Also, eines der Flugerlebnisse an die ich mich wohl immer erinnern werde, war seinerzeit auf einer Metro II der Austrian Air Services... Ich wurde als Kind von meinen Eltern öfter mal zwischen Wien und Salzburg hin- und hergeschickt - bei einem dieser Flüge kippte die Maschine plötzlich mega-arg zuerst über den linken, dann über den rechten Flügel weg und hat dabei gefühlsmäßig auch einiges an Höhe gewonnen.
Ich hab dann - als wir wieder am Boden waren - den Captain gefragt, was da los gewesen wäre - der meinte, dass wir in den Wirbel eines vor uns fliegenden Jets gekommen wären... Fand ich recht cool damals (allerdings erst nach der Landung). Hat noch jemand von euch Metro-Erlebnisse?
Martin
So war´s damals: http://www.airliners.net/open.file/393236/M/
Und so sieht´s heute aus: http://www.airliners.net/open.file/666624/M/
(wird wahrscheinlich nicht mehr fliegen)
noch eines: http://www.airliners.net/open.file/666623/M/
Metro
Guten Morgen!
Ja, ja, die gute alte Metro ... ich bin leider nie mit ihr geflogen, kenne sie nur von Erzählungen und Bildern.
Was ich allerdings gehört habe, ist, dass die Maschinen oft bei schlechtem Wetter nicht geflogen sind, was damals zur Kreation der bösen Abkürzung
A ussteigen
U msteigen
A utobus
geführt haben soll, weil die Paxe öfters mal mit Autobussen anstelle der Metro an ihr Ziel gebracht wurden.
Vielleicht kann Martin uns hierzu näheres erzählen?
Ja, ja, die gute alte Metro ... ich bin leider nie mit ihr geflogen, kenne sie nur von Erzählungen und Bildern.
Was ich allerdings gehört habe, ist, dass die Maschinen oft bei schlechtem Wetter nicht geflogen sind, was damals zur Kreation der bösen Abkürzung
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geführt haben soll, weil die Paxe öfters mal mit Autobussen anstelle der Metro an ihr Ziel gebracht wurden.
Vielleicht kann Martin uns hierzu näheres erzählen?
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
Eurosky OE-LIZ nach Triest und Kosice - war als ich dort gearbeitet habe ... hab jetzt noch irgendwo meinen FWB/VAA Ausweis wo Eurosky draufsteht
laut & eng & nieder aber doch richtiges "Fluggefühl" - am besten sicherlich der Blick von der Kabine durch die Cockpitscheiben nach vorne ....
Zum Sitzplatz mußte man ab einer gewissen Körpergröße am besten auf Knien robben (max "Stehhöhe" 141cms).
Am besten waren die Durchsagen am Gate "...bitte beachten Sie daß das eingesetzte Flugzeug über keine Toilette verfügt...sollten Sie...noch im Gatebereich..."
Das einzig tolle an der Metro war die riesige Cargo-Tür hinter der Kabine. Konnte man monströs große Frachtstücke reinladen - nur musste dann ein entsprechendes Gegengewicht im vorderen Kabinenteil sein, sonst wäre die Metro auf ihren Hintern geknallt...
Und schnell war sie auch, gibts nichts zu sagen. Nur für ein Flugzeug ihrer Größe war die benötigte Start-/Landebahnlänge auch nicht ohne.
Die Metro bei EuroSky war ja eigentlich nur im Einsatz weil Ralph Atkins, einer der Miteigentümer, diesen Fliegertyp von der in Utah beheimateten SkyWest her kannte - dort mag es ok sein für die 200 Meilen Hopser, nur bei uns doch fehl am Platz.
Flog nicht Hahn-Air vor kurzem noch SZG-ZRH mit diesem dünnen Quirl-spargel?
Ach ja - das war unsere Lizzy: http://www.airliners.net/open.file/156749/M
laut & eng & nieder aber doch richtiges "Fluggefühl" - am besten sicherlich der Blick von der Kabine durch die Cockpitscheiben nach vorne ....
Zum Sitzplatz mußte man ab einer gewissen Körpergröße am besten auf Knien robben (max "Stehhöhe" 141cms).
Am besten waren die Durchsagen am Gate "...bitte beachten Sie daß das eingesetzte Flugzeug über keine Toilette verfügt...sollten Sie...noch im Gatebereich..."
Das einzig tolle an der Metro war die riesige Cargo-Tür hinter der Kabine. Konnte man monströs große Frachtstücke reinladen - nur musste dann ein entsprechendes Gegengewicht im vorderen Kabinenteil sein, sonst wäre die Metro auf ihren Hintern geknallt...
Und schnell war sie auch, gibts nichts zu sagen. Nur für ein Flugzeug ihrer Größe war die benötigte Start-/Landebahnlänge auch nicht ohne.
Die Metro bei EuroSky war ja eigentlich nur im Einsatz weil Ralph Atkins, einer der Miteigentümer, diesen Fliegertyp von der in Utah beheimateten SkyWest her kannte - dort mag es ok sein für die 200 Meilen Hopser, nur bei uns doch fehl am Platz.
Flog nicht Hahn-Air vor kurzem noch SZG-ZRH mit diesem dünnen Quirl-spargel?
Ach ja - das war unsere Lizzy: http://www.airliners.net/open.file/156749/M