreichischer Luftfahrtgeschichte.
Bereits seit 1929 wird hier - nur unterbrochen durch die alliierte Besatzungszeit - ununterbrochen Flugsport betrieben.
Am heutigen 07. April 2007 veranstalteten die Flieger vom Spitzerberg einen sog. "Jugenderlebnistag". Frei nach dem Motto "Junge Flieger braucht das Land" konnte Junge und Junggebliebene sich die Fluggeräte aus der Nähe anschauen, mit den Piloten plaudern, Hangars (die tlw. noch aus der Vorkriegszeit stammen! ) besichtigen und gegen einen geringen Selbstkostenbeitrag sogar mitfliegen.
Trotz des bis zumindest Mittag eher mäßigen Besucherandranges kann eine solche Aktion dennoch als Erfolg gewertet werden, denn jeder interessierte Besucher ist ein potentieller zukünftiger Pilot. In diesem Sinne ist dem Team vom "Spitz" viel Erfolg zu wünschen und es bleibt zu hoffen, dass dies nicht der letzte "Jugenderlebnistag" war.
Anbei einige Fotos von heute Vormittag:
Der Flugplatz Spitzerberg aus der Luft gesehen:
Von der Bundesstraße kommend, ist das Flugfeld deutlich zu erkennen.
Interessierte Besucher wurden über das Areal des historischen Flugplatzes geführt:
Ein "Klassiker der Luftfahrt", ein Schulgleiter 38, SG 38, "Grunau Baby" ist am "Spitz" flugfähig erhalten!
Nicht mehr viel gemein mit klassischen (Motor-) Segelflugzeugen hat dieses Fluggerät neuester Generation mit ausklappbarem Motor:
Das Cockpit eines "klassischen" Segelflugzeuges, einer Ka 8 ...
... und das des bekannten Spornradmotorflugzeuges "Piper Cub"
Diese Boeing Stearman (Baujahr 1943) befindet sich in Privatbesitz und wird regelmäßig in ihr luftiges Element "ausgeführt" :
Familienausflug zum Startgerät, der Winde, für Segelflugzeuge:
Das Cockpit eines anspruchsvollen Motorseglers vom Typ Grob 109:
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
Auch ich war Nachmittags kurz mal am Spitzerberg:
ups - da war das lange Tele drauf
Mal kurz die andere Optik - ein kleiner Überblick:
Und was mir sonst noch so untergekommen ist:
Dann konnte ich zusehen, wie der Windenstart abläuft. Hier wurden zwei
Seile zum Startort gezogen:l
Zwischenzeitlich ein Blick in Richtung Sonne zu einer eben gestarteten Grob
Augenscheinlich wird dieser Robin auch für den Schlepp eingesetzt
OE-CWS - habe ich nirgends gefunden, sieht nach Eigenbau aus - der Fluggast hat aber sichtlich Spaß
kurz vorm Abkoppeln beim Windenstart
und das Seil, dessen Fall gebremst wird
noch ein Blick über das Flugfeld
Beim Schleppflug
Schöne Grüße
Siegfried
ups - da war das lange Tele drauf
Mal kurz die andere Optik - ein kleiner Überblick:
Und was mir sonst noch so untergekommen ist:
Dann konnte ich zusehen, wie der Windenstart abläuft. Hier wurden zwei
Seile zum Startort gezogen:l
Zwischenzeitlich ein Blick in Richtung Sonne zu einer eben gestarteten Grob
Augenscheinlich wird dieser Robin auch für den Schlepp eingesetzt
OE-CWS - habe ich nirgends gefunden, sieht nach Eigenbau aus - der Fluggast hat aber sichtlich Spaß
kurz vorm Abkoppeln beim Windenstart
und das Seil, dessen Fall gebremst wird
noch ein Blick über das Flugfeld
Beim Schleppflug
Schöne Grüße
Siegfried
Spät bombardier ich euch auch noch mit meinen Bildern.
Patrick hab ich beim Gehen grad noch erwischt und @Copi: also warst du es doch. Ich war mir absolut unsicher, aber bei den Bildern weiß ich es jetzt, dass du es warst.
Ich versuche (soweit das um die Uhrzeit möglich ist ) doppelte Bilder zu vermeiden.
Cockpitfoto von OE-9186
von außen
OE-5358 innen und außen
Dank Thomas durfte ich einen Blick in den Hangar rein machen:
(der Flieger hat sogar eine Hauptrolle in einem Film von Thomas. Das Video dazu findet ihr in seinem Blog)
Recht interessant, hier am Spitzerberg werden die Flieger nach dem Waschen zum Trocknen aufgehängt!
Ein paar weitere Bilder
Das Einsteigen erfordert schon ein wenig Beweglichkeit
Kein Flieger, aber die Jungs machen einen ganz schönen Wirbel
Was macht ein Pilot, wenn er bereits im Flieger sitzt und plötzlich stellt sich ein anderer egoistischer Fliegerkollege in den Wenderadius?
Er steigt aus und schiebt!
Hier die Familie Hiermann fast im Synchronflug (die beiden haben schnupperfreudigen Besuchern Rundflüge ermöglicht)
Und hier ein Schleppflug:
Und zum Abschluss noch paar Flieger, die irgendwie beim Spitzerberg nicht landen wollten:
Reg EP-IBK
Reg nicht lesbar, aber zumindest ein Flieger der Emirates
Reg W-ESPE
So, ich hoffe sie gefallen!
Hier auch nochmals danke an Thomas für die Führung sowie der geduldigen Erklärung! Danke!
Patrick hab ich beim Gehen grad noch erwischt und @Copi: also warst du es doch. Ich war mir absolut unsicher, aber bei den Bildern weiß ich es jetzt, dass du es warst.
Ich versuche (soweit das um die Uhrzeit möglich ist ) doppelte Bilder zu vermeiden.
Cockpitfoto von OE-9186
von außen
OE-5358 innen und außen
Dank Thomas durfte ich einen Blick in den Hangar rein machen:
(der Flieger hat sogar eine Hauptrolle in einem Film von Thomas. Das Video dazu findet ihr in seinem Blog)
Recht interessant, hier am Spitzerberg werden die Flieger nach dem Waschen zum Trocknen aufgehängt!
Ein paar weitere Bilder
Das Einsteigen erfordert schon ein wenig Beweglichkeit
Kein Flieger, aber die Jungs machen einen ganz schönen Wirbel
Was macht ein Pilot, wenn er bereits im Flieger sitzt und plötzlich stellt sich ein anderer egoistischer Fliegerkollege in den Wenderadius?
Er steigt aus und schiebt!
Hier die Familie Hiermann fast im Synchronflug (die beiden haben schnupperfreudigen Besuchern Rundflüge ermöglicht)
Und hier ein Schleppflug:
Und zum Abschluss noch paar Flieger, die irgendwie beim Spitzerberg nicht landen wollten:
Reg EP-IBK
Reg nicht lesbar, aber zumindest ein Flieger der Emirates
Reg W-ESPE
So, ich hoffe sie gefallen!
Hier auch nochmals danke an Thomas für die Führung sowie der geduldigen Erklärung! Danke!
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"
Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"
Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.